Hilfe! -  senkwehen zu früh

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mit-schwangere!
ich muss mir heute auch mal mein problem von der seele schreiben.
vor ca. einer woche hatte ich nachts mal ziemlich lang und auch recht kräftig bauchweh, wie wenn ich meine periode bekomme. ich konnte nicht schlafen und hab mal im internet gelesen, ob das wehen sein könnten.
aber da stabd nirgends, dass senkwehen schmerzhaft sind. und es war ja auch keine periodischer schmerz, sondern andauernd gleich unangenahm.
nunja, morgens war es zum glück wieder weg.

vorgestern war ich nun bei meiner frauenärztin und die stellte fest, dass mein baby schon mit dem köpfchen auf den muttermund drückt (er zum glück aber noch zu ist) und dass das dann wohl senkwehen waren.
sie meinte , ich wäre wie in der 36. ssw , nicht wie in der 32. !
alledings ist das baby fit und die grösse stimmt auch, also kein grund zur sorge. wenn es nur noch eine weile drin bleibt!

ausserdem bin ich nun krankgeschrieben, soll nicht mehr arbeiten. das war ja auch noch ein schock, ich hatte vor noch bis zum mutterschutz weiterzumachen . mir geht es ja sonst gut. und magnesium 4x am tag, wo doch die tabletten so widerlich sind *brrrrr* :kotz:

ja, und letztendlich sagte die ärztin noch, wenn es wieder passiert, die schmerzen länger anhalten, dann soll ich ins krankenhaus fahren.
ja, und heut nacht bin ich wieder aufgewacht. wieder bauchweh. aber nicht so doll wie das letzte mal. aber auch länger anhaltend.
ich habe meinen mann angerufen, der kan vorsichtshalber mal von der nachtschicht heim. und im krankenhaus habe ich angerufen bei der nacht-hebamme, was ich machen soll. weil ja der schmerz nicht stark war, aber eben trotzdem da.
und die hebammemeine nur voll cool, ich soll es beobachten. wenn es schlimmer wird, soll ich eben kommen. aber es klang eher genervt wie : ich will nur meine ruhe, lass mich weiterschlafen.
nun, der schmerz wurde nicht schlimmer, aber es hielt noch die nächsten 1-3 stunden an.

ich bin nun voll verunsichert. was soll ich mahen, wenn ich nur ein bissel bauchweh bekomme? ich kann es nicht einschätzen, ob das wehen sind. und kommen senkwehen denn mehrmals?

und immer meinen mann von der schicht heimholen... (die fahrt zum krankenhaus möchte ich auch nicht gern allein machen nachts)
und wenn ich an die hebamme und ihren genervten ton denke, vergeht es mir ganz.....

ich hab echt angst, dass ich heut nacht wieder bauchschmerzeh bekomme. :(

das musste ich mir nur mal von der seele schreiben,
danke fürs zuhören (oder mitlesen) :winken:

liebe grüsse
simone
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
also senkwehen hatte ich bestimmt über 3 wochen verteilt, das war nicht mit einem mal gegessen, leider!
solange du nicht weißt, ob du ins krankenhaus sollst oder nicht, dann musst du noch nicht. wenns übergeht in richtige wehen, dann merkst du es bestimmt!
solange die senkwehen nichts am muttermund bewirken isses doch gut! wenn du dir unsicher bist, ob sich was tut, dann fahr zum arzt! besser einmal zuviel als einmal zuwenig! wenns aber nicht so stark ist wie beim ersten mal, denk ich mal nicht, dass sich was am mumu tut. kann dir natürlich keine gewähr dafür geben, bin ja kein arzt...
drück dir die daumen, dass dein krümel noch ein paar wochen drinnen bleibt, wär ja schon viel zu früh, um auf die welt zu kommen, nich?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also meine vorzeitigen Wehen, die mir diesen langen Krankenhausaufenthalt bescherten, waren auch nicht wirklich schmerzhaft, deswegen find ich es falsch zu sagen, solange sie nicht schmerzhaft sind, brauchst du nicht in die Klinik zu fahren.

So wie ich das rausgelesen habe, bist du in der 32. Woche, auf alle Fälle definitiv zu früh, als dass jetzt dein Baby kommen sollte.

An deiner Stelle würd ich in die Klinik fahren. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Eine grantige Hebamme würd mich davon nicht abhalten. Immerhin ist sie dort angestellt, wenn es ihr nicht passt, dass nachts Mamis kommen, dann muss sie was anderes beruflich machen. Lass dich da bloß nicht einschüchtern!
Was hat denn deine Ärztin gesagt, wann du zur Kontrolle kommen sollst?

Ich drück dir die Daumen, dass heute nacht alles ok ist. An deiner Stelle würde ich spätestens morgen nochmal zum Arzt gehen und nachgucken lassen!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das hab ich ja auch nicht so gemeint, dass sie nicht in die klinik fahren soll. aber irgendwie hat man es ja im gefühl, ob alles o.k. ist oder nicht. und wenn nicht, was ja bei ihr der fall ist, würd ich eh in die klinik fahren, nur um gewissheit zu bekommen.
ja, meine senkwehen taten weh und das nicht zu wenig. da musste ich schon stehenbleiben und veratmen und das mitten im real...boah, die leute haben geguckt! ich hatte allerdings meine senkwehen ca. ab der 34. woche. war also schon weiter als du.
fahr lieber einmal zuviel zum arzt oder ins krankenhaus, die leute sind doch egal. es geht um dich und dein krümel!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
am kommenden montag soll ich zwecks CTG wieder zum arzt, es ist aber dann keine untersuchung geplant.
aber ich werde wohl doch nochmal diese wochen hinfahren, glaub ich.
die ungewissheit macht einem eben sorge. ich war ja noch nie schwanger ...

aber wenn die schmerzen dann vorbei sind am "tag danach" denke ich auch wieder, was soll da der arzt ausrichten wenn ich hinkomme ?
dann kann der eh nix mehr machen.

danke füts daumendrücken !
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
An deiner Stelle würd ich morgen mal nachgucken lassen. Klar kann man was machen, auch wenn du keine Schmerzen mehr hast. Man kann nachgucken, was der Muttermund macht, ob die Wehen wirksam waren und wenn das so war, dann muss ja was gemacht werden!

Jeder vernünftige Arzt bzw. Hebamme haben Verständnis für Schwangere, weil das immer eine Ausnahmesituation ist, gerade wenn man sich unsicher fühlt. Lass dich da nicht so beeinflussen von blödem Gequatsche! Du machst dir ja Sorgen um dein Kind und das völlig zu recht.

Ich drück dir die Daumen für eine ruhige Nacht! Und geh mal lieber zum Arzt ja?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
es ist egal, ob eine untersuchung geplant ist, oder nicht. wenn du beschwerden hast, bzw. hattest, wird dein arzt bestimmt von sich aus nachschauen, ob sich was getan hat. das ist sein job!
auch wenn du nachts schmerzen bekommst, die dir unheimlich sind, dann fahr in die klinik und lass dich ans ctg hängen, besser einmal zuviel!
ich war in der 14.ssw in der klinik, weil ich schmerzen hatt, die allerdings nur vion der gebärmutter kamen. die waren eigentlich ganz lieb zu mir, haben mich ans ctg gehangen, nach ner halben stunde kam ne ärztin, hat mich untersucht, nochmal ultraschall gemacht und mir magnesium verschrieben. und selbst wenn die etwas genervt sein sollten, scheiß drauf! es ist dein kind!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja , werd ich wohl machen.
ich weiss auch nicht, weshalb ich mir das gequatsche von der hebamme so zu herzen nehme...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Weil du unsicher bist und das merken die ganz schnell! Und manchen Hebammen ist halt die Nachtruhe wichtig! Aber nimm darauf keine Rücksicht. Wenn was passiert, dann kann man ja schlecht zuhause bleiben, weil man Angst hat, dass man in der KLinik jemand aufweckt.

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen! Du bist die Patientin und verantwortlich für dich und dein Baby!!!!! :maldrueck

Und ich muss jetzt ins Bett *smile*

Gute Nacht und sag doch morgen mal kurz Bescheid, wie´s dir geht ja?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
denk dir doch einfach: die hebi bekommt dort geld dafür, dass sie nachts da ist und auf patienten wartet und diese betreut! soll sie doch was für ihr geld tun!

wünsch dir alles gute und warte auf meldung, wie die nacht verlaufen ist

:kisses
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja dann werd ich mich auch mal in ins bett begeben.
ich soll ja eh mehr herumliegen als sitzen (was aber auf dauer ganz schön anstrengend idt, wenn man es nicht gewohnt ist ;-)

vielen dank für eure meldungen, ich geb bescheid wenn es was neues gibt.

lg simone :preg
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Da ich ja auch schon probleme mit vorzeitigen wehen habe kann ich nur aus eigener erfahrung sagen manschmal tun sie weh und Manschmal nicht.

Mir wurde gesagt wenn was ist und mein Mann Arbeiten ist (hat ja auch nachtschichten) soll ich einen Krankenwagen rufen und auf keinen fall selber fahren (das bekomme ich in dem Moment auch noch fertig und warscheinlich gehe ich vorher noch mit dem Hund raus :hihihi )

Ich denke es kommt auch immer drauf an welche Hebi grade dienst hat. In sigmaringen gab es auch eine wo ich dachte na klasse hoffentlich hast die nachher bei der Geburt nicht. Aber wenn man dann mal da ist werden die auch recht Freundlich auch die Ärztin die schon mal wegen mir nachts um 3Uhr geweckt wurde weil ich Blutungen hatte war sehr Freundlich. Ich hatte mein Schlechtes gewissen das sie jetzt wegen mir aufstehen mußte. Die schaute mich nur an und lachte und meinte das sie im moment auch dran ist Blutkontrollen für die Polizei machen würde und das ihr da eine Schwangere im moment ganz gut kommt :schuettel (Es war Fassenacht)

Aber wie gesagt wenn du ein schlechtes gefühl hast dann ruf morgen deinen FA an und frag ob du nicht einfach mal vorbei kommen kannst die haben da nie was gegen die sind froh wenn die Schwangeren vorbei kommen wenn sie eine Schlechtes gefühl haben. (Aussage meines FA)

Gruß Julia
 
B

biegon

Guest
hatte auch vorzeitig schmerzende senkwehen - bei mir hat wirklich schonung (immer mal wieder die beine hochlegen) und magnesium geholfen; wobei ich da auf nummer sicher gegangen bin und danach die lage des kindes und des muttermundes habe überprüfen lassen. dieser hat mir dann immer wieder gesagt, daß die kleine zu früh kommen wird - errechnet war der 25.3. und gekommen ist sie am 23.3. :-D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, da bin ich wieder!
tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe- aber bei uns ging es sehr chaotisch zu.
also zuerst mal: die letzten nächte waren zum glück wehenfrei, ich bin nun echt beruhigter. vielleicht helfen magnesium und ruhe wirklich :D

zum arzt bin ich leider noch nicht gekommen, denn gestern ging nicht--->chaos :hae?
mein mann und ich, wir hatten uns erst noch die klinik, in der ich entbinden will, angesehen und sind dann weitergefahren.
und plötzlich rennt uns ein reh voll ins auto rein. kam einfach ca . meter vor uns aus dem wald gesprungen und wir sind frontal reingekracht !
dann kam erstmal der schreck dazu, aber uns ist nichts passiert . nur dem reh (tot) und das auto ist hin.
dann das hickhack mit polizei, abschleppdienst... und ich war natürlich auch erstmal durch den wind, wollte nur nach hause.
heut vormittag haben wirs dann nicht mehr geschafft, weil wir wieder zur polizei mussten (unfallbericht holen, autowerkstatt und versicherung. brauchen ja einen leihwagen!) und nachmittags ist keine sprechstunde mehr. sonst wäre ich heute zum arzt gefahren.
aber montag gehts dann hin,endlich.

aber meinem baby hat das alles anscheinend nichts ausgemacht, es wackelt munter in meinem bauch rum wie immer. da hatte ich natürlich schon sorge, und wenn in der nacht irgendwas mit bauchweh gewesen wäre, hätte ich mich wohl auch ohne hebammen-anruf ins krankenhaus fahren lassen.
ist schon wahnsinn, was alles passieren kann, womit man garnicht rechnet!
wir hatten echt grosses glück!

viele grüsse
simone
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

schön, dass es dir gut geht! Wenn am Wochenende was sein sollte, fahr in die Klinik ja?

Das mit dem Reh ist heftig....... mir ist das auch mal passiert, aber das Reh lebte noch, oh mann das war so schrecklich!!!!

Ich wünsch dir alles Liebe....... und pass gut auf dich und auf dein Baby auf!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke für den lieben zuspruch, galaxie
ich pass auf uns beide auf, versprochen !

mit dem reh, da war ich auch froh, dass es gleich tot war. mir tat das eh schon so leid! ich kann garnicht dran denken, wenn es noch gelebt hätte! wie soll man so einem verletzten tier helfen? :heul
ich hoffe, dass mir/uns sowas nie mehr passiert...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mach dir nicht so viele Gedanken deswegen! Jetzt ist es ja vorbei!

Ich hoffe, heute nacht war alles ok.

Und sag am Montag Bescheid, wenn du vom Arzt kommst....
Schönes und vor allem ruhiges Wochenende!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich wollte mich doch wieder melden!

leider kann das ich erst heute, denn ich war seit sonntag im krankenhaus.
ich habe nämlich plötzlich wehen bekommen (wobei ich auch nicht sicher war, ob es welche sind...).
aber vorsichtshalber bin ich doch ins krankenhaus gefahren, und das war goldrichtig. so konnten sie noch rechtzeitig wieder gehemmt werden, ehe sich sich auf den muttermund auswirken.

also nochmal vielen dank für eure ermutigungen ,auch ins krankenhaus zu fahren, wenn man nicht sicher ist! sonst hätte ich vielleicht zu lang gewartet...

liebe grüsse
simone
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hab mich schon gewundert, weil du dich nicht mehr gemeldet hast! Gut, dass du in die Klinik gefahren bist, lieber einmal zu oft, als zu wenig. Und wie war die Hebamme?
Musst du denn jetzt Medikamente nehmen?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also, die hebammen + ärztinnen waren alle sehr nett. hab mich wirklich gut aufgehoben gefühlt dort.

und medikamente gabs bloss im krankenhaus: wehenhemmer, lungenreifungsspritze fürs baby.
und magnesium muss ich weiter nehemen, hatte ich aber auch schon vorher...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich drück dir die Daumen für den letzten Rest der Schwangerschaft. Wenn du Beschwerden hast, geh gleich wieder ins Krankenhaus ja?

Alles Gute für dich!
 
Oben