Sehr alte Uhr gekauft - römische Zahl?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr lieben,
mein Schatz und ich waren gestern auf dem Trödelmarkt und haben eine total schöne sehr alte Uhr gekauft. Es ist ein alter Regulator (eine Pendeluhr) und der Verkäufer sagte uns, die sie aus dem Jahre 1910.

Als wir zu Hause waren, schauten wir uns die Uhr näher an und fanden im Holzgehäuse eingeschnitzte 2römische Zahlen" (?)

Die Zeichen,die dort eingeritzt sind, sind folgende:

I I I V X X

Sie stehen nicht besonders nah zusammen,sondern sind etwas auseinander gezogen.

Weiß jemand,was das zu bedeuten hat? Handelt es sich um römische Zahlen?
 
U

UserE

Guest
Ich denke es sind römische Zahlen, aber, was die Zahlenfolge genau bedeutet kann ich dir nicht sagen

I = 1
V = 5
X = 10

?(
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,das ist ja eben das Probelm, die einzelnen Zahlen kann ich zuordnen aber in welchem Zusammenhang sie stehen,dass konnte ich bisher noch nicht heraus finden.
Die Frage ist auch,ob sie überhaupt als ganzes,also als eine Zahl zu sehen sind,oder ob jede für sich stehen soll...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich hab jetzt ohne ende gegoogelt und es ist erstaunlich aber ich habe wirklich nichts gefunden. Keine Erklärunng was dfie Zaheln bedeuten könnten.
 

Devine

Glückliche Mama
Habe vorhin nochmal nachgeschaut,ob man es anders herum lesen kann,aber das geht ja nicht,dann stünde das V ja auf dem Kopf??? ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
die Buchstaben, so wie sie dastehen,ergeben keine sinnvolle zahl, wenn es denn römischen Buchstaen entsprechen soll.
vielleicht war der erbauer etwas angetrunken ? :scared:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,

ich hoffe, ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen. Meine Vermutung, was auf der Uhr stehen könnte ist:

III = 3 = Viertelstunde
IV = 6 = Halbe Stunde
IX = 9 = Dreiviertel Stunde
XII = 12 = Volle Stunde

Alles Klar??? ;D

Edit: Evl. sind die Zahlen ja gedreht und es sieht dadurch etwas komisch aus?!
 

Devine

Glückliche Mama
Original von lilly7022
Hallo,

ich hoffe, ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen. Meine Vermutung, was auf der Uhr stehen könnte ist:

III = 3 = Viertelstunde
IV = 6 = Halbe Stunde
IX = 9 = Dreiviertel Stunde
XII = 12 = Volle Stunde

Alles Klar??? ;D

Edit: Evl. sind die Zahlen ja gedreht und es sieht dadurch etwas komisch aus?!

Ja,dass würde ja auch einen Sinn ergeben, aber die Zahlen stehen nicht auf dem Zifferblatt,sondern sind in den Holzrahmen,des Gehäuses,was um die Uhr herum ist eingeritzt. :zwinker:

Das du die Uhr auch gern nehmen würdest,glaube ich dir aufs Wort! :rofl Nein nein,sie bekommt einen schönen Platz an der Wand im Esszimmer wenn wir dann umgezogen sind. ;D


@ Schiffchen
Ja,dass könnte sein.

Einen wirklichen Sinn ergeben sie Zahlen ansonsten nämlich nicht... Hatte auch nochmal gegoogelt aber diese Zahl gibt es in der Zusammenstellung als Ganzes gesehen nicht...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von lilly7022
Hallo,

ich hoffe, ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen. Meine Vermutung, was auf der Uhr stehen könnte ist:

III = 3 = Viertelstunde
IV = 6 = Halbe Stunde
IX = 9 = Dreiviertel Stunde
XII = 12 = Volle Stunde

Alles Klar??? ;D

Edit: Evl. sind die Zahlen ja gedreht und es sieht dadurch etwas komisch aus?!


*hüstel*
IV ist eine vier, eine sechs schreibt sich so : VI
:weg
 
Oben