brauche Rat -  Sohn will mit 15 Jahren ausziehen

viti

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und hoffe von ganzem Herzen hier einen Rat zu bekommen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (15) hat seit einem halben Jahr eine Freundin. Sie waren sogar zusammen in Urlaub. Also Ihr seht, ich bin eigendlich eine recht großzügige Mutter. Vor 5 wochen überredete er mich bei seiner Freundin schlafen zu dürfen, fand ich zwar zu schulzeiten nicht toll, habs aber erlaubt. Am nächsten Tag kam nur ein Anruf, er würde wieder dort schlafen,ums kurz zu machen nach Tagen kam er nach hause um mir mitzuteilen, dass er jetzt dort wohnen würde. Ich habe mit der Polizei gedroht und mit dem Jugendamt- keine Chanse. ER ging einfach weg. als ich ihn zurückholen wollte stellte sich heraus, dass die Adresse falsch war und auch der Name bzw. die Telefonnummer.
Er war also nur übers Handy erreichbar. Ich habe gebettelt, gebeten gedroht und geweint. Da ist er gekommen. Ich habe mich ans Jugendamt gewendet und dort meinte man wir sollen uns gütlich einigen. Also haben wir vereinbart, dass er 4 bestimmte Tage dort wohnen darf und drei zu hause. 2 Wochen ging das gut. Jetzt kommt und geht er wann immer er will. ER droht mit ausreißen für immer, Selbstmord.........wenn ich mich mit der Mutter in Verbindung setze oder aber mit der Polizei.
Wenn ich frage warum er hier nicht mehr wohnen möchte, dann sagt er dort sei er glücklich und hier nicht. Das hört sich jetzt so an als seien wir eine Caotenfamilie, aber das ist nicht so. Bis zu seiner Pubertät war er ein ganz normaler Junge, dann wurde er rebellisch und jetzt dies. Heute für mich der Höhepunkt. Wie verabredet ist er nicht gekommen und ich fand in seinem Zimmer ein Gedicht von ihm geschrieben, wie satt er das Leben hätte. Bis dahin war ich sauer, jetzt nur noch verzweifelt.
Was soll ich tun. Einen Brief schreiben wie lieb ich ihn hab, das habe ich schon getan- ohne Erfolg. Soll ich jetzt engere Grenzen setzten und ihn damit noch unglücklicher machen? Soll ich akzeptieren, dass er kommt und geht wann er will. Beides fühlt sich falsch an. Reden kann man zur Zeit nicht mit ihm. ER macht sofort zu.
Danke für Euer Ohr und hoffentlich für Euren Rat.
LGViti
 

viti

Mitglied
Seit Beginn der Pubertät bin ich bei einem ERziehungsberater. Das hilft zwar ein wenig, doch eine Stunde im Monat ist einfach zu wenig. Wenn ich z.B. heute erschrocken bin über diese Zeilen von meinem Sohn und nicht weiß wie ich GLEICH reagieren soll, da hilft es mir verdammt wenig, wenn ich Ende Oktober einen Termin habe.
Was würdet Ihr machen? Ihr seit doch auch Eltern?
Vielen lieben Dank. VITI
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich habe mit der Polizei gedroht und mit dem Jugendamt - keine Chance.

Hm, ist schon sehr schwierig was dazu zu schreiben, denn wenn ich jetzt was schreibe, mach das soundso - und du machst das dann auch tatsächlich so, und es geht daneben, dann bin ich schuld.

Gehe vielleicht mal mit dem Gedicht zur Polizei und sage, du möchtest beraten werden, welche Möglichkeiten du hast. Kannst du z.B. mit Hilfe der Polizei deinen Sohn von jedem beliebigen Aufenthaltsort jederzeit zurückholen?

Mindestens würde ich zum Telefon greifen und solange telefonieren, bis du ihn persönlich erwischst und ihm sagen kannst, daß er zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht zuhause erschienen ist.

Erwischst du ihn nicht bei seiner jungen Freundin, dann wäre fast zu überlegen, ob du nicht ohnehin eine Suchanzeige bei der Polizei aufgibst. Da gibt's aber, so glaube ich, ne Wartezeit. Das sagt dir dann die Polizei.
Und soweit ich weiss, bist du nach 24h verpflichtet, eine Suchmeldung aufzugeben, weil du das Sorgerecht für deinen Jungen hast.

Lebst du mit dem Vater deines Sohnes zusammen?

mfg
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,

erst mal viel Kraft, ich weiß, wie es Dir in Dir ausschaut.

An Deiner Stelle würde ich die Gedichte und Aussagen Deines Sohnes zur Polizei geben, dass sie wissen, Du hast nichts verheimlicht.
Mach Deinem Sohn klar, dass er seine "begrenzte" Freiheit hat, aber auch, dass Du für ihn da bist, wenn er Deine Hilfe braucht - so ähnlich haben wir es auch hinter uns.

Wichtig ist, dass Dein Sohn das Vertrauen nicht verliert.
Für uns war es auch sehr schwer, jetzt haben wir gemeinsam einen guten Weg gefunden.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
willst du ihm nciht mal anbieten, dass er mit seiner Freundin bei euch übernachten kann?
 

viti

Mitglied
Gestern ist es bei uns eskalliert. Er kam und hat uns gesagt, dass er selbst zum Jugendamt geht und sagt wie schlecht es ihm geht(gefühlsmäßig) und dass er jetzt bei der anderen Familie leben will. Und die zieht in 3 Monaten ans andere Ende von Deutschland. Natürlich weiß ich dass er damit nicht durchkommen würde. ER hat uns gebettelt und angefleht, ihn gehen zu lassen. Er ist wirklcih tief traurig und ich bin es auch. Zur Polizei gehe ich nicht, denn ich glaube das letzte Fünkchen Hoffnung ihn nicht zu verlieren ist dann dahin.
Heute war ich selbst soweit, dass ich das Steuer auf der Autobahn rumreißen wollte.
Jetzt ist er eine Woche auf Klassenfahrt und dann will er eine Entscheidung von uns. Er geht auf jeden Fall hat er gesagt, ob mit unserer Einwilligung oder einfach verschwinden ohne unsere Einwilligung.
Ich bin mehr als verzweifelt. Wenn mir jetzt niemand hilft, dann drehe ich durch.
LGviti
 

viti

Mitglied
Nochmal ich: Ich habe gesagt Deine freundin kann bei uns wohne, ich bezahle Euch die Miete einer kl. Wohnung......-alles stößt auf Ablehnung.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
hallo viti,

dann ist ja schonmal geklärt, warum dein Sohn so verzweifelt ist. Daß die Familie seiner Freundin weit wegzieht; ist es seine erste "richtige"Freundin, dann ist mir auch klar, warum er so verzweifelt reagiert.

Ich denke nicht, daß die andere Familie ihn ohne dein Einverständnis bei sich aufnehmen/mitnehmen wird. Es hat nichts damit zu tun, daß die ihrer Tochter deinen Sohn nicht gönnen würden - jedoch das Gesetz gilt an erster Stelle. Und das BGB hast du nicht erfuinden, kannst also nichts dafür, daß die Gesetze teilweise gnadenlos sind.

Schon wegen der Schulpflicht geht das nicht so (schnell), wie sich das dein Sohn vorstellt. Denn er müsste dann am neuen "Wohnort" auch zur Schule angemeldet werden; und die Eltern seiner Freundin müssten da auch ein Auge drauf haben. Dann müsste eine Vollmacht ausgestellt werden, wozu dein Einverständis notwendig ist, und für was nicht. Für schulische Angelegenheiten aber, so glaube ich, kannst nur du auch weiterhin entscheiden.

Ich find's ja geil, daß die anderen Eltern ihm ein Dach über'n Kopf anbieten.

Also schlage ich vor:
Deinem Jungen erklären, daß die Eltern ihr möglichstes tun wollen, damit die beiden Liebenden zusammenbleiben dürfen.
Euer Junge muss aber einsichtig sein, daß alles abgesprochen und geplant werden muss - und daß das eine Weile dauern kann. Wenn er dann beispeilsweise 1 Monat lang nicht bei ihr sein kann, dann muss er das aber aushalten. Und das kann er aushalten, wenn man im nicht die Hoffnung nimmt und ihn ausdrücklich in die Gespräche und Vorbereitungen miteinbezieht. Diesen Beitrag muss er mindestens auch dazuleisten!

Das bedeutet halt für euch, daß ihr loslassen könnt. Wenn ihr das nicht könnt, dann eben nicht. Es ist eure Sache und ich will euch nicht beeinflussen.

Beim schreiben der Zeilen kam mir so ein Gedanke: Die junge Freundin könnte schwanger werden wie jede Frau. Aber da halte ich mich natürlich raus. ;-)

Gerhard
 

viti

Mitglied
Ich komme gerade vom Jugendamt und dort wurde mir betätigt, dass nur wir als Eltern entscheiden dürfen wo unser Sohn lebt. Ich soll ihn ruhig dorthin schicken.
Und mit 15 dürfte man als Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht abtreten, außer an das JA selbst und das auch nur in Härtefällen. Dann würde er aber nicht bei dieser anderen Familie untergebracht sonders käme in betreutes Wohnen. Dies ist aber weit weg von seiner Freundin und das will er sicher nicht.
Morgen gehe ich noch zu einer Jugendpsychologin und hole mir Rat. Ein ganz klein wenig bin ich beruhigt.
Das gibt ein Riesenstreit wenn er wieder kommt. Damit muss ich wohl leben.
Ich kann sehr gut loslassen, doch nicht so sehr, dass ich meinen Sohn einer mir fremden Familie anvertraue und die dann noch 800 km entfernt wohnt. Niemals.
Und kennenlernen darf ich sie ja laut meinem Sohn nicht.
Bin auch jetzt noch überaus dankbar für jede auch noch so kleine Anregung.
Gruß Viti
 

june75

Namhaftes Mitglied
Schwieriges Thema-kenne mich da,Gott sei Dank,zwar nicht aus-aber ich vesuche es mal.....

Hast Du denn schon mal versucht,mit den Eltern von seiner Freundin Kontakt aufzunehmen,wie die das ganze so sehen? Oder hast Du gar keinen Anhaltspunkt,was mit seiner Freundin zu tun hat,z.B.Nachnamen,Straße ,Telefonnummer?

Wenn er auch schon den "Vorschlag"gemacht hast,zum JA zu gehen-könnt Ihr da nicht zusammen hin? Oder zusamen zur Polizei? Oder zu einer Familienberatung? So das er es,in Deiner Gegenwart,hört,das er noch keine Chance hat selber zu entscheiden,was er machen möchte!

Gab es vor seiner Freundin schon "solche"Anzeichen,das er weg will? Oder hängt das alles mit seiner Flamme zusammen? "stiftet"Sie ihn evt sogar dazu an?

:bye:
june
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo viti,

Du kennst die Freundin Deines Sohnes nicht persönlich? Hast Du mal ein Foto von ihr gesehen, ihre Stimme am Telefon gehört? Gibt es sie überhaupt?

Mir kommt da nämlich einiges seltsam vor. Auch dass eine fremde Familie Deinen Sohn quasi als Familienmitglied aufnehmen möchte, ohne mit Euch zu sprechen, ohne Euch zu kennen...
Auch dass er 4 Tage in der Woche dort wohnen darf...so was erlaubt doch niemand normalerweise (ich meine jetzt die Eltern der Freundin).
Kann es nicht sein, dass Euch Euer Sohn da was verheimlicht?

Gruß, June
 

viti

Mitglied
Ich kenne die Freundin, weil sie vor dem ganzen Stress oft bei uns am WE geschlafen hat. Sie war sehr schüchtern und sie Beiden sind dann sofort auf das Zimmer verschwunden. Nicht mal zu Essen ist sie gekommen, das hat mein Sohn ins Zimmer gebracht. ich fand es zwar alles seltsam, aber ich dachte, dass die Beiden eben ungestört sein wollen und eben schüchtern sind. Das Mädchen ist mir unter falschem Namen vorgestellt worden. Ich dachte nicht im Traum daran, dass sie nicht so heißt, nicht dort wohnt wo mien Sohn es mir erzählt hat....
Ich kontrolliere ja nicht den Pass, wenn mir einer meiner Söhne die Freundin vorstellt. Somit kenne ich die Mutter auch nicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, wo sie wirklich wohnt und wie sie heißt. Das habe ich meinem Sohn gesagt und er hat mir gedroht er würde für immer verschwinden, sollte ich die Mutter aufsuchen. Davor habe ich enorme Angst und schiebe das Gespräch von einem auf den nächtenTag auf. Aus der Ferne kommt mir die Familie auch sehr komisch vor. Da das Mädchen vorher oft bei uns geschlafen hat und die Beiden auch bei meinen Eltern in Urlaub waren hat es mich doch sehr gewundert, dass niemand aus der Familie nachgefragt hat.
Mein Sohn meinte die Mutter sei so eine Nette, die ihnen vertraut. Jetzt kommt er auch immer mit frisch gewaschener Wäsche zurück. Ich habe solch einen Hass auf diese Frau. Gestern ist er auf Klassenfahrt gegangen und diese MUTTER hat MEINEN Sohn hingebracht. Das tut so weh. Vielleicht hört sich das jetzt nach Eifersucht an, ist es aber nicht. Es tut einfach nur weh, wenn sich der Sohn eine neue Mutter sucht.
Morgen habe ich einen Termin bei einem Jugendpsychologen. Hoffentlich kann er mir sagen wie ich jetzt weitermachen soll, mein Arzt heute meinte enger Grenzen setzten sei in dieser Situation jetzt mehr als falsch. Was meint Ihr?
Tauscne dank. VITI
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Ich denke genauso wie June77.

Warum will euer Sohn nicht, das ihr Kontakt zu diesen Eltern aufnehmt?

Du hast Angst um ihn, aber vertraust ihn jemandem an, den du garnicht kennst.
Ich wollte wissen mit wem sich mein Sohn abgibt.

Was ist mit dem Sorgerecht?
Gebt ihr das an die Unbekannten ab?
Wenn ihr es behaltet, was ist, wenn er straffällig wird?
Ihr seid in der Aufsichtspflicht, auch wenn er 800 km weit weg ist.

Es muss doch raus zu kriegen sein, wer seine Freundin ist.
Zoff kriegt ihr so oder so, vermute ich mal.
Aber so zeigst du ihm, das du dich auf jedenfall für ihn interessierst.

Allerdings verstehe ich total, wie schwierig dieses Alter sein kann.
Und noch schlimmer finde ich, wie hilflos wir Eltern sind.

Er soll Vorschläge machen, was er verbessert haben möchte.

Aber denk auch dran, das seine große Liebe ( wenn es sie gibt) weg ziehen wird.
Und das ist ein Weltuntergang für ihn.

Wenn ich so schreibe fällt mir auf, das du auf jedenfall mit den anderen
Eltern reden solltest, damit ihr eine geminsame Lösung findet.

Ich wünsche euch alles GLück auf Erden
:troest
Gartenliese
 

viti

Mitglied
Hallo,
in dieser Woche war ich noch bei zwei Jugendpsychologinnen und habe mir Rat geholt.
Ich soll natürlich die Eltern kennenlernen und dann ihn gehen lassen. Genau das wollte ich natürlcih nicht hören. Jetzt ist er von der Klassenfahrt zurück und schlimmer denn je. Leider sind ja jetzt Ferien. Ich würde so gerne mit seiner Lehrerin reden, wie er so ohne seine Freundin drauf war. So langsam glaube ich, dass er uns hasst.
Er baut sich in seiner Fantasie die tolle Familiie seiner Freundin auf und wir sind die Hölle. Er, der bis von 2 Jahren der super nette und zufriedene Sohn war sagt auf einmal, dass er sein ganzes Leben gelitten hat. Er steigert sich da selbst in etwas rein und glaubt es auch noch. ich habe ihn gebeten mit zu seinem Arzt zu gehen. Ich habe so langsam die Vermutung, dass er nicht nur wegen unserer Weigerung wegzuziehen so unglücklich ist. Sehen so Depressionen aus? Er ist ja nicht frech, sondern immerzu nur traurig. Sogar wenn ich ihn zu seiner Freudin fahre, oder jedenfalls bis in die Nähe. Wie er mit ihr ist, wenn sie zusammen sind weiß ich natürlich nicht.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei seinem Kinderarzt. Der hat ihn allerdings lange nicht mehr gesehen, wiel er nicht krank war. Aber seibst wenn der Arzt ihn sehen will, ich Oh mein Gott, wer hilft mir nur?
viti
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Jetzt ist er von der Klassenfahrt zurück und schlimmer denn je.
Wie ist er denn schlimmer? Noch trauriger als vorher - oder jetzt sogar frech?

Möglicherweise könnte auch ein Büro für Drogenberatung hilfreich sein. Wie klappt's denn in der Schule? Hat er oft seinen Kopf nicht zusammen?

mfg
 

viti

Mitglied
Nein, frech ist er nicht. Nur extrem traurig und motzig.
Er war jetzt das WE bei uns (freiwillig) und wir waren wie mit den Psychologen besprochen sehr nett und fröhlich zu ihm. Stundenweise ist er darauf eingegangen, dann wiederrum war nicht mehr mit ihm zu reden. Gerade habe ich 3 leere Flaschen Bier bei ihm im Zimmmer gefunden. Die waren vorher nicht da. An eine Drogenberatungsstelle habe ich auch heute gedacht und versuche dort anzurufen, aber es immer besetzt.
Jetzt ist er wieder weg zu seiner Freundin. Ich habe ihn gefragt, warum er denn nicht glücklich sei, jetzt in diesem Moment wo er doch zu seiner Freundin fährt. Keine Antwort.
Über seinen Auszug haben wir gestern nicht geredet, ich wollte, dass er davon anfängt. Ich habe nur gesagt, dass wir für alles eine Lösung finden.
Weiß mir nicht mehr zu helfen.
viti
 

viti

Mitglied
Hallo,
die Drogen und Suchtberatung habe ich inzwischen erreicht. Aber die meinten nur, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich einen Erziehungsberater aufsuche. Mehr könnte ich nicht tun.
Ich habe viel im Internet über Traurigkeit bei Jugenlichen gelesen. Vieles deutet auf eine Depression hin. Ich werde den Kinderarzt darauf ansprechen. Wie aber bekommt man einen Menschen, der nicht reden und nicht handeln will zum Arzt?
Der meint, alles würde gut, wenn er nur seine unfähigen Eltern nicht mehr sehen muss.
Manchmal wie heute denke ich, dass gleich das Telefon leutet und ich erfahre, dass er seinem Leben ein Ende gemacht hat.
Und ich habe mir früher über die Frechheit unseres großen Sohnes in der Pubertät Sorgen gemacht.
Danke für all Eure Antworten. viti
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@viti,

vielleicht hilft es dir, wenn ich dir etwas von meiner Pubertät (14-16 Jahre) erzähle. Und zwar war das so, daß ich nach 3 Jahren Gymnasium im hohen Bogen mit 3 5-ern rausgeschmissen wurde und von meinen Eltern auf die Realschule angemeldet wurde. Und nochdazu die 7. Klasse auf der Realschule wiederholen musste.

Auch ich war in der Pubertät oft wütend, "lernfaul" und unvernünftig. Und einer der Dinge, die ich meinen Eltern an den Kopf warf, war, daß ich meine Eltern für mein schulisches "Versagen" verantwortlich machte. Wortwörtlich, bei solchen Eltern sei es kein Wunder, daß aus mir nichts wird. Plötzlich war meine Mutter hässlich und dumm. Ja solche Dinge sagte ich in der Pubertät. Also vielleicht war es mit meiner Rebellion so ähnlich, wie bei deinem Sohn jetzt.

Wie bekommt man einen Pubertierenden zum Arzt?
Hab ich ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mein Bauch sagt: Immer wieder Probieren. Termin machen, Auto bereit stellen und sagen "du kannst jetzt einsteigen, wir fahren zum Doktor". Vielleicht steigt er irgendwann ein - aber dann hat der Doktor schon die Schnauze voll von den Terminvergaben, die nicht eingehalten werden. :gap Dieses Vorgehen vielleicht im Vorfeld mit dem Doktor absprechen.

mfg
 

June77

Aktives Mitglied
Original von viti
Ich kenne die Freundin, weil sie vor dem ganzen Stress oft bei uns am WE geschlafen hat. Sie war sehr schüchtern und sie Beiden sind dann sofort auf das Zimmer verschwunden. Nicht mal zu Essen ist sie gekommen, das hat mein Sohn ins Zimmer gebracht. ich fand es zwar alles seltsam, aber ich dachte, dass die Beiden eben ungestört sein wollen und eben schüchtern sind. Das Mädchen ist mir unter falschem Namen vorgestellt worden. Ich dachte nicht im Traum daran, dass sie nicht so heißt, nicht dort wohnt wo mien Sohn es mir erzählt hat....
Ich kontrolliere ja nicht den Pass, wenn mir einer meiner Söhne die Freundin vorstellt. Somit kenne ich die Mutter auch nicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, wo sie wirklich wohnt und wie sie heißt. Das habe ich meinem Sohn gesagt und er hat mir gedroht er würde für immer verschwinden, sollte ich die Mutter aufsuchen. Davor habe ich enorme Angst und schiebe das Gespräch von einem auf den nächtenTag auf. Aus der Ferne kommt mir die Familie auch sehr komisch vor. Da das Mädchen vorher oft bei uns geschlafen hat und die Beiden auch bei meinen Eltern in Urlaub waren hat es mich doch sehr gewundert, dass niemand aus der Familie nachgefragt hat.
Mein Sohn meinte die Mutter sei so eine Nette, die ihnen vertraut. Jetzt kommt er auch immer mit frisch gewaschener Wäsche zurück. Ich habe solch einen Hass auf diese Frau. Gestern ist er auf Klassenfahrt gegangen und diese MUTTER hat MEINEN Sohn hingebracht. Das tut so weh. Vielleicht hört sich das jetzt nach Eifersucht an, ist es aber nicht. Es tut einfach nur weh, wenn sich der Sohn eine neue Mutter sucht.
. VITI

Also irgendwas an der Geschichte ist doch faul. :whatever
Warum kommt Dir die Familie aus der Ferne komisch vor? Was ist es konkret?
Es muss doch irgendwas mit der Mutter sein, wenn Du sie nicht sehen darfst.

Ich würde meinem Sohn folgendes vorschlagen, wenn Du ihn schon gehen lassen sollst, dann soll er doch bitte auch so erwachsen sein, ein Gespräch mit der Mutter der Freundin zuzulassen. Falls er ablehnt, würde ich das Gespräch mit der Mutter suchen, egal was mir mein Sohn androht.
Du bist die Mutter und er ist erst 15, Du hast schließlich die Verantwortung. Und die gibt man nicht an jemanden ab, den man noch nicht mal kennt. Das müsste Dein Sohn eigentlich verstehen.
 

viti

Mitglied
Guten Morgen,
eigendlich wollte ich Euch nur für Eure Antworten danken. Durch dieses Forum und somit durch Euch fühle ich mich nicht ganz so alleine.
Warum ich mich noch nicht mit der Mutter des Mädchens in Verbindung gesetzt habe?
Ich habe so enorme Angst, dass sich mein Sohn etwas antut, wie er gedroht hat, wenn ich zu ihr gehe. Und da mein sohn vor dieser Kriese soviel seltsames von dieser Frau erzählt hat, natürlich nur in meinen Augen, denke ich, dass sie meinen Besuch sofort weitererzählen wird. Mein Angst ist grenzenlos.
Leider erst nächste Woche habe ich einen Gesprächstermin bei dem Kinderarzt.
Gestern vormittag hat er mich nach einer scharfen Klinge gefragt, weil er irgendetwas an seiner Jacke abtrennen wollte. Da haben sofort wieder die Alarmglocken geläutet.
als ich ihm meine Hilfe anbietet wollte hat er plötzlich die Klinge nicht mehr gebraucht.
Danke für weiter Antworten von Euch.
viti
 

June77

Aktives Mitglied
Original von viti
Guten Morgen,
eigendlich wollte ich Euch nur für Eure Antworten danken. Durch dieses Forum und somit durch Euch fühle ich mich nicht ganz so alleine.
Warum ich mich noch nicht mit der Mutter des Mädchens in Verbindung gesetzt habe?
Ich habe so enorme Angst, dass sich mein Sohn etwas antut, wie er gedroht hat, wenn ich zu ihr gehe. Und da mein sohn vor dieser Kriese soviel seltsames von dieser Frau erzählt hat, natürlich nur in meinen Augen, denke ich, dass sie meinen Besuch sofort weitererzählen wird. Mein Angst ist grenzenlos.
Leider erst nächste Woche habe ich einen Gesprächstermin bei dem Kinderarzt.
Gestern vormittag hat er mich nach einer scharfen Klinge gefragt, weil er irgendetwas an seiner Jacke abtrennen wollte. Da haben sofort wieder die Alarmglocken geläutet.
als ich ihm meine Hilfe anbietet wollte hat er plötzlich die Klinge nicht mehr gebraucht.
Danke für weiter Antworten von Euch.
viti

Liebe viti,

bei allem Verständnis dafür, dass Du die Wünsche Deines Sohnes respektieren möchtest (die Mutter der Freundin nicht zu kontaktieren), sollten nun bei Dir sämtliche Alarmglocken schrillen. Tun sie ja auch, denn Du schreibst, Du hättest eine enorme Angst.

Sorry, aber Du musst nun aktiv werden. Und ich glaube nicht, dass ein Termin beim Kinderarzt unbedingt das Mittel erster Wahl ist.
Es gibt psychologische Beratungsstellen, Notdienste. Klar, da wartet man lange auf Termine, wenn man aber akut von einer Gefährdung berichtet, bekommt man eigentlich sofort einen Termin. Das war bei uns so, als Suizidgedanken auftauchten.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber Du musst aktiv werden und zwar schnell.
Die Angst, dass sich Dein Sohn abwendet, lähmt Dich. Aber er ist das" Kind" und Du die Mutter und für ihn verantwortlich. Und ehrlich gesagt gestehe ich meinen minderjährigen Kindern nicht so viel "Eigenleben" zu, vor allem nicht, wenn ich sehe, ahne, fühle, dass irgendwas schief läuft.

June :druecker
 

viti

Mitglied
Ja, du hast Recht, ich bin vor Angst wie gelähmt.
Heute ist er zurückgekommen und ich habe so mit ihm geredet wie mir die Jungendpsychologin geraten hat. Also ohne Tränen und ich habeihm die Bedingungen genannt unter denen ich bereit wäre ihn ziehen zu lassen. Unbdingt die Mutter kennenlernen und nicht nur einmal, zusammen zum Jugendamt gehen und uns beraten lassen und zusammen zum Erzeihungsberater gehen.
Begeistert war er nicht. Hatte er sich alles einfacher vorgestellt.
Ich habe ihn auf die Briefe angesprochen indenen er schreibt wie satt er das Leben hat. Er hat gesagt die hätte er nur gut sichtbar für mich hingelegt, um mir zu zeigen wie ernst er es meint. Leider lügt er momentan so viel und ich weiß nicht ob er die wahrheit spricht.
Gerade hat er mir mitgeteilt, dass er morgen zuerst einmal alleine zum JA will.
Und dann mit seiner neuen familie sich im Osten ein Haus ansehen, indenen sie wohnen wollen. Meine erste Reaktion- verbieten, aber wenn ich auf die Berater höre, dann bedeutet verbieten, dass er sich noch mehr zurückzieht und wir haben uns entschieden dass dies nicht der richtige weg sein kann. (??????)
Wenn er morgen von JA zurück kommt werde ich einen TErmin mit der Mutter machen.
Das habe ich ihm schon gesagt.
Ich muss mich aber zuerst einmal beruhigen. Ich hätte nie gedacht, dass in mir eine brutale Ader ist, aber ich kann gar nicht sagen, was ich am liebsten mit der mutter machen würde- Ihr wärt entsetzt. Entschuldigung, das musste jetzt mal raus.
Ich werde mich also gut auf das Gespräch vorbereiten, niemals in meinem Leben hatte ich so viel Angst.
LG viti
 

June77

Aktives Mitglied
Original von viti
Wenn er morgen von JA zurück kommt werde ich einen TErmin mit der Mutter machen.
Das habe ich ihm schon gesagt.
Ich muss mich aber zuerst einmal beruhigen. Ich hätte nie gedacht, dass in mir eine brutale Ader ist, aber ich kann gar nicht sagen, was ich am liebsten mit der mutter machen würde- Ihr wärt entsetzt. Entschuldigung, das musste jetzt mal raus.
Ich werde mich also gut auf das Gespräch vorbereiten, niemals in meinem Leben hatte ich so viel Angst.
LG viti

Also ich wäre nicht entsetzt. Ich versuche mich in Deine Lage zu versetzen. Wenn es um die eigenen Kinder geht, wird man zur Löwin. ;-)

Meine Tochter war mal mit 11 Jahren 2 Wochen bei einer Freundin in den Sommerferien. Und sie wollte eigentlich auch am liebsten dort hinziehen. Sie hat sich in der Zeit nicht bei mir gemeldet und mich auch nicht vermisst, als ich sie einmal anrief. Allerdings war sie nach den 2 Wochen "geheilt", weils daheim halt doch besser war. :-D
Manchmal muss man einfach den längeren Atem haben als Mutter/Vater. Eine Entwicklungsphase hinnehmen und mit Zuversicht fühlen, dass auch wieder andere Zeiten kommen.

Viel Glück und viel Kraft. Du bist echt in einer schwierigen Situation.

June
P.S. Und schau' zu, dass er auch wirklich zum JA geht. ;-)
 
Oben