Info -  Sitzposition im Kinderwagen & elektron. Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H)S

S_A_M

Neues Mitglied
Meine Mutter ist Grundschullehrerin und sie erzählte mir gestern, dass sie auf einem Vortrag über AD(H)S war. Wir waren eigentlich drauf gekommen, weil ich über Spaziergänge mit meinen Babysitter-Kindern erzählt hatte und sie mich fragte, welche Kinderwagen die Familien so hätten.

Der Psychologe, der den Vortrag hielt, hatte nämlich berichtet, dass in Studien festgestellt worden sei, dass viele Kinder, die im Kinderwagen mit dem Gesicht vom „Schieber“ abgewandt sitzen, später als AD(H)S-Kinder auffallen!

Und das hat einen Grund: Ist der Blick der im Kinderwagen sitzenden Kindern nach vorne gerichtet, strömen alle Eindrücke ungefiltert auf sie ein, es gibt keinen Ruhepunkt, an dem sie sich „halten“ können, die Flut der Eindrücke kann nicht verarbeitet werden. Der Psychologe brachte das Beispiel, dass wenn man sich mal auf Kinderhöhe begeben würde und sich so durch eine gut besuchte Fußgängerzone oder einen Park schieben ließe, man sehr schnell begreifen könnte, wo das Problem für die Kinder liegt.

Besonders schlimm sei es für die Kinder, wenn Mama oder Papa den Wagen noch mit erhöhter Geschwindigkeit schiebt (wie z.B. oft mit Jogger-Buggys, hinter denen gejoggt oder geskatet wird). Hier brachte er das Beispiel einer rasanten Achterbahnfahrt, bei der alles um einen herum durch die Geschwindigkeit, mit der man bewegt wird "verwischt" und unschaft wird. Nicht umsonst wird einem ja empfohlen, dass wenn einem auf der Achterbahn schlecht wird, man die Augen schließen oder den Blick auf die eigenen Füße konzentrieren soll!

Der Psychologe meint, dass die Eltern ihren Kindern oft nur Gutes damit tun wollen, dass sie die Sitzposition so ausrichten, dass das Kind vom "Schieber" weg guckt („Dann kriegt es viele Eindrücke, sieht was von der Welt“). Aber die Kinder werden damit stark überfordert, weil ihnen ein Ruhepol innerhalb des Bewegten fehlt. In Verbindung mit anderen Risikofaktoren (z.B. Dauerberieselung durch Radio, TV, Gameboy & Co) entwickeln viele Kinder ein AD(H)S.

Der Psychologe empfiehlt, sich beim der Anschaffung eines Kinderwagens auch danach zu richten, dass die Kinder in Richtung des „Schiebers“ gucken können und nicht nach vorne.

Auch sprach er sich klar gegen Gameboy & Co, Dauer-TV (Fernsehen als "Babysitter" und gegen "Langeweile") und Dauer-Berieselung durch Radio, Kassettenrekorder oder CD-Player aus. Je jünger die Kinder sind, desto weniger dieser elektronischen Unterhalter sollten ihnen zur Verfügung stehen, damit sie „Ruhe“ (von außen aber auch innerlich)lernen können und auch damit sie lernen, sich selbst zu beschäftigen ohne dauernd von irgendjemandem oder irgendetwas animiert zu werden.

Ein Problem wäre allerdings auch, dass es meist die Eltern sind, die „Ruhe“ bereits verlernt hätten und ohne Handy nichtmal mehr aufs Klo gehen, ohne Radio nicht mehr zu Tisch, im Garten und auf dem Balkon sitzen können, ohne Fernsehen nicht mehr putzen, kochen, bügeln, im Bett liegen usw. und ohne laufenden CD-Player keine zwei Meter mehr Auto fahren. Den Kindern werden schon im KiGa- und Grundschulalter Gameboy, Playstation usw. geschenkt statt kreatives Spielzeug, was viele Spielmöglichkeiten bietet (z.B. Puppenstuben, LEGO, Sandkasten, Knetmasse usw.). Sie kriegen haufenweise elektronisches Spielzeug das quietscht, bellt und tönt, wann immer man irgendwo drückt. Vergessen wird, dass Kinder genug Fantasie entwickeln können, um selbst aus Steinen, Sand und Stöcken Traumschlösser zu bauen. Und diese Fantasie wird durch elektronisches Spielzeug zer- bzw. gestört bzw. kann sich nicht gar nicht erst richtig ausbilden.

Beim Kinderwagenkauf wäre es das Wissen um die Überforderung der Kinder durch eine nach vorne ausgerichtete Sitzposition (bei zwei Kindern, die gleichzeitig im Wagen sitzen, ist die "Gegenüber"-Position besser als die "Hintereinander"-Position), beim Umgang mit elektronischen Medien wäre es das Vorbild der Eltern, was einige der möglichen Risikofaktoren für die Ausbildung eines AD(H)S minimieren könnte.
 

DagmarFfm

Neues Mitglied
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektron. Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H

Hallo Sam,

Ergüsse dieser Art durfte ich mir auch schon öfter anhören. Wenn nicht so viele Eltern, die noch nicht ausreichend informiert sind, hierdurch verunsichert würden, wäre das Ganze ziemlich amüsant.

Viele Grüße
Dagmar

Elternselbsthilfe ADS/Hyperaktivität
mit Gesprächskreis für Erwachsene
http://www.ads-hyperaktivitaet.de


Ein Hinweis auf das Symposium in Frankfurt am 5. Juni 2004
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Eltern_Ffm/Ffm/Symp/symp.html
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
und hier auch noch meine Antwort.

Hallo,

wenn das so zu verallgemeinern wäre, dann müssten meine beiden Mädels ADS haben und mein Sohn nicht - es ist aber umgekehrt.

Bei meinem Sohn hatte ich einen Wagen, bei dem man den Schieber umlegen konnte und ihn habe ich sehr lange in Blickrichtung zu mir gefahren und wir hatten lediglich einen Fernseher, der auch nur an war, wenn er bereits im Bett lag. Mit ihm war ich kaum in der Stadt unterwegs und fast nur ohne ihn Einkaufen (Papi hat dann aufgepasst). Mein Sohn hat ADHS.

Meine beiden Mädels musste ich ziemlich früh in Blickrichtung setzen, weil sie vor lauter Neugier, was da vorne abgeht, fast aus dem Wagen gefallen wären, weil sie sich ständig aus dem Wagen gelehnt haben zum Gucken. Mit den beiden Mädels war ich täglich in der Stadt unterwegs und an Orten mit viel Leuten, die sie fast alle kannten. Die beiden Mädels wachsen mit Fernseh und PC auf. Beide haben mit Sicherheit kein ADS. Meine Größere ist HB, bei der Kleinen weis ich es noch nicht, aber habe den Verdacht.

Tja, stimmt jetzt das was auf diesem Vortrag gesagt wurde und meine Kinder sind mal wieder ein Beweis dafür, daß Ausnahmen die Regel bestätigen oder ist das alles wieder nur eine weitere Panikmache bzw. ein Versuch mal wieder die Schuld den Mamis, die sich falsch verhalten, in die Schuhe zu schieben?

Ich bin ohne Fernseh aufgewachsen, hatte Geschwister, mit denen ich mich reiben konnte, bin auf dem Dorf aufgewachsen und hatte jede Menge Naturmalerial zum Spielen und kreativ sein, weil kein Geld für mehr da war. Und was ist?? Ich habe auch ADHS. Mein Zwillingsbruder hatte genau das gleiche Umfeld und die gleichen Umstände, wie ich und er hat kein ADS. Was hat nun meine Mama bei mir falsch gemacht, das ich ADS habe und mein Bruder nicht???

Gruss Gaby
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei solchen Aussagen könnte ich mich jedesmal aufregen Jetzt liegt es also schon am Kinderwagen, dass Kinder ADHS kriegen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Unser Kleiner hat ADHS, und, oh Wunder, er hat mich im Kiwa immer gesehen, hatte kein elektronisches Spielzeug, hat die ersten 3 1/2 Jahre seines Lebens komplett ohne Fernseher verbracht (und guckt jetzt auch immer noch sehr wenig) und geraucht (ist ja auch so ein angeblicher Risikofaktor) hab ich auch noch nie!! Also, warum hat mein Sohn dann ADS? Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Mann als Kind komischerweise die gleichen Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten hatte, wie unser Kleiner? Find ich als Erklärung sehr viel plausibler als alles andere. Solche Aussagen find ich äußerst verunsichernd, ich glaube, jede Mutter eines ADS-Kindes macht sich oft genug Gedanken darüber, ob es nicht vielleicht doch eigene Schuld ist, dass das Kind so ist, und wird auch oft genug als unfähig dargestellt. Ach ja, ich habe einen großen Teil meiner Kindheit vor dem Fernseher verbracht, hatte auch einen Gameboy und hab am PC gespielt, und ich habe definitiv kein ADS...
 

sandra

Aktives Mitglied
Ja ich hab auch ein bischen geschmunzelt, als ich das gelesen habe
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
DAs ich mich darüber allerdings aufrege ist mir das ganze nicht Wert!!

Also mein Kleiner hatte einen Kinderwagen, an dem ich den Griff verstellen konnte
also konnt ich ihn zu mir, oder in Fahrtrichtung schieben.
Allerdings hab ich ihn zu 90 % würde ich mal sagen, so geschoben, das ich ihn auch im Auge hatte.

Was Medien , Ferseh Radio und Handy betrifft, so bin ich wirklich auch gegen diese Sachen.
Ich hatte in den ersten LEbensjahren meines Kindes nicht mal einen Ferseher angeschlossen, sondern hatte ihn im Keller stehen, weil mich das nicht sonderlich interessiert.
Ich bin auch gegen Dauerbreiselung, und mein Sohn durft bis vor ca einem Jahr auch nur eine halbe Stunde täglich mit mir zusammen Fersehn, und dann auch nur Sandmann und den Film davor.

Ein Handy besitze ich auch erst seit ca. 2 Jahren, und unser erstes Schnurloses Telefon hat sich mein (Fast 8Jähriger Sohn) letztes Jahr von seinem Taschengeld gekauft.

Zum Spielzeug muss ich sagen, war ich immer ein Lego Fan, oder eben ein Holzbauklötzen, nichts vorgefertigtes, sondern etwas was die krativität noch ein wenig fördert.
Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, von Süssigkeiten, die er auch eigetnilch recht wenig bekam, und die Scheibe Phosphatwurst, die wir eigetnich auch erst relativ spät eingeführt haben.

Anregungen wie Babyschwimmen, Kinderturnen, Grabbelgruppe, tägliche Spaziergänge dem Tempo des Kindes angepasst........

ICh glaube auch nicht, wie die Hirnforschung ja angeblich schon ziemlich bewiesen hat, das ADS eine Sache der Umwelt ist.
Ich hatte bei mir in der Gruppe ein Zwillingspäärchen, der eine war total anstrengend, der andere" total Normal" sorry mir fällt kein anderer ausdruck ein.
DAmals wusste ich noch nichts von ADHS aber im nachhinein muss ich sagen, der eine davon hat meines erachtens mit Sicherheit auch ADHS.
LEtzte woche als ich die beiden wieder auf einem Schulfest gesehen hab, ist mir wieder einmal richtig deutlich bewusst gerworden, das soviel das Umfeld doch nciht ausmachen kann!!!

Gruss SAndra
 

S_A_M

Neues Mitglied
Naja, dann können es aber offenbar auch nicht die Gene sein, wenn ein Zwilling auffällig ist und der andere nicht ;-)

Ich denke, die Mischung wird leitzlich entscheidend sein, ähnlich wie bei autistischen Störungen auch. Auch da wird nach wie vor gerätselt, welche Umelteinföüsse protektiv und welche begünstigend wirken KÖNNEN. Sicherheit hat man noch nicht, aber es kann nicht schaden, sich auch mit Dingen auseinander zu setzen, die einem vielleicht erst abwegig erscheinen.

Ein ganz interessantes Beispiel ist auch der Plötzliche Kindstod (SIDS): Bis heute weiß man nicht, was genau ihn auslöst, aber man hat bestimmte Risikofaktoren ausgemacht. Auch hier macht es offenbar die Kombination.

Die Kinderwagen-Studie besagt, dass auffallend viele Kinder, die später ein AD(H)S entwickelten, in Blickrichtung geschoben wurden, genauso wie Studien zum SIDS besagen, dass auffallend viele Kinder, die auf diese Weise zu Tode kommen, in verrauchten Umgebungen lebten.
Aber ebenso wie nicht alle Kinder mit AD(H)S mit Blick nach vorn im Kinderwagen geschoben wurden, sterben nicht alle Säuglinge, deren Eltern die Bude vollqualmen.Zum Glück... ;-)

Von daher: Ich wollte niemanden ärgern oder aufregen und erst recht nicht sagen: Ja, alle Eltern, die Kindern mit AD(H)S haben, sind das selbst schuld. Wie das Wort "Risikofaltor" wohl deutlich macht, ist nicht gemeint, das wenn Faktor A zutrifft, Wirkung B eintritt. "Risikofaktor" bedeutet, das auffallend häufig Wirkung B eintritt, wenn zuvor Faktor A auftrat.
 
P

Peach

Guest
Mal ganz im Ernst - wenn es am Kinderwagen liegen würde - Hyppies wären die Norm (bin mir gar nicht sicher, ob das sooo schlecht wäre für die Gesellschaft) und die anderen die "Aussenseiter".
Und wer einen Hyppie zuhause hat, wird diesem im Kleinkindalter bestimmt nicht auch noch Spielzeug gekauft haben, das Krach macht!
Das hatten um mich rum nur alle "normalen" Kinder.
Seltsam auch, dass ADS-Kinder z.T. bereits im Säuglingsalter auffällig sind und da LIEGEN sie eigentlich noch im Kinderwagen :sonne Aber die sehen wahrscheinlich schon viel zu viel Fern :lhg

Ich wünsche vielen "normalen" Kindern die Fantasie meiner kleinen Hexe :love2

LG Peach
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von Peach
Seltsam auch, dass ADS-Kinder z.T. bereits im Säuglingsalter auffällig sind (...)
LG Peach

Hihihi, soooooo spät erst???? :rofl

Bei meinem Hypi war ich in der Schwangerschaft schon der Meinung, das ist nicht nur eines, sondern ne ganze Fussballmannschaft in meinem Bauch - uih, zuviel Ultraschall abbekommen???? (ist doch wie fernsehen oder nicht?) *ggg* :engel

Gruss Gaby
 

sandra

Aktives Mitglied
Warum können es dann nicht die gene sein??
Zwillinge auch eineige sind sich selbst wirklich so unterschiedlich wie ganz normale geschwisterkinder auch.
Ich arbeite in einem Dorf das wirklich auffällig viele Zwillingspäärschen hat.
Ich habe dort alleine schon 5 Päärchen mitbekommen, und ich 3 davon sind eineige zwillinge.
Ich teile nun einfach nicht die Meinung, das die Umwelt alleine schuld sein soll weder an ADHS noch am SIDS!
Was mich persönlich auch ein bischen wütent gemacht hat, weil ich selbst schon ein kind durch den plötzlichen kindstod verlohren habe, und auch noch dazu etliche Familien kenne, und alle kinderhaben eben nicht in total verqualmten wohnungen gelebt!
Mich machen diese Vorverurteilungen so fertig , seih es nun ADS oder SIDS.
Mich würde auch wirklich mal interessieren, wie wissenschaftlich diese STudien denn wirklich sind??!
Ich kenne auch Familien, wo die Mutter paffend im Auto sitzt, und die Storry erzählt wie schlecht es ihrem Astma kranken kind geht, und das sie wieder ein Cortison Zäpfchen geben musst, und das kind sitzt hinten und hustet sich einen ab.
?( ?( ?(
ADS Kinder und auch ihre Familien bräuchten eine viel stärkere Lobby finde ich.

Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, und ich bin an jeder neuen Erkenntnis interessiert, was ADS angeht. Egal ob es nun um Ursachenforschung oder verminderung der Problematik geht, ich selbst habe mit meinem Sohn auch schon einiges an natürlichem ,und auch schon nahrungsergängzungsmässig einiges ausprobiert, aber wenn sich eine Dozentin hinstellt, und Erziehern und Pädagogen die Kinderwagen geschichte erzählt dann geht mir persönlich einfach die hutschnur hoch! :wand :wand :wand :wand :wand :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
Gruss Sandra
 
S

Schnüffi

Guest
Ich sage dazu nur: meine Tochte wurde fast nur mir zugewand gefahren!
Das mit den Medien kann schon stimmen, aber bei uns ist das auch nicht
der Fall gewesen.
Sonst muß ich über solche Aussagen nur Lachen.

Es stimmt auf jeden Fall, daß bei eineiigen Zwillingen beide von ADHS
betroffen sind, bei zweieiigen wie bei ´"normalen" Geschwistern.

Es ist auf jeden Fall eine org. Ursache!
Zu Vererbung kann ich sagen, nicht bei jedem Kind bricht es aus, wenn
er die familiäre Disposition hat.
Ich war erst letzte Woche auf einem sehr gutem Vortrag von einem Kinder-
arzt über diese Thema.

Allgemein muß ich sagen, ich frage mich heute nicht mehr, warum meine
Tochter davon betroffen ist, für mich ist es wichtig, jetzt was dagegen zu
tun, damit sie besser mit umgehen kann und sie nicht so sehr darunter
leiden muß und ich will vesuchen sie auf den richtigen Weg zu führen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Und demnächst darf man wahrscheinlich in der Schwangerschaft keinen Apfelsaft mehr trinken, weil bei dem überwiegenden Teil der ADS-Kinder die Mütter in der Schwangerschaft Apfelsaft getrunken haben, oder wie?? Wie hoch ist wohl der Anteil der "normalen" Kinder, die "falschrum" im Kinderwagen gesessen haben? Wahrscheinlich genauso hoch wie bei den ADSlern. Wenn ich sehe, wie viele Kinder so im Kinderwagen geschoben werden, müsste es noch viel mehr Betroffene geben. Und das das Fernsehen immer an allem Schuld sein soll ... Ich halte zwar auch nichts davon, wenn Kinder zuviel vor dem Fernseher sitzen, aber das das Fernsehen immer für so viele Probleme verantwortlich sein soll, hm, ich weiß ja nicht. Auch gab es diesen Anlage-Umwelt-Streit unter den Pädagogen wohl auch schon immer, wobei ich bei ADHS die Vererbungstheorie für wesentlich plausibler und auch besser belegt halte, und auch bei uns ist Leons ADHS ziemlich sicher auf Vererbung zurückzuführen und nicht auf sein Umfeld
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin mir nicht mehr sicher wie rum mein Sohn im Kinderwagen gesessen hat, ist mir aber auch egal. Von solchen Thesen halte ich nichts.
Auch das Kinder durch zu viel Fernsehen ADS bekommen, also bitte was soll das.

Mein Sohn hatte schon leichte Auffälligkeiten bevor wir überhaupt einen Fernsehen hatten.

Was ich allerdings zugeben muß:
Je mehr er am Fernseher od. Computer sitzt verändert sich sein Verhalten ins Negative. Ich schiebe das auf seinen Bewegungsdrang den er dann nicht ausleben kann.
Fazit:
Sobald ich den Eindruck habe das er sehr unruhig (teilweise agresiv) wird muß er nach draußen. Meistens geht er dann Fußball spielen. Wenn er wieder nach Hause kommt geht es ihm immer wieder besser und er darf wieder vor die Kiste.

:bye: Cordu :bye:
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektron. Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H

Hallo SAM,

einige der Ausführungen des Psychologen sind durchaus sinnvoll - grundsätzlich für alle Kinder. Das kann man aber in fast jedem Erziehungsratgeber lesen.

Die Behauptung, das begünstige ADHS ist eine Frechheit und wissenschaftlich so nicht haltbar. Zumindest geht das aus keiner Studie hervor, die ich kenne.

Bitte teile uns doch die genauen Angaben der Studie mit (Uni, Verfasser, Datum des Einreichens etc.), dann kann ich sie mir besorgen. Oder nenne mir den Namen und die Adresse des Psychologen, dann kann ich ihn selbst kontaktieren.

Danke für deine Mühe und Gruß von Ute
 

S_A_M

Neues Mitglied
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektron. Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H

Liebe Ute, das würde ich gerne tun und ich habe mich auch schon darum bemüht, aber der Vortag liegt schon einige Zeit zurück (wie gesagt sind wir nur zufällig auf das Thema gekommen, meine Mutter und ich). Sie weiß nicht mehr, wie der Mann hieß, nur dass er den Vortrag in Köln gehalten hat. Das war nichts Grundschulinternes, sondern eine öffentlich Veranstaltung. Tut mir leid, ich hätte auch gerne mehr dazu gelesen :-(

Meine Forum-Probezeit läuft morgen oder übermorgen ab (und ich habe mich doch für ein anders Forum entschieden), aber wenn ich noch in Erfahrung bringe, wo die Studie einsehbar ist, werde ich es euch wissen lassen.
Liebe Grüße
Sabine
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektron. Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H

Hallo Sabine,

das ist nett, wenn du uns diese Informationen noch zukommen läßt, so du sie denn selbst bekommst.

Schade, dass du dich für ein anderes Forum entschieden hast. Magst du uns sagen, warum?

Gruß von Ute
 
Oben