brauche Rat -  Sohn 14 zieht nach Streit zum Vater

luna99

Neues Mitglied
Hallo ich brauche mal dringend Rat! Vielleicht geht und ging es jemanden mal genauo.

Ich lebe seit 2003 von meinem Ex-Mann getrennt und bin seit 2006 geschieden.
Habe zwei Söhne mittlerweile 14 und 10 die bei mir leben.
Seit 2007 leben wir mit meinem neuen Partner zusammen. Es lief bis vor einiger Zeit gut.
Letztes Jahr blieb mein Sohn im 8. Schuljahr sitzen da er für die Schulenichts mehr machte, nach Gesprächen mit der Schule und ihm sagten wir ok, mein Sohn schwor nächstes Jahr geb ich Gas. Aber es wurde schlimmer, da ich voll berufstätig war ging ich vor den Kindern aus dem haus und kam wieder wenn der große schon aus der schule war. Er schwänzte die Schule, fälschte Unterschriften von seinem Vater der nie etwas mit Schule zutun hatte und wo er sich wenn überhaupt alle 14 Tage mal kurzfristig aufhielt.Sein Freundeskreis war auf einmal ein ganz neuer den ich nicht kannte. Er fing Briefe von der Schule ab, stöpselte das Telefon aus und versteckte es. Bis letzte Woche Donnerstag..ich verlor meinen Arbeitsplatz und war zu Hause, es kam wie es kommen musste ich bekam einen Brief von der Schule mit ca. 40 - 50 Fehlstunden ich habe es nur noch überflogen.Stellte meinen Sohn zur Rede er blockte ab machte Dicht und meinte nur er hätte keinen Bock auf Schule. Auf die Frage was er aus seinem Leben mal machen wollte bekam ich keine Antwort. In meiner Hilflosigkeit gab ich ihm Stubenarrest dem widersetzte er sich und meinte ich hätte ihm garnichts zu sagen er würde gehen. Ich nahm ihm den Schlüssel ab in der Hoffnung er würde es sich dann nochmal überlegen aber falsch gedacht er zog zu seinem Vater. Zum Vater sei nur soviel gesagt....er hat sich Jahre nicht um die Jungen gekümmert und mich nur schlecht gemacht, er stürzt die Kinder immer und immer wieder in Konflikte, Er erzählt ihnen Sachen die Kinder nichts angehen unfd nicht belasten sollten. Hat 5 Jahre keinen Unterhalt gezahlt und jetzt auch nur sporalisch.Also kurzum er versucht alles um mich fertig zu machen.
Seit mein Sohn beim Vater ist habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, ich rief ihn an er meinte nur das er beim vater bleiben wird aber glücklich sei er nicht.
Er fehlt mir und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Dachte immer ich und er hätten eine tiefe Bindung. Er schieb jetzt allea auf meinem Lebensgefährten er sei schuld und deshalb würde er nicht wieder kommen. Was aber meiner meinung nur eine schutzbehauptung ist um nicht über das nachdenken zu müssen was wirklich los ist.
Er muss jetzt auf die hauptschule daran ist nichts mehr zu ändern denn zu seinen Fehlstunden die er hat sind letzte Woche seitdem er beim vater lebt noch Aggressionen und Assi-Verhalten in der Schule hinzu gekommen. Ich mache mir große Vorwürfe das ich soviel (220 Stunden im Monat) gearbeitet habe.
Vielleicht kann mir jenamd von Euch helfen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Luna,

meine Tochter (nun 15) ist vor 2 Jahren bei mir eingezogen (sie lebte bis dahin bei ihrem Vater).

Vorausgegangen war bei denen, das es dort auch häusliche Schwierigkeiten gab. Allerdings war die Ausgangssituation anders. Nämlich mein Ex war es, der mich Samstags Morgens anrief, er käme mit ihr nicht mehr klar, ob ich sie nehmen würde.

Ich sagte, sicher, aber wir dürfen das alles nicht überstürzen, und müssen uns zusammen an den Tisch setzen (und ja, es gefiel mir nicht, weil auch er mich immer nur schlecht gemacht hat, den Kindern teils den Umgang mit mir Verbot etc.), aber letztendlich ging es um unser Kind. Leider blieb uns die Zeit nicht mehr, direkt abends mußte ich sie abholen.

Er nahm ihr den Schlüssel ab(was ich super mies fand), sagte ihr, sie bekäme nix aus ihrem Zimmer mit etc....Und drei Tage später? Da rief er an, jammerte ihr vor, wie sehr sie ihm fehle etc....aber da hat sie dicht gemacht...

Bei mir bekam sie ganz klare Ansagen, wie es sich bei mir lebt (und zwar wesentlich strengere als bei Papa), und sie hat sofort gelernt, diese Grenzen einzuhalten etc.

Im nachhinein muß ich sagen....ich glaube, ihr fehlten damals Grenzen....sie probte den Aufstand, um Aufmerksamkeit zu erhalten, und Grenzen, die man in dem Alter braucht.

Sie lebt immer noch bei mir, würde auch nie wieder zurückgehen. Sie hat aber wenigstens wieder eine Ebene mit ihrem Vater gefunden. Was da von seiner Seite anfangs allerdings abging, da konnte ich nur den Kopf drüber schütteln....er hat das Mädel richtig von ihm abgedrängt, in seinem Verhalten.
 

luna99

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen,

danke für deine Antwort. Ja ich denke das es natürlich auch anders laufen kann wie z.B. bei Dir allerdings möchte und hoffe ich nicht das mein Sohn entgültig bei seinem Vater bleibt. Nicht weil ich denke das Kinder bei ihren Vätern nicht auch gut aufgehoben und versorgt werden, sondern weil ich meinen Ex-Mann kenne.
ich habe lange gebraucht um zu erkennen was mit ihm los ist und noch länger um mich zu trennen, das war alles andere als leicht.
Um so schwerer fällt es mir meinen Sohn da zu lassen. Aber wie kann ich ihn wieder zu mir holen? Wie kann ich ihm helfen?
Mein Sohn war noch nie der große Redner er frisst lieber alles in sich rein. Ich habe zwei Söhne die so verschieden sind. Mein Kleiner redet und redet muss immer diskutieren will alles bis an die Grenzen austesten. Der Große schweigt lieber und frisst alles in sich rein. der äußert sich auf eine ganz andere Weise, sucht sich "Freunde" die super cool sind und hängt mit denen ab. Habe erfahren das sie alle polizeilich bekannt sind. Total cool!!!

Mein Sohn will zur Zeit nicht mit mir reden, ich hoffe das er bald merkt das er was falsch macht und das Gespräch mit mir sucht. Leider mache ich mir da wohl zuviel Hoffnung.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von luna99
Leider mache ich mir da wohl zuviel Hoffnung.

Er wird es vielleicht anders sehen? Er wird die Fehler vielleicht bei Dir suchen? Gib ihm Zeit, setze ihn nicht unter Druck, gib ihm nicht das Gefühl, das er allein was falsch gemacht hat....waren Tipps an meinen Ex, die er nicht annahm, und dadurch hat er unsere Tochter ganz verloren....weil erüberreagierte, trotzte etc.

Laß dem Jungen Zeit....freu Dich einfach, wenn er Dich mal besuchen bekommt, empfange ihn dann ohne Vorwürfe oder Nachfragerei, zeige ihm, das Du ihn und seine Entscheidung akzeptierst, Deine Tür aber jederzeit offen für ihn bleibt.
 

luna99

Neues Mitglied
Hallo Schnuppe,

das würde ich ja alles sehr gerne machen, ich wäre im Moment schon sehr gflücklich wenn ich ihn in den Arm nehmen könnte.
Er will aber nicht, er sucht kein Gespräch mit mir, will mich nicht sehen.
Auch hat mein Ex-Mann mir per sms mitgeteilt das mein Sohn und er der Meinung sind das mein Lebensgefährte an allem Schuld sei. Ob mein Sohn wirklich so denkt weis ich nicht!
Wir leben seit drei Jahren zusammen und es gab natürlich auch schon früher mal den einen oder anderen Streit, wie in jeder anderen familie auch, wenn mein Lebensgefährte so schlimm gewesen ist wie sie jetzt behaupten warum hat er nicht schon früher seinem Vater davon erzählt oder ist zu ihm gezogen?
Das sind alles Schutzbehauptungen und nicht darüber nach zu denken was man selber falsch macht.
Aber mein Sohn ist fast 15 und ihm kann ich das nach sehen, in dem Alter sieht man nur sich und nicht was man falsch macht.
Ich möchte ihn wieder bei mir haben, ihm helfen, für ihn da sein aber er lässt mich nicht!
Danke für deine Worte sie geben ein wenig Hoffnung.
 
Oben