Hilfe! -  Sohn 5,5 Jahre schreit, haut und findet alles langweilig

ChristinaK

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, WAS SOLL ICH TUN?

Mein Sohn, 5,5 Jahre schreit rum wenn ihm was nicht passt, sei es anziehen, Zähneputzen, essen oder irgendwas anderes, nein ich will nicht ist seine Antwort und wenn ich sage: Warum, sagt er : Es ist alles langweilig!

Wenn ich frage wieso langweilig - kommt die Antwort - weil es langweilig ist.

Zum beispiel heute...

Wir packen die Koffer weil wir morgen in den Urlub fahren. Er hat sein Koffer alleine gepack und durfte, weil wir heute viel einzupacken haben einen Film schauen. Danach habe ich sogar noch mit ihm 1 Stunde gespielt. Alles schön und gut, doch dann der Ausraster.. ich will nicht umziehen und Zähneputzen, obwol wir es immer so machen... das gleiche Ritual wie jeden Tag... und heute war mein Mann dran beim zubettbringen. Mein mann war nach dem ganzen geschrei fix und fertig und hat nach 3 maligen Ermahnen das Lesen gestrichen.

Dann war das Geschrei noch größer. Schließlich hat er schreiend und die tür zuhauned dann die Zäne geputzt und er ist dann alleine ins Bett. Ich habe dann mit ihm noch gesprochen. Er zeitgte keine Einsicht- denn es ist ja noch immer Langweilig... Morgen, sagt er wird er nicht mehr so schrein.

Es wird aber genau so ablaufen wie heute.. Er schreit wenn ihm was nicht passt...


Was soll ich machen??

Gruß
Christina
 
U

User8

Guest
Also.... sträubt er sich denn immer gegen so sachen wie Zähne putzen?
und.... habt ihr sowas wie Rituale? ich meine...z.b abend essen ...ein bisschen erzählen...dann Zähne putzen...dann Geschichte lesen...dann giute Nachtkuss...dann Licht aus...?
Reagiert er vielleicht nur wegen des Urlaubs so?
 

ChristinaK

Neues Mitglied
Nein, wir haben immer solche Rituale... Abendessen, Sandmann schauen, Zähneputzen, ins Bett gehen, Gute Nacht geschichte lesen, oder Spaß machen, das fand er bis dato immer ganz toll und hat funktioniert

Es kann nicht am Urlaub liegen, da wir ihn ganz kurzfristig geplant haben, er dagegen war davor auch schon so drauf...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht fagst du ihn mal ob er etwas an dem Ritual ändern möchte?
In dem Alter kann es kommen, dass sie sich halt schon als groß ansehen und bvieles was sie früher toll fanden ist dann in ihren AUgen Babykram. ;D
 
I

IlkaM.

Guest
Oh - mein Beileid!

5 1/2 ist glaube ich eine von DIESEN Altersphasen, meine Tochter benimmt sich grad ähnlich ab und an.

Sie möchte "ihr Leben selber bestimmen", niemand darf ihr was sagen, Kindergarten ist eh doof und vor der Schule hat sie etwas Angst (wird die Lehrerin nett sein? Wie werden mich die anderen Kinder behandeln?). Gestern erklärte sie mir, sie könne sich jetzt in ein "großes, mächtiges und böses Monster" verwandeln, und das sei genau das, was sie gerade sein wollte - nicht immer nur lieb und nett und gehorsam ...

Dass sie diese Gefühle in meiner Gegenwart entwickeln kann, gibt mir zu denken :rofl

Was kann man machen? Außer Geduld haben und die täglichen Auseinandersetzungen nicht scheuen, weil man zu bequem ist oder Angst davor hat? :angst

Keine Ahnung. Ich habe ihr heute einen "Du darfst alles bestimmen"-Nachmittag vorgeschlagen und sie freut sich schon sehr drauf. Ich hoffe, sie entspannt sich etwas dadurch. In ihrem Kopf geht einfach alles mögliche durcheinander zur Zeit, das merkt man richtig.

Ich für meinen Teil merke, dass ich in dieser Phase die Aufgabe habe, meinem Kind gegenüber aufmerksamer zu sein, als ich das bin, wenn es ihr gut geht und sie mittags munter aus meinem Blickfeld zu ihren Freunden verschwindet. Sie sucht meine Nähe - und wenn auch manchmal nur, um sich rumzustreiten. :rolleyes:

Wird schon wieder. :bye:
 
U

User8

Guest
Huhu :bye:
und wie war der " du darfst alles selbst bestimmen"- Nachmittag?
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
:rofl
jaja so kanns gehen....schon ist die mama mal kurz vergessen :rofl
sie erninnert sich aber sicher bei Gelegenheit daran :zwinker:
 

Sabii

Neues Mitglied
Hallo!
Auch ich hatte (und habe teilweise noch) viele Probleme mit meinem Sohn (knapp 7 Jahre). Das was Du beschreibst erinnert mich an ihn. Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht dazu bei Stern TV gesehen, da stellen sie auch ein Buch zu dem Thema vor, das sehr gut sein soll. Zusammenfassen lässt sich das ganze in etwa so: Wir behandeln schon kleine Kinder wie nur körperlich kleine Erwachsene, überlassen Ihnen Entscheidungen und überfordern sie dadurch gnadenlos. Das äußert sich dann so, wie z.B. bei euch oder uns. Ich will mich hier nicht als Psychiater aufspielen, aber vielleicht helfen Dir diese Tips, die so oder so ähnlich auch mein Kinderarzt mir gegeben hat: Wenige aber klare und strikte Regeln, Auszeiten im Zimmer oder z.B. auf der "stillen Treppe", selbst immer ruhig bleiben (fast unmöglich, ich weiß...), nicht mit dem Kind diskutieren und nicht zu viel erklären. Die Entscheidungen triffst Du und das Sagen hast auch Du. Nicht immer sofort auf jedes eingebildete Problemchen des Kindes reagieren, und stark bleiben, bleib bei dem, was Du vorgibst, um dem Kind Sicherheit zu geben. Frag z.B. nicht, was er essen möchte, sondern gib ihm, was Du für richtig hältst, und entweder er isst es, oder er lässt es und bekommt keinen Nachtisch. Je klarer die Vorgaben, und desto entschiedener Du bist, desto ruhiger wird er werden, aber es erfordert am Anfang viiiel Stärke und Kraft und Geduld, lohnt sich aber. Wir arbeiten auch dran... Alles Gute und viele Grüße, Sabrina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Tochter ist zwar erst 4 Jahre, aber so einige Züge erkenne ich wieder.
Vor allem das sie nicht schätzen das man VORHER doch so viel Zeit mit ihnen verbracht hat. Deshalb drehe ich das jetzt meist um. Also habe ich vor mit ihr noch was vor dem schlafen zu spielen machen wir das erst wenn sie Schlafanzug anhat und Zähne geputzt hat. Und wenn sie eh schon müde ist darf ich mich mit meiner Tochter auf gar keinen handel einlassen, das nutzt sie gnadenlos aus. So von wegen heute will ich aber 2 Geschichten oder sowas. Dann ist sie nach 2 Geschichten das selbe geknatsche da sie versucht noch mehr rauszuschlagen. Da habe ich schon gelernt hart zu bleiben.

Es gibt auch Sachen da will Savina immer mit mir diskutieren und ich gehe auf nichts ein, das ist so und basta und du hast es zu machen. Mir ist warm und ich möchte keine Jacke anziehen (momentan bei dem Wetter). "Du ziehst eine Jacke an und basta !!!", das klappt am besten.
Klar erkläre ich ihr auch Sachen und rede mit ihr aber halt nicht bei Sachen die nicht zur Diskussion stehen und damit fahre ich wesentlich besser wie früher !

:druecker
 
U

User4

Guest
Bei so nem Jackenproblem schicke ich Rouven mal kurz auf den Balkon zum Testen. :pfeif
Letztens strahlender Sonnenschein, -20 Grad, Rouven wollte nicht den Schneeanzug und die Strickjacke. Kurz rausgeschickt, dann wollte er. :rofl

Ich glaub, solche Dinge können die Kerlchen einfach noch nicht abschätzen: Sonne = warm oder so.


Wegen dem "Langweilig", da würde ich ihn auch mal kreativ werden lassen: was möchte er denn, damit es besser wird? Bezieh ihn mit ein!
 
Oben