brauche Rat -  Sorgerecht beim Vater

freiermann

Neues Mitglied
Hallo,

je mehr ich über meine Situation nach denke, umso mehr überlege ich ob ich vor dem Familiengericht nicht das Aufenthaltbestimmungsrecht für meine Mädels einklage. Wir wohnen im Haus meiner Eltern, haben ca. 130 qm Wohnfläche, Oma und Opa sind auch noch fit, Freunde wohnen um die Ecke. Nur weil meine Frau sich verändern will brauche ich doch nicht auf die Kinder zu verzichten !!! Habe ich Erfolg mit einer Klage ?? Wie weit geht sowas ? Die Kinder sind 6 und 9 Jahre, werden die befragt ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Ich würde mich über Antwort freuen. :ablachen
 
K

Kasmira

Guest
hast du gründe, warum sie nicht bei ihrer mutter leben sollen? die beim ja zählen? gehst du arbeiten, wie sieht es bei ihr aus? würdest du genug zeit für die kinder haben? hat sie diese?

ob die aussage der kinder gewertet wird oder nicht, hängt, glaube ich, mit vom richter ab... so eine befragung macht meines wissens in diesem alter das jugendamt - und gibt dann eine tendenzielle bewertung ab...
 

tiramisuse

belustigt
Original von lkt


ob die aussage der kinder gewertet wird oder nicht, hängt, glaube ich, mit vom richter ab... so eine befragung macht meines wissens in diesem alter das jugendamt - und gibt dann eine tendenzielle bewertung ab...

das erledigen verfahrenspfleger, vom gericht beauftragte "fachleute".
ihre meinung wird gewertet
 
K

Kasmira

Guest
Original von tiramisuse
das erledigen verfahrenspfleger, vom gericht beauftragte "fachleute".
ihre meinung wird gewertet

oh je... das kommt davon, wenn man alles, was so ziemlich die gleiche aufgabe hat, in einen topf wirft :verleg ... sorry...
 

Erika38

Aktives Mitglied
Mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht ist es genauso schwierig wie mit dem alleinigen Sorgerecht.Man (n) muß schon gute Gründe vorweisen damit den Kids die Mutter entzogen wird.Verstehe nicht warum Du so'n Stress machst,sie wollen doch eh in Deiner Nähe bleiben.Sieht mir ein bißchen nach vergeltung aus,sorry.

LG Erika
 

tiramisuse

belustigt
Original von freiermann
Hallo,

je mehr ich über meine Situation nach denke, umso mehr überlege ich ob ich vor dem Familiengericht nicht das Aufenthaltbestimmungsrecht für meine Mädels einklage. Wir wohnen im Haus meiner Eltern, haben ca. 130 qm Wohnfläche, Oma und Opa sind auch noch fit, Freunde wohnen um die Ecke. Nur weil meine Frau sich verändern will brauche ich doch nicht auf die Kinder zu verzichten !!! Habe ich Erfolg mit einer Klage ?? Wie weit geht sowas ? Die Kinder sind 6 und 9 Jahre, werden die befragt ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Ich würde mich über Antwort freuen. :ablachen

arbeitest du?
arbeitet deine frau?
die frage ist, wer ist für die kinder da?
und da zählen nicht die freunde um die ecke
du hast gute chancen, weil die kinder schon, oder noch in dem haus leben und somit ihren lebensmittelpunkt dort haben.
wenn du natürlich von morgens bis abends ausser haus arbeitest, siehts schlechter aus.
was sagt deine frau zu der idee?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Erika38
Man (n) muß schon gute Gründe vorweisen damit den Kids die Mutter entzogen wird.

Tjah, mein Lieblingsthema.... Eigentlich bin ich für Gleichberechtigung -- also auch gleiche Rechte für die Väter... Du hast aber Recht, es funktioniert nicht so und muß man wohl immer nur die Gründe vorweisen, warum Kinder der Mutter, aber nicht warum dem Vater entzogen werden. Finde ich eigentlich traurig, aber so ist die Realität.

@freiermann
Am besten wäre es natürlich, wenn du mit deiner Frau einigen könntest. Sonst ohne ein verdammt guter Anwalt hast du wohl keine Chance... Und ob ein richtiger Prozeß für die Kinder gut tut?
 

Erika38

Aktives Mitglied
Sollte die Frau sich Jahrelang um die Kinder gekümmert haben,dann kommt das noch erschwerend dazu.
 

freiermann

Neues Mitglied
Das traurige an der ganzen Sache ist ja das nicht ich mich trennen will sondern Sie. Die Kinder leben auf 130 qm in wunderschöner Umgebung, Oma und Opa im Haus und noch top fit. Wenn Sie sich neu finden will soll Sie gehen ( Reisende soll man nich halten ) aber ohne die Kinder. Mein Vorschlag war ein Apartment nur für Sie, Schlüssel vom Haus kann Sie behalten, die Kinder sehen wann Sie will. Die räumliche Trennung soll Ihr zeigen das entweder da doch noch was ist oder nicht.

Als Vater ist man eine ganz arme S.. !!

Da meine Frau z. Zt. überlegt ob das richtig ist was Sie tut gehe ich wie folgt vor:
1. Ich lasse Ihr die Zeit die Sie braucht
2.Ich súche einen RA auf, nur um mich zu informieren
3. Bei JA frage ich auch mal an


Mal sehen was wird denn auch ich träume jetzt nicht mehr mein Leben sondern lebe meinen Traum
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@freiermann

Na ganz schlecht sieht es dir nicht aus, da sie es noch nicht abgelehnt hat.
"Sich neu zu finden" (brrr wie ich solche Ausdrücke hasse!) kan frau wohl besser allein... Was beinhaltet es eigentlich? Will sie nur Liebhaber finden, oder ein neues Beruf lernen (oder einfach das alte mal ausüben) oder was esoterischeres?
 

freiermann

Neues Mitglied
Ich ein lieber Kerl, ein prima Familienvater aber Sie liebt mich nicht mehr. Das ist Ihre Aussage.

Sie will weiter halbe Tage im Altenheim arbeiten, die machen Ihr da alle Schichtmodelle möglich. Die Kinder sollen dann hin und her geschoben werden, das ist auch keine Lösung. Ich denke bei uns im Haus, also mit Oma und Opa sind die Kids besser aufgehoben.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Nun da gibt es auch noch die Meinung der Kids.
Und sorry,aber bei einer Trennung ist nie einer allein Schuld,das muß schon Gründe haben warum es keine Liebe mehr gibt.
 

freiermann

Neues Mitglied
Ist es nicht meistens so das irgendwann Routine ins Spiel kommt. Habe ich als Ehemann nicht eine zweite Chance verdient ??
 
K

Kasmira

Guest
Original von freiermann
Mal sehen was wird denn auch ich träume jetzt nicht mehr mein Leben sondern lebe meinen Traum

das sollte man immer tun... für alles andere ist das leben zu kurz...

tut mir leid, aber ich kann ihr keinen vorwurf daraus machen, daß ihre gefühle vorbei sind... und wenn so etwas passiert, sollte man sicher auch an sich denken, denn das leben IST zu kurz... allerdings nur an sich zu denken, gerade, wenn man kinder hat - nun, das kann es auch nicht sein...

wenn sie sich "selbst finden" will - der typische midlife-crisis-spruch, sorry :rofl (mit 25 darf ich noch so reden)... geht das vielleicht nicht wirklich besser, wenn sie das erstmal allein versucht? hast du schonmal, so ganz außerhalb von einer beziehungsdiskussion, versucht, mit ihr nur über das wohl der kinder zu reden?

daß es für kinder besser ist, wenn sie schon einen elternteil "verlieren" (mir fällt gerad kein anderes wort ein), in der gewohnten umgebung zu bleiben, wenn die möglichkeit besteht - das muß sie doch auch einsehen?! ein kompletter umschwung ist doch für kinder nun wirklich zu schwer zu verkraften - und da die möglichkeit gegeben ist... ?(
 
K

Kasmira

Guest
Original von freiermann
Ist es nicht meistens so das irgendwann Routine ins Spiel kommt. Habe ich als Ehemann nicht eine zweite Chance verdient ??

geht es nur um routine? oder wirklich um fehlende gefühle?! denn, so hart das ist: was hättest du davon, wenn sie, nur um dir eine zweite chance zu geben, mit dir zusammen bleibt, obwohl sie dich nicht mehr liebt? wäre das eine erfüllende beziehung?!

eine trennung ist immer hart... aber wie sagen sie im sat1-horoskop so schön?! jeder tag ist ein neuer anfang - und jede geschlossene tür öffnet eine neue... schlaue sprüche, ich weiß - aber etwas wahres ist in jedem falle dran...
 

schnupe

Aktives Mitglied
Und es sollte bei einer Trennung nie um die Eltern, und deren Gefühle gehen, sondern um die Kinder!!!
Was wollen sie? Wie geht es ihnen....etc.
Vei der Klage um das ABR werden die Kinder vom JA befragt, und in der Regel auch vom Richter.....und deren Willen wird auch nicht gebrochen.
Das JA sieht sich die Situationen zu Hause an, wer, wann, wieviel arbeitet etc., führt ein Gespräch mit den Kindern.
Vor dem Verfahren führt in der Regel ein Richter ein Gespräch mit den Kindern, und hört sich die Meinung des JA an.
Im Prinzip seelische Belastung für die Kinder.....und jede Menge Streit für die Eltern.....wo einer als Verlierer endet.
Versucht alles mögliche, ohne Richter zu entscheiden....zum Wohle der Kinder.
 

tiramisuse

belustigt
Original von freiermann


Da meine Frau z. Zt. überlegt ob das richtig ist was Sie tut gehe ich wie folgt vor:
1. Ich lasse Ihr die Zeit die Sie braucht
2.Ich súche einen RA auf, nur um mich zu informieren
3. Bei JA frage ich auch mal an

guter anfang

ich weiß ja nicht, wie deine arbeitszeiten sind, aber vielleicht kannst du beruflich etwas kürzer treten, um zu demonstrieren, daß du dich um deine kinder kümmern willst?
wird gerne gesehen ;-)
 
K

Kasmira

Guest
Original von schnupe
Und es sollte bei einer Trennung nie um die Eltern, und deren Gefühle gehen, sondern um die Kinder!!!
Was wollen sie? Wie geht es ihnen....etc.
Vei der Klage um das ABR werden die Kinder vom JA befragt, und in der Regel auch vom Richter.....und deren Willen wird auch nicht gebrochen.
Das JA sieht sich die Situationen zu Hause an, wer, wann, wieviel arbeitet etc., führt ein Gespräch mit den Kindern.
Vor dem Verfahren führt in der Regel ein Richter ein Gespräch mit den Kindern, und hört sich die Meinung des JA an.
Im Prinzip seelische Belastung für die Kinder.....und jede Menge Streit für die Eltern.....wo einer als Verlierer endet.
Versucht alles mögliche, ohne Richter zu entscheiden....zum Wohle der Kinder.


:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

obwohl es leider immer noch viele richter gibt, die dem wort eines kindes nicht viel aufmerksamkeit schenken :shake ...

aber die kinder sollten das wichtigste bleiben...

entscheidend hierbei finde ich zb auch, wer die meiste zeit für die kinder aufbringen kann, wer sie am besten in sein leben integrieren kann...

denn daß so eine trennung immer am härtesten für die kinder ist, sollte ja nicht noch dadurch verschlimmert werden, daß sie nicht mal wenigstens ein bißchen entscheidungsfreiheit bekommen...
 

freiermann

Neues Mitglied
Ich arbeite in einem großen Unternehmen im Schichtdienst. Da läßt sich einiges machen !! Bin auch noch im Betriebsrat, kenne mich also aus. In unserem 3 Familienhaus leben wir auf der ersten Etage und auf der dritten Etage, meine Eltern, beide noch fit, in der mittleren Etage. Die Kinder haben einen schönen großen Garten, Opi und Omi fahren sie zur Schule, zum z. Zt. Kindergarten.

Ich denke wenn meine Frau weg will, kann Sie die Kinder ruhig da lassen. Es ist auch besser für die beiden. Den Hausschlüssel kann sie gerne behalten und jeder Zeit nach " Haus" :unsch kommen.

Nächste Woche habe ich bei einem RA ein Beratungsgespräch, einfach nur rein informell, damit ich weiß was im Fall der Trennung auf mich zukommen kann
 
K

Kasmira

Guest
den ra würd ich in jedem falle dazuziehen... was macht sie denn? arbeitet sie auch?

lg
kathi
 
Oben