Idee/Tipp -  selbst beschäftigen...

U

User 5

Guest
Hi!


Mein Sohn Nico, bald 5, muss im Moment sein Bein schonen (Hüftgeleksentzündung), und da ist sie schon: Die große Langeweile!

Er schafft es nicht längert mit etwas zu spielen, würde am Liebsten noch unter dem Bügeltisch liegen wenn ich mal keine Zeit, oder auch mal keine Lust habe.

Wir haben eigentlich vieles das für sein Alter gerecht kommt und er alleine schafft.
Leider gehts mal 10 Minuten, auch mal 15 und danach:
"Mama komm mal mit mir ist so faaaad"
:schiel


Wieviel kann ich von einem 5 jährigemn erwarten?
Wielange schaffen/schafften eure 5 jährigen das "Alleine beschäftigen"?
 
M

marci

Guest
Hallo Natascha,
da geht es mir ähnlich und nicht nur mit meinem 5-jährigen, auch mit meinen beiden älteren! Oh, wie ich diesen Spruch hasse: "Mama, mir ist sooooooooo langweilig".

Wir unternehmen echt viel zusammen, Ausflüge, basteln, spielen etc., manchmal denke ich ZU VIEL, vielleicht haben ich ihnen ja zu wenig Möglichkeiten zu lernen, sich selbst zu beschäftigen. Das sie zu dritt sind, macht das ganze auch nicht einfacher, die Langweile wird dann oft durch Streit vertrieben :wand. Aber es wird langsam besser: Der 10-jährige hört dann Musik oder werkelt vor sich hin, der 7-jährige kann sich auch so einigermaßen beschäftigen, allerdings am liebsten mit Freunden.
Der 5-jährige wieselt dann dauernd hinter mir her.
Eigenartigerweise klappt es aber auch manchmal einwandfrei. Als der mittlere zur Schule kam, hab ich mir echt Sorgen gemacht, wie ich denn gleichzeitig mit ihm Hausaufgaben mache und die zwei anderen beschäftige. Aber komischerweise klappt das. Ich glaube, das liegt vielleicht da dran, das ich bei den Hausaufgaben mich tatsächlich auf eine Sache konzentriere. Schwer zu beschreiben, aber ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich z. B. aufräume, putze oder sowas, dann hat er Angst er verpaßt was. Wenn ich z. B. bügele :kotz:, und die Wäsche nicht sofort an ihren Platz räume, sondern erstmal nur an dem Ort stapel, wo ich auch bügle und er spielt, also nicht hin und herrenne, dann geht das auch so ca. 1 Stunde gut, dann puzzelt er oder malt. Braucht natürlich zwischendurch immer wieder Lob oder auch Hilfe.

Gruß
Marci
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich glaube,dasß ist ganz unterschiedlich.Die einen 5jährigen können sich kaum 10 Minuten am stück alleine beschäftigen,andere können da stundenlang.
Meine Tochter ist da auch so,kann kaum alleine was machen.Wird aber immer besser(und manchmal auch schlimmer :sn7)
Ganz ehrlich,bei krankheit find ich die erfindung Fernsehen ganz toll.Pädagogisch bestimmt nicht sinnvoll,aber es funktioniert.
was willst du auch sonst groß machen?irgendwann sind alle spiele zigmal gespielt,alle fragen des tages gestellt,alles aufregende(was man so aufregendes erleben kann,ohne aufzustehen eben) ,erlebt. :rolleyes:
Solange die Glotze nicht zum alleinigen dauerprogramm wird,find ichs bei Krankheit okay....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Eins fällt mir noch ein(auch nicht unbedingt pädagogisch wertvoll): Gameboy spielen.
Meine tochter hat jetzt zum 6.geb. einen bekommen(größter herzenswunsch seit 2 jahren),und sie liebt das teil.kann ewig lange damit spielen,auch mit mehreren Kindern zusammen(wird halt abgewechselt).es gibt einige Spiele ,die auch für Kinder sind,die 5/6 jahre alt sind.
 
Original von marci

da geht es mir ähnlich und nicht nur mit meinem 5-jährigen, auch mit meinen beiden älteren! Oh, wie ich diesen Spruch hasse: "Mama, mir ist sooooooooo langweilig".

Oh wie ich diesen Satz kenne :sn7
Meine Tochter ist auch 5 und spielt am liebsten stundenlang draußen,wenn allerdings so ein Wetter wie heute ist geht es natürlich nicht.Dann steht sie alle 5-10 Min hinter mir "Mama was soll ich tun mir ist sooooo langweilig".
Meine kleine hingegen kann sich stundenlang allein in ihren Zimmer aufhalten und mit ihren Playmobilpüppchen spielen.
 
U

User 5

Guest
:anbetIch danke euch!
Es tut soooo gut zu lesen das nicht nur mein großer so ist.


Ja atropa, Fernsehen darf er nun mehr als sonst, aber wehe das Ding ist nur 10 Minuten aus :shake
Gameboy möchte meiner auch einen haben...noch haben wir aber keinen



Ich glaube mir wird es da bei der Kleinen besser gehen, die kann jetzt schon (sie ist 2) länger alleine spielen als der große
 
M

marci

Guest
Hallo,
zu den pädagogisch wertvollen Tips, wie Fernsehen und Gameboy:

Glaube es ist jedem klar, daß die Teile nicht als Babysitter dienen sollten. Wenn meine krank sind, dürfen sie aber auch fernsehen und bisher hat es wohl auch keinem größeren Schaden zugefügt. ;D

Ehrlich gesagt, halte ich ein kränkelndes Kind, was von der entnervten Mutter an die Wand geklatscht wird (mal übertreib natürlich..), für schlimmer, als wie ein bißchen Fernsehen oder Gameboy. Natürlich streng pädagogisch gesehen :rofl

Gruß
Marci
 
U

User 5

Guest
Hi marci!


Ich bin deiner Meinung.
Eigentlich ist bei uns Fernsehen streng limitiert.

Wenn es durch Krankheit (oder auch mal durch Wetter) nciht möglich ist raus zu gehen darf auch msl mehr gesehen werden.


Bislang hab ich meine beiden übrigens an die Wand getackert, ich dachte immer es würde sonst nicht halten :mua ;D
 
M

marci

Guest
Natascha,
da täuscht du dich ganz gewaltig! Mit dem richtigen Schwung und Wut an die Wand geklatscht, das hält!!! :rofl

Naja, im Ernst. Fernsehen ist echt so eine Sache. Meine drei schauen natürlich auch hin und wieder. Wir hatten mal die Regel, jeder darf sich eine Sendung aussuchen, ca. eine halbe Stunde. Geht natürlich nicht, Mutter ist ja auch doof! :wand
Wenn sich drei Kids unterschiedlichen Alters je eine Sendung aussuchen, dann macht das ja insgesamt 1 1/2 Stunden! Und ich kann ja den anderen beiden nicht Augen und Ohren zuhalten.
Wir halten das jetzt auch so, nach Bedarf und sie dürfen nicht einfach einschalten und nur gucken aus Langweile, sondern wenn halt wirklich eine Sendung für sie kommt.
Abgesehen davon, denke ich mal, daß sich sogar Schulen inzwischen schon etwas am Fernsehen orientieren. Meiner wurde bei der Einschulung mit der "Sendung mit der Maus" konfrontiert. Er sollte den Elefanten in der richtigen Farbe ausmalen etc..
Tja, peinlich, der Gute wollte nämlich nicht fernsehen und kannte die Sendung garnicht...
Gruß
Marci
 
Oben