Hilfe! -  Sozialhilfe im Erziehungsjahr???

K

Karina

Guest
Hallo!
Einige wissen ja sicherlich schon das es momentan finanziell bei uns mehr als mies läuft!
Ich habe gerade noch 10 euro im Portemonaie. Mein Konto im minus. Rechnungen die ich nicht mehr zahlen kann!
Heute hat meine KV geschrieben da ich ja im Rückstand bin, kein Versicherungsschutz mehr heerscht. Was soll ich tun, Jonah ist bei mir mitversichert!
Mir bleibt nur der Weg zum Sozialamt!
Steht mir denn was zu??? Von den 454 EUR Erziehungs- und Kindergeld kann ich nichts berappen, denn 350 muß ich schon an die KV zahlen, aus der ich leider nicht rauskomme! :sn7

Bin am Ende. Habe richtig Angst auf der Strasse zu landen weil wir nichts mehr zahlen können. Miete muß auch gezahlt werden.
Mein Menne ist selbständig und nun ist es soweit das auch die Kunden nicht zahlen können! Das heißt wir haben nichts.

Steht uns denn was zu? das ist meine größte sorge das wir nichts bekommen!

Karina nur noch am heulen! :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
 
R

ruschdie

Guest
Ach menno, geh doch mal zum Sozi mit Deinen ganzen Unterlagen. Es gibt die Möglichkeit das man von denen zur Überbrückung eine Art Darlehn bekommen kann. Gerade für Miete, da müßte es eine Stelle geben die sich mit Wohnraumsicherung befasst.
Wir hatten sowas ähnliches auch vor kurzem. Hatten Stromschulden und das Amt hat uns die Hälfte bezahlt. Je nach Verdienst wird das als Zinsloser Kredit oder als einmalige Beihilfe gewährt.
Einer Freundin von mir ging es auch ganz schlecht, sie haben 850Euro als zinsloses Darlehn bekommen.
Nimm allen Mut zusammen und Deine Unterlagen und geh dorthin. Und sei Stur.

Ich drücke Euch die Daumen das alles klappt und das es bald wieder bergauf geht.

Lg
ruschdie
 
K

Karina

Guest
Wir werden wohl auch morgen dort hingehen! Mehr als nein sagen können sie ja nicht!
Vielleicht kann uns dann die Caritas ja helfen!

Was brauche ich denn alles an Unterlagen??? ?(
 

tm_mausi

KleineMutti
ich habe das auch schon hinter mir, als ich schwanger war, aber ich habe nichts bekommen, wollte eigentlich nur hilfe fürs baby. ich habe einen zettel bekommen was ich alles mitbringen sollte. das war:

mietvertrag mit aufschlüsselung der nebenkosten
wohngeldbescheid-du mußt das beantragen wenn du noch nicht hast
lohnabrechnungen des letzten halben jahres
nachweise der kv
kontoauszüge
sparbücher
versicherungspolicen
nachweis erziehungsgeld
jeweils alles von dir und deinem mann
achja, die offenen rechnungen würde ich auch mitnehmen

versuch es, es ist nicht so schlimm wie es immer beschrieben wird, das sind auch nur menschen und viele sind recht nett.

viel glück

lg
mausi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würds auch probieren Karina. Mehr als Nein sagen, können sie nicht. Und einen Versuch ist´s wert. Ist halt ne Menge Papierkram, was auf dich zukommt, aber alles machbar.
Ich drück dir die Daumen!
Kopf hoch

Grüße,
Galaxie
 
K

Karina

Guest
Mir bleibt auch gar nichts anderes übrig!
Nen Leistungsnachweis der letzten Monate ?( , bin schon 5 monate im EZ-Jahr und davor war ich krank geschrieben!
?( ?(
Sparbücher :hae? , dann müßte ich da nicht hin!
Was soll ich von meinem Menne denn mitnehmen, er hat keine KV nicht mal nen eigenes Konto weil wirs uns net leisten können.
Und die Kunden zahlen ja nicht, was kann er denn mitnehmen großartig?
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann karina,das ist echt hart...Also hingehen würde ich Morgen auf jeden Fall,weil die Dir vor Ort sicher genau sagen können,was sie an Papieren brauchen und was nicht..Dastut mir richtig leid jetzt :heul
 
K

Karina

Guest
Mich kotzt alles nur noch an Ela! :uebel
Man rackert weil man keinem auf der Tasche liegen will und dann ist man ganz unten und wird nicht aufgefangen!
Ich bete echt das sie mich morgen nicht abweisen! Wenn es hart auf hart kommt wird björn sein gewerbe auch abmelden!
So geht es einfach nicht weiter. Wir reiten uns sonst immer weiter rein!
Ich hab bloß angst um jonah, nicht das er denkt ich wäre ne schlechte mutter später! Ach ist doch alles mist :heul :heul :heul !
 
E

Elchen

Guest
Karina,Du bist doch keinse schlechte Mutter deshlab...Mutterliebe hat nicht nur was mit Erspartem auf dem Konto zu tun..Ja,ich weiß,ich hab leicht reden,aber wir sind auch weit im Minus,ich weiß,wie deine Bedenken sind..und ich kann Dir nachfühlen,daß Du nicht willst,dAß Jonah zurücksteckt...Ach Mensch karina,ich hoffe ganz doll für euch,daß ihr Morgen Hilfe bekommt...Ich hatte gestern abend eine Sendung an im TV,da wurden Leuten,die keine Strom mehr zahlen konnten,der Strom gesperrt,unter anderem einer Mutter mit drei Kindern..Das geht einem wirklich sehr nahe,wenn man sowas sieht
 
K

Karina

Guest
Ich habe nur angst das ich ihm nichts bieten kann weiß du! :schiel
Was passiert wenn sie mich abweisen und ich nichts kriege??? Wenn nicht mal das Sozialamt hilft in meiner finanziellen Not??? Das ist meine größte Sorge!
 

EA 80

*is back*
@Karina: Mach' Dich erst mal telefonisch schlau beim Sozialamt, nicht dass Du umsonst hingehst. Soweit ich weiß geht das nämlich nur noch mit TERMIN! Und die Sozialämter sind total überlastet wegen Hartz IV, was im Januar in Kraft tritt. Wenn Du da schon nur telefonisch versuchst wen zu erreichen, kannst Du Dir die Finger wund wählen oder es ist ein AB dran. :angryfire

Lass' Dich gleich mit dem für Euch zuständigen Sachbearbeiter verbinden und der soll Dir im Einzelnen sagen, was für Unterlagen Du genau brauchst, weiße auf das Gewerbe von Deinem Mann hin, ich denke, dass die da eine Übersicht über alle Aufträge und offenstehende Rechnungen der letzten drei Monate mindestens haben wollen.

Wenn Du einfach so hingehst, riskierst Du abgewiesen zu werden und dann mußt Du nochmal hin.

Dir allein stünde auf jeden Fall Hilfe zum Lebensunterhalt zu, weil das Erziehungsgeld nicht angerechnet werden darf, de fakto hast Du überhaupt kein Einkommen! Allerdings ist Dein Mann ja für Dich unterhaltsverpflichtet, aber wie Du schreibst, hat er ja auch so gut wie kein Einkommen mehr.

Ich drück' Dir die Daumen! :druecker

Und eine schlechte Mutter bist Du deswegen doch nicht? :shake Es gibt auch noch andere Werte als nur das Materielle. Du gibst Deinem Kind Liebe und das ist das Einzige was zählt!!!
 
E

Elchen

Guest
Du hast auch keinen,der euch was zustecken könnte??Eltern oder Schwiegereltern????
 
K

Karina

Guest
:shake Wir hatten uns schon 5000 von seiner Oma geliehen! Die müssen auch irgendwann zurückgezahlt werden! :uebel
 
E

Elchen

Guest
Ich bin gerade am Überlegen...Mir bot kürzlich eine Freundin Jungenklamotten von ihrem Sohn an,,Sie fragte mich,ob ich Jemaden kenne mit Baby,der das gebrauchen könnte...Ich hatte dann an Angelina gedacht,weil ich sie ja persönlich kenne,aber Du scheinst es vielleicht nötiger zu gebrauchen..Sie wollte auch nichts dafür haben..Ich frage nochmal nach,ob das Angebot noch steht,ich weiß aber nicht,was es für Sachen sind,getragen aber in Ordnung meinte sie.Sie will es auch nicht ins ebay setzen,weil es ihr zuviel Arbeit ist..Ich werde sie mal anrufen nachher...
 
M

meusi

Guest
karina..reich mir die hand ich geh morgen auch aufs sozi heute war keiner da...der typ dort sagte um 13 uhr kommen die..hab dann aber angerufen denn der weg mit 3mkindern ist nicht grad kurz
jetzt muss ich morgen wieder hin weil nciht mal wer abgehoben hat....
ich bekomm auch nix mehr von der bank und meine eltern haben auch nix mehr....die zahlen ja shcon die taufe ....von lukas die seite muss schon selber zahlen
und die torte ist seit gestern abbestellt....istz schon doof alle hatten eine und er nicht.... :(
 
E

Elchen

Guest
So,ich habs geklärt..Simone,so heisst die gute Frau,würde es Dir schicken,ich bezahle das Porto.Du musst mir nur die Adresse geben Karina... :-D :maldrueck
 
K

Karina

Guest
Hallo Ela!

Ich habe dir eine PN geschickt! Ich möchte mich ganz doll bei dir und ihr bedanken! Ich möchte nicht das es rüberkommt als wenn ich es nicht nötig hätte oder es mir erschnorren will! Wir sind momentan echt sehr schlecht dran!

@meusi: Was soll ich sagen. Uns bleibt einfach nichts anderes mehr übrig! Ich war immer zu stolz vom Staat zu leben, aber es geht einfach nicht mehr!
Der Stolz bezahlt meine Rechnungen leider nicht! Wir haben einfach zu viele Altlasten und kommen nicht von weg! :heul
 
M

meusi

Guest
glaub ich dir...
bin ja mal gespannt was da so für leute rum sitzen morgen :sure
 
M

meusi

Guest
argh1.gif
 
K

Karina

Guest
Ich bin auch gespannt! Man sagt ja immer das sie sehr griessgrämig sein sollen!
Aber Björn kommt ja mit! Ich möchte ja einfach Auskunft haben was ich machen kann bzw was mir zusteht!
Wir können dann ja morgen frisch berichten! :rolleyes:
So werde Jonah jetzt füttern, bin nachher wieder hier ;-) !
 
R

redneb

Guest
Also Karina,

mach Dich bitte nicht verrückt. Es gibt Grundsätze in diesem Staat. Einer der wichtigsten lautet: Es wird auf jeden Fall vermieden, dass eine Familie mit einem Säugling auf der Straße landet. Das Recht auf ein Dach über dem Kopf ist hier heilig. Und das ist auf jeden Fall ein vernünftiges Dach, keine Obdachlosenunterkunft oder so.

Ich finde einen Tipp ganz wichtig: Ruf da vorher an. Es gibt Sozialämter, die arbeiten nur noch nach Terminvergabe, was gut so ist - es baut auf beiden Seiten viel Frust ab (weil man natürlich gefrustet ist, wenn man in dieser Atmosphäre zwei Stunden warten muss)


Gruß,
redneb
 
Oben