*Freu* -  Simon braucht kaum Medis am Strand!

Katy70

Namhaftes Mitglied
:banane: :engelDas muß ich Euch erzählen! Wir waren ja auf Kurzurlaub von Freitag bis gestern Abend in Holland und sind erst so um 23.00 Uhr angekommen!
Simon war morgens (ich denke vor Aufregung) anstrengender, so daß wir schon gesagt hatten, die Tablette wirkt ja gar nicht! Dann am Strand war er so lieb und ruhig, daß wir ihm keine weitere gegeben haben! Er hat also im Urlaub nur 1 Tablette pro Tag bekomme und es war kein Problem!
Abends mußten wir ihn halt noch hier und da ermahnen, aber da wir wohl so lange am Strand waren, fiel er ins Bett, wir haben kein Theater erlebt, es war Harmonie pur, ein Traum!!! So, jederzeit wieder, wobei wir schon gesagt hatten, 4 übernachtungen würden auch reichen!
Wir haben uns relativ nah ans Meer gelegt, die Kinder buddelten, spielten, schwammen, wir lasen, schliefen, hier und da spielten wir mit den Kids, ich hätte nie gedacht, daß das so gut klappt und allen Spaß macht!!!

Was hat das Meer, was hier fehlt!? Wieso braucht er dort nur 1 Tablette, ich denke, selbst die hätte er lassen können.... Ich habe schon spontan gesagt, ich ziehe um! Wir wandern aus, in südliche Länder, dann habe ich keinen Winter mehr, keine Winterdepressionen mehr und ans Meer, dann braucht Simon vielleicht keine Tabletten mehr.... :-D :engel :applaus

Hat jemand eine Idee, woran das gelegen hat??? Die Jodhaltige Luft?
Er hat auch viel mehr Hunger gehabt, hat richtig "gefressen", was wir ja gar nicht kennen, einfach klasse....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ist doch super, dass ihr so einen schönen, erholsamen Urlaub hattet :applaus
:bigkiss
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Erstmal Glückwunsch zum geglückten Urlaub!! :applaus

Denk mal dran : Strand, Meer, spielen ohne Ende, das sind Megareize ohne Ende.
Und was super Spaß macht, kann man eh Stundenlang spielen ohne Ärger. :whatever

Lukas braucht am WE und in Ferien hier Einzeltabletten, weils mehr ist, in der Schule reicht Concerta aus, weil er anders sichanimieren kann.
Bald fährt er mit seiner Schwester und den Großeltern für 2 Wochen an die Ostsee, er wird auch nur die Concerta mitnehmen.

Woanders klappt die Eigensteuerung besser als zu Hause!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Freu dich, das ist doch toll. :applaus

Kein Stress, kein Druck, nur machen was Spass macht. Da fällt ein ADHS nicht auf und ist auch nicht so störend - weder für einen selber noch für die Umwelt.

Wir erleben das bei unserem Sohn jeder WE und in den Ferien.
In dieser Zeit lässt er von sich aus die Tabletten weg und das ist auch für uns so ok.

Wir hatten neulich ein Gespräch das er im Urlaub in Spanien auf das Concerta verzichten möchte. Er meinte das flutscht auch so. Er kann sich ganz gut einschätzen und das unterstützen wir.

LG :bye:Cordu
 
A

angulus

Guest
Würde bedeuten unsere Kinder werden passend gemacht. Oder? Klingt jetzt sicherlich sehr provokant, aber wenn mein Kind am Strand, am WE in den Ferien für alle erträglich ist auch ohne Medis, dann muss sich gesellschaftlich etwas tun.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also, unser Sohn ist im Ferienhaus auch schwieriger gewesen, die Beschäftigung am Strand scheint ihn so auszufüllen, daß er ganz ruhig war. Im Ferienhaus haben wir die Diagnose nicht angezweifelt, ich denke, es kommt auf die Situation an.
Aber letztendlich ist das doch so! Die ADHS Kinder müssen sich der Gesellschaft anpassen. Seine Therpeutin meinte einmal, wenn man alle ADHSler auf eine einsame Insel packen würde, hätten die kein Problem, sondern wären glücklich.

So müssen sie sich der Gesellschaft anpassen...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Katja

Sohnemann ist 14 Jahre, nimmt seit nem knappen Jahr Medikamente, momentan Concerta 36. Er kommt super damit klar.

@angulus

Unser Sohn "braucht" die Medikamente damit er in der Schule die Leistung abrufen kann zu der er fähig ist. Leider ist ihm das ohne Tbl. momentan noch nicht möglich. Ich werde meinem Kind mit Sicherheit keine Tbl. geben nur das er der Gesellschaft angepasst ist.
Wir als Eltern haben aber auch die Verantwortung das wir unseren Kindern eine gewisse Grundlage für ihr eigenständiges Leben mitgeben sollten. Dazu gehört auch das wir darauf achten wo ihre Fähigkeiten liegen und wie sie diese am besten nutzen können.
Und eines solltest du nicht vergessen: viele Kinder mit ADS leiden unter ihrer Situation (nicht nur die Gesellschaft). Das ist ein wichtiger Grund warum man Medikamente gibt, wenigstens für mich und für meinen Mann war das ausschlaggebend.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Cordu: das stimmt, ohne Medikamente hätte Simon in der Schule keine Chance, er könnte dem UNterricht gar nicht folgen. Das ist auch für uns der Grund gewesen, mit den Medikamenten anzufangen.
Trotzdem haben wir schon im Kindergarten bemerkt, daß er ein Außenseiter war, weil er sich halt nicht so "angepaßt" hatte, weil er nicht so gut klar kam wie andere usw. In unserer Gesellschaft werden Kinder mit "Schwächen" halt nicht so akzeptiert, sie müssen sich anpassen, mitkommen usw. :sn7
 
A

angulus

Guest
cordu:
Ich greife euch nicht an, ich greife das System Schule/Kindergarten/Gesellschaft an. Was nicht passend ist muss passend gemacht werden. Ist doch klar das dein Sohn nicht die Infos abrufen kann die er braucht in einem so kranken System. meistens unmotivierte Lehrer, überfüllte Klassen und eine engstirnige Gesellschaft. Da funktioniert es eben schneller mit Medis. Alles andere wäre viel Arbeit, viel Aufmerksamkeit, viel Empathe für das Kind, Das alles ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr in. Also nicht gegen euch als Eltern wetter ich sondern gegen das kranke System
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wobei wir das Glück einer super tollen, verständnisvollen und geduldigen Lehrerin haben! Wir haben mit den Medis angefangen, nachdem keiner mehr neben ihm sitzen wollte, nicht weil die Lehrerin nicht mit ihm klar kam, sie kam klar! Sie hat echt Ahnung, wenn er nicht mehr sitzen konnte, bekam er Aufgaben wie Tafel wischen usw. :-D
Aber da er im Kindergarten ja schon Außenseiter war, wollten wir ihm das in der Schule nicht auch noch zumuten! Jetzt ist es in Ordnung... :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
angulus,
na das hört sich doch schon versöhnlicher an ;D.
Ich muß aber noch mal deutlich sagen das Marius das MPH bekommt weil er in der Schule total untergehen würde. Nach den Tests sagte uns die Ärztin er würde sogar in der Förderschule in den höheren Klassen Probleme bekommen weil er dem Untericht nicht folgen kann. Er hatte eine Konzentrationsspanne von 5 Min., da ist nicht sehr viel mit Stoff aufnehmen. Nicht mal bei besonderer Förderung.
Wir haben auch jetzt noch ziemlich oft Zoff mit den Lehrern weil wir Marius nicht so hinbiegen wie ihn diese gerne hätten. Unser Ziel ist es aber nicht ein Kind zu bekommen das so ist wie andere sondern unser Ziel ist das er mit sich im Reinen ist. Wir sind, dank seiner / unserer Psychotherapeutin auf einem sehr guten Weg.

Wir haben unsere drei Kinder alle so genommen wie sie sind. Mit all ihren Schwächen und Stärken. Allerdings sind wir ziemlich strenge Eltern, sehr konsequent und vor allem können die Kinder unsere Reaktionen vorhersehen. Sie wissen ganz genau was kommt wenn sie mal wieder irgendeinen Sch.... angestellt haben. Auf der anderen Seite wissen sie auch das sie sich ihre "Freiheiten" erarbeitet haben. Sie haben unser volles Vertrauen und das zu Recht.

Wir gehören auch nicht zu den Eltern die sich von ihrem ADS-Kind alles gefallen lassen. Egal ob mit oder ohne Medikament. Er hat, genau wie seine Brüder, die Regeln einzuhalten. Wenn er sich daneben benimmt hat das Folgen die er kennt. Vielleicht hat er deshalb im Sozialverhalten kaum Probleme.

LG :bye:Cordu
 
Oben