Sohnemann & Heimweg

Oh man ich bin soooo geladen
Justin 6 geht ja nun seit Sep. in die Schule.
Die ersten wochen kam er super pünktlich heim und es gab keine Probleme.
Nun ist seit Donnerstag der Wurm drin.
Am Donnserstag waren es statt 15 min die man bracuht 35 min ( angeblich Durchfall noch in der Schule)
Am freitag ware es 50 min weil ihn angeblich 3 Klassenkammaraden und zwei ältere geärgert hätten.
und heute waren es dann 90 min bis er DAheim war.
er sagte ihn hätten Kinder die er nicht kennen würde am Zaun fest gehalten. Er hätte dann einem Lehrer bescheid sagen wollen aber lange keinen gefunden.
Der Lehrer hat ihm auch nicht geholfen weil es ihn nicht interesiert.

Was kann ich machen ich glaube nicht das er wirklich immer geärgert wird. Sucht er den Ärger ? We lange brauche den ure Kids länger als das was ihr brauchen würdet?
Ist das normal das die LEhrer sagen es intresiert sie nicht was nach der Schule ist?
Bestraft ihr die Kids wenn sie zu spät heim kommen



Sorry aber ich musstre mich nun mal ausk....
Für RAtschläge bin ich danbar
 

atropa

Lieb war gestern !!!
glaubst ihm denn nicht??? ich find das normal,das sich die kids auf dem heimweg auch schonmal kabbeln oder die zeit vertrödeln.was nicht heißt,das es okay ist.
vermittle ihm,das du dir sorgen machst,wenns gar nicht klappt,hol ihn eben ab von der schule. ;-)
und mit dem lehrer würd ich persönlich mal sprechen,was da genau sache war.
 

Manja3

Mitglied
also erstmal würd ich schon ernst nehmen was er da erzählt und mich bei den Lehrern erkundigen.
Ansonsten erklären das du dir sorgen machst ud nicht auf die Minute achten, wobei 50 statt 15 schon zuviel sind.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Meinen geh ich nach 20 Min. Verspätung suchen.....
Wenn er nicht pünktlich ist , gibts Verbote ! ! !
Wir müssen uns auf ihn verlassen können und er ist in der ganzen Grundschulzeit (jetzt 4. Klasse) nur 2x zu spät gekommen bzw. hab ich ihn dann aufgegriffen....
1x hat er ne Schneeballschlacht gemacht u. die Zeit vergessen
beim 2. mal ist ein Schulbuch in den Fluss gefallen und er war ganz verzweifelt.

Tristan hat eine Uhr um und er benötigt 10-15 Min. für den Schulweg.20 Min. darf er benötigen ;D

Er weiß wie gefährlich das ist und das wir uns Sorgen machen, wenn er nicht pünktlich hier ist...

Rede mit deinem Sohn und erklär ihm, wie wichtig das ist dass du dich auf ihn verlassen kannst :zwinker:
 

schirm

Aktives Mitglied
Das kenne ich auch,grad jetzt wo die Kastanienzeit war,kam er oft spät.Aber das hat sich seit diesem Jahr erledigt,da sein Opa genau gegenüber der Bäume wohnt und dann rüberruft,das er nach Hause soll,hihi.Ansonsten,so 20 Minuten Verspätung ist normal bei uns,da hab ich mich mit abgefunden,unser Weg dauert 5 Minuten.Das kenne ich schon von den Großen so.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@schirm
so ähnlich ist das bei uns auch. :rofl
es gibt auf dem heimweg so einen schönen Brunnen,da spielen die kids oft noch.und der liegt genau gegenüber von eimem kramsladen,in der meine freundin arbeitet,dessen tochter wiederum in denise ihrer Klasse ist.wenns zu spät wird oder die kids zu lange durch den laden bummeln,schickt sie alle nach hause. :ausheck
 
U

User 5

Guest
Nico macht das auch.

Er wird von Kastanienbäumen, Würmern, "starkem Wind" :schiel usw......aufgehalten.
Ich bin ihn auch nach etwa 15 Minuten Verspätung entgegen gegangen.


Letzte Woche hab ich ihm sein Mittagessen lauwarm vorgestellt:
"Wer zu spät kommt muss das so essen" (Rabenmutter :whatever)

Seitdem bläst der Wind nicht mehr so stark. :zwinker:



Ich würde aber abklären wenn meiner erzählt er wurde von anderen Kindern geärgert.
 

uschi

auf neuen Wegen
Was mich so wundert! ER geht seit Sep. in die Schule und geht mit 6 Jahren jetzt schon allein zur Schule??
Ich würde die Krise bekommen vor Sorge!
Du sagst er braucht 15 min.! Ist das nicht ein wenig weit für einen Erstklässler, um allein zu gehen? Geht er allein,das ihn andere ärgern können???
 

schirm

Aktives Mitglied
Meiner geht auch seit der 1.Klasse alleine.Ich hab ihn am ersten Tag noch Morgens hingebracht,aber Mittags verbat er sich.Gut,erstmal gehen seine Brüder da auch,viele müßen in unsere Richtung und wir wohnen auf Dorf,eine Ampel und sonst nur Fußweg ohne irgendwo rüber zu müßen.Bei uns sind alle Schulen auf einem Gelände,so das er wie gesagt immer seine brüder irgendwo hat und ansonsten ist er bekannt ohne Ende,eben wieder durch seine Brüder.Und bei 2. und 3. Kind wird man gelassener.Er fährt auch seit 1.Klasse mit dem Rad,außer wenn es glatt ist oder Schneit.Das mit dem Essen hab ich auch schon versucht,klappt nicht wirklich,weil es ja die Mikrowelle gibt.Ich habe mich darauf eingestellt und Essen gibt es bei uns erst,wenn 20 Minuten Schulschluß rum sind,damit fahre ich gut.
 
U

User 5

Guest
Original von uschi
Was mich so wundert! ER geht seit Sep. in die Schule und geht mit 6 Jahren jetzt schon allein zur Schule??
Ich würde die Krise bekommen vor Sorge!
Du sagst er braucht 15 min.! Ist das nicht ein wenig weit für einen Erstklässler, um allein zu gehen? Geht er allein,das ihn andere ärgern können???


Nico ist auch 6 und geht "alleine" also ohne Erwachsenen, allerdings geht da eine ganze Gruppe von kindern (auch wesentlich ältere).
Sein Schulweg dauert 20 Minuten.
Nico würde mich gar nicht mehr mithaben wollen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ooohhh ja... das Problem kenn ich auch nur zu gut :angryfire... erst die große und jetzt wo ich zwei Jahre ruhe hatte (Gymnasium mit Ganztagsbetreuung) fängt doch tatsächlich der Erstklässler an und das bei 5 minuten Gehweg :sn7

Lauwarm essen durfte er schon zwei mal und ein mal kalt :unsch
Und nun hol ich Tom Händchenhaltend ab wenn er 15 min. drüber ist und da es ihm Peinlich ist kommt er nun Pünklich

LG Denise
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Als mein Junior eingeschult wurde hab ich mich mit anderen Eltern abwechselnd auf die Lauer gelegt,allerdings haben wir das den Kids auch gesagt, dass wir sie beobachten. Es war lustig zu sehen,dass die Kinder sich die ersten Tage ständig umgedreht haben. Aber sie haben sich benommen. Jetzt ist mein Sohn 10 und er hat mein altes Handy, wenn er sich verspätet ruft er an.

Liebe Grüsse,Lizzy!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Dasselbe Problem haben wir auch. Mit dem Schulweg hat sich bei
beiden(6 1/2 und 8Jahre) jetzt eingependelt, höchstens 25 Minuten.
Und ich denke schon das Kinder eine Konsequenz haben sollten,
wenn das oft vor kommt (Zitat Wallitoeff:"Händchenhalten abholen..." - ist doch
eine gute Idee. :-D)
Aber nachmittags rausgehen... :shake...gruselig!!! Meist kommen sie zwischen
30 und 90 Minuten zu spät!!!! :angryfire Und wir haben alle möglichen Tricks
oder Verbote konsequent ausprobiert. :( Diese Woche wird neu beraten
was wir weiter machen, mit dem Rausgehen (wird ja auch jetzt immer früher
dunkel). ?(

Liebe Grüsse :winken:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das auch mit dem Trödeln nach der Schule :( Der Schulweg dauert normalerweise auch nur 15 Minuten - spätestens 25 Minuten später habe ich draußen gestanden und nach ihnen gesehen und spätestens nach 30 Minuten bin ich losgefahren, um nach ihnen zu sehen. Oft waren auch irgendwelche "ich mußte noch aufräumen, ich war nochmal auf Toilette, die haben mich nicht rausgelassen..." -Ausreden der Grund. Ich habe meinen Kindern auch teilweise das Essen kalt vorgesetzt - fanden sie nur leider nicht allzuschlimm :rofl Es hat auch eher geholfen, dass ich ihnen angedroht habe, sie von der Schule direkt abzuholen - das war ihnen auch zuuuu peinlich :ausheck Natürlich habe ich auch mit ihnen geredet und ihnen erklärt, dass ich mir Sorgen mache. Jetzt klappt es - jedenfalls nach der Schule

Wo es ab und an immer noch nicht klappt, ist auch das Nachhausekommen am Nachmittag - aber dass kenne ich schon. Sie wissen, wenn sie meine Toleranzgrenze von 10/15 Minuten überschreiten, müssen sie am nächsten Tag eine halbe Stunde eher zu Hause sein, klappt das wieder nicht, am nächsten Tag noch eher - dann fällt auch mal das Fußballtraining dafür aus. Jetzt muß ich das nur erwähnen und sie sind meistens :zwinker: superpünktlich

LG Schiffchen
 
Original von uschi
Was mich so wundert! ER geht seit Sep. in die Schule und geht mit 6 Jahren jetzt schon allein zur Schule??
Ich würde die Krise bekommen vor Sorge!
Du sagst er braucht 15 min.! Ist das nicht ein wenig weit für einen Erstklässler, um allein zu gehen? Geht er allein,das ihn andere ärgern können???

JA er geht alleine
er ist 6,5 Jahre und hat keine wirkliche Strasse zu überqueen auf dem weg
er kennt den weg seit er drei ist da wir ihn auch Täglich zum Kiga gelaufen sind.
Morgens ist er zusammen mit seinem Bruder unterwegs und Mittags soll er schon alleine heim laufen -ja.
und sagen wir mal so von der Größe her geht er locker wie ein drittklässler durch und von der frechen Klappe erst recht also wenn er wollte kann er sic zur wehr setzen
 
Also mir hat er ja gesagt er kennt die Kinder nicht
meinem MAnn sagte er es sei Einer aus der 4. Klasse gewesen.
chon mal merkwürdig.

mit dem abholen ist so eine sache
es gibt 3 Wege die alle gleich lang sind die aber nicht gegenseitig ersichtlich sind
das heisst es kann mir passieren das ich den einen laufen und sie nen anderen.

Ich habe ihnen auch erklärt das sie den einen gehen sollen aber auf dem anderen sind halt die verlockungen (Bächlein und Brunnen / oder Kastanien)
Das ich mir Sorgn mache habe ich ihnen auch schon zig mal gesagt
Abholen an der Schule fänden meine nicht peinlich sondern toll.

Achja und noch zur zeit
Ich brauche 15 min sie dürfen schon 30 min brauchen -immer und ab da werde ich halt dnan unruhig das sie eigentlich nach 25 min da sind

heute werde ich mal vor Schulschluss hoch gehen und das ganze beobachten.und die nächsten TAge auch wenn wirklich was sein sollte kann ich immer noch einschreiten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von bienchen28
Also mir hat er ja gesagt er kennt die Kinder nicht
meinem MAnn sagte er es sei Einer aus der 4. Klasse gewesen.
chon mal merkwürdig.

woher weiß dein mann das? War er dabei oder wie??
Ich kenne das wohl,daß grad die erstklässler etwas drangsaliert werden,es sind halt die "Neuen".;-) ansich ein ,in meinem Augen,völlig normaler Prozeß,selbst als ich in die grundschule ging,war das schon so.:zwinker: und ich finde es ganz und gar nicth abwegig,daß größer kleinere mal festhalten,zumal wenn die kleineren noch ein freches Mundwerk dazuhaben(das mußte meine tochter auch schon erleben).

und bisdt du dir wirklich sicher,daß es ihm nicht doch peinlich wäre,direkt am schultor abgeholt zu werden?? oder direkt aus der Klasse??
 
Jutin hat es meinem Mann so gesagt atropa das es nur einer war

und ja ich weiß das es ihm nicht peinlich ist
ich werde dann türmich begrüsst undedrückt und geküsst
 

Manja3

Mitglied
wenn er sich so sehr freut wär es vielleicht ein option ihn noch ne weile auf dem schulweg zu begleiten?
er ist ja nch nicht so lang in der schule.
 
so gestern ist er dann ja auch wieder unterwegs gewesen und siehe da --
er schaffte es in 15 min heim
Ohne mich denn ich war noch oben und habe auf meinen trödler gewartet. :wand
die Nachbarin hat ihn dann rein gelassen.
 
Oben