brauche Rat -  Sorgerecht

L

Lennart

Guest
Und wieder mal: Bin neu hier
mein Situation:
ich bin der Vater unseres 3jährigen Sohnes. Ich nenne ihn hier mal den "Kleinen".
Wir sind nicht verheiratet.
Ich arbeite, und bin daher erst ab ca. 16:00Uhr zu Haus.
Ab dann bin ich aber nur für unseren Kleinen da. Wir haben ein kleines Haus und egal was zu machen ist unser Sohn ist dabei. Wenn ich aus die Haustür gehe, geht es nicht ohne dem Kleinen. Wir machen Fahrradtouren (Fahrrad und Laufrad), wir gehen baden, wir spielen zusammen... Wenn ich zu Hause bin, bin ich immer für den Kleinen da.
Meine Partnerin will mich nun verlassen und ist natürlich 100% davon überzeugt, den Kleinen mit nehmen zu können, zu wollen, zu müssen. Es besteht kein Zweifel, sie liebt ihn auch.
Wenn er mit ihr zusammen ist bekommt er jeden willen, hauptsache er ist ruhig.
Da wird morgends ab um 7:00Uhr oder schon früher schon KiKa gesehen. (Fernseher an und das Kind nervt nicht mehr.) Süssigkeiten? Kein Problem, dann ist der Kleine ja ruhig. Hauptsache man kann seine eigenen Dinge und Interessen erledigen. Internet, Chatten, Mails usw.
Kürzlich fragte ich den Kleinen ob er mich nicht mal anrufen wollte, wenn ich Spätschicht habe und bei der Arbeit bin. (Natürlich geht das nicht, er ist eben noch zu klein) Aber ich bekam die Anwort: Dann schimpfst du mit mir weil Mama ein Auto gekauft hat!!!
Muss ein Kind bei jedem Einkauf ein Spielzeug bekommen?

Aber jetzt zu meinem eigendlichen Problem:
Welche Chancen habe ich das Sorgerecht für den Kleinen zu bekommen?
Wie kann ich das anstellen, was muss ich machen?
Ich habe mich bisher noch nie mit solchen Problemen auseinander setzen müssen, daher habe ich keinen Schimmer, wo ich anfangen muss, was ich machen sollte.
Kann mir irgendjemand helfen?
Gruß
 

Mami2006

Neues Mitglied
Hey,also erst mal Hallo,
großer mist der da bei euch ist....

Schreib mir doch mal ne e-mail .....

ich würde sofort mal zum jugendamt gehen...die könnern dir erst mal weiter helfen,und sonst hilft da nur ein anwalt!
LG Nicki
 
L

Lennart

Guest
Hallo und Danke für die Antwort.
Eine Mail kann ich nicht an dich senden. Ich bekomme eine Fehlermeldung obwohl ich angemeldet bin.
Vielleicht schreibst du mir erst eine Mail, dann kann ich direkt darauf antworten.
Gruß
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Lennart,

das alleinige Sorgerecht zu erhalten, ist so gut wie unmöglich. Da Bedarf es schon richtig schwerwiegende Gründe, wie verwahrlasung etc.

Ich frage mich zudem gerade, ob Du überhaupt das hälftige SR hast?

Das müßtet Ihr nämlich extra vereinbart haben, da Ihr nicht verheiratet seid.

Wenn Du das nicht hast, und eigentlich nach dem gemeinsamen Sorgerecht fragen wolltest....da hast Du keine Chance drauf, es sei denn, die Mutter übergibt es Dir freiwillig.
 
L

Lennart

Guest
Danke für deine Antwort.

Wir haben je zur Hälfte das Sorgerecht.

Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist eigentlich gar nicht mein Anliegen oder geht es in so einem Fall nicht anders?
Ich möchte eigentlich nur den Kleinen bei mir haben, um für ihn da zu sein, zu sorgen, zu erziehen, mit ihm zu spielen und und und... Das könnte ich endlos fortsetzen, aber ich möchte nicht abschweifen.
Wie verhält es sich denn rechtlich, wenn sich zwei trennen?
Einer bekommt (bekommt ist ein Sch.. Wort dafür) das Kind, wenn es dem anderen egal ist oder das Sorgerecht wird (wohl Gerichtlich) einem zugesprochen???

Wenn es so sein sollte, werde ich wohl auch nur Gerichtlich etwas erreichen können, oder???
Gruß
 
Oben