Sie redet so viel und ich nehme mich zurück.

U

UserE

Guest
Das ist schwierig, wenn man sich selbst immer zurück nimmt.
Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, dass du lernen musst, dich mitzuteilen und aus dir raus kommen musst.
Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Freundin darüber reden. Unter Freunden sollte es möglich sein, auch einmal Kritik zu üben.
Nur du selbst kannst es ändern :zwinker:
 
U

User4

Guest
Was du tun kannst? Mal einen Schritt nach vorn machen, in die Offensive gehen und einfach mal losreden. Und dann erst schauen, was passiert!
Kopf ausschalten und "Bauch" reden lassen! :troest
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hilft auch ein Glas Sekt, um mal ein bißchen lockerer im Mund zu werden :-D Ich fang dann jedenfalls immer an zu schnacken wie ein Weltmeister :verleg

Aber wenn ich Dein "...in anderen Umständen" richtig interpretiere, bist Du schwanger? Dann geht dieser Vorschlag natürlich nicht, jedenfalls nicht zur Zeit.

Vielleicht ist aber auch diese Freundin nicht die "wirkliche" Freundin? Entschuldige, wenn ich das frage, aber ich habe das auch mal gemerkt - spät, aber immerhin. :whatever "Wirkliche" Freundinnen merken doch eigentlich, wenn sie die Frau gegenüber "todreden". Sag es ihr "einfach" mal. Ich drück Dir die Daumen :druecker

LG Schiffchen
 

Nordstern

Mensch
Hallo Heidesand,

Der einzige Mensch, den wir ändern können, sind wir selber ... also wäre es vermutlich am besten, Du würdest das tun, was Du gerne tun möchtest.

Das Verhalten anderer zu interpretieren (hier zB: "und wenn ich mal rede, dann hätte ich das Gefühl, sie würde lieber über sich reden ...") kann total in die Hose gehen: vielleicht redet Deine Freundin mit Dir so viel, weil sie denkt, sonst wäre peinliche Stille ... vielleicht hat sie nicht die leiseste Ahnung, dass Du Dir Eure Begegnungen anders wünschst, weil Du ihr das noch nie gesagt hast?

Es ist immer ziemlich schwer zu erraten, ob eine Situation für einen anderen auch gut ist, wenn man nicht rückfragt, oder eben offen sagt, wie einem zumute ist. Und etwas, das vom anderen als negativ wahrgenommen wird, kann 101 andere Gründe haben als den vermuteten ...

Traust Du Dich, mit dieser langjährigen (?) Freundin mal ein Gespräch über Deine Gefühle und Wünsche anzufangen?


Viel Glück bei der Veränderung :druecker


Lili
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu :bye:

Naja,
wenn dir was auf dem Herzen liegt würde ich das auch gleich so offen anfangen. ;DEs ist ja schließlich deine Freundin wie du schreibst. Also muss ja irgendwie ne Vertrauensbasis da sein. Also ich würde das einfach schonmal wichtig beginnen mit: Du, ich brauch mal Rat oder ich muss dir mal was wichtiges erzählen und will deine meinung hören oder so. Und wenn du mal im Gespräch nicht weiter weißt kannst du das auch offen sagen, das ist für deinen Gesprächspartner immer besser, dann kann er es einordnen. :D

Liebe Grüße

Janina :comp:
 
U

User4

Guest
Warum schreibst du ihr nicht einfach mal nen netten kurzen Brief, wo du ihr genau das erklärst, was du im Themenstart geschrieben hast...
 

lailamausi

selten da...
Ich stimme Janina da voll zu. Ich würde an Deiner Stelle auch ganz konkret mit Deiner Freundin darüber reden. Sag ihr ganz offen, daß Du Dich gar nicht traust "gegen sie anzureden" und das Gespräch aus eigener Initiative zu führen, obwohl gerade das mal Dein Wunsch wäre, Dich selbst mal richtig auszulassen (wenn ich das so richtig verstanden hab ;D). Ich denke, wenn Du das Thema so offen ansprichst entwickelt sich der Rest ganz von selbst. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie die entsprechenden Fragen stellen, dass Du ihr erklären kannst, woran Dir was liegt. Wenn das dann erstmal ausgesprochen ist, wird es das nächste mal vielleicht schon etwas besser und irgendwann so, wie Du es Dir erwartest, weil Du einfach selbst mehr aus Dir raus gehst.

Und sollte sie nicht wie erwünscht reagieren, sag ihr ruhig, dass Du etwas anderes erwartet hast.

Viel Glück und alles Gute weiterhin
 

lailamausi

selten da...
Ich persönlich würde ganz ehrlich mit ähnlichen Worten anfangen wie "Du, ich hab da zur Zeit ein Problem." Auf die Frage nach dem Problem würde ich dann vielleicht sowas antworten wie "Naja, ich war bisher immer gern eine gute Zuhörerin, aber irgendwie fühle ich mich mittlerweile in den Hintergrund gedrängt. Ich hab immer mehr selbst das Bedürfnis, auch mehr von mir zu erzählen, aber ich trau mich irgendwie nicht so richtig. Ich will mich nicht aufdrängen oder jemanden über den Haufen reden. Es ist einfach momentan schwierig für mich gute Gespräche zu führen. Auch mit Dir..."

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt. So oder ähnlich könnte der Beginn ablaufen und glaub mir, der Rest ergibt sich bestimmt ;D
 

Nordstern

Mensch
Hallo Heidesand,

Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, so etwas mit einer Freundin "zu üben" - immerhin ein Mensch, dem Du sympathisch bist und den Du magst ;-) ...

Die Maxime "mehr als schiefgehen kann es doch nicht" hat mir immer geholfen, etwas Neues auszuprobieren ... vielleicht wirst Du ganz doll überrascht von ihrer Reaktion :druecker


Liebe Grüße, Lili
 
U

User4

Guest
Oh! Na, das klingt doch super und nach wahrer Freundschaft! :applaus :maldrueck
 
Oben