Frage -  Sicherheit-SIDS vorbeugen

SIDS vorbeugen?

  • Wir haben vor, uns demnächst ein solches Überwachungsgerät anzuschaffen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kein Bedarf - reine Geldmache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir haben zwar eins von den Geräten, die Angst nimmt es uns aber dennoch nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir schützen unser Baby anders

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

knöllchen

träumerin***
Wie auch wahrscheinlich so vieleandere Mütter leide ich bei dem Thema Kindstot wie ein Hund.
Ich weiß, dass ich besonders als frisch-Mami im Internet solche Themenseiten meiden sollte, aber ich stoße immer und immer wieder drauf und bleib auch immer wieder dran hängen und bin am ende immer wieder am Boden zerstört vor angst um mein Baby und den stillschleichenden Tod.

Meine Frage: Beruhigen euch denn "Vorsichtsmaßnahmen" wieAngel Care oder Life Guerd.
Oder trefft ihr andere?
Oder aber versucht ihr den Gedanken nicht an euch heranzulassen?

Letzteres gelingt mir persönlich nie im Leben - nicht in diesem!
Ich hab es probiert, immer wieder. Es dringt immer wieder zu mir durch.
Natürlich achten wir ansonsten auf übrige empfohlene Vorsichtsmaßnahmen...

:bye:
 
U

User3

Guest
Wir haben das "große" AngelCare mit Sensormatten für 149.-€ angeschafft. Das Ganze hat den Grund, dass ich unter Asthma leide und wir ja im Vorfeld nicht wissen konnten, ob der Kleine es erbt. Nun sieht es zwar nicht so aus, aber es beruhigt doch schon. In unserem Fall halte ich es daher nicht für Geldmacherei. Außerdem haben wir uns zwar für eine Bettdecke und gegen einen Schlafsack sowie für ein dünnes Nestchen und gegen blanke Gitterstäbe entschieden, aber es liegt kein Kissen im Bett, keine Kuscheltiere und wir legen ihn zum Schlafen auf den Rücken. Allein die Rückenlage senkt die Gefahr des plötzlichen Kindstods schon drastisch. Und wenn er in der Lage ist sich selbständig auf den Bauch zu drehen, darf er auch auf dem Bauch schlafen, meinte unser KiA.

Unser Motto war: Wir wollen das Gefühl haben, das für unser Kind Bestmögliche getan zu haben. Denn wenn es passiert, macht man sich sowieso Vorwürfe, egal wie sehr man sich bemüht hat das zu verhindern. Aber auch das hält einen nicht davon ab, imer mal wieder um die Ecke zu spechten, die Technik könnte ja auch mal versagen. Man darf sich nur nicht von diesen Möglichkeiten gefangen nehmen lassen, will sagen: Mach dich nicht verrückt! Bis heute kennt man die genauen Ursachen für den plötzlichen Kindstod nicht. Das heisst, du kannst theoretisch alles richtig machen, und es passiert dennoch. Also tu am besten, was du für richtig hälst, informiere dich und dann genieß die Zeit mit deinem Krümelchen. Du wirst das Kind schon schaukeln :zwinker:
 
Da wir beide kein Astma haben und unsere Kinder keine Frühchen waren haben wir einfach auf die Sicherheitsmassnahmen die wir im Kh mitbekommen hatter geachtet. Sie haben uns eine Broschüre mitgegeben. Die war sehr gut und die haben wir uns durchgelesen und das beste daraus gemacht.
 
I

IlkaM.

Guest
Die Sicherheitsmaßnahme, die wir getroffen haben, war die simpelste und hat auch gar kein Geld gekostet: Wir hatten Anna immer in unserer Nähe. Sie hat nie alleine in irgendeinem Zimmer herumgelegen, sie hatte, wenn möglich, Körpekontakt und schlief nachts neben meinem Bett in ihrer Wiege (oder wir zwei im Gästezimmer - in einer dieser eher unruhigen Nächte...).später auch direkt im Bett.

Mach Dir eines ganz klar: Der überwiegende Teil aller Babys stirbt NICHT am plötzlichen Kindstod!!!
 
U

User4

Guest
Ich seh das so wie Ilka und Winnie: einfache vorbeugende Maßnahmen.

Wir haben immer drauf geachtet, dass im Bett kein Schnickschnack liegt, keine Decke nur ein Schlafsack, nicht zu warm eingepackt.
Im ersten Jahr haben beide Jungs direkt bei uns im Bett geschlafen - wir hatten ihnen ein relativ hartes Lager aus Stillkissen gemacht. So gab es nicht mal annähernd die Möglichkeit, dass wir die Zwerge nicht hören oder dass sie ersticken.

Rouven hatte mal so nen Anfall, da war er ca. 1 Monat alt, aber ich hab da sofort gehört, dass da was nicht stimmt und reagiert. Hätte ich wahrscheinlich nicht, wenn er in einem anderen Zimmer geschlafen hätte.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unsere haben auch das 1. Jahr bei uns im Zimmer geschlafen, ansonsten haben wir auch nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, auf dem Rücken schlafen, Schlafsack, nicht so warm im Zimmer. Für uns hat das ausgereicht und ich denke, wenn es keine zusätzlichen Risikofaktoren gibt, braucht man keine Überwachungsgeräte. Ganz ausschließen, dass etwas passiert, kannst du sowieso nie, und als Mama macht man sich immer Sorgen um seine Kinder, erst ist der plötzliche Kindstod, dann sind sie das 1. Mal allein im Kiga, irgend wann gehen sie allein zur Schule... und immer wirst du dich sorgen, ob etwas passiert, das gehört dazu, aber allzu übertreiben sollte es man nicht!!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es ist schon auch Geldmacherei.
Wenn man ein Risikokind ( z.B. Frühchen od. Atemaussetzer schon in der Klinik) empfehlen die Ärzte einem ein Überwachungsgerät.
Ich finde auch die Vorsorge viel wichtiger. Wie schon geschrieben, nicht zu warm einpacken, keine Kissen, keine Kuscheltiere, auf dem Rücken schlafen lassen. Was hier noch nicht zur Sprache kam und selbstverständlich sein sollte : in der Wohnung nicht rauchen.
Und sollte sich jemand so ein Überwachungsgerät anschaffen und keinen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge gemacht haben kann ers gleich wieder wegwerfen. Was bringt es einem wenn man merkt das das Kind nicht mehr atmet es aber nicht beatmen kann weil nicht gelernt.

LG :bye:Cordu
 

knöllchen

träumerin***
hmpf...
aber baby schläft ja auch bei uns gleich am bett. aber wenn er einfach aufhören würde zu atmen würde ich das doch gar nicht merken ?(
 
U

UserE

Guest
Wir haben das ANgelcare damals geschenkt bekommen und es hat mir schon etwas Sicherheit gegeben, ich konnte ruhiger schlafen. Mika ist mit 5 Monaten ins Kizi umgezogen, weil er in seinem Zimmer viel ruhiger geschlafen hat.

Ich würde es auch jederzeit wieder benutzen und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Da unsere Freunde im Sommer ein Baby bekommen, werden wir unser Angelcare weitergeben und uns ein einfaches Babyphon kaufen.

Achja, und trotz Atemüberwachung, ein erste Hilfe Kurs ist ganz wichtig (wie schon geschrieben ;-) )
 
U

User3

Guest
Original von knöllchen
hmpf...
aber baby schläft ja auch bei uns gleich am bett. aber wenn er einfach aufhören würde zu atmen würde ich das doch gar nicht merken ?(

Das Baby schläft aber gar nicht so tief, wenn es bei euch schläft. Durch eure Schlafgeräusche wird das Kind quasi daran erinnert, weiterzuatmen. So steht es fast überall. Gilt als eine der Vorbeugemaßnahmen. Du kannst die Atemüberwachung ja trotzdem machen. Steht ja nirgens, dass das Baby dafür in nem anderen Zimmer sein muss. :zwinker:

Aber, liebes knöllchen, nochmal: Du kannst alles richtig machen, und es kann trotzdem was passieren. Also tu, was du kannst und für nötig hälst und mach dich nicht verrückt. Die Wege des Lebens sind unergründlich... :troest
 
U

User3

Guest
:druecker Wenn es Dich beruhigt (und es noch den netten Nebeneffekt hat, dass der Kleine überwacht wird), ist es richtig gewesen!

:kisses
 
Oben