brauche Rat -  Sohn versteckt Brieftaschen

Mike70

Neues Mitglied
Ich habe zwei Brieftaschen, eine für Euro + Schweizer Fränkl, jeweils auf meinem Schreibtsich im Büro. Wo ich am Montag morgen zu einem Kunden gehen wollte waren beide weg.

Mein Sohn kam dann vom Kindergarten zurück (er ist 6 jahre alt) und hat "gestanden". Beide Brieftaschen waren mit seiner eigenen hinter seinem Bett versteckt. Meine Mutti hat das dann mitbekommen und mir eben erzählt, dass er ihre Brieftasche bereits am Samstag versteckt hatte.

Es hat kein Geld gefehlt und ich denke er wollte auch nicht stehlen, sondern einen Streich spielen. Ich habe jetzt trotzdem angst, es könnte sich wiederholen. Soll ich meine Wertsachen einschliessen? Ich habe mit ihm auch gesprochen und ihm gesagt dass dies nicht einfach ein Bubenstreich sei. Aber das hat meine Mutter ja 2 Tage davor auch schon gemacht, und es hat nichts genützt... hat jemand dasselbe erlebt oder einen Rat? Danke im voraus für Eure Hilfe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist es übertriebene Vorsicht. hast du ihn mal nach dem grund gefragt?
Vielleicht hat er irgendwas aus den nachrichten oder von freunden mitbekommen und hat nun Angst und versteckt sie deswegen.
Ansonsten würde ich sagen sie so weckpacken das er nicht ran kommt.
 

Mike70

Neues Mitglied
darauf angesprochen fängt er an zu heulen, es dauerte schon eine halbe Stunde bis er sich soweit beruhigt hatte, um sich zu entschuldigen.

ist vielleicht alles halb so schlimm, aber ich mach mir jetzt sorgen dass er es auch bei anderen Leuten tut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am besten in einer ruhigen Minute mit ihm reden das er das nicht machen soll und auch begründen warum.
Wenn er weint nimm ihn in den Arm, zeig ihn dass es nicht so schlimm ist.

Es gibt schliesslich schlimmeres.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Würde auch raten, einen netten und nicht vorwurfsvollen Ton anzuschlagen und einfach fragen ob es ein Spiel war.. Aber ich denke, nach ein paar Tagen sind ihn seine Beweggründe auch nicht mehr wirklich klar. Ich würde es beobachten, aber denke nicht, das sich das ernsthaft in ein Problem entwickelt wie Kleptomanie.
 

Blume32

Neues Mitglied
Ich würde erstmal abwarten. Wenn es wieder vorkommt, dann würde ich etwas von ihm verstecken. Etwas, das ihm wichtig ist. Vielleicht lernt er dann, wie doof das ist.
 
Oben