Frage -  SIDS - wie lange gefahr?

eva.m.p

Pause
wie lange besteht eigentlich dies gefahr des plötzlichen kindstots?
sind wir da jetzt schon aus dem bereich raus?

bisher hab ich mir da nie gedanken drüber gemacht, sophie war ja nachts immer bei uns im bett, aber nun soll sie ihr eigenes bett bekommen und da stellt sich mir eben die frage. das kinderzimmer ist halt nicht direkt neben dem schlafzimmer, d.h. wenn sie schreit höre ich es bestimmt, aber eben nicht, wenn sie atemprobleme hat. soll ich dann lieber ein babyfon anmachen? aber das ist doch auch nervig oder? oder sollte ich mir da jetzt nicht mehr so viele gedanken machen?

wenn sie krank wäre, würde ich sie wohl eh zu uns holen...
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Warum sollte Babyfone nervig sein?David schläft seit anfang an in seinem Zimmer. Habe Babyfone neben meinem Bett nachts. Tagsüber habe ich das Babyfone im Wohnzimmer.

Wie lange jetzt die gefahr ist weis ich nicht aber ich kenne einen fall da war der kleine 2 Jahre alt.

Gruß Julia
 

eva.m.p

Pause
naja, weil dadurch ja jedes kleinste geräusch übertragen wird, jedes bewegen, jedes kurze brabbeln etc...

die babyfons die ich kenne fand ich immer etwas unangenehm auf dauer...
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich ahbe das was beim Aldi gegeben hatte. Da kann man die empfindlichkeit einstellen... ;-)

Mußt mal schauen gibt bestimmt viele wo man das machen kann...

Ich bekomme sofort mit wenn david unruhig wird aber das Fone geht nicht an wenn z.b. das fenster offen ist oder ein Auto vorbei fährt.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi schläft jetzt seit ca. zwei Monaten in seinem Zimmer. Unser Babyfone kann man auch Einstellen auf die Empfindlichkeit! Wenn er krank ist, schläft er eh bei mir! Ich würd an deiner Stelle Sophie langsam daran gewöhnen in ihrem eigenen Bett zu schlafen und vor allem jetzt demnächst. Nicht dass sie dann recht eifersüchtig aufs Baby reagiert....
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hab gelesen, dass man bis zu einem jahr von SIDS spricht, wenn
was passiert.

lukas liegt auch seit dem 4.tag zu hause in seinem eigenen bett in seinem
eigenen zimmer.

er ist auch gefährdeter als andere, da er ja bauchschläfer ist.
mein mann wollte deshalb unbedingt das angel care.
es beruhigt auch, wenn das an ist.
 

uschi

auf neuen Wegen
Also die "größte" Gefahr besteht im ersten Lebendsjahr!

Uns hat man damals auf der Frühchenstation gesagt, das die meiste Gefahr in den ersten 4Monaten besteht, aber in der Regel spricht man vom ersten Lebendsjahr!

Eine Klassenkamardin von mir hat ihr Baby mit 11 Monaten durch Kindstod verloren! Meine Kinderärztin hatte letztens eins mit 1,5Jahren!

So hart sich das anhört, wir können eh nichts machen wenn es passiert!

Mein Sohn hatte zwei ganz schlimme Atemstillstände,einen mit 6wochen und einen mit ca. 10 wochen !
das war die Hölle und ich hatte lange Angst!

Gott sei Dank ist alles gut gegangen, aber ich muß heut noch heulen wenn ich dran denke!

Gruß uschi :winken:
 
X

x_lady

Guest
Original von uschi


Uns hat man damals auf der Frühchenstation gesagt, das die meiste Gefahr in den ersten 4Monaten besteht, aber in der Regel spricht man vom ersten Lebendsjahr!
das habe ich auch oft gelesen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich kenn jemanden, die hat ihren Buben auch mit 1 1/2 Jahren wegen SIDS verloren *seufz*
 

eva.m.p

Pause
hach, und ich dachte das wäre jetzt allmählich vorbei :( aber verhindern wird man es wohl eh nicht können, trotz babyfon und co, oder?

ich frage mich einfach nur, was sinnoll ist und was nicht, was vielleicht auch übertrieben ist...

@galaxie: ja, wir wollten das jetzt machen, nicht erst im oktober. wir gehen uns jetzt schon gegenseitig auf die nerven, das halten wir keine drei monate mehr aus :rofl sie schläft ja auch schon alleine ein ohne alles... von daher bin ich guter hoffnung...

@babyfon: ich hab auch das von aldi, allerdings noch nie probiert. möchte halt eigentlich nicht so ein technisches gerät haben weil mich wohl das anspringen nerven würde. außerdem brabbelt sophie viel im schlaf, das müsste ich mir ja dann auch alles anhören... würde es nicht reichen, sie zu hören, wenn sie weint? würde man so atemprobleme denn via babyfon überhaupt mitbekommen?

@hexe: ja so ein ding ist ja für uns nicht mehr möglich, sophie krabbelt ja während dem schlafen rum, steht manchmal auf etc - dann gäbe es ja immer gleich alarm...

menno, ich will doch einfach alles richtig machen.... :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueckIch glaube da kannst du nichts richtig machen, da ein Babyfone wohl keine Atemprobleme aufnimmt, da das ja kaum laute sind.
Savina schläft auch in ihrem eigenen Zimmer, wir haben auch immer Babyfone an, aber auch eher zur Sicherheit da wir beide Türen zu haben. Mein Mann schnarcht und hatte auch die letzte Zeit öfter Husten, dann rappelt der Wecker um 6.00 und das muß sie ja nicht mitbekommen, deswegen haben wir beide Türen zu und das Babyfone an.

Ich hoffe und bete nur das nichts passiert, wenn könnte ich nichts machen. :heul
 
S

Sandra3

Guest
Hallo,

also ein Babyphon kann auch den plötzlichen Kindstod nicht verhindern , ein AngelCare schrängt die Gefahr ein , aber bei mir ist jemand im Forum da ist es auch mit AngelCare passiert .

Die größte Gefahr besteht bis 1 Jahr .... aber eigentlich besteht die gefahr bis zum 5 Lebensjahr aber dann nur in 0,0000XX %

aber auch bei Kindstod gibts bei einigen Kindern die sogenannten Vorzeichen .
plötzliches schrilles Aufschreien .
Dreiecks Blässe um Mund Nase Partie
Schwitzen wenn die Babys am schlafen sind .
 

uschi

auf neuen Wegen
plötzliches schrilles Aufschreien .[/QUOTE
]Dreiecks Blässe um Mund Nase Partie

:wow :wow Ich kenn die Symtome überhaupt nicht zumindest nicht wirklich! Hab mich nie damit auseinander gesetzt, weil mir es zu viel Angst gemacht hätte!

Mein Sohn Davin war als Neugeborener immer unheimlich blass im Schlaf! So schlimm, das ich mich morgens nicht ins Zimmer getraut habe!

Ganz schlimm war es dann für mich als mein Sohn Dustin die Atemstillstände hatte, da hab ich lange bebraucht

Davin ist bis heute sehr blass und schwitzt eigentlich immer recht stark im Schlaf!

das macht mich ja schon nervös wenn ich das höre :angst

Gruß uschi :winken:
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
So schlimm wie es sich anhört. Aber ich denke wenn es passieren soll passiert es leider... :heul

Ich wüste gar nicht was ich machen müßte wenn ich es überhaupt früh genug merken würde.

Ich denke mal das man sich da nicht all zu viel verrückt machen sollte. Klar ich habe auch diese angst wie oft gehe ich zum kleinen rein und schaue ob er noch Atme oder wo er die 5 Stunden durch geschlafen hat wie ich da aus dem bett gesprungen bin weil ich dachte mein Kind ist Tod... :heul
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Also SIDS ist eien Gefahr in den ersten beiden Lebensjahren wobei es anfangs sehr hohes Risiko ist und dann das Risiko immer geringer wird.
Spitzen sind im 3. Monat und 6. Monat dort trifft es die meisten Kinder...... (hat wohl etwas mit der Entwicklung zu tun so glaubt man)

Ein Babyphon hilft nicht um eine Kind vor dem SIDS zu bewahren oder besser zu über wachen denn die Kids atmen ja nicht und das macht keine Laute so das das Babyphon anschlagen würde.....

@ eva ich denke du solltest dich nicht zu verrückt machen..... :maldrueck
Sopie ist kein Risikokind........
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich habe auch immer Angst morgens ins Zimmer zu kommen und... :angst
Aber wir haben nach unsere Erfahrung auf der Kinderintensiv bewußt entschieden kein Angelcare einzusetzen. Wir lassen unsere Schlafzimmertür offen, die Kinderzimmertür ist zu.

Und jetzt mal ehrlich: wer von euch könnt ein Baby gescheit wiederbeleben?! Außerdem soll das wohl eh recht schwierig sein, jenachdem wie es passiert...

Wir haben versucht so wenig wie möglich darüber nachzudenken...unsere kleinen hatten auf der intensiv ihre aussetzer - wie alle Babies - und haben das eigentlich immer ganz gut allein gemeistert bekommen! Und mehr als schlafsack, nicht rauchen und frische Luft kann man halt nicht machen....

Jetzt wo alica so schlimm Schnupfen hat mach ich mir auch mehr sorgen vor allem weil sie eine 100%ige bauchschläferin ist, aber was soll ich machen...

Auf SIDS habe wir genausoviel Einfluß wie darauf ob unsere Kinder auf die Straße rennen, vom Wickeltisch fallen, vom Bett rollen....man kann nur das mögliche machen und hoffen das das reicht...Die Sorge wird nun unnser Leben lang bleiben - man muß einfach lernen damit umzugehen sonst wird man ja verrückt (meine Form von Selbsuggestion.. :-D)
 

uschi

auf neuen Wegen
Wir haben damals einen Wiederbelebungskurs auf der Frühchenstation gemacht , nachdem Dustin das hatte!

Aber ob ich das heute bzw. in der Situation umsetzen könnte , weiß ich auch nicht!
Da ich ja die Krnakenpflege gelernt habe, weiß ich wie schnll man einem Erwachsenen beim wiederbeleben mal eben die Rippen gebrochen hat

und dann bei einem Baby? :angst

Da hätte ich Angst :angst

Gruß uschi :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Panda
.............

Auf SIDS habe wir genausoviel Einfluß wie darauf ob unsere Kinder auf die Straße rennen, vom Wickeltisch fallen, vom Bett rollen....man kann nur das mögliche machen und hoffen das das reicht...Die Sorge wird nun unnser Leben lang bleiben - man muß einfach lernen damit umzugehen sonst wird man ja verrückt (meine Form von Selbsuggestion.. :-D)

Ja Panda ich kann dir da nur zustimmen. Wir haben nicht überall die 100 ige Macht zu entscheiden wie wo was... Das hört sich jetzt vielleicht brutal aber so ist das Leben.

Ich finde auch alle mögliche bekannte risikofaktoren abzustellen und dann ........
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Panda
Und jetzt mal ehrlich: wer von euch könnt ein Baby gescheit wiederbeleben?! Außerdem soll das wohl eh recht schwierig sein, jenachdem wie es passiert...

Ist DAS nicht die richtige Motivation,einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder zu machen???
Ich finde,das eh die meisten menschen recht arglos mit der rettung umgehen.Und fast immer durch Unwissen und Angst,was falsch zu machen.Da wird dann lieber gar nichts gemacht.Genau diese Unwissenheit und Angst kann man aber abstellen!man kann nicht alle gefahren ausschalten,denen Kinder in ihrem Leben so begegnen,aber man kann sich darauf vorbereiten das schlimmste zu verhindern.Und wenns nur ne einfache Herz-Lungen Massage mit Beatmung ist !!!Gerade Kinder haben da andere Werte ,weil der Puls/Atmung höher ist,das herz sitzt noch woanders als bei einem Erwachsenen.Ich bin schon seit jahren der meinung,das erste Hilfe Kurse alle zwei jahre aufgefrischt werden sollten,auch speziell die Kurse für Kinder !
 

Panda

Aktives Mitglied
@atropa: da haste mit Sicherheit recht! Mein mann ist rettungstaucher und von daher haben wir noch ne relativ frische Ausbildung....
Aber speziell was für Kinder haben wir auch geplant...geht ja nicht nur um Wiederbelebung...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auf SIDS habe wir genausoviel Einfluß wie darauf ob unsere Kinder auf die Straße rennen, vom Wickeltisch fallen, vom Bett rollen....

Ich gebe dir rechr das wir auf SIDS gar keinen Enfluß haben.
Aber wenn ein Kind vom Wickeltisch oder vom Bett runterfällt/rollt/robbt gebe ich alleien der Mutter die Schuld.
Und je nachdem wie alt das Kind ist wenn es auf die Straße rennt auch.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Panda
ist doch beruhigend,zu wissen im Notfall steh t man nicht dumm da,oder? :D Wenn die Angst erstmal erkannt ist,kann man damit leben.man weiß,das man helfen kann,wenns kritisch wird!
 

Panda

Aktives Mitglied
naja, wie man dann im notfall reagiert ist wieder ne andere sache....ich hoffe es nie testen zu müssen!
 
Oben