Hilfe! -  Spiele mit Stift und Papier?

A

amureja

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich brauche heute mal Euren Rat.

Welche Spiele mit Stift und Papier kennt Ihr? Ich suche alles bis etwa Altersgrenze 8 Jahre, will mich aber nicht festlegen.

Marius malt nicht gern. Das kann ich akzeptieren. Denn wenn er mal malt, sind seine Zeichnungen altersgerecht und auch klar erkennbar (auch wenn sein Stil eher minimalistisch ist). Da es aber dies Jahr in die Schule geht, möchte ich gern, dass er sich im Umgang mit Papier und Stift übt (bislang verkrampft er nach kurzer Zeit...und wenn ich daran denke, wie lange wir die richtige Stifhaltung geübt haben... :sn7)

Momentan spielen wir Schiffe versenken. Das klappt ganz gut, sind aber effektiv ja nur Kreuze und Punkte.

Name, Stadt, Land ist mir spontan eingefallen, aber so groß ist sein Schreibwortschatz noch nicht. Vom Allgemeinwissen kein Thema.....

Hat jemand ne Idee?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da gibts doch dieses kästchenspiel auf karo-papier. kennst du das noch aus schulzeiten???

was sarah gern macht ist meine hand malen. also ich muss meine hand hinlegen und sie fährt die umrisse (noch recht großzügig) nach. aus der hand kann man dann später auch figuren zeichnen oder anders gestalten.

sonst fällt mir grad nur noch dieses tick-tack-to ein - ist aber nur kreuze und kreise...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
da gibt es noch ein Spiel mit zaheln. je nach Alter und können schreibt man unsortiert irgendwie zahlen z.B. von 1-10 auf das papier. nun fängt man bei 1 an kreist diese ein und malt eine Lienie bis zur 2 ohne eine andere zahl zu treffen, man kreist diese zahl wieder ein. Dann von der 2 zur 3 allerdings darf man nciht über die schon gezogenen linien kreuzen. und so geht das ganze weiter bis zur 10. Es gab auch schon fälle, da war es dann unmöglich eine höhere Zahl zu erreichen weil man unweigerlich eine Linie gekreuzt hätte.

Später kann man dann sogar 20 oder mehr Zahlen nehmen.
Wenn man das ganze einfacher machen möchte darf man noch mal durch die schon eingekreisten zahlen eine linie ziehen als eine Art kreuzung.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Misthaufen kenn ich noch. A4 Papier 2 Stifte mit unterschiedlichen Farben.
Zahlen je nach Schwierigkeitsgrad auf ein A4 Blatt verteilen zB 1-10. Diese müssen nun immer abwechselnd mit Linien verbunden werden. Schlängellinien, dicht an die Zahlen ran usw. immer abwechselnd.
Da der nächste Spieler diese nicht berühren darf, aber seine Zahl erreichen muss, ist viel Konzentration und Geschicklichkeit gefordert.

Viel Spaß
Sanni
 
A

amureja

Guest
Original von Sanni
Misthaufen kenn ich noch. A4 Papier 2 Stifte mit unterschiedlichen Farben.
Zahlen je nach Schwierigkeitsgrad auf ein A4 Blatt verteilen zB 1-10. Diese müssen nun immer abwechselnd mit Linien verbunden werden. Schlängellinien, dicht an die Zahlen ran usw. immer abwechselnd.
Da der nächste Spieler diese nicht berühren darf, aber seine Zahl erreichen muss, ist viel Konzentration und Geschicklichkeit gefordert.

Viel Spaß
Sanni

dunkel erinnere ich mich, aber ganz begriffen hab ich es noch nicht :gap
ich werds wohl einfach mal ausprobieren...

danke schonmal für die mühen!
 
A

amureja

Guest
Original von Susanne
da gibts doch dieses kästchenspiel auf karo-papier. kennst du das noch aus schulzeiten???

was sarah gern macht ist meine hand malen. also ich muss meine hand hinlegen und sie fährt die umrisse (noch recht großzügig) nach. aus der hand kann man dann später auch figuren zeichnen oder anders gestalten.

sonst fällt mir grad nur noch dieses tick-tack-to ein - ist aber nur kreuze und kreise...

ja, ich weiß...irgendwo ein kästchenpapier spiel, aber es fällt mir nicht mehr ein....

und hände malen...ist ja malen ;-)
das macht er nicht. also muss ich ihn austricksen

am besten halt so knobelsachen, so krieg ich ihn immer
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Man kann Käsekästchen auch auf einem Blanko-Papier spielen. Mit einem Stift willkürlich jede Menge Punkte auf dem Papier verteilen. Immer abwechselnd darf jeder Spieler zwei Punkte verbinden (egal, ob die schon mit anderen Punkten verbunden sind oder nicht). Wer ein Dreieck schließt, darf sein Namenskürzel reinschreiben. Wer, wenn kein Dreieck mehr zu schließen geht, die meisten hat, ist der Gewinner.

Das gibt dann so ein Gebilde aus ganz vielen Dreiecken. Und so ein Dreieck kann macnchmal gaaaanz lang und dafür gaanz dünn sein.... :pfeif
 
A

amureja

Guest
@schnuppe, das klingt interessant! das probiern wa gleich ma aus! (das hab ich auchauf anhieb verstanden :pfeif)
 
T

Tiffany

Guest
Strichmännchen würfeln.

Eine Zahl ausmachen und wenn die gewürfelt wird, darf ein Strich gemacht werden. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. Kann man im Auto, im Zug, im Garten, überall spielen.

Kästchenspiel ist auch toll. Meine Tochter hat ein ganz besonderes von Diddl-Maus auf den Nikolaus bekommen. Wir spielen jeden Tag beim Frühstück so ein Spiel.
 
Oben