Slawische oder deutsche Vornamen?

HighHopes

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin 38 und erst jetzt die Mama!! :) Allerglücklichste Mutter der Zwillingen! In drei Wochen! Jetzt steht mir bevor die Vornamen wählen, die meine zukünftigen Kinder ein ganzes Leben lang tragen werden. Ich bin besonders an slawischen Vornamen interessiert, da an gewißes slawisches Land für ewig gebunden bin! Hoffe das klingt nicht so pathetisch..
 

stormy

Neues Mitglied
Hallo HighHopes!
Männliche oder weibliche? Welche Namen? Wartest du auf Jungen oder Mädchen?
Liebe Grüße,
Stormy
 

HighHopes

Neues Mitglied
Hallo stormy!
Männliche! Zwei Jungen! Dabei blonde Jungen vielleicht, wenn das eine Rolle spielt))) Mein Mann und ich sind blond. Ich kann mir zum Beispiel keinen blonden Jungen genannt OTTO vorstellen. Doch das ist nur meine Meinung.
LG
 

stormy

Neues Mitglied
Name Otto ist überhaupt selten heute. du kannst vielleicht mehr aktuelle Namen auswählen, wie Linus, Finn, Anton.
Aber ich weiß gar nicht ob sie slawisch sind. Welche Variante von Namen findet dein Mann am schönsten?
 

HighHopes

Neues Mitglied
Na ja, Linus, Finn, Anton -schöne Variante. Mein Mann reagiert typisch männlich. Er sagt : Meine Liebe, entscheide selbst! Du hast so steinigen Weg zu unseren Kindern gemacht, dann liegt das ganz in deinen Händen...
 

stormy

Neues Mitglied
......Männer! warum ist deine Wahl mit slawischen Namen verbunden? Ist es für dich wichtig? Hast du slawische Herkunft oder dein Mann?
 

Nata

Neues Mitglied
Deine Jungs werden sonst immer wieder erklären müssen, warum ihre Namen so geschrieben werden bzw. warum sie so explizit slawische Namen haben (Matej). wenn Du slawische Namen wählst, würde ich auf jeden Fall welche nehmen, die auch sonst hier vergeben werden mit Schreibungen, die so weit wie möglich denen im Deutschen gleichen (z. B. Adrian statt Adrijan).
 

HighHopes

Neues Mitglied
Nein, wir beide sind nicht slawischer Herkunft. In slawischem Land kam sozusagen unser Kinderwunsch zur Erfüllung. Wir sind schon seit 10 Jahren verheiratet und erst jetzt endlich mal..keine Wunscheltern, sondern Eltern in spe!!!
 

HighHopes

Neues Mitglied
Deine Jungs werden sonst immer wieder erklären müssen, warum ihre Namen so geschrieben werden bzw. warum sie so explizit slawische Namen haben (Matej). wenn Du slawische Namen wählst, würde ich auf jeden Fall welche nehmen, die auch sonst hier vergeben werden mit Schreibungen, die so weit wie möglich denen im Deutschen gleichen (z. B. Adrian statt Adrijan).
Nata, ich meine, wenn ich Milan oder Goran wähle, dann wird es gar nicht schwer))))
 

stormy

Neues Mitglied
Meine Grüße! Ich freue mich an deinem Elternsglück! 10 Jahre - allzu lang. Wurdet ihr in einer slawischen KiWuKlinik behandelt? In welchem Land?
 

HighHopes

Neues Mitglied
Genau. In der Ukraine, die oft mit Russland zu verwechseln ist. Meine Dankbarkeit lässt sich mit den Worten nicht beschreiben..Was sie dort geschaffen haben, lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Nur Lobsprüche. Dort hier handelt es sich um die Namen. So bleibe ich im Rahmen .:cool:
 

stormy

Neues Mitglied
Vielleicht kannst du ihren Sohn zu Ehren von einem Arzt aus dieser KiWuKlinik nennen? Ich finde es originell) So kannst du deinen Dank aussprechen.
 

HighHopes

Neues Mitglied
Problem hatte nur ich. Und zwar unbehandelbares Problem, welches meine Chancen schwanger zu werden, reduzierte bis auf Null. Folglich war ich gezwungen, Eizellspende auszuprobieren und es klappte.
 

faina

Neues Mitglied
Es geht mich nicht an, wie und wo du zu deinen Jungs gekommen bist, das ist dein Weg aber eine Idee mit slawischen Namen ich finde sehr toll. Heute sind Jungennamen, wie Luka, Mika, Andrian, Milan sehr beliebt.
 

stormy

Neues Mitglied
An deiner Stelle würde ich eher einen deutschen Namen wählen
Du sollst die Fragerei nach der Herkunft des Namens ersparen. „…Eizellen meiner Mama stammen aus einem slawischen Land“ oder wie soll es klingen? Ich verstehe nicht.
 

faina

Neues Mitglied
Heute sind Doppelnamen sehr populär. Magst du die Namen aus zwei Teilen?
Ein Zweitname, der nicht Rufname ist, kann gerne auch eine ungewöhnliche Schreibweise haben, der wird im Alltagsgebrauch nicht verwendet und da müssen die Jungs auch keine Erklärung abliefern.
 

stormy

Neues Mitglied
ich würde slawische Namen vergeben, die in deutschen Ohren nicht krass anders klingen.
Milan und Luka z.B. sind völlig problemlos.
Aber ich finde die Idee mit Doppelnamen auch gut
 

HighHopes

Neues Mitglied
Doppelnamen..so süß und fantastisch. Doch ich möchte, dass der erste Vorname slawisch wäre. Ob die Schreibweise gewöhnlich oder ungewöhnlich ist mir ganz egal.
 

crazy_tina

Neues Mitglied
Ich würde eher internationale Namen für Jungs auswählen. ;)
Wie lange dauert die Behandlung in der Ukraine, wenn ich fragen darf?
 

dorom

Mitglied
Wow, herzlichen Glückwunsch! Die Süßen müssten doch jetzt schon da sein, oder? Für welche Namen hast Du Dich denn entschieden?
 

Rusakko

Neues Mitglied
Ich fände die Idee mit den slawischen Vornamen charmant, wenn tatsächlich slawische Wurzeln bestehen. Dann kann man ja mal einfach im Stammbaum zurückschauen und sehen, was es dort so alles gibt.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Namen glücklich wäre, wenn er "nur" an meine Entstehungsgeschichte in der Ukraine erinnern soll. Auch wenn nichts anderes als Dankbarkeit dahinter steht, kann ich mir vorstellen, dass die tägliche Konfrontation damit einem irgendwann, spätestens in der Pubertät, auf den Keks geht. Und allzu kuriose Schreibweisen sind im Alltag auch eher hinderlich.

Mit Milo kann man aber auch gar nichts falsch machen. Ein bezaubernder Name!
 
Oben