Sie redet so viel und ich nehme mich zurück.

Plaudern ohne festes Thema? Sich nett unterhalten über dieses und jenes? Dann ist dies das passende Forum für Ihre Beiträge.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Heidesand, 14 November 2007.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    .
     


  2. UserE

    UserE Guest

    Das ist schwierig, wenn man sich selbst immer zurück nimmt.
    Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, dass du lernen musst, dich mitzuteilen und aus dir raus kommen musst.
    Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Freundin darüber reden. Unter Freunden sollte es möglich sein, auch einmal Kritik zu üben.
    Nur du selbst kannst es ändern :zwinker:
     


  3. User4

    User4 Guest

    Was du tun kannst? Mal einen Schritt nach vorn machen, in die Offensive gehen und einfach mal losreden. Und dann erst schauen, was passiert!
    Kopf ausschalten und "Bauch" reden lassen! :troest
     
  4. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
  5. Schiffchen

    Schiffchen Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2004
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Vielleicht hilft auch ein Glas Sekt, um mal ein bißchen lockerer im Mund zu werden :-D Ich fang dann jedenfalls immer an zu schnacken wie ein Weltmeister :verleg

    Aber wenn ich Dein "...in anderen Umständen" richtig interpretiere, bist Du schwanger? Dann geht dieser Vorschlag natürlich nicht, jedenfalls nicht zur Zeit.

    Vielleicht ist aber auch diese Freundin nicht die "wirkliche" Freundin? Entschuldige, wenn ich das frage, aber ich habe das auch mal gemerkt - spät, aber immerhin. :whatever "Wirkliche" Freundinnen merken doch eigentlich, wenn sie die Frau gegenüber "todreden". Sag es ihr "einfach" mal. Ich drück Dir die Daumen :druecker

    LG Schiffchen
     
  6. Nordstern

    Nordstern Mensch

    Registriert seit:
    24 November 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ICQ:
    0
    Hallo Heidesand,

    Der einzige Mensch, den wir ändern können, sind wir selber ... also wäre es vermutlich am besten, Du würdest das tun, was Du gerne tun möchtest.

    Das Verhalten anderer zu interpretieren (hier zB: "und wenn ich mal rede, dann hätte ich das Gefühl, sie würde lieber über sich reden ...") kann total in die Hose gehen: vielleicht redet Deine Freundin mit Dir so viel, weil sie denkt, sonst wäre peinliche Stille ... vielleicht hat sie nicht die leiseste Ahnung, dass Du Dir Eure Begegnungen anders wünschst, weil Du ihr das noch nie gesagt hast?

    Es ist immer ziemlich schwer zu erraten, ob eine Situation für einen anderen auch gut ist, wenn man nicht rückfragt, oder eben offen sagt, wie einem zumute ist. Und etwas, das vom anderen als negativ wahrgenommen wird, kann 101 andere Gründe haben als den vermuteten ...

    Traust Du Dich, mit dieser langjährigen (?) Freundin mal ein Gespräch über Deine Gefühle und Wünsche anzufangen?


    Viel Glück bei der Veränderung :druecker


    Lili
     
  7. Social4you

    Social4you Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Minden
    Homepage:
    ICQ:
    317658299
    Facebook:
    janina.gaertner1983
    Huhu :bye:

    Naja,
    wenn dir was auf dem Herzen liegt würde ich das auch gleich so offen anfangen. ;DEs ist ja schließlich deine Freundin wie du schreibst. Also muss ja irgendwie ne Vertrauensbasis da sein. Also ich würde das einfach schonmal wichtig beginnen mit: Du, ich brauch mal Rat oder ich muss dir mal was wichtiges erzählen und will deine meinung hören oder so. Und wenn du mal im Gespräch nicht weiter weißt kannst du das auch offen sagen, das ist für deinen Gesprächspartner immer besser, dann kann er es einordnen. :D

    Liebe Grüße

    Janina :comp:
     
  8. User4

    User4 Guest

    Warum schreibst du ihr nicht einfach mal nen netten kurzen Brief, wo du ihr genau das erklärst, was du im Themenstart geschrieben hast...
     
  9. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich stimme Janina da voll zu. Ich würde an Deiner Stelle auch ganz konkret mit Deiner Freundin darüber reden. Sag ihr ganz offen, daß Du Dich gar nicht traust "gegen sie anzureden" und das Gespräch aus eigener Initiative zu führen, obwohl gerade das mal Dein Wunsch wäre, Dich selbst mal richtig auszulassen (wenn ich das so richtig verstanden hab ;D). Ich denke, wenn Du das Thema so offen ansprichst entwickelt sich der Rest ganz von selbst. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie die entsprechenden Fragen stellen, dass Du ihr erklären kannst, woran Dir was liegt. Wenn das dann erstmal ausgesprochen ist, wird es das nächste mal vielleicht schon etwas besser und irgendwann so, wie Du es Dir erwartest, weil Du einfach selbst mehr aus Dir raus gehst.

    Und sollte sie nicht wie erwünscht reagieren, sag ihr ruhig, dass Du etwas anderes erwartet hast.

    Viel Glück und alles Gute weiterhin
     
  10. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
  11. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
  12. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich persönlich würde ganz ehrlich mit ähnlichen Worten anfangen wie "Du, ich hab da zur Zeit ein Problem." Auf die Frage nach dem Problem würde ich dann vielleicht sowas antworten wie "Naja, ich war bisher immer gern eine gute Zuhörerin, aber irgendwie fühle ich mich mittlerweile in den Hintergrund gedrängt. Ich hab immer mehr selbst das Bedürfnis, auch mehr von mir zu erzählen, aber ich trau mich irgendwie nicht so richtig. Ich will mich nicht aufdrängen oder jemanden über den Haufen reden. Es ist einfach momentan schwierig für mich gute Gespräche zu führen. Auch mit Dir..."

    Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt. So oder ähnlich könnte der Beginn ablaufen und glaub mir, der Rest ergibt sich bestimmt ;D
     
  13. Nordstern

    Nordstern Mensch

    Registriert seit:
    24 November 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ICQ:
    0
    Hallo Heidesand,

    Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, so etwas mit einer Freundin "zu üben" - immerhin ein Mensch, dem Du sympathisch bist und den Du magst ;-) ...

    Die Maxime "mehr als schiefgehen kann es doch nicht" hat mir immer geholfen, etwas Neues auszuprobieren ... vielleicht wirst Du ganz doll überrascht von ihrer Reaktion :druecker


    Liebe Grüße, Lili
     
  14. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Und? Hattest Du schon ein Gespräch mit ihr?
     
  15. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
  16. Schiffchen

    Schiffchen Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2004
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich drück Dir die Daumen :druecker
     
  17. User4

    User4 Guest

    ich auch :druecker :druecker
     
  18. nimmermehr

    nimmermehr Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    24 Oktober 2003
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    und, wie ist es gelaufen???
     
  19. User3

    User3 Guest

    Los, sag schon! Bin ganz gespannt! :schiel
     
  20. Mysterium23

    Mysterium23 Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    ICQ:
    0
    ich glaub dass ist ein geheimnis :-D
     
  21. Heidesand

    Heidesand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
  22. User4

    User4 Guest

    Oh! Na, das klingt doch super und nach wahrer Freundschaft! :applaus :maldrueck
     
  23. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    :druecker Super! Macht weiter so :maldrueck
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden