Frage -  Soll ich mich "einmischen"?

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen

Ich habe mal eine Frage an Euch,wo ich mir nicht sicher bin,ob ich mich da "einmischen"sollte oder lieber nicht.....

Folgendes Problem:

Bei uns,im Haus,wohnt eine junge Familie. 2 Erwachsene und 2 kleine (fast 2 und 3 Jahre), die wohnen in einer kleinen 2,5 Zim.Whg,mit ca 55 qm.Insgesamt 5 Räume(Bad,ohne Fenster,Küche,Wohn-,Schlaf-,und Kinderzimmer.In 3 Räumen (Bad,Wohnz. und Schlafzimmer) haben die Schimmel :schiel Allerdings schon seit paar Monaten :hae?
Hab Sie heute,nach ca 2 Monaten,wieder getroffen und mal gefratgt,was so Stand der Dinge ist...Sie haben-bis heute-nix unternommen :hae? Sie waren weder beim Hausmeister(da hat sie keinen Bock drauf,außerdem ist der ja blöde....)und sie ist ja auch viel unterwegs(zu ner Freundin,zum quatschen)und ihr Freund geht arbeiten(naja,wenigstens etwas)...Sie meinte,sie geht mal zum Hausmeister und sagt dem,das sie eine Mietminderung machen will.Ich meinte nur,das sie das aber schriftlich machen muß-mehr fiel mir echt,in dem Moment,nicht dazu ein :shake Oder sie wollte dem Gesundheitsamt ?( bescheid sagen..... Naja,dazu muß ich noch sagen,das ich nicht viel von den beiden halte-nach allem,was ich so mitbekommen habe :shake

Wie würdet Ihr euch verhalten???????

:bye:
june
 

Prusseliese

Mitglied
Vor allem WIE willst du dich einmischen?
Was du machen könntest , frag deine Nachbarn ob du ihnen helfen kannst mit dem schriftlichen Kram. Das du ihnen anbietest Briefe zum Amt oder Vermieter zu schicken usw.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von Prusseliese
Vor allem WIE willst du dich einmischen?
.

Das weiß ich ja eben nicht :shake
Will ja auch keinem auf die Füße treten......
Ich will ja auch keinem was unterstellen,aber wenn das schon seit Monaten so ist :schiel-und ich hab ihr ja schon gesagt,das sie zum Hausmeister gehen soll,sie aber keinen Bock hat,1 Treppe zu laufen und sonst lieber bei Ihrer Freundin sitzt und quatscht,als die Wohnung zu machen-da fällt mir echt nix mehr zu ein :shake
Und dann lädt sie auch noch andere Kinder ein.... :shake
Sorry,aber wie dumm kann man sein??? Mit 23 Jahren sollte man ja reif genug sein,um Verantwortung zu übernehmen,oder??? Vorallem mit Kindern!!!!!!!

:bye:
june
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
das war auch mein erster gedanke. Vielleicht hat sie nicht gelüftet oder so was und hat jetzt angs das sie Ärger bekommt.

Vielleicht kannst du ihr ja vorschlagen mit ihr zum Hausmeister zu gehen. Sie sollte allerdings noch keine Mietminderung machen, sowei ich weiß geht das nur wenn sich der Hausverwalter nicht um das problem kümmert. Oder du kannst sie ja fragen ob du ihr ein schreiben aussetzen sollt, vielleicht weiß sie ja nicht wie und was sie das schreiben soll.
Ansonsten weiß ich auch nicht was du machen kannst
 

june75

Namhaftes Mitglied
Nicht genug gelüftet? Könnte sein,immer wenn ich mit dem Hund draußen bin oder einkaufen etc-sehe ich nie ein Fenster auf! Ich weiß auch,das sie einen Trockner im Bad hat,allerdings weiß ich nicht was für einer das ist-ob Kondenstrockner(wäre ja ok) oder ein Ablufttrockner(dann wäre es kein Wunder)......

Naja,unser Hausmeister ist immer nur morgens,von 8-9 Uhr da,außer Donnerstags,da ist er auch von 16-17 Uhr da-eigentlich,wenn nicht auf einmal(am selben Tag) ein Zettel hängt:Heute geschlossen :schiel

Mit dem schreiben helfen,naja,wo sie überall Geld und sonstiges kriegen kann-da geht es ja auch :Lesen

Soooo gut kennen wir uns auch nicht,ein bißchen reden,wenn man sich am Fahrstuhl trifft-das wars auch schon....

Mehr muß ich auch,ehrlich gesagt,nicht haben.....

:bye:
june
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Schimmel kann zu sehr schweren gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei Kindern! Das MUSS gemeldet werden! Wenn sie das Gesundheitsamt einschaltet, wird es sich drum kümmern, nur wie will sie rechtfertigen, dass der Vermieter, bzw. Hausmeister nichts davon weiß? Es wird auf sie zurückfallen. Man ist als Mieter verpflichtet Mängel am Haus zu melden! :Lesen Aber ich glaub das brauch ich dir, als ebenfalls Mieter, gar nicht zu sagen. Vielleicht könntest du es dem Hausmeister mal "stecken", wenn du ihn "zufällig" triffst? Ihm wird auch dran gelegen sein, dass es in Ordnung gebracht wird, da Schimmel mit der Zeit mehr und nicht weniger wird.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Leider kann man sich ja seine Nachbarn nicht aussuchen....

Frag sie doch einfach mal ob dur Ihr bei dem Papierkram helfen sollst wenn sie dann nein sagt hast du wenigstens gefragt....

Ich würde auch mal beim Hausmeister nachfragen irgendwann habt Ihr im ganzen Haus Schimmel...
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von mayasophie
Leider kann man sich ja seine Nachbarn nicht aussuchen....

Wie wahr,wie wahr.... Wenn ich alles "glauben"kann,was man hier so über die Leute hört(Messies,Drogendealer,Kiffer,Alkis,usw,usw) :angst
Deswegen will ich ja auch soooooooo schnell wie möglich hier raus.....

Habe ich mir auch schon überlegt,dem Hausmeister einfach mal zu fragen,was denn der Schimmel bei xy macht? :pfeif Und dann kann er ja was unternehmen-hoffe,er macht es dann auch(er vergißt auch sehr viel!) :schiel

Werde Euch auf dem laufenden halten :zwinker:

:bye:
june
 

pfosten

Aktives Mitglied
Hi :)

Hast du eigentlich den Schimmelbefall schon mal selbst gesehen, oder ist Dir der Befall nur berichtet worden?

Sind denn auch in anderen Mietwohnungen Schimmelvorfälle oder nur bei der Familie?

Wenn nein läßt es sich vermuten, das es ein Schaden ist, der von der Familie selbst herbei geführt wurde;)
und wenn die sich da nicht sicher sind, werden sie nicht wirklich den Hausmeister dort haben wollen;)
Denn dann wären die ja in der Pflicht den schaden zu beseitigen und sowas kann auch teuer werden.


Klar ist Schimmel gesundheitsschädlich steht ja außer Frage, allerdings ist der Schimmelbefall dafür ersteinmal in der Luft nach zu messen;)

Wie gut das alles so ist, gerade mit Kindern ist schon sehr fragwürdig :schiel

Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, weißt Du es nur vom Hörensagen und hast es selbst noch nicht einmal gesehen.
Lade dich doch bei der Guten mal zum Kaffee ein, dann kannst das dir ja auch mal zeigen lassen, womit Du dann ehr weißt was da fase ist und was eben nicht.


Also so würde ich das handhaben;)
wenn es dann so schlimm ist, kannst sie direkt fragen, warum sie die erforderlichen Schritte nicht macht und Ihr dann deine Hilfe anbieten.

Kannst sie dann ja auch mal dran erinnern, das sie Verantwortung trägt, als Mutter
auf die art und weise mischt Du Dich auch schon ein allerdings sehr vorsichtig;)


So erstmal
 

Tekla

Aktives Mitglied
Irgentwie schlimm solche Situationen. Das ständige nachhaken könnte auch als nervend empfunden werden. Lieber einmal direkt Hilfe - wegen der Kinder - anbieten. Ganz direkt. Wenn sie dann nein sagen, dann hast du wenigstens den Versuch gemacht. Mehr ist leider nicht drin.
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,wollte Euch mal berichten,was sich getan hat oder auch nicht.......
Hab Sie heute getroffen.Was soll ich sagen-es ist nix passiert :shake
Hab Sie gefragt,ob ich Ihr helfen kann-Sie ist gar nicht drauf eingegangen
Stattdessen erzählte Sie mir,das Ihre kleine Tochter sich den Arm gebrochen hat-da sie von der Winkelkommode gefallen ist und Sie deswegen die große, zu Ihrer Mutter abgeschoben hat. :hae? Damit Sie sich besser um die kleine kümmern kann.Und deswegen hat Sie ja jetzt auch keine Zeit,sich um den Schimmel zu kümmern :shake
Und Ihr Freund(arbeitet bis ca 18 Uhr)sitzt abends lieber vorm Pc,anstatt was zu machen :shake Und Sie meinte noch,das Sie ja viel lüftet(immer wenn ich draußen bin,ist da nie ein Fenster auf)damit der Schimmel nicht so schlimm wird! :schiel Ich meinte nur:"Das bringt nicht viel.Der schwirrt ja auch durch die Luft,und Ihr müßt an die Kinder denken.Die können Asthma davon bekommen !" Sie:"Asthma hab ich schon!" :shake Thema erledigt und Sie erzählte was anderes......

Tja,was soll ich sagen? Traurig,wegen der Kinder
Hoffentlich wird Sie sich später mal,deswegen,keine Vorwürfe machen-aber das muß Sie selber verantworten.....


:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mehr kannst du wirklich nicht machen. ich hoffe die Kinder bleiben trotz des Schimmels gesund.
 

june75

Namhaftes Mitglied
:shake Ich auch nicht...

Ich hoffe auch,das die Kinder keine Spätfolgen deswegen haben

Verstehe auch Ihre Mutter nicht(von meiner Nachbarin),das die nix unternimmt :shake
Ich verstehe meine Nachbarin auch nicht,Sie hatte mal so Andeutungen gemacht,das Sie wohl überfordert ist-warum holt Sie sich dann keine hilfe???? Ich verstehe das nicht :shake
Naja,kann man nur hoffen und beten,das die Kinder nicht "leiden" müssen.....


:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wollte mal eben schnell den "neuesten"Stand berichten.....
Habe sie gestern getroffen und drauf angesprochen,ob schon was gemacht wurde.
Was soll ich sagen.... NIX :shake Sie meinte noch,das jetzt im Schlafzimmer die Wand von oben bis unten,mit Schimmel "bedeckt" ist(vorher war es wohl noch nicht ganz so schlimm)und das beide Kinder!!! jetzt auch dort mit schlafen :hae?Ich bin echt fast vom Glauben gefallen-wie kann man so verantwortungslos sein? :shake Ich verstehe das nicht! Jetzt wollen die beiden wohl nächsten Monat heiraten-also haben sie dafür jetzt auch keine Zeit :shake Sollte man sich jetzt nicht doch mal "einmischen"?

:bye:
june
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Der gehört doch :nudelholz sorry, aber bei so was könnt ich :angryfire

Hast du mal den Hausmeister drauf angesprochen? Wenn nicht, würde ich ihm das jetzt mal stecken. Die Wohnung muss sonst irgendwann grundsarniert werden, wenn nicht sofort etwas getan wird. Also sollte das auch in seinem Interesse liegen... Nicht das der Schimmel sich noch auf den Rest des Hauses ausweitet.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von Leonie
Der gehört doch :nudelholz sorry, aber bei so was könnt ich :angryfire

Hast du mal den Hausmeister drauf angesprochen? Nicht das der Schimmel sich noch auf den Rest des Hauses ausweitet.

Unser "Hausmeister" ,naja,ob wir den haben oder in China fällt ein Sack um.....
Ich hab ihm gesagt(vor ca 2 Wochen)das wir im Badezimmer Schimmel,in den Fugen von der Badewanne,haben-was meinte der??? Ich sage dem Klempner bescheid,wenn der mal wieder da ist!!!!!Ja gehts noch???????? :angryfire Werde ihm da auch nochmal auf die Füße treten!!!

Fast jede Wohnnung hatte schon an derselben Stelle Schimmel!!! Ist immer beim Durchgang zum Treppenhaus,wie so ein kleiner Balkon,ca 5qm groß.Wir hatten auch dort Schimmel,angeblich stand unser Kleiderschrank zu dicht an der Wand!

Aber ich werde mal versuchen,ihm das zu stecken!

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,eine weitere Berichterstattung.....
Hab unseren Hausmeister mal gefragt,ob die sich bei ihm,wegen dem Schimmel gemeldet hätten! Er meinte nur:"Nein! Würden die auch nicht tun,da sie ja mit Ihrem Stoff(sie ist am kiffen,er ?()genug zu tun haben!" Ich fragte ihn dann,ob er nicht einfach mal so gucken gehen könnte-schließlich haben die ja auch 2 kleine Kinder.Seine Antwort:" Die sind alt genug!Man kann den Mietern nicht immer alles abnehmen,sollen sie selber kommen(so wie ich),dann gucke ich mir das an!Und wenn nicht gelüftet wird ist das ja auch kein Wunder!" Also,da wußte ich echt nicht mehr,was ich da noch zu sagen sollte :shake
Naja,wenigstens habe ich ihm Bescheid gesagt-fühle mich jetzt etwas besser.....

:bye:
june
 
U

User4

Guest
Tolle Hilfe, der Hausmeister... :shake

Es geht nicht um die Mieter, sondern um die Kinder...
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wem sagst Du das....
Bin auch echt froh,wenn ich/wir aus diesem Irrenhaus raus sind....

Jetzt habe ich noch,von einer anderen Mieterin,erfahren,das ein Mieter,vom Nachbarhaus bei uns Post klaut :hae?-und ich wunderte mich schon,warum bei mir nix mehr ankommt ...

Tolle Nachbarschaft :shake

:bye:
june
 
U

User4

Guest
:hae?

Dann sag dem Postboten bescheid, dass er es persönlich abliefern soll...

:shake
 
K

Kaethe

Guest
Öhm...ich bin einigermaßen "erstaunt"... :sn7
Erstens mal zum Hausmeister...nun, mag sein, das es ihm ein wenig egal ist...aber was soll er machen, wenn sich die Leute förmlich dagegen wehren? Der kann doch nicht die Tür eintreten und eine Zwangs-Schimmel-Entfernung durchführen? :schiel
Zum Postboten: Der soll bei dir klingeln, wenn er die Post einwirft...dann kannst du sie gleich holen. wie wird die eigentlich geklaut? "Fischt" der Nachbar in eurem Briefkasten? :schiel

Und zum eigentlichen Fall. Eine ganz banale Frage...finden die Leute den Schimmel nicht einfach nur "eklig"? Mal abgesehen von den geundheitlichen Folgen, die Schimmel haben kann, der unschöne Anblick muss einem doch ein Dorn im Auge sein...auch einer Familie mit offenscihtlich eingeschränkter Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein. Die Leute wollen nichts an ihrer Situation ändern, denen ist es völlig egal, was sich da an ihrer Wand breit macht...die finden immer eine Ausrede, warum sie sich nicht darum kümmern können. Dir sind die Hände gebunden, du hast alles gemacht, was dir in deiner Position als Nachbarin möglich war...biete ihnen weiterhin Hilfe an, aber zwingen kann man sie nicht zu ihrem Glück.

Was du tun könntest, mit dem Vermieter der Leute zu sprechen...ich meine, der möchte seine Wohnung bestimmt nicht in total heruntergekommenem und verschimmelten Zustand vorfinden...der kann noch eher einschreiten.

Alles Gute jedenfalls!
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Tja, da steillt sich mir grad die Frage, ob es nicht eine Hausverwaltung gibt, denn den Vermieter wird es ganz sicherlich interessieren, wenn es schon dem Hausmeister egal ist.

Auch würde ich dem Jugendamt Bericht erstatten, ich kenne zwar die Rechtslage nicht, aber es klingeln bei mir schon alle Glocken Alarm, wenn ich lese, sie sind ja schon mit dem Kiffen genug beschäftigt ... mir wäre die Gefahr einer Kindeswohl Gefährdung zu hoch.

Lieber Gruß, Irene
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das der Postbote klingeln soll-werde ich mal versuchen....
Allerdings wechseln die hier auch sehr oft und ob der wirklich klingeln wird(bei Einschreiben finde ich immer nur die Benachrichtigungskarte,wenn überhaupt)

Zum Haus:Ich/wir wohnen in einem Hochhaus,bei uns sind es 14 Etagen,mit 54 Wohnungen und das Nachbarhaus hat 13 Etagen.Unser Hausmeister ist jetzt der Verwalter.Wir wohnen in einer Gesellschaft,die aus Holland kommt! Hatte schon mal dort angerufen(kostenpflichtige Nr,per Internet melden die sich garnicht-warte schon über 7 Monate auf Antwort),wegen unserem Hausmeister(wenn der nämlich Urlaub hat,ist das so:Angenommen ab Montag 02.06.08 hat er Urlaub,dann hängt der Zettel,mit seinen Urlaubsdaten auch erst am Montag aus) und dazu meinten die,da können wir auch nix machen :shake

Deswegen will ich hier auch so schnell wie möglich raus :weg

:bye:
june

P.S.Jugendamt habe ich auch schon überlegt,geht das auch anonym?
 
Oben