brauche Rat -  sos- säugling und 2 pupertäre mädchen in den so.fe??

Schneehase

Aktives Mitglied
guten morgen ihr lieben.

:angel

folgendes. ende mai erwarte ich ja mein erstes baby. mit meinem mann bin ich jetzt seit 2 jahren zusammen. seine beiden mädchen 10+13 kommen jedes 2.we. die kommunikation mit seiner ex frau klappt sehr gut. alles recht freundschaftlich.
was mir sorgen macht im moment ist, das die mädchen wie jedes jahr auch in diesen so.ferien 2 oder sogar 3 wochen kommen wollen. wenn der kleine säugling da ist.
ich habe da echt keine lust drauf beide zur gleichen zeit hierzuhaben. mir langen sowie so schon die we wenn beide zur gleichen zeit hier sind, da sie sich immer streiten, nichts wegräumen, den tisch stehen und liegen lassen, nach dem frühstücken erst an den fernseher oder pc gehen (wie der vatere!) ect. sich nicht die hände waschen oder zähne putzen. ständig - insb. seit wir zusammen leben (also 1 jahr) muss ich sagen tut dies und das- zu allen dreien.
VORHER- als es mich noch nicht gab, hatten die drei ein super harmonisches verhältnis. sie durften alles tun und machen, papa hat sie umsorgt und überhaupt. glaube schon, das sie doch verwöhnt sind vonihm.
es gab keine regeln.
JETZT gibts nur bei mir welche, aber er hat eben immer noch keine aufgestellt.
ich will nicht beide kinder gleichzeitig in den ferien hier haben, ich freue mich auch überhaupt nicht, ich sehe eher schwarz, eben weil sie so chaotisch sind und sich auch viel streiten. die letzten so-fe. haben mir schon gelangt.

was meint ihr? habt ihr ideen zur erziehung? für das gespräch jetzt am we mit den kindern und meinem mann? wie könnte ich da am besten vorgehen?

über euren rat wäre ich super dankbar. :kisses
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Schneehase

ich würde da mit den Kindern in Verhandlung gehen. Ganz ehrlich sagen, dass Du unter den bisherigen Umständen keine große Lust hast sie da zu haben. Ihr könnten Vereinbarungen treffen, wie ihr das Miteinander gestalten wollt. Es könnte so ausgemacht werden, damit alle motiviert sind. Wenn sie Euch entgegen kommen, dann tut Ihr das auch. Das kann ganz nett sein, wie eine Art mündlicher Vertrag. Was hat zu laufen, was haben sie davon (und wenn es nur eine bessere Stimmung im Haus ist) und was folgt, wenn es scheiße läuft. Da sind sicher auch ganz kreative Ideen von den Kindern denkbar. Eine solche Verhandlung, gibt ihnen das Gefühl, wie Erwachsene behandelt zu werden, die auch eine gewisse Verantwortung haben. Da muss es keine Bevormundung geben, sondern sie können eigenständig Überlegungen anstellen. Sie können sich auch, wenn man sie hinführt, in Eure Situation versetzen. Nach dem Stil: "Stell Euch mal vor Ihr seid wir..."

Versuch das mal, vielleicht habt Ihr damit ja Erfolg.

Sadhana
 
D

Dragonlady

Guest
Hi Schneehase,

ich schließe mich Sadhana an - mit einem weiteren Hinweis: Kläre vorher mit deinem Mann die Fronten ab und besprich mit ihm schon mal was du bereit bist zu machen/ertragen bzw. was auch er ändern muss. Ansonsten sehe ich die Verhandlungen nämlich scheitern. Ihr müsst euch als Paar einig sein, sonst wird das nichts mit zwei Teenagern.

LG und viel Spaß noch mit der :preg
 

Schneehase

Aktives Mitglied
danke ihr beiden für das feedback und die infos.
in der tat ist es nicht so einfach für mich. ich muss noch so einiges berücksichtigen. ein gespräch wird morgen mit meinem mann stattfinden.
 
D

Dragonlady

Guest
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden über den Ausgang

:maldrueck
 

Schneehase

Aktives Mitglied
so nun ist es doch anders gekommen, denn die kinder können dieses we nicht kommen. die 10 jährige hat - für mich fast unbegreiflich- gürtelrose.
und das hat vorerst alles in den schatten gestellt. wir telefonierten mit den kiddys einige male , sie sind traurig nicht kommen zu können, und freuen sich auf das baby...und waren total lieb. ich habe nur durchleuchten lassen, das wir uns nocheinmal gemeinsam zusammensetzen und die dinge besprechen wenn wir zu 5. sind. die grosse hatte gleich ideen und so. na ja und alles andere müssen wir dann mal in 2 wochen sehen.
aber danke, ich halte euch dann auf dem laufenden.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

erst einmal alles Gute für die Lütte, daß sie schnell wieder gesund wird. Bleib Du aber bitte fern von ihr, bis vom Arzt wieder absolut dunkelgrünes Licht gegeben wird, wenn Du nicht sicher bist, daß Du schon die Windpocken hattest. Kannst du hier etwas darüber nachlesen: Windpocken und Schwangerschaft

Zur Info über Gürtelrose gibt es auch einen tollen Link: Gürtelrose Informier dich einfach mal.

Die Telefonate mit den Mädels hören sich doch schon mal gut an. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, mit der alle zufrieden sind und ein friedliches Zusammenleben möglich macht. Mit 10 und 13 sollten sie alt genug sein einzusehen, daß es ohne Hilfe von ihnen nicht geht und Du nicht ihr "Dienstmädchen" bist (wie handhabt es denn die Mutter der beiden?). Erst recht nicht, wenn im Sommer noch ein Baby im Haus ist. Auf jeden Fall würde ich die beiden Mädels nicht im Sommer "ausladen", da sie leicht den Gedanken bekommen können, daß sie dann, wenn das "Neue Baby" da ist, von Papi nicht mehr gewollt werden.

Ihr werdet eine Lösung finden, da bin ich mir ganz sicher.

Gruss Gaby
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo gaby,
danke dir. wird schon klappen

--------------------------

Baby und die pubertäre Kinder vom Ex da, wie soll das klappen?
 
Oben