seit gester Diagnose - bin irritiert

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo leute;

mein sohn wurde gestern diagnostiziert. Welcher typ wurde mir nicht gesagt, die KÄ meinte, es gäbe zu viele untergruppen, es wäre egal.ich bin der meinung, er ist ein kombityp.
er hat sehr starke konzentrationsstörungen, hängt mit der wahrnehmungsaufnahme und verarbeitung zwei jahre hinterher,der iq liegt im durchschnitt, auch ihn weiß ich nicht.mein sohn zeigt aber auch alle zeichen eines impulsiven types, was die KÄ einfach abtut und meint nur er wäre normal ads - sie selbst mag diese bezeichnung nicht, nennt es basale funktionssörung des gehirns, oder so.
ab ende november wird er auf medis eingestellt.
ich mache jetzt ne weile videotraining und sie meinte, mehr kann ich jetzt nicht tun, lukas bekommt nach wie vor seine ergo.
nun bin ich etwas sauer auf die ärztin, hätte gern mehr infos, auch wenn ich damit nicht so viel anfangen kann.
ich weiß, daß ich es auch hab, und bin dabei, mich zu informieren, wo ich hilfe finden kann.
habe das PIA_INSTITUT in schorndorf gefunden, kennt das jemand?
wie soll ich mich jetzt verhalten?
den arzt kann ich ja nicht mehr wechseln,bzw. eine zweite meinung einholen, wenn lukas auf medis eingestellt ist,oder?
wie kriege ich das am besten hin, wirklich alle drei stunden das medikament zu geben, wo ich doch so vergesslich bin, kann mir da jemand ein paar tips geben?

Für jede hilfe und fakten von euch bin ich sehr dankbar

elke ?(
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wie sehen eigentlich standardtests für kinder aus? wie weit werden die eltern befragt oder müssen etwas ausfüllen?
wir wurden zb. nicht nach schwangerschaft und frühe kindheit befragt.

ich will der ärztin auch nicht vor den kopf stoßen, zumal es seine KÄ ist und sie doch schon einige ads kinder hat

elke :(
 

Margot

Mitglied
Hallo Elke,
ich kenne das Pia-Institut in Schorndorf. Ich war selbst dort zur Diagnose. Das sind anscheinend ehemalige Mitarbeiter von Cordula Neuhaus. Wo warst du denn mit deinem Sohn zum Testen?
LG
Margot
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Elke

wenn du so unsicher und unzufrieden mit der Art wie dein Kind ausgetestet wurde bist dann hol dir eine zweite Meinung ein.

Wir waren mit unserem Sohn in der Kinder- und Jugendpsychatrie der Uniklinik Tübingen zum testen. Und wir waren sehr zufrieden.

Über das Institut in Schorndorf kann ich nichts sagen, habe auch nur im Internet darüber gelesen.

LG :bye: Cordu
 

Margot

Mitglied
Hallo Elke,
den Arzt kannst du auch noch wechseln, wenn dein Sohn Medis bekommt. Bekommt er zusätzlich auch Verhaltenstherapie oder nur Ergo? Nur Ergo reicht m. E. nach nicht aus bei ADS. Am Olgäle in Stuttgart gibts auch Ärzte, die sich mit ADS bei Kindern auskennen. Wenn du bei der Ärztin so unzufrieden bist, bzw. meinst, das passt einfach nicht, dann wechsle. Sonst verschwendest du nur Zeit und dein Sohn wird unnötig belastet. Wende dich doch auch mal an den Stuttgarter Gesprächskreis des ADS e.V. oder an den Verein selbst. Die können dir bestimmt noch mehr Adressen in deiner Nähe nennen. Du must dafür kein Mitglied sein. Kontaktadressen bzw. Tel.-Nr. findest du auf der HP.
LG
Margot
 

David

Armer Irrer! *g*
Eine zweite Meinung kannst du immer einholen!

Auch ist der Start einer medikamentösen Behandlung nicht die alleinige Entscheidung der Ärztin, da hast du auch noch ein paar Takte mit zu reden. Sprich wenn du vorher lieber noch jemanden zu rate ziehen willst darfst du das...

Liebe Grüße
David
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
danke erstmal für die infos.
mein sohn wurde von der kinderärztin dr.deringer ausgetestet, die sich seit ca. 3/4 Jahren darauf spezialisiert hat und sehr eng mit frau neuhaus zusammenarbeitet.
es wurden nur eeg/ekg, bluttest und iqtest gemacht.
irgendwelche fragebögen an uns oder so gab es nicht.
ich bin überzeugt, daß mein sohn ads hat, würde halt nur gern wissen, welcher typ genau.
laut frau neuhaus ihren büchern braucht lukas dringend medis um sein verarbeitungsdefizit aufzuholen, er schafft sonst noch nicht mal die förderklasse im nächsten september.
er bekommt auch nur ergo später folgt noch logopädie. von verhaltenstherapie war gar keine rede.
lukas hat so gut wie kein kurzzeitgedächtnis, kann gelerntes in 5 min nicht abspeichern bzw. nur stückweise.


elke :rolleyes:
 

Maren

Mitglied
Mein Sohn wurde vor einigen Jahren am Werner-Otto-Institut in Hamburg getestet. Über mehrere Wochen.

Eine begleitende Therapie würde ich mit ihm ja gerne machen - nur gibt es viel zu wenig Therapeuten, um diese Empfehlungen der begleitenden Therapie tatsächlich umzusetzen.

Früher hat er es 18 Monate bekommen - dann habe ich es abgesetzt- weil ich keine Veränderungen feststellen konnte. Jetzt ist er in der 6. Klasse Realschule und hat zunehmend Schwierigkeiten im Unterricht bei der Sache zu bleiben.
Wir haben die Ärztin gewechselt und befinden uns in der Einstellungsphase. Ende Nov. ist Elternsprechtag, da werde ich mal allen Lehrern auf den Zahn fühlen und nach ihren Meinungen und Erfahrungen fragen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Am 9.12. haben wir neuen Tewrmin bei der Ärztin.

Sicherlich müsste er eine Therapie machen - aber das muss noch warten.

Er hat übrigens genug Bewegung - für evtl. Kritiker der Medi's -, wenig PC, keinen Gameboy, eingeschränktes TV. Er hatte bei der Geburt Sauerstoffmangel - und ich bin froh, dass diese Störung "alles" ist, was er davon getragen hat.

Die regelmäßige Einnahme ist wichtig. Später kannst du ja ggf. auf ein Langzeitpräparat umstellen. Hast du ein Handy? Lass dich doch regelmäßig durch klingeln daran erinnern oder so.

Viel ERfolg.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elke

das mit der vergesslichkeit ist Mir sehr bekannt.
Ich habe ja 3 Adsler
alles verschiedene Typen.

Deinen Arzt kannst Du jederzeit wechseln wenn Du nicht zufrieden bist.
Mein Kleiner wurde gleich auf Langzeit Medis eingestellt. Concerta.

Der Grosse damals erst auf ein Kurzzeit Präperat.
Nimmt nun aber auch Concerta.

Ich selbst bin auch seid 5 Monaten diagnostiziert und bekomme Medikamente .
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von elke-wulff
laut frau neuhaus ihren büchern braucht lukas dringend medis um sein verarbeitungsdefizit aufzuholen, er schafft sonst noch nicht mal die förderklasse im nächsten september.

Sorry, aber die Aussage hört sich für mich wirklich total komisch an.

Hat Fr. Neuhaus eine Glaskugel bei sich zu hause stehen oder woher kann sie in die Zukunft gucken?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Zitat von frau neuhaus: "Überlegungen zur medikamentösen Behandlung sollten unbedingt angestellt werden, wenn das Kind bei Diagnosestellung in einem schlechten Zustand ist.Nämlich dann wenn zusätzlich ein Entwicklungsrückstand mit Teilleistungsschwäche besteht...."

Und lukas liegt zwei Jahre zurück, hat dieses Jahr die Schultests probiert und war nicht mal fit genug, um die Förderklasse zu schaffen, und das bei normalem IQ!

Ich bin jedenfalls jetzt schon ziemlich fertig mit den nerven, die kleine ( 20 Mon.) schaut sich entweder vieles ab oder ist genauso wild, ich hab Angst, irgendwie was falsch zu machen, es nicht zu schaffen, träuma nachts von ads-fakten und und und

also, wie ging es euch damals so, sind solche sorgen normal?


gruß elke
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Original von elke-wulff
Zitat von frau neuhaus: "Überlegungen zur medikamentösen Behandlung sollten unbedingt angestellt werden, wenn das Kind bei Diagnosestellung in einem schlechten Zustand ist.Nämlich dann wenn zusätzlich ein Entwicklungsrückstand mit Teilleistungsschwäche besteht...." Und lukas liegt zwei Jahre zurück, hat dieses Jahr die Schultests probiert und war nicht mal fit genug, um die Förderklasse zu schaffen, und das bei normalem IQ!

Ich bin jedenfalls jetzt schon ziemlich fertig mit den nerven, die kleine ( 20 Mon.) schaut sich entweder vieles ab oder ist genauso wild, ich hab Angst, irgendwie was falsch zu machen, es nicht zu schaffen, träuma nachts von ads-fakten und und und

also, wie ging es euch damals so, sind solche sorgen normal?


gruß elke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Elke

ich kann nur von mir reden und ich mach mir auch unentwegt Sorgen um meinen Sohn.

Ich sorge mich was mit ihm wird wenn er erwachsen ist. Was für einen Beruf er mal auswählt. Ob er es schafft selbstständig zu leben. Ob er mal Familie haben wird.

Die selben Sorgen mach ich mir bei meinen anderen beiden auch aber nicht so doll.
Und ich glaube es ist gut sich Sorgen zu machen.

Außerdem bemerke ich jetzt immer häufiger bei mir das ich bei meinen zwei Großen ebenfalls ADS-Anzeichen "suche" und auch finde (wenn ich nur lange genug überlege). Auch das ist sicher normal. Und das sich deine Kleine ein bestimmtes Verhalten abschaut finde ich für ein 20 Mon. altes Kind auch normal. Kinder lernen nun mal über abschauen und nachmachen.

Und sollte die Kleine ebenfalls ADS haben wirst du auch das schaffen. So wie du auch deinen Sohn nach bestem Wissen und Gewissen unterstüzt. Und du machst bestimmt auch mal Fehler so wie ich auch und trotzallem wird dein Sohn spüren das du ihn liebst so wie er ist.
Allerdings können sie einen doch immer wieder bis zur Weißglut reizen, die lieben Kleinen.

LG :bye: Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
weißt du, ob die kankenkasse den ads test für erwachsene zahlt, und oan wen ich mich wegen ner überweisung oder so wenden muß?


gruß elke:schiel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Elke

meinen Ads Test hat die Krankenkasse gezahlt.
Ist aber nicht so umfangreich wie bei Kindern.
Musste cirka 20 Fragebögen ausfüllen.
Und zum Neurologen ein EEg machen und eine Blutuntersuchung.
 

Ginny_1966

Mitglied
DU musstest 20 Bögen ausfüllen??? Und das war NICHT so umfangreich wie bei deinem Kind???? *steh im Wald*

Meine Tochter wurde jetzt im LKH getestet. Normaler IQ-Test, noch andere Tests, die haben zusammen ca. 3 Stunden gedauert. EEG, kurze oberfläche körperliche Begutachtung und Fragebögen (EINER von Mama, EINER von Papa und EINER von der Lehrerinn) DAS WARS!!!!

Ich höre immer hier, das die Diagnostik auf ADHS soooooooo lange dauert, bei uns dauerte sie im KKH auf der Bult: drei mal eine 3/4 Stunde + EEG + Fragebögen für Eltern und Lehrerinn und wie beschrieben im LKH.

WAS hat man denn mit euren Kindern noch so getrieben??? Uns hat noch nie jemand nach Allergien, Erbkrankheiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeit gefragt.
 
Oben