Seminar zum Thema AD(H)S

U

ute heidorn

Guest
Sorry, leider hatte ich ciese Information nicht früher!

Gruß von Ute


SEMINAR Informationen zum Thema „Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom“

SCHORTENS/LR - Das Thema „Aufmerksamkeitsgestörte Kinder“ steht im Mittelpunkt eines Elterntrainings, das die Praxis des Schortenser Kinderarztes Dr. Kühnert, Oldenburger Straße 20, ab dem kommenden Freitag, 22. April, anbietet.

Zusammen mit seiner Frau Edith Kühnert, die gleichfalls Ärztin ist, und Herbert Uhlenbrock als technischem Betreuer wird der Kinderarzt den „Vierklang“ darstellen. Dabei geht es in einem ersten Schritt um Grundlagen und Hintergründe zum Thema ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom). Durch vermehrtes Faktenwissen sollen Eltern noch besser verstehen lernen, wie ihr Kind tickt.

In einem zweiten Schritt geht es um Erziehung und Begleitung von ADS-Kindern. Die Eltern werden lernen, wie das Setzen von Regeln und Grenzen funktioniert. Speziell das Lernen in der Schule und das Anfertigen von Hausaufgaben erweist sich für Kinder mit ADS als schwierig.

In einem dritten Schritt des Vierklangs geht es darum, was Medikamente können und was nicht, beziehungsweise ob es Alternativen zu Ritalin und anderen Medikamenten gibt.

Im vierten und letzten Schritt soll schließlich das sehr wichtige Stressmanagement für Eltern besprochen werden. Die Eltern werden lernen, wie sie sich Erholung von diesen extrem anstrengenden Kindern schaffen können.

Das Training findet alle 14 Tage jeweils freitags für zwei Stunden in der Kinderarztpraxis von Dr. Kühnert statt. Die Eltern erhalten Arbeitsmaterial, ein Kursbuch sowie nach Abschluss des Trainings bei Bedarf eine individuelle Beratung als Einzel-, Paar- oder Familiengespräch. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro, für Paare 200 Euro. Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl für das Training.

Anmeldung und Information über die Kinderarztpraxis Dr. Kühnert, Oldenburger Str. 20, in Schortens, Tel. 04461/84033.
 
Oben