so häufig hunger??

Susanne

Namhaftes Mitglied
jonas bringt mich momentan etwas zum grübeln mit seinem trinkverhalten.
da er jetzt nur noch flasche bekommt (aptamil PRE) seh ich ja wieviel er trinkt.
er kommt immer noch recht unregelmäßig (was mich jetzt nicht so stört) aber halt verdammt oft. die trinkmenge liegt meist so um die 130ml - manchmal gibts kleine 'ausreißer' da trinkt er dann nur die hälfte oder aber bis zu 200ml.

über den daumen gepeilt kommt er tagsüber alle 2 std - kann aber auch passieren, dass er nach einer stunde schon wieder kommt oder mal 3 std durchhält. ist nicht abhängig von der trinkmenge (also wenn er mehr trinkt heißt das nicht, dass er dann länger durchhält).


ich hab mich jetzt halt gefragt ob er nicht (mehr) satt wird?!
möchte ungern auf ne 1er nahrung umstellen - mich störts auch nicht wirklich täglich 9-10 flaschen zu machen solang es für jonas okay ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wahrscheinlich ist er schon in einem Schub und braucht einfach die Menge.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damian hat auch im moment einen riesenhunger. Ich denke auch, dass es einfach ein schub ist. Ich muss wenn es so weitergeht sogar zufüttern, da ich anscheinend nicht genug Milch produziere egal wie oft und wie lange ich ihn anlege.
Nach einer Mahlzeit sind beide Seiten leer und bis zur nächsten füllen sie sich meistens nicht ausreichend. Zur zeit versuche ich noch mit Tee zu überbrücken aber gegen seinen hunger hilft das natürlich nicht wirklich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Susanne

wieviel ML sind das in 24 Stunden?


@ Ilona
ich schreibe heute abend noch mehr dazu muss jetzt los und habe heute mittag noch einen ausgiebigen Arzttermin :uebel
bitte noch nicht zu füttern es ist normal Daminas verhalten. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Birgit
@ Ilona
ich schreibe heute abend noch mehr dazu muss jetzt los und habe heute mittag noch einen ausgiebigen Arzttermin :uebel
bitte noch nicht zu füttern es ist normal Daminas verhalten. :druecker

na gut dann warte ich mal auf deine Antwort. mal schauen wie ich den tag rum bekomme mit ihm er hat ja dadurch fast immer hunger und er tut mir so leid. :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so ähnlich wars ja hier auch und es war sooo schön jonas dann endlich mal satt zu sehn (nur eben leider nicht satt von der MuMi - aber immerhin satt)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Im moment schläft er ja zum Glück, da ghet das aber wehe er ist wach dann weint er und sucht ständig. Ich hoffe er schläft schön lange.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jonas schläft auch gerade ;-)

das was du schreibst hatte jonas ja auch ganz am anfang allerdings. da war er dann teilweise echt 6 std am stillen und ich bin fast durchgedreht. mal 10min pause gingen aber dann musste er gleich wieder 'ran'. erst mit zufüttern wurde es dann besser, ABER ich denke bei uns war der grund ein anderer ;-)

also hoffe ich mal für dich/euch, dass du ohne zufüttern hinkommst und es sich wieder einspielt ;-)


jonas trinkt heute jetzt wieder in längeren abständen - war ja klar, weil ich davon geschrieben hab. aber ich schreib jetzt mal genau mit wieviel er trinkt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja anfangs hatten wir das auch schon aber da war es eher das groß saugbedürfniss des kleinen als richtiger hunger. Da ist er ja auch nach 5 minuten dann an der Brust eingeschlafen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das saugbedürfnis hat die stillberaterin auch zuerst bei jonas vermutet. da er aber nach 2,5 wochen immer noch weit unter geburtsgewicht wog meinte meine hebi dann, dass ich mal zufüttern soll, weils sonst nix mehr wird... die stillberaterin aus dem kh meinte ich soll weiter stillen das wird schon.
war dann aber froh als ich gesehn hab wie gut es jonas ging als er zum ersten mal richtig satt war...
jetzt kriegt er ja eigentlich nur noch flasche - nur nachts kann ich ihn einmal vollstillen. mehr geht aber nicht. aber das genieße ich noch die letzten male ;-)

drück euch echt die daumen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susanne,

ist zwar schon ne Ecke her, aber ich hab meinen Jünsten auch gut ein 3/4 Jahr lang nur noch nachts 1x gestillt.
Vielleicht klappt das ja bei dir auch.

Übrigens liest du dich jetzt sehr viel entspannter und glücklicher.

LG :bye: Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von cordu


Übrigens liest du dich jetzt sehr viel entspannter und glücklicher.

danke - das bin ich irgendwie auch. zwar bin ich traurig, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat wie ich gehofft hatte, aber das mit dem zufüttern war auf dauer für uns auch keine lösung.
mit dem nächtlichen stillen komm ich ganz gut klar, weil ich nicht raus muss um ne flasche zu machen ;-) auch wenn er letzte nacht nicht ganz satt wurde hats ihm dann doch gereicht um wieder einzuschlafen und nochmal 3 std zu pennen :-D
selbst wenn das nächtliche stillen jetzt auch noch wegfallen würde könnte ich damit leben. immerhin hab ichs dann fast 6 wochen geschafft ihm MuMi zu geben und das ist schon mal besser als nix ;-)
beim nächsten klappts dann vll ja besser...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
@ Susanne

wieviel ML sind das in 24 Stunden?

hab jetzt heute mal mitgeschrieben.
da ich aber nachts um 3 uhr voll gestillt hab - kann ich da über die menge nix sagen. ich weiß nur, dass er zwar nicht ganz satt war, aber die nächsten 3 std hats ihm gereicht ;-)
heute hat er zum ersten mal auch die menge gesteigert und dafür die pausen länger gelassen.
hier mal der überblick bis jetzt (normal schläft er jetzt bis morgens zwischen 2 und 3 uhr....)

3uhr: gestillt
6uhr: 150ml
9 uhr: 155ml
11.15 uhr: 100ml
15 uhr: 160ml
19 uhr: 170ml
19.50uhr: 150ml

komm also jetzt auf 885ml + stillen

edit: nix wars mit nachtruhe wie sonst. um 0.15uhr wurde jonas noch gestillt (war aber nicht viel milch da) und er trank noch 60ml.
dann erst wieder um 3.45 uhr mit 160ml (aber das ist ja schon knapp nach ablauf der 24std)...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Susanne die Mengen sind völlig okay! Also brauchst dir keine Gedanken machen und umstellen sowieso nicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Damian hat auch im moment einen riesenhunger. Ich denke auch, dass es einfach ein schub ist. Ich muss wenn es so weitergeht sogar zufüttern, da ich anscheinend nicht genug Milch produziere egal wie oft und wie lange ich ihn anlege.
Nach einer Mahlzeit sind beide Seiten leer und bis zur nächsten füllen sie sich meistens nicht ausreichend. Zur zeit versuche ich noch mit Tee zu überbrücken aber gegen seinen hunger hilft das natürlich nicht wirklich.

Hi Ilona,

so jetzt habe ich etwas Zeit um dir zu antworten.

In der 4-6 Lebenswoche haben die Kinder einen enormen Wachstumschub und dann ist es so das er einfach häufiger bzw dauernd an die Brust möchte.

Die Milchproduktion funktioniert so das Angebot und Nachfrage das heißßt wenn was abgefragt wird wird neu produziert wenn du Tee zufütterst weiß das leider die Brust nicht und wird auch nichts zusätzlich produziert.

Deshalb ist es wichtig gerade in den Wacshtumschüben zu stillen und nicht s zu zu füttern damit sich der tatsächliche Bedarf einstellen kann denn sonst geht das ewig so weiter bzw so das die Mumiproduktion zurück geht da Damian dann weniger effektiv an der Brust saugt und weiß das er noch ne Flasche bekommt udn dort dann entsprechend mehr saugt bzw trinkt.

War das verständlich? :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
@ Susanne die Mengen sind völlig okay! Also brauchst dir keine Gedanken machen und umstellen sowieso nicht.

danke birgit!
bin ja froh, wenn ich nicht umstellen muss da ich die PRE eigentlich schon so lang wie möglich geben möchte.

auch wenn ich es eigentlich wissen müßte, aber noch ne frage: wie ist das mit tee? darf/kann/soll ich ihm schon welchen geben - also jetzt nicht dauerhaft aber gerade wenn wir viel draussen in der wärme sind. meine ma meint die ganze zeit er braucht unbedingt tee und ich weiger mich noch ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Susanne
nein Tee / Wasser braucht er nicht

und sooo warm ist es ja auch noch nicht wirklich. :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Original von Susanne
meine ma meint die ganze zeit er braucht unbedingt tee und ich weiger mich noch ;-)

Das kenne ich :ablachen

wie beruhigend, dass nicht nur ich das kenne. gut, meine ma hatte lauter frühjahrs/sommerbabies und bei meiner schwester damals wars wirklich sauheiß, aber ich kann das gelaber nach tee manchmal echt nimmer hören. vorallem wenn sie mitkriegt wie oft/wieviel hunger jonas hat. mein argument ist immer, dass er ja größer und schwerer ist als sarah in dem alter war (ihm passen jetzt strampler die sarah an hatte als sie schon krabbeln konnte :wow) und noch um einiges größer und schwerer als wir als babies waren aber das 'argument tee' bleibt. schließlich würde ich ihn ja 'überfüttern' mit der PRE :rolleyes:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@birgit
ab welcher trinkmenge in 24 std sollte ich mir gedanken machen?? er trinkt wieer mehr und mehr und lag jetzt bei ca 1630ml + stillen (maximal nochmal 80-100ml) in 24 std :wow :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:wow STOPPP!! Das ist zuviel auch zuviel Nahrung!!!!

Bespreche das mit deinem kiarzt bitte und melde dich ggf nochmal bei mir.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay :weg

heute ists wieder (jedenfalls bislang) bei nem 4std-rhythmus :sn7 er macht mich bekloppt aber ich werd da mal nachfragen und weiter mitschreiben für den überblick (hab ich bei sarah auch gemacht und festgestellt, dass es dann immer so phasen waren aber das aufschreiben hat mir geholfen)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich denke mal birgit meint nicht, dass jonas überfüttert wird, sondern das vll ein gesundheitliches problem dahinter steckt ;-) (birgit, korrigier mich wenn ich daneben lieg).

heute scheint sich jonas wohl wirklich gefangen zu haben. 4 std-rhythmus und da packt er nicht mal die ganze flasche :sn7
 
Oben