Frage -  Sonnenallergie bei Kindern

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hab das Gefühl, dass meine fast dreijährige Tochter Sonnenallergie hat.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber wir waren Sonntag viel draußen und seit gestern hat sie wieder Pickelchen auf den Armen und manchmal geht es auch über Hals und Rücken, selten auch am Bauch.

Meiner Meinung nach hat es nix mit Lebensmitteln o.ä. zu tun und der KiA äußert sich ja nicht wirklich effektiv dazu.
Ich hab ja auch viele Allergien, u.a. auch gegen die Sonne.
Bei mir half immer Solarium, aber das wollt ich nun nicht mit ihr ausprobieren! :shake

Kann man da was machen, außer Cetirizin-Saft und Cortison-Creme, die ich natürlich nur benutze wenn es sich entzündet hat, und Fenistil wenn es akut juckt.
Wir nehmen auch schon Sonnencreme aus der Apo für allergische Haut.

Habt ihr noch eine Idee? Gibt doch so Hausmittelchen wie Calcium nehmen oder so etwas...?!

Bin für jeden Tipp dankbar,
Liebe Grüße Tanja!
 
U

User3

Guest
Calcium haste ja schon selbst gesagt...
...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
:maldrueck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mir fällt da auch nur die Sonnencreme für allergische Haut ein (von Ladival, oder?)
Calzium würd ich nen Arzt um Rat fragen wegen der Dosis :druecker
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi, also bei Sonnencreme solltest du weniger auf eine Antiallergische achten, sondern darauf, dass der UV-A Filter entsprechend hoch genug ist. Zwar besitzt fast jede Sonnencreme UV-A und UV-B Filter, aber nur ein sehr hoher Anteil an UV-A Schutz bzw. Mexoryl-SX-UVA-Filter (das ist der zur Zeit wohl am besten wirksamste Stoff) hilft wirklich. Allerdings sind diese Produkte schweineteuer! Aber sie helfen. Außerdem sollte das Produkt wenn möglich noch Radikalfänger enthalten (Vit E / C). Neben Calcium sollte man noch auf eine hohe Zufuhr an Betacarotinen achten (die ebenso antioxidantisch wirken).
Wenn du googlen willst... polymorphe Lichtdermatose ist der Fachbegriff.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Vielen Dank, Ysahi! Dass hilft mir supi weiter!

Das mit dem Calzium war mir etwas gewagt wegen der Dosis, da sie ja so zierlich ist und in der Apo die sind auch nur Verkäufer und haben wenig Hintergrundwissen, was sie gekonnt überspielen!Zumindest bei uns hier!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wenn du ein "normales" Kind hast ohne irgendwelche Begleiterkrankungen oder Medikamente kannst du mit 1 TBL Calcium Sandoz forte (entspricht 500mg) nichts falsch machen. wichtig sind Wechselwirkungen mit Tetrazyklinen (eine Art von Antibiotika, die Kinder aber wegen Gelbverfärbung der Zähne etc eh nicht bekommen (sollten).
 

lailamausi

selten da...
Calcium und Carotin hätte ich jetzt auch geraten. Allerdings würde ich schon auf entsprechende Sonnencreme achten. Nicht nur die Höhe des Lichtschutzfaktors ist wichtig. Ich selbst hab auch Sonnenallergie und vertrage die für Allergiker wesentlich besser, weil sie ohne Emulgatoren sind, was auch immer das bewirkt.

Zusätzlich gibt es noch Globuli. Falls Du Dich dafür interessierst, kannst Du hier mal gucken http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/Sonnenallergie.html
 
U

UserE

Guest
Ich hab auch Sonnenallergie und nehm die von LAdival aus der Apo. Damit bekomm ich keine Allergie.

Zudem gibt es von Eucerin ein Gel, das nach dem Sonnen aufgetragen wird, speziell bei Sonnenallergie. Ich hab mir das auch gekauft, aber noch nicht benutzen können, bei uns regnet es ja grade nur :whatever
 

Alicia

Aktives Mitglied
Bei meinen Kids half und hilft nur Ladival und zwar die normale, nicht die für Kinder, und zwar die, auf der gegen Mallorca-Akne draufsteht. Ist zwar teuer, aber besser als das Theater mit der Allergie.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von Ysahi
wenn du ein "normales" Kind hast ohne irgendwelche Begleiterkrankungen oder Medikamente kannst du mit 1 TBL Calcium Sandoz forte (entspricht 500mg) nichts falsch machen. wichtig sind Wechselwirkungen mit Tetrazyklinen (eine Art von Antibiotika, die Kinder aber wegen Gelbverfärbung der Zähne etc eh nicht bekommen (sollten).


Was ist denn normal?

Sie hat keine Besonderen Krankheiten, nur diese Pickel immer wieder, die wie ich hoffe "nur" von der Sonne kommen, oder Schminke-da reagiert sie wohl auch drauf.
das einzige ist halt, dass sie sehr klein und dünn ist. Ca. 85cm klein und 10kg leicht. :shake


Wir beutzen die Ladival für allergische Haut für Erwachsene.

Hab grad heute morgen mal in einem Heft vom Naturheilverein geblättert und mir überlegt evtl. mal mit ihr in eine Naturheilpraxis zu gehen. Sie bereitet mir schon immer viele Sorgen und der KiA wie gesagt interessiert sich da nicht wirklich für!
Was haltet ihr denn davon?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
naja damit meinte ich ein kind : normal entwickelt- körperlich und geistig, keine schwerwiegenden erkrankungen (wie nierenerkrankungen, tumorerkrankungen, leukämien, angeborene syndrome etc) oder krankheiten die irgendwelche starken medikationen mit sich bringen (z.b. diabetes) oder schmerztherapien erfordern.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ach so... vergessenn zu schreiben... ich halte auch viel davon! sehr viel (hab sogar einen teil meiner ausbildung in diesem bereich absolviert) und von daher fällt mir grad nicht viel ein, was da wirklich helfen könnte, ausser klassische homöopathie vielleicht. also pass auf, dass dir das geld nicht aus der tasche gezogen wird!
 
Oben