Traurig -  Selbstmord

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

muss einfach mal schreiben. Bin völlig durcheinander und endlos traurig....

Habe eben einen Anruf bekommen, das sich mein lieber Cousin (17) gestern abend vor den ICE geworfen hat.

Sag mir einer warum, ich versteh nix mehr, er hat noch nicht mal einen Abschiedsbrief hinterlassen......

Warum, Thorsten warum.??????????

Ich heule nur noch..... und immer dieses warum????
 
D

Dragonlady

Guest
Irgendwie liebe Marion, kann ich dir da gar nichts tröstendes zu sagen, außer aus eigener Erfahrung: Wenn du das Trauern zulässt, vergeht irgendwann der Schmerz.
Keiner von uns kann verstehen warum ein geliebter Mensch den Tod dem Leben vorzieht und diesen schrecklichen einsamen Schritt macht. Fühle dich :troest und weine oder schreibe ganz was dir gut tut um den Schmerz erträglich zu machen.

Liebe Grüße und ein knuddeln
 
D

Dani

Guest
:maldrueck

Mein Opa hat sich mit 82 Jahre erhängt,einfach so_Ohne Brief,oder irgendwas.
Man wird wohl nie richtig dahinterkommen,warum Manche so etwas machen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
aber er hat mir immer so einen lebensfrohen Eindruck gemacht, war immer lustig und freundlich.

Als Kleinkind eines das man nur knuddeln konnte....
 
D

Dani

Guest
Aber er wird eine Phase gehabt haben,wo ihm alles undenklich schwer erscheint.
Und leider sehen manche für sich nur diesen Schritt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
weiß leider auch nicht was ich dazu sagen soll

:troest

die genauen gründe sind für angehörige immer schwer zu verstehn. vorallem wenn jemand nach aussen hin lebensfroh und lustig war... innen muss es nicht so ausgesehen haben...

es tut mir leid! ehrlich!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Liebe Marion laß dich drücken und ein wenig trösten.

Ein bischen kann ich deinen Schmerz verstehen. Mein Schwiegervater hat sich genau vier Wochen nach dem Tod meiner Schwiemu erhängt. Ohne Brief ohne Vorwarnung einfach so.

Als erstes waren da die Vorwürfe an uns warum wir nicht bemerkt haben wie schlecht es ihm geht. Dann kamen die Vorwürfe an ihn weil er nicht gesagt hat wie schlecht es ihm geht. Erst als wir seine Entscheidung akzeptiert haben konnten wir richtig trauern und ihn loslassen.

Er wollte es so. Er wollte sterben. Es war seine Entscheidung.

Bei meinem Schwiegervater - genauso bei deinem Cousin.

Cordu

Danke Schwiegerpapa für die Zeit die wir zusammen hatten, wenn sie auch nicht immer leicht war.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
eben war mein Onkel da. Es gibt nun doch einen Abschiedsbrief, zerissen im Mülleimer. Er hat die Gründe genannt, muss ziemlich verzweifelt gewesen sein. Sogar wie er beerdigt werden möchte und jedem noch was "vererbt".

Das war wohl seit langem geplant. Er hat sich vor den Zug gestellt und gewartet...

Seine Eltern sind seit ca. 3 Jahren geschieden und nicht die besten Freunde. Er ist von einem zum anderen Elternteil gezogen und wieder zurück. Aber es war so sein Vater die letzten Monate wirklich alles bestens. Hat er zumindest gedacht. Er macht sich riesengroße Vorwürfe, das er nie etwas bemerkt hat. Es war ein ziemlich sensibler verschlossener Junge. Hatte eine Lehre die kurz vorm Ende stand, und ihm wirklich Spass machte. Und übernommen werden sollte er auch. War am Führerschein dran.... ich versteh das nicht......

Sein Vater meinte nur, jetzt hat er uns die Rechnung für unser Versagen gemacht und leider selbst teuer bezahlt.

Die Strafe wird uns ein lebenlang verfolgen....

@cordu
Dein Schwiegerpapa hatte aber sein Leben schon weitgehenst gelebt. Bei Thorsten fing es doch an..

Meine Tochter (16)sagte nur: "Mama, gibt es denn Probleme über die man nich sprechen kann". Ich war so froh diese Einstellung von ihr zu hören.


Ich hoffe nur das meine Kinder immer zu mir kommen. Und ich auch merke wenn was nicht stimmt. Davor hab ich jetzt Angst...
 
M

meusi

Guest
:maldrueck :traene

das tut mir echt sehr leid......
bei sowas weiss man nie was man sagen oder schreiben soll
:maldrueck dich einfach mal
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Liebe Biene,

auch ich weiß nicht, was ichdazu Schreiben soll, nur soviel: Kein Problem ist es Wert, dafür zu sterben. Leider fehlte deinem Cousin die Lebenserfahrung, dies so zu sehen. Wie verzweifelt muß ein so junger Mensch dein, um alle Ängste über Bord zu werfen und so etwas zu tuen.

Mein herzliches Beileid.

Rabenvater
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Marion

Ich glaube nicht das man mit Mitte Sechzig sein Leben gelebt hat.
Und ein Selbstmord ist für die Angehörigen nicht leichter nur weil jemand schon "älter" ist.

Ich wollte dir mit meinem Erlebnis nur zeigen das ich ein klein wenig deine Gefühle und deine Hilflosigkeit nachempfinden kann.

Cordu
 
E

Elchen

Guest
Rabenvater hat das geschrieben,was ich eben dachte.. :(

Es tut mir sehr,sehr leid,Biene,mehr weiß ich bei sowas leider nicht zu schreiben :heul :troest
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Liebe Cordu,

da hast Du mich missverstanden. Ich habe nur gemeint, das man mit 17 noch so viel vor sich haben kann. Und in dem Alter, indem sich Dein Schwiegervater befand, er schon so viel gelebt und erlebt hat.

Und ich bin auch Deiner Meinung das der Schmerz genauso groß ist. Ja das WARUM ist so hartnäckig in meinem Kopf.

Ich hoffe, habe das nun klargestellt. Ich wollte Dich nicht kränken.

Ich danke Dir und allen anderen für Euer Mitgefühl.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Biene

du hast mich nicht gekränkt.

Es ist halt immer noch die Trauer ,manchmal Wut, da und die kommt in bestimmten Momenten wieder hoch.

Ich denke an dich.

Cordu
 
K

Karina

Guest
Liebe Biene!
Mein Vater hat sich im Keller erhängt als ich 16 war!
Er war auch immer total normal und man hätte nie gedacht das er sowas tut!
Aber man kann in einen Menschen nicht reinschauen! Viele können ihre Sorgen und Probleme sehr gut überspielen. Aber irgendwas muß ihn dazu getrieben haben!
Ich kann dir nur sagen, nehm dir die Zeit zum trauern! :maldrueck
 
S

Schnüffi

Guest
:troest

ich wollte nur sagen: es tut mir sehr leid.

Liebe Grüße von Schnüffi
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Biene, ich nehme Dich einfach mal in meinem Arm :maldrueck .

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Es ist schwer einen geliebten Menschen durch Suizid zu verlieren.

:heul
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Marion.

Hab gerade gelesen, was Dir passiert ist....

Und es tut mir unendlich leid. Denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie schlimm so etwas ist. Bei mir haben sich meine Mama und mein bester Freund innerhalb von 24 Stunden umgebracht.......

Aber ich kann Dir eines sagen: Du musst die Trauer zulassen, der Schmerz wird vergehen und die Wunde wird vernarben. Du kannst nach der Trauerzeit normal weiterleben, ohne andauernd und ständig an den, der gegangen ist, zu denken......

Und die Kraft wirst Du aufbringen. Und danch kannst Du die Situation besser ertragen und lernst, damit umzugehen......

Also, hab Mut und such Dir, falls nötig irgendwo Hilfe. Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Suizidlern....... Es gibt Foren im Internet......

Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen für alles, was da kommt :maldrueck :maldrueck
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das ist echt schrecklich. :troest
Meine Ur-Grosseltern haben sich damals im Abstand von 10 Tagen beide vor den Zug geschmissen..Unserer Familie wird immer noch ganz komisch wenn wir an der Stelle vorbei kommen.Ist echt schwer damit klar zu kommen.Die Angehörigen stehen in dem Moment total hilflos da.In diesem Moment sollte die Familie zusammen halten und keiner mit Vorwürfen anfangen.Denn das ist ganz falsch und verletztend.
Wünsche Euch ganz viel Kraft!!!!!!!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ich wollte nur noch einmal Danke für alles sagen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, das so viele Menschen unbekannterweise an so einem Schicksal teilnehmen.

Es sind so viele Sachen an "Tageslicht" gekommen, das muss ich erst mal verdauen.

Liebe Scholle,

Dir ganz besonderen Dank für die liebe PN. Ich werde mich noch dazu melden.

Bis dann...
 
T

Tiger_Mum

Guest
:troest

Tut mir echt leid für dich und deine Familie

Der Sohn einer Freundin hat sich fast vor einem Jahr auch das leben genommen. Er ist von einem Versicherungshochhaus gesprungen.
Er war erst 15 und hat es vermeintlich wegen der Scheidung seiner Eltern und wegen dem Leistungsdruck in der Schule getan....

So etwas ist immer schrecklich und es dauert bis man es verarbeitet hat, aber irgendwann wird der Schmerz etwas nachlassen.

Lass auf jedenfall deinen Schmerz raus und verdränge ihn nicht.
Weine soviel du möchtest. Denn weinen ist Balsam für die Seele...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
so jetzt ist es fast eine Woche her. Es geht mir schon besser. Muss allerdings immernoch heulen wenn jemand von ihm anfängt "... ich seh ihn noch als er klein war und......." Das war heut auf der Arbeit der Fall. Naja, ich schäme mich in diesen Momenten auch nicht und lass es in Ruhe vorübergehn.

Ich habe sehr lange und viele Gespräche geführt und kann es nun akzeptieren das es sein Wille war. Aber verstehen werde ich dies nie... Es sind für mich keine Gründe, ich kann es nicht nachvollziehen.
Ist aber auch egal, er wird nie wieder zu uns zurück kommen.

Ich sage an dieser Stelle nocheinmal DANKE für Euer Mitgefühl und ganz besonders SCHOLLE die sich rührend jeden Tag nach mir erkundigt. DANKE.

Es ist einfach schön einen Platz zu haben wo man sich ausheulen kann wann immer man will. Es wird immer jemand da sein.

Bis dann
 
Oben