brauche Rat -  Spielideen für 12jährige jungs? (geburtstag)

so, ich nütze jetzt mal die riesenmenge an erfahrenen eltern die sich hier tummeln.
bitte sagt mir: was kann man mit 12jähirgen jungs zum geburtstag machen?

kino hatten wir schon voriges jahr.

welche spiele kennt ihr? wo man nicht extrem sportlich und geschickt sein muss?

bittedanke!!
und wir haben keinen garten, also entweder gehen wir in den öffentlichen park, oder drinnen!

vielen dank schon mal!! :applaus
 

Sandy28

Neues Mitglied
Sie würden sich sicher für ein Kicker Turnier beeindrucken lassen, falls Ihr Zugang zu einem hättet.
Ansonsten Schwimmbad?
 

tobihb

Aktives Mitglied
Wir haben zum 13. Geburtstag unseres Großen einen Raum in einem Jugendbereich gemietet. Dort konnten die Kids dann Kickern, Tischtennis und auch Billiard spielen...

Und ein Discoraum gab es da auch, so dass sie auch eine kleine Disco machen konnten....



Wichtig war dabei aber auch irgendwie, dass ich mich ziemlich im Hintergrund gehalten und denen quasi einen freien Abend gelassen hatte... Ich habe einfach nur auf die Einhaltung ein paar Grundregeln geachtet und das im großen und ganzen nix passiert. Ansonsten durften sie einfach selbständig sich bewegen und feiern. Das fand er ganz großartig.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Jungs, aber kann auch nur dringend raten: lasst den Kindern ganz viel Freiraum, egal wo. Rahmenbedingungen schaffen, wie Essen und Platz, eventuell Eintritt, Spiele und dann vorallem Elternfreie Zonen. Es gibt nix schlimmeres für meine Kinder, wie Geburtstagsfeiern ohne Zeit für Gespräche, Musikhören und Quatsch machen und wenn die Mütter ständig daneben stehen, alles kommentieren und verplanen.

Den traditionellen Kindergeburtstag mit Spielen und Basteln daheim hatten wir bis ca. 8 Jahre. Danach fingen wir an Schwimmbäder, Schlittschuhbahnen, Kino, Museen...unsicher zu machen, aber auch noch abends daheim Zeit für die Mädels unter sich zu lassen. Beim 14. Geburtstag vereinbarte meine Große mit mir, dass ich das Partystockwerk nicht betreten darf. Das muss man dann halt aushalten können...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Stadtrally?
Also Fragen zu bestimmten orten stellen die dann auf andere Orte hinweisen wo das nächste Rätzel gelöst werden muss.
Fand ich als Kind immer spannend.

Wenn ihr möglichkeiten habt einen Park oder einen Wald in der Nähe zu besuchen kann ich mir auch eine Schnitzeljagd gut vorstellen. Also z.B. in der Form, dass die Kinder 2 gruppen bilden einmal die gejagten und die anderen sind die Jäger.
Die gejagten bekommen kleine bunte Zettel mit die sie als Wegmarkierung für die Jäger hinterlassen. Es wird dann eine Zeit augemacht wann die gejagten spätestens wieder am Sammelpunkt also dem Start sein sollen.

nach einer Stadträlly oder der Schnitzeljagd kann man ja noch ein fastfood-restaurant besuchen, so erspart man sich als Eltern dann auch den Stress mit dem aufräumen.
Die Stadtrally könnte z.B. dann ja auch gleich dort enden.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallenbad, Kardfahren, Niederseilgarten,

Kostet aber leider immer mind. Eintritt.

Wenns günstiger sein soll würde ich auf nen Spielplatz mit Grillstelle gehen und da die Jungs erstmal Stöcke für die Wurst suchen und anspitzen lassen. Dann gemütlich ein Stockbrot grillen und danach die Wurst.

Dazwischen verschiedene Spiele für draußen anbieten. Ein Ball muss sein, viell. Dosenwerfen, Kegeln u.s.w.
Wenn du die Muse hast kannst auch sowas wie einen kleinen Zirkel aufbauen.

Und wie Maju schon schrieb, nicht so viel vorbereiten od. zumindest darauf achten die Jungs nicht allzusehr zu bemuttern. Wenn sie ne Std. Fussballspielen, lass sie spielen.

LG :bye:Cordu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also ich gehe immer in den Wald mit den Jungs, dann darf jeder Holz suchen fürs Feuer.
Es gibt Stockbrot und Würstechen zum Grillen.
Innerhalb der ersten Stunde sind sie schon alle Unterwegs und spielen etwas.

Für Spiele die von mir kommen, wirds meistens erst interessant, wenn es was zu gewinnen gibt.

Ich persönlich sehe es nicht ein, unmengen an Geld für den Geburtstag auszugeben.

Bisher waren alle Kinder begeistert. Meine Jungs sind aber jünger.
 

jenny82

Neues Mitglied
Bowlen kommt eigentlich immer gut an. Vor allem wenn es dabei noch mehrere Spielvariationen zur Auswahl gibt und man Teams bilden kann :)
 

Jensmainz

Neues Mitglied
Ein Hallo an alle. Ich bin durch Zufall auf eine interessante Sache gestoßen und wollte diese Erfahrung meinerseits teilen.

Wie hier einige auch das Problem hatten, einen interessanten Kindergeburtstag zu organisieren und planen, war meine Frau und Ich auf der gleichen Suche. Doch zufällig hatte meine Frau etwas sehr interessantes im Internet gefunden. Und zwar gibt es in Wiesbaden ein Tonstudio, wo man eine Kinderveranstaltungen buchen kann. Die haben noch weitere Aktion wir Karaoke z.B. jedoch sind unsere Kinder etwas zu jung dafür gewesen, weshalb wir uns für eine Sing wie ein Star Aktion entschieden haben. Da haben die Kinder ein paar Lieder gesungen. Dazu wurden noch Fotos erstellt und wurden später auf die CD gedruckt. Wie eine richtige CD im Handel. Und die Kinder hatten soviel Spaß. Es war eine wunderschöne Abwechslung, im Vergleich zu den unternehmungen die wir bisher hatten. Einige Eltern der anderen Kindern waren im nachhinein ebenfalls interessiert und somit waren wir 2 mal im Tonstudio, da ein anderes Kind ihren Geburtstag dort ebenfalls feiern wollte.

Somit ging der Spaß in die 2 Runde. Und auch dieses mal waren ebenfalls alle glücklich und zufrieden :)

Also wer mal etwas anderes für einen Kindergeburtstag sucht, sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen.

Unter Kunstfabrik Wiesbaden findet ihr alle Daten wie Preise und Inhalt etc.

Ich hoffe ich konnte ein paar Eltern eine kleine
Hilfe darstellen.
 

Sophia89

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe gerade die Geburtstagsparty von unserem Sohn geplant. Da so einige Sachen wie Kino, Bowlen usw. schon ausgeschöpft sind war ich auf der Suche nach mal etwas ganz anderem. Im Netz habe ich dann diese Seite entdeckt: https://www.spieletipps.info/kindergeburtstag/kindergeburtstag-detektiv/. So tolle Ideen haben die für Geburtstage aber auch für Spiele. Ich war ganz begeistert und habe diesmal alles unter dem Motto Detektiv gestellt. Natürlich alles ganz geheim...
Ich hoffe ich konnte helfen ;)!

Sophia
 
Oben