Frage -  Simon ist zu langsam

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist jetzt ins 2. Schuljahr gekommen. Er hat Donnerstag die restlichen Sachen vom 1. Schuljahr mit nach Hause genommen. Daran und an den von der Lehrerin geschriebenen Bemerkungen, kann ich sehen, daß er wohl nicht schnell genug arbeitet. Er wird einfach nicht fertig, hat vieles nicht geschafft usw.
Wir arbeiten auch zu Hause einiges nach, er macht das, was er in der Schule nicht schafft, zu Hause fertig.
Bis jetzt dachte ich aber, er käme gut mit, als ich das aber sah...
Er läßt sich zu schnell ablenken und vergißt das Weiterarbeiten. Zu Hause, in der stillen Küche, wenn ich daneben sitze und ihn jedesmal, wenn er wieder abgelenkt ist, erinner, da klappt das gut! Aber bei damals 28 Kindern und Baustelle vor dem Fenster ist die Ablenkung groß!

Außerdem merken meine ganze Familie und ich, daß er mit gerade 7 Jahren Probleme mit dem Reden hat. Er kann sich nicht gut mitteilen, nicht gut erzählen. Ich muß oft Rätsel raten, um zu ahnen, was er mir erzählen will. Also setze ich mich ruhig mit ihm hin und mache Würmer aus der Nase ziehen, damit er lernt, vernünftig zu erzählen! Ihm fallen auch oft Wörter nicht ein.
Hinten das Ding läuft noch, meinte er heute Morgen. Er meinte den Scheibenwischer!

Inzwischen rechnen wir damit, daß er nach dem 2. Schuljahr noch nicht ins 3. kommt, sondern noch 1 Jahr länger in der ersten Stufe bleibt! Ich will ihn nicht wie einen Hund dressieren, wenn er es nicht packt, dann nicht, ich brauche keinen Prof. Dr.... als Soh. Aber ich möchte ihm gerne helfen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem ADHS Kind gemacht, was kann ich machen? Er nimmt schon Medikinet, laut Lehrerin klappt es gut - nur das er wohl irgendwie das Tempo nicht halten kann!

Ich möchte ihn ungern auf einer Sonderschule sehen! :shake :heul2
 
A

angulus

Guest
Wenn er nicht in die dritte kommt und Ihr das jetzt schon wisst, warum dann so lange warten. Warum lasst Ihr Ihn dann nicht nach den Herbstferien in die Stufe zurück, damit er mal wieder Erfolgserlebnisse hat. Es wird von den Anforderungen ja immer mehr und irgendwann geht vielleicht garnichts mehr. Du schreibst er nimmt schon Medikinet, ist er richtig eingestellt, vielleicht muss man da noch mal darüber nachdenken ob es vielleicht ein anderes Präparat sein muss oder ob das Problem woanders zu suchen isst. Das Ausdrücken kommt mit viel lesen. Liest er gerne und liest er auch mal zwischendurch? Das halte ich für sehr wichtig, nicht dass Ihr vorlest sondern das er selbst auch viel liest. Vielleicht gibt es ja irgendein Thema wo er besonders interessiert ist und das dann als Buch.. Alles Gute für den Kleinen

An.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
In der Grundschule von Simon sind die 1. und 2. Klasse zu einer Stufe zusammengefaßt. Die sog. 2.Klässler gehen dann raus in die 3. Klasse und es kommen in die 1. Stufe dann die neuen Erstklässler dazu. Simon bleibt also in der Stufe. Theoretisch sollen die Kids da abgeholt werden, wo sie von den Fähigkeiten sind. Er braucht also nicht zurückgestuft werden, er bleibt halt ein 3. Jahr in der Klasse. Letzte Woche sind die neuen Erstklässler in seine Klasse gekommen.

Bei Mathe z.B. kommt er ganz gut klar, Deutsch ist schwierig. Er liest von alleine auch nicht. Wenn der Rest davon kommt, ich setze mich gerne täglich hin und lasse ihn lesen! Er hat schon einige Bücher, die er toll findet, aber er würde sich nie alleine hinsetzen und lesen!
Vielleicht kann ich da irgendwie ködern, danke für den Tip!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Katja,

da hinten das Ding läuft noch! Das ist ein Satz, der auch von meinem Sohn stammen könnte!
Meiner leidet allerdings an Sprachdurchfall, und ist wirklich den ganzen Tag am quasseln.Er hat einen guten Wortschatz, aber manchmal hab ich das Gefühl das ihm das gequassel über wird und dann kommen hat?? :schiel :schiel
Bei uns ist es auch so, das ich ihm bestimmte SAchen, also wenn er mir was schildern soll, auch viel aus der Nase ziehen muss!
Und dann halt wirklich Fragen über Fragen....
Bei ihm ist es mich früher gar nicht so aufgefallen, das er vieles auch ohne zusammenhang erzählt, und viele GEdankensprüngen bei seinen Erzählungen macht.
DA er wirklich den ganzen Tag ohne Punkt und Komma erzählt, schalte ich meine Ohren auch oft mal auf Durchzug...
Du wirst aber merken, das es in der 3 ten Klasse sehr wichtig ist, das sie das können.
DA schreiben sie schon Erzählungen kleine Aufsätze, Referate, GEbrauchsanleitungen, und Bildergeschichten.
Vielleicht könnt ihr grad mit Bildergeschichten ein bischen arbeiten zuhause??
Die sind ja ohne Text, die Kinder müssen selber rausfinden und mit eigenen Worten beschreiben, was da grad so abgeht auf dem Bild.Auch müssen Sie die Reihenfolge zuordnen.
Den Vorteil den er hat er ließt wahnsinnig gerne.Wir haben schon von der ersten Klasse am jeden Abend gelesen.
Hat er nicht irgendeinen Lieblingsfilm? Davon wo ihr euch das Buch kaufen könnt?
Das erste größere Buch war bei uns "Die Brüder Löwenherz" das ist ein richtig dicker Schinken, davon kannte er schon das Hörspiel.
Wir haben fast ein Jahr damit gebraucht, aber es war so spannend, das wir wirklich jeden Abend dran gegangen sind.
Jetzt liest er leider nur noch diese LTB , diese lustigen TAschenbücher Donald Duck zeugs da.
Ich bin selbst nicht begeistert, mal schauen ob ich ihn irgendwas anderes schmackhaft machen kann.
Was mir einfällt mach doch mal mit deinem Sohne ne Lesenacht oder so??!Am Wochenende??!
Schlafsäcke am Boden und Taschenlampe, und dann lest einfach mal drauf los, jeder ne Seite zwischendurch ne kleine Nachtwanderung ums Haus```??

Also gut, ich wünsch euch was..... cu
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Katja!

Mein Florian ist auch viel zu langsam ... Er hat jetzt auch die 1. Klasse geschafft, aber wenn es so bleibt, dann wird er die 2. Klasse auch nicht schaffen. Er schweift immer wieder ab. Ob nun im Unterricht, oder zu Hause. Wir sind noch an der Diagnose dran.

Hat sich durch die Medies denn wenigstens etwas gebessert?

Ich lese seit kurzem jeden Tag mit ihm. Habe extra ein Buch besorgt, auf Anraten der Lehrerin. Dort ist jede Silbe andersfarbig dargestellt. Bin selbst erstaunt, wie viel besser es geht.

Liebe Grüße :bye:

Gabriela
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Gabriela,

ohne Medis könnte er kaum schreiben, weder Zahlen noch Buchstaben. Ich habe in den Ferien ohne Medis geübt, geht kaum! Also er kann sich besser konzentrieren und seine Gedanken zu Papier bringen! Insofern hat sich schon vieles gebessert, aber es braucht nur eine Fliege vorbeizufliegen, schon ist er abgelenkt!
Er rechnet nicht Aufgabe für Aufgabe, sondern nach jeder Aufgabe zählt er die, die er noch machen muß und muß dann suchen, wo er dran war! Kriege ich die Krise! Sowas in der Art!
Heute die Hausaufgaben waren total frustrierend für mich. Ich versuche ihm Tempo beizubringen, nicht zählen, sondern arbeiten usw. Es ist so schwierig. Beim Rechnen geht es aber besser, als Deutsch! Er mußte einen Text abschreiben, grausam!!! Ich würde am liebsten alles hinschmeißen!! Und dann?!
Ich weiß nicht, was ich noch alles machen soll. Ich sitze täglich daneben, versuche zu helfen, ihn zu seinen Hausaufgaben zurückzubringen (geistig!) und trotzdem braucht er ewig, die Buchstaben sind teilweise schwer zu lesen, krumm und schief geschrieben (also über oder unter der Linie, nicht auf) usw.

Frustrierend und verdammt anstrengend! Vor allem fehlt mir im Moment die Ansprechpartnerin! Simons Lehrerin kommt erst nach den Herbstferien wieder und bis dahin betreuen ihn 3 Lehrerinnen in unterschiedlichen Fächern!

Ich denke schon darüber nach, mit ihm in diese Klinik zu gehen, die hier im Forum steht. 4-6 Wochen Therapie für Mutter und Kind, speziell für ADHSler! Aber dann würde er für die Zeit aus allem rausgerissen, aber mit ihm würde trainiert, Konzentration uvm.,, eben die Schwierigkeiten. Den Eltern werden Tips mitgegeben, Allround-Begtreuung halt! Nur, ich habe schon so viel gemacht, das auch noch...? Ich möchte ihm helfen, nur manchmal frage ich mich wie!

Ich weiß, er kann nichts dafür, aber oft habe ich das Gefühl, er saugt mich aus, er saugt meine restliche Kraft, die ich nach dem burn-out noch habe, raus, ich könnte ihn oft an die Wand knallen....

Was ist das für ein Buch??? Ich nehme alles, was irgendwie hilft!!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Katja,
warum fährst du nicht mal mit den Kids zur Kur ??? Einfach mal Kraft tanken ???
Da wo wir waren gab es auch eine ADS-Gruppe, Psychomotorik, Turnen etc... war ganz klasse da ! ! !

Du siehst momentan sehr viel negativ ist mir aufgefallen. Sorry für die Offenheit, aber irgendwann ist der Akku einfach leer und das liest man aus deinen Postings raus.

:troest :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

ich würde mal mit der Lehrerin sprechen und sie mal fragen in welche Klasse sie deinen Sohn einordnen würde.

Mein Tageskind wurde "leider erst nach Pfingsten" wieder in Kl. 1 zurückgestuft weil sie es vom Tempo her in Kl. 2 einfach nicht schaffte. Sie kam zwar irgendwie immer mit, aber nur mit sehr viel Mühe.

Ich hab gelesen das bei euch 1.+2. Kl. zusammen sind. Trotzdem wird er ja den Stoff und die Bücher der 2. Kl. haben. Gerade in den Hauptfächern sind die Kinder doch getrennt, od. weiß ich das jetzt nicht richtig?

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Die Kinder der 1. und 2 Klasse sind immer zusammen im Unterricht, aber theoretisch soll es so sein, daß jedes Kind die Dinge lernen und machen soll, die es kann, die Kids sollen da abgeholt werden, wo sie sind!
Dachte ich bis jetzt auch, aber nachdem ich die Unterlagen vom 1. Schuljahr zurückbekam nicht mehr unbedingt!
Ich werde wohl erst mal abwarten müssen, nach den Herbstferien ist seine Lehrerin wieder aus dem Mutterschutz zurück, die hatte alles mehr im Griff....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sannyshadow: Du brauchst DIch nicht zu entschuldigen! Ist wohl auch so! Ich wollte dieses Jahr schon fahren und habe es meinem Mann zuliebe nicht getan, habe aber schon angekündigt, daß wir nächstes Jahr in den Sommerferien fahren werden, kann er sich schon drauf einstellen!!!

Vorher, ich weiß nicht, wird Simon doch total rausgerissen, so einen tollen Freundeskreis hat er nun auch nicht. Und Sarah ist erst seit gerade auf der neuen Schule, dann schon fehlen...?
In den Osterferien nächstes Jahr sind die Kids - nach dem jetzigen Stand - wieder 2 Wochen mit meinen Eltern in Urlaub, da kann ich schonmal ein wenig auftanken, denn dann wird kein Zimmer mehr renoviert! UNd bis dahin muß ich halt durch!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@Kat :troest :troest :troest
ich wünsch dir viel Kraft und FAHR BALDMÖGLICHST IN KUR ! ! !
Mach sowas nicht von anderen abhängig. Hab ich auch nicht getan ! ! ! :ausheck

Alles Gute und Durchhaltevermögen wünsch ich dir bis dahin ! ! !

:bigkiss
 
A

angulus

Guest
Ich schließe mich sunny an. Mach es nicht von deinem Mann, der Schule ect. abhängig. Beantrage die Kur, bis zur Bewilligung vergeht erst mal Zeit und bis zur Anreise auch. Mein Sohn musste in der sechsten Klasse vier Wochen zuhause bleiben wegen Pfeiff. Drüsenfieber. Und das auf einem Gymnasium mit Turbo-Abi. Wir haben uns Blatt für Blatt kopieren lassen von einer Mitschülerin und er konnte dann die letzte Woche bevor er in die Schule zurückging alles langsam erarbeiten und die Lücken waren kaum zu spüren. habt Ihr im Ort eine Hausaufgabenbetreuung an eurer Schule oder vom Förderverein organisiert. Bei uns an der Grundschule beginne ich dieses Jahr mit der Betreuung von Grundschulkindern nach dem Unterricht. Dreimal die Woche können Kinder da Lücken aufholen, Leseübungen, Strukturen erlernen ect. manchmal hilft es schon zuhause den Druck durch solch eine Lösung herauszunehmen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Habe mit seiner derzeitigen Klassenlehrerin gesprochen, die engen Kontakt zur eigentlichen Klassenlehrerin hat. Ihnen sind die Schwierigkeiten wohl auch schon aufgefallen und sie empfehlen den Förderunterricht LRS.
Kinderarzt ist informiert, bekomme schnellstmöglichst einen Termin zum Abklären, ob da was dran ist....
 
Oben