Hilfe! -  Sohn (10 J. ) tickt in der Schule völlig aus

olle1

Neues Mitglied
Guten Abend an alle Mitglieder des Forums!
Ich möchte mich Kurz vorstellen: Ich bin 40 Jahre und Vater eines gerade 10 Jahre alt gewordenen Sohnes. Das Kind wohnt bei der KM, von der ich seit 2003 getrennt bin, wir waren nie verheiratet, Sorgerecht liegt bei ihr. Der regelmässige Umgang sowie allabendliche Anrufe sind geregelt.

Hm...schwierig, ich weiss gar nicht recht wo ich beginnen soll, es ist nicht einfach festzustellen, das es ein schwerwiegendes Problem mit dem Kind gibt, das man selber als nett, zuvorkommend und intelligent empfindet.

Seit der Junge zur Schule geht (Ganztagsschule) war ihm das von Anfang an zuwider, er war nie glücklich mit dem Umstand. Dadurch das seine Mutter im KH viel im Nachtdienst arbeitet (angeblich das sie dann mehr zeit für unser Kind habe) wächst er zum grössten teil bei den grosseltern auf einem bauernhof auf.
Die schulischen Leistungen sind gut, die Lehrer bestätigen ihm eine sehr hohe Allgemeinbildung, jedoch verbaut er sich nun vieles durch sein agressives und respektloses verhalten.

Die letzten Wochen nun ist es so schlimm geworden, das er nach der Pause nicht mehr zum Unterricht möchte,sich weigert in die Schule wieder zu betreten, die Betreuer und Lehrer tituliert und so den gesamten Unterrichtsablauf stört.
Ich habe ihn am Montag nach dem Anruf der Lehrerin aus der Schule abholen müssen und lange mit ihm gesprochen. (ohne grossen Erfolg). Seine Aussage" Die Schule sei scheisse, langweilig, er könne das schon alles, alle sind doof, er möchte auf eine andere Schule usw..."

Heute musste ihn seine Mutter aus dem selben Grund aus der Schule nehmen, die Lehrerin war total am ende, sie will das er evtl. von der Schule verweisen und das JA einschalten.

Beim Schulpsychologen waren wir schon Anfang des Jahres, der hat nur einen Test mit ihm gemacht, dummes Blabla...das wars, keine Hilfe.
Die KM ist schon seit ca. 6 Monaten bei einer Institution des DRK mit dem Kind, bis jetzt wurden auch nur Tests gemacht und wiederrum keine grosse Hilfe.Alles ziemlich langwierig, während das Kind immer weiter absinkt.

Ich sitze nun hier in meiner Verzweiflung, habe selbst genug Probleme durch Insolvenz, habe kein Sorgerecht und gesundheitlich bin ich auch nicht auf der Höhe. Ich habe Angst!

Was ist mit meinem Kind los, was können wir tun, wer kann mir sagen was mit dem Kind los ist?
Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Oller,
tja - so ist das, unter welchen (Trennungs-)Umständen Kinder aufwachsen, kümmert niemand. Und der Staat hält nach möglicheit seine Finger raus aus eurer Privatangelegenheit. Nur, wenn's was zu "reparieren" gibt am Kind - dann erinnert man sich sofort an dich und du wirst gebeten, die Klappe zu halten und zu bezahlen.

Ich wäre geneigt, deinen Sohn unter 'Trennungskind' einzuordnen. Aber da ich ja selbst auch mal 10 war, möchte ich einwerfen, dass es an der Schule deines Sohnes ein Problem geben könnte. Kann sein, dass ihm Mitschüler zusetzen seit jüngster Zeit.
Das müsste mal in Ruhe besprochen, aber vollumfänglich ausgeschlossen werden.

Seine Mutter darf sich einen neuen Freund zulegen, das wäre nicht verboten. Könnte sein, dass aber euer Kind nicht mit dem neuen Partner seiner Mutter zurechtkommt - auch wenn die Mutter nichts unrechtes tut. Der Junge liebt zuallererst dich und kann dich nicht so ohne weiteres aus seinem Herzen ausschliessen.

Inzwischen haben unverheiratete Väter auch das Sorgerecht. Du kannst es beim FG beantragen/bestätigen lassen.

Gruss vom noch viel Olleren ;-)

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder selten direkt sagen was los ist. Man(n) muss sich schon mehrere Tage/mehrere Wochen mit ihnen beschäftigen/spielen - dann bekommen sie Vertrauen und öffnen sich über das, was sie bedrückt.
Viel Glück
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Olle!

Für mich hört sich das so ein klein wenig nach Unterforderung an. Wurde bei deinem Sohn schonmal ein Intelligenztest gemacht? Vielleicht ist es ja schon so das ihm langweilig ist, er sagte ja er könne das schon alles.

Auf euer Getrenntsein würde ich das nun nicht schieben. Ihr seid ja nun schon ne Weile auseinander und habt das ja so wie es aussieht ganz gut geregelt. Und er ist ja nicht schon immer so oder?

Hat dein Sohn ADS/ADHS weil du hier postest?

Warum will die Schule denn das JA einschalten? Gibt es da Gründe für? Ich meine nur weil er grad nicht so gern zur Schule geht und bockig ist ist das ja kein Grund fürs JA.

LG Tanja
 
Oben