brauche Rat -  Sohn beklaut uns

MamaInNot

Neues Mitglied
:hilfe:

Hallo,

ich bin jetzt am Ende meines Latains.
Ich war bis 2001 verheiratet mit einen wunderbaren Mann und Vater unserer zwei Kinder . Leider verstarb er an Krebs.
Da wir zu dieser Zeit im Ausland (usa) lebten, entschloss ich mich, nach ca. 6 Monaten wieder nach Deutschland zurück zukehren. Meine Tochter war 2 und mein Sohn 10.
Wir fanden eine nette Wohnung und ich versuchte meinen Kindern einen allgemein normalen Leben wieder zurückzuführen.
Wir waren bei beratungsstellen und ich fühlte mich sicher, es ginguns wieder langsam gut.

irgendwann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und er verstand sich gut mit den Kidern, auch mit meinen Sohn, der mittlerweil 13 war.
Ab und zu gab es Stress, aber das ist normal bei Kindern und Eltern.
Alles lief gut, auch in der Schule...so das mein Sohn einen spitzen Abschluss und eine tolle Ausbildung fand.
Nun war er 16 und ging natürlich auch weg. Unsere Absprachen hielt er meistens ein..da sah ich es nicht so streng.
meinen Freund nervte es schon, wenn mein Sohn nicht nach hause kam.
Ich vergab immer seht schnell, das muss ich im nachhinein zugeben.

Er hatte dann ein Jahr eine Freundin, die auch fast jedes WE bei uns war...damit hatten wir kein Problem.
Irgendwann machte sie dann schluss und damit fing alles an.
Er ging fast jeden Tag aus..trank viel Alkohol, rauchte (was ich nicht so schlimm fand) und gab fast sein ganzes geld aus.
Zwichenzeitlich machte er auch Fahrstunden, die aber nicht weitergehen.
Er hat die schriftliche Prüfung bestanden, aber weiter macht er nix.

In letzter zeit stellte ich fest, sowie auch mein Freund das uns Geld fehlt, mal 20 hier, mal 50 und letztens 100 Euro.
Wir beide verdienen gut, so das es nicht so schlimm war..manchmal gibt man mal 10 mehr aus wie man denkt...aber nicht dauernd.

Ich nahm meistens immer meinen Sohn in Schutz, aber jetzt geht das nicht mehr.
Meiner Tochter(10) fehlen auch 50 Euro.

Er rutscht immer mehr ab, will ich nicht rauschmeissen, aber er sieht auch keine Konsequenzen, besser gesagt, ich habe nie wirklich welche ihn gegeben.

Er war auch schon bei einen psychologin und hatte 3 Termin und ich war mir sicher es half ihn.

Was sollen wir tuen?

Danke schon mal
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

da stellen sich mir jetzt erst einmal ein paar Fragen:

- wie alt ist Dein Sohn im Moment genau?
- weshalb war er genau beim Psychologen?
- von wieviel Geld reden wir hier?
- und über welchen Zeitraum?
- was bekommt er monatlich an Taschengeld / verdient er selbst?
- wie ist Euer Verhältnis, auch und insbesondere das Verhältnis zwischen ihm und Deinem Freund?

Viele Grüße,

Ariel
 
D

die_andere_Mama

Guest
Hallo MamaInNot,

erstmal tut es mir leid, das du soviel stress hast und ich hoffe, das du ein gutes durchhaltevermögen hast um das alles zu packen!

Du sagtest, dein Großer habe schon 3 Termine gehabt, allerdigs sind 3 Termine nicht der weiterführende Punkt. Eine pyschologische Behandlung sollte ein begleitender Prozess sein und wie es scheint, sagt dein großer euch nicht, was ihn belastet.
Du hast nicht geschrieben, ob du ihn darauf mal angeprochen hast. Was sagt er dazu? Für was braucht er denn das Geld? Hat er Probleme? Hat er Träume? irgendeine Perspektiven? Wünsche?
Wenn er schon seine kleine Schwester bestiehlt muss er das geld für irgendwas dringend brauchen... Die Frage ist nun, für was?
 

MamaInNot

Neues Mitglied
Hallo,


- wie alt ist Dein Sohn im Moment genau?
18 Jahre
- weshalb war er genau beim Psychologen?
er wollte seine Trauer verarbeiten
- von wieviel Geld reden wir hier?
denk knapp 200 euro
- und über welchen Zeitraum?
3 Monate
n Taschengeld / verdient er selbst?
er ist in Ausbildung und verdient knapp 700 Euro
- wie ist Euer Verhältnis, auch und insbesondere das Verhältnis zwischen ihm und Deinem Freund?
wir hatte immer ein warmes Verhältnis, ich nahm ihn oft in den Arm und war immer da wenn es mich brauchte...aber viel geredet hat er nie..er war auch schon als Kind recht still.
Das Verhältnis zwischen ihn und meinen Freund war ok. Mein Freund war klar, das er nie den vater ersetzen kann..er kaufte ihn ein moped, aber so wirklich bedankt hat er sich nie dafür. Für meinen Sohn war alles was wir taten selbstveständlcih
 

MamaInNot

Neues Mitglied
Hallo andere Mama,

klar hab ich ihn schon drauf angesprochen...aber so wirklich sagt er nie was. Das hintert mich nicht daran immer wieder zu fragen.
Habe ziemlich Angst ihn ganz zu verlieren, ist halt mal so wenn man schon einen Menschen im Leben verloren hat.
Hab mich immer dran gehalten zu verzeihen...aber wie soll ich das jetzt machen.

Mein Sohn kauft gerne teuere Klamotten, geht fast jeden tag weg (Drinks kosten ja auch was), geht fast jeden Tag zu Mac Donald (obwohl ich täglich koche)und läd oft sein Handy auf.

Ich hab ja selbst schon eine therapy hinter mir, da ich sehr unter der Trauer leidete.
Ich gehe immer noch regelmässig, denn nur so hilft es.
Hab lange gebraucht bis ich die richtige psychologin fand.

Deshalb hab ich mich ja auch gefreut wie ich den terminzettel bei ihn fand, er hätte es uns aber nie gesagt, meinte er...ihn war das peinlich..auch vor seinen Freunden.
Ich sagte ihn, das man ja auch zum zahnarzt geht wenn der zahn schmerzt...
 
D

die_andere_Mama

Guest
Was sagt er denn überhaupt dazu? Er muss ja irgendwie Stellung beziehen.
Das dein Sohn von sich aus Hilfe sucht ist zumindest was gutes! Aber zeigt auch deutlich, das er wirklich Hilfe braucht.
Was oder besser wie sprichst du ihn darauf an, wenn wieder geld fehlt? Bleibst du ruhig oder zeigst du deine enttäuschung ihn offen?
 

MamaInNot

Neues Mitglied
das letzte mal als ich ihn angesprochen habe, hat er total geschrieen und gemeint was wir uns einbilden und das er doch unser sohn ist...
ich bin meistens immer ruhig, dnn ich weis wie emotinal ich werden kann und dann fliessen tränen und das brauchen wir nicht in so einer situation.

Ich hab ihn heute morgen gleich angerufen und ihn erklärt das es so nicht mehr weiter geht... meinte er als ich ihn fragte ob er heute und gestern geld aus den geldbeutel meines freundes stahl: Ja, ich gebs ja zu und nun ist ja gut!
Ich steh im Wald!
Ich sagte ihn das er besser das Geld wieder zurückgebe und sich entschuldige heute abend.
Mein Freund ist fix und fertig, er hatte heute sogar geweint aus enttäuschung.

Wir wissen das er das Geld nahm, dennn gestern haben wir beide unser geld gezählt bevor wir ins bett gingen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

was ich zunächst einmal nicht ganz verstehe ist, warum Ihr abends Euer Geld zählt, damit Ihr am nächsten Morgen feststellen könnt, dass etwas fehlt - das wirkt auf mich so, als wolltet Ihr enttäuscht werden. Abgesehen davon: Die von Dir angegebene Summe scheint mir, wenn ich mir das aus den von Dir angegebenen Stückelungen zusammen rechne, arg niedrig angesetzt zu sein. Wenn aber so große Summen fehlen, dann macht man doch eigentlich das Offensichtliche, und hält seine Portemonnaies unter Verschluss - zumal die Gefahr des Enttäuschtwerdens Deiner Angst in die Hand spielt, deinen Sohn zu "verlieren". Wenn Ihr seht, dass Geld fehlt, müsst Ihr doch zwangsläufig reagieren, was in eine Kampfsituation mündet, die niemand gewinnen kann, wenn das eigentliche Ziel ist, ein liebevolles Verhältnis zueinander zu haben: So kann die Sache nur eskalieren.

Aber das Geld scheint mir nicht das einzige Problem zu sein: Da ist noch die Trauer. Acht Jahre sind eine sehr lange Zeit, in der man eigentlich einigermaßen über den Verlust eines Menschen hinweg gekommen sein sollte, auch als Jugendlicher. Dass er nun, falls das tatsächlich so war, therapeutische Hilfe gesucht hat, oder sucht, stimmt mich nachdenklich.

War er denn vorher schon mal beim Therapeuten?

Viele Grüße,

Ariel
 

MamaInNot

Neues Mitglied
Wir haben aus den grund nachgeschaut weil meinen freund vorgestern noch 40 euro hatte und gestern früh wie er beim bäcker war, hatte er noch 20.
Heute morgen war der geldbeutel in der Arbeitstasche und die letzten 20 euro waren auch weg.

Habe noch nie geld offen rumliegen lassen,halt in meinen geldbeutel in der handtasche..aber das machen andere auch.

Nun weis ich das das nicht mehr sein darf.

Mein Sohn war mit mir am Anfang nach dem tot meines mannes beim therapeuten...aber er sagte nicht viel.
Sollte ich ihn zwingen?

Der Doc meinte dann, das er jederzeit wiederkommen kann und er sich ruhig zeit lassen soll, wenn soweit ist soll er das tuen.
Denke nicht, das man Trauer in einer gewissen Zeit verarbeiten sollte oder kann...ich auf jedenfall nicht.
Mann fällt jedes jahr in ein kleines loch, aber dann geht es wieder bergauf.
 

MamaInNot

Neues Mitglied
Ich weis das er einen Termin bzw. mehrere hatte, da ich einen termin absagen musste, da er zu der Zeit im KH lag und den Blinddarm raus bekam und der Termin war der dritte auf den Zettel.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Zwingen? Das geht schonmal gar nichts! :shake
Du gehst doch selbst zur theraphie, du weißt das man dafür breit sein muss und unter zwang nichts funktioniert!
 

MamaInNot

Neues Mitglied
:ironie:

*zwingen* war nicht ernst gemeint..

wollte nur nicht da stehen als ob ich nix versuche.

Ach das geschriebene Wort...manchmal versteht man das falsch.

Aber danke für die netten und aufmunteren worte.

Gruss
 
D

die_andere_Mama

Guest
Achso ... Wie läuft es denn momentan? Sind wieder Zwischenfälle aufgetreten?
 
Oben