Problem -  Seit gestern Milchstau

K

kidsworld

Guest
Hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht - hatte extreme Brustschmerzen!
Jede Bewegung war schmerzhaft! Dann hatte ich auch noch Rückenschmerzen und Kopfschmerzen :sick

Im Moment gehts mir ein bissl besser - hab allerdings ständig schweißausbrüche. Bin total nassgeschwitzt.

Ist das ein Milchstau? Was kann ich tun, damits besser wird?
hab scho Angst vor der Nacht :angst
Ich hoffe ich kann :sleep
 

flussrose

hier und jetzt
Klingt fast nicht mehr nach Milchstau sondern eher nach Brustentzündung. Hast Du Fieber? Sicher ist die Brust auch warm oder heiß und rot!

Erste Hilfe: lege Dein Baby sehr häufig an! Vor dem stillen wenn es Dir bekommt etwas Wärme auf die Brust, da fließt die Milch besser. Nach dem stillen kühlen! Entweder Du nimmst Quark messerrückendick und packst ihn Dir auf die Brust oder Du nimmst eine Packung Tiefkühlerbsen (passen sich gut der Brust an) - vorsicht, lege ein Tuch zwischen Brust und der TK-Packung!

Wenn Du eine gestaute Stelle bemerkst an Deiner Brust, dann muß der Unterkiefer Deines Babys dorthin zeigen beim stillen - kann sein das Du dazu eine akrobatische Stillhaltung einnehmen mußt!

Und gaaaanz wichtig: Du gehörst ins Bett! Du bist krank und brauchst jetzt Schonung. Leg Dich bitte mit Deinen Baby hin und mache nichts im Haushalt oder sonstwo!

Mit einer Brustentzündung ist nicht zu spaßen und unbehandelt kann sie in einen Abzeß ausarten. Darum kontaktiere bitte Deine Hebamme oder Deinen Arzt! Wie Du schreibst, fühlst Du Dich ja echt krank.

Wegen eines Milchstaus oder einer Brustentzündung mußt Du nicht abstillen - das solltest Du noch wissen. Im Gegenteil:jetzt ist vermehrtes Stillen angesagt.

Gute Besserung wünscht
Katrin

:preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Dini_03

Aktives Mitglied
So ging es mir leider auch vor wenigen Tagen, dachte das sich die Milchproduktion eingespielt hat , aber es wurde wieder so viel. Ich hatte dann noch Fieber bis 39,5°. In der Klinik sagte die OÄ zu mir ob ich auf Biegen und Brechen weiter stillen möchte, da ich aber von meinem 1. Kind ähnliche Probleme kannte (da hab ich diese Entzündungen 4 mal hintereinander durch) fragte ich sie ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Milchproduktion dauerhaft ein wenig zu hemmen. Ich kann mich erinnern in der Klinik damals ein Mittel bekommen zu haben bei dem ich weiter stillen konnte. Zu Hause hatte ich dieses dann nicht mehr und das Drama fing an.
Am nächsten Tag bin ich zu meiner FÄ, auch sie meinte es hätte wenig Sinn bei mir mit dem stillen, da ich wohl immer zu viel bilde und der Kleine das nie leertrinken kann, deswegen gab sie mir was zum abstillen. Ich muß aber auch dazu sagen das ich mich so krank gefühlt hab wie schon ewig nicht mehr.
Nun bekommt mein Kleiner leider die Flasche (die hätte er jetzt vorübergehend eh bekommen, da ich mit dem Antibiotikum jetzt nicht anlegen hätte dürfen). Meine Stillberaterin rief mich dann noch an und fragte in recht bösem Ton, ob ich denn mit dieser Entscheidung leben könne.... :( :( :( als ob ich mir nicht selbst schon genug Vorwürfe machen würde.

Diese Ratschläge mit Quark, Kohlblätter aus dem Kühlschrank auf die Brust legen, kühlen und hochbinden, liegen und Ruhen hab ich alles gemacht, hab die Brust vorsichtig abgepumpt und ausgestrichen, wenig getrunken, es wurde nicht besser... hätte ich noch was anderes probieren können?

Bin bei jeder Flasche die mein Kleiner bekommt immer ganz depressiv und denke ich sei eine Rabenmutter...zumal mein Kliener ja morgen eigentlich erst auf die Welt kommen sollte.... d.h. er ist 3 Wochen zu früh da und dementsprechend wichtig war für mich auch das stillen.... aber ich vertraue auch auf das was beie Ärzte sagten, denn ich hab bei meinem 1. ja die gleichen Erfahrungen gemacht und auch nicht in den Griff bekommen.
 

flussrose

hier und jetzt
Nein, Du bist keine Rabenmutter!!!! Du bist eine genausogute Mutter wie eine, die stillt. Wichtig ist die Mutter-Kind-Beziehung, und die habt ihr sicher gut hinbekommen! Mach Dir keine Vorwürfe, stillen ist eine Paarbeziehung und wenn einer von beiden nicht mehr will, ist das OK!

Zum Antibiotikum: es gibt bei fast jeder Erkrankung ein Medikament, was mit dem stillen zu vereinbaren ist. Nur wissen das viele Ärzte nicht....leider.

Kidsworld: abstillen ist nicht notwendig bei Milchstau oder Brustentzündung. Wende Dich an Deine Hebamme oder eine Stillberaterin, Birgit kann Dir sicher weiter helfen oder schau im Netz nach!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

kidsworld

Guest
Seit heute geht es mir besser!
Hab die Kleine oft angelegt. Nur wenn der Busen etwas voller ist hab ich wieder diese Schweißausbrüche. :(

Konnte heute besser schlafen. :sleep

Danke für die Tips!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kidsworld,

ich habe gestern nichts dazu geschrieben weil flussrose dir schon geschrieben hatte und ich nichts hinzufügen wollte.

Schön das es dir besser geht. Überdenke mal dein Tagesablauf, hast du viel Streß oder ähnliches gehabt - denn das kann die Folge sein.

@dini
ob du eine gute oder schlechte Mutter bist hat nichts damit zu tun wie du dein Kind ernährst (Stillen oder Flasche).

Ich finde es nur immer wieder erschreckend wieviel Ärzte sich herrum treiben die null aber auch absolut null Ahnung haben!

Würdest du denn gerne wieder stillen wollen dini?
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Da ich dieses mal richtige Gewissensbisse habe, die ich mir auch nicht wegreden kann würde ich es gerne noch einmal probieren. Das Antibiotikum nehme ich auch morgen früh das letzte mal ein, dann ist die Packung vorschriftsmäßig beendet.
Mein Pit hat heute den 5. Tag die Flasche bekommen, kann man damit rechnen das er noch mal an die Brust geht, bzw. das der Milchfluß noch mal in Gange kommt? Zu meiner Stillberaterin in der Klinik möchte ich eigentlich nicht mehr gehen, sie hat mich durch unser Telefonat sehr verletzt, zumal ich von Anfang an kein richtiges Symphathie Verhältnis zu ihr hatte. Und meine Hebamme ist noch im Urlaub.
Danke für jede Antwort :)
 
Oben