brauche Rat -  Spielideen gesucht

B

Beckie

Guest
Heute habe ich es gewagt, zusammen mit Simon und Stefanie mit Wasserfarben zu malen, man hatten die Kinder einen Spaß dabei, ich übrigens auch, wenn es auch anstrengend war aber das Schöne daran überwiegt eindeutig.

Mir ist aufgefallen, dass die Kinder und ich immer die gleichen Spiele machen, oft mit Lego Häuser bauen, mit den Bauklötzen spielen, aber eher selten kreativ dabei sind. Natürlich kann man auch mit Lego kreativ spielen, keine Frage. Mich langweilt es und daher möchte ich mehr Abwechslung in unseren Spielalltag bringen.

Was spielt Ihr mit Euren Kindern?
Was kann man z. B. aus Klopapier- und Zewarollen basteln?
Haben Eure Kinder schon Knete und wenn ja ab welchem Alter und welche Knete? Playdoh Spielknete ist ja ganz bekannt und beliebt ...
Packt Ihr Spielsachen Eurer Kinder absichtlich weg, um sie nach Tagen oder Wochen wieder hervorzuholen, damit die Kinder Abwechslung haben?

Hoffe, Ihr könnt unserem Spielealltag ein wenig auf die Sprünge helfen.

:hilfe:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kneten ist bei allen dreien der absolute Hit - wobei die Große mittlerweile auf Fimo umgestiegen ist.
Mein Jüngster findet es zur Zeit total klasse, Murmelbilder zu machen. Dazu brauchst du einen Deckel von einem Schuhkarton, in den du ein Papier mit Tesa klebst. Dann macht ihr ein paar Kleckse Fingerfarbe aufs Papier, möglichst bunt, und dann legst du eine oder auch zwei Murmeln in den Schuhkartondeckel und den Deckel muß man dann bewegen, damit die Murmeln durch die Farbe kullern. Da kommen tolle Kunstwerke bei raus.

Aus Klorollen kann man Fernrohre oder Ferngläser basteln.

Kartoffelstempeln ist auch immer beliebt.
 
B

Beckie

Guest
Kann man mit Klorollen kein anderes Spielzeug machen als Ferngläser oder Stiftehalter? :ausheck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Einige vorschläge zum Thema Wasserfarben:

Kleisterbilder machen den kindern auch viel Spaß man rührt Kleister in einem weiten gefäs an so groß, das man ein blatt Papie reinlegen kann, dann spritzt man Wasserfarbe auf den kleister und legt ein Blatt Papier rauf und hebt es vorsichtig wieder ab, die farbe und etwas Kleister bleiben am Papier hängen und nun muss es nur noch trocknen, das schöne ist, man kann es auch als geschenkpapier verwenden.

Für größere Kinder eigent sich auch folgende Art mit Wasserfarben zu malen. Man lässt das Kind/ die Kinder mit einer hellen Farbe das blat möglichst komplet anmalen, dann träufelt man kerzenwachs auf das Bild, dann die nächste farbe etwas dunkler und wieder Kerzenwachs usw. Zum Schluß legt man das Bild zwichen Zewa udn bügelt den Wachs wieder raus, dadurch kommen die darunter liegenden farben wieder hervor. Bügeln bitte nur die Eltern wegen der verbrennungsgefahr.

Pustebilder. Wasserfarbe möglichst Wässrig aufs Bild verteilen und dann mit einem trinkhalm die Farbe wegpusten, wenn man mehr als eine farbe nimmt entstehen tolle vermischungen.


Aus Klopapier- und Zewarollen kann man gemeinsam eine Murmelbahn bauen da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Klar kann man noch andere Sachen aus Klorollen basteln.
Rasseln z.B. Oben und unten mit Papier zukleben und davor Erbsen o.ä. einfüllen.
Oder wie wäre es mit einem Baukran? Hat Lukas neulich gebastelt aus leeren Schachteln von z:B. Seife, Zahnpasta etc. Als Unterbau hat er da eine flache Schachtel gehabt, darauf kam dann eine Zewa-Rolle und auf diese wiederum eine Zahnpastaschachtel. Dann hat er noch eine Schnur durchgezogen, die er rauf- und runterbewegen konnte.
Ansonsten schau doch mal hier
http://www.creadoo.de/themen.php?bereich_id=19&kategorie=9311
Da hol ich mir so manche Idee.

Ich hoffe, das reicht dir jetzt erstmal - oder hast du schon so viele Klorollen gesammelt :baeh: :-D
 
B

Beckie

Guest
nummer3 Du wirst lachen aber ich habe eine ganze Tüte voller Rollen (Klopapier, Geschenkpapier und Zewa) :lhg ich sammle nämlich immer für den Kindergarten unserer Großen und die freuen sich über so viele Rollen mächtig!!! Hatte jetzt nur mal die Idee (bevor ich sie wieder entsorge) dass wir selbst was damit basteln könnten :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ist zwar noch etwas früh aber aus Kloppierrollen kann man auch einen Adventskalender basteln. Mit Kreppapier umwickeln, dann mit Kleinigkeiten füllen und die Enden wie ein Bonbon zusammenbinden, dann auf einen Untergrund eventuell Filz oder eine dünne angemalte Spanplatte befestigen und kleine Nummer raufkleben.
 
L

laramarie2311

Guest
Hallo Beckie! Habe auf dieser Kinder Spiele Bastel Seite 4 Internet Adressen rein gestellt da findest du bestimmt was. Also aus Klorollen kann man schöne Rasseln machen oder ein Kaleidoskop. Da kebst du auf der einen Seite Pappe drauf mit nem Loch zum Durchgucken drin, das du wiederum mit Klarsicht folie dicht machst dann füllst du bunte Perlen oder Pailetten oder so rein und machst es vorne mit Klarsichtfolie dicht und hast einfaches Kaleidoskop. Du kannst auch mit Naturmaterialien und Klorollen Figuren machen.
Viel Spaß beim Basteln Senta
 
B

Beckie

Guest
@Senta

Welche Spiel Bastel Seite meinst Du jetzt, wo Du was reingestellt hast? Den Link von nummer3?

Die Schmetterlinge gefielen mir ganz gut :applaus :applaus :applaus
 
L

liuna

Guest
Die Knete kannst du ganz gut auch selbst machen. Hier bei KreativBasteln und Spielen hats Cordu gerade eben erst eingestellt.
Was auch riesen Spass macht, ist wenn du Salzteig machst, diesen dann Platt walzt und die Kinder können dann mit den Keksausstecher Herzchen usw ausstechen. Oben Löcher rein machen und das ganze trocknen lassen, (geht ewig) 2 Tage später kann man die Dinger dann bemalen, schön durch eine Schnur ziehen und ans Fenster hängen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:heul2 sarah mag mit mir kaum spielen. von den lego-steinen werd ich davon gejagt und der rest ist auch alles "papile" vorbehalten :heul2
manchmal malen wir mit wasserfarben aber da findet sie es lustiger die farben ineinander zu mischen statt sie aufs papier zu bringen :rolleyes:
gestern hab ich bei lidl so ein spiel-set entdeckt mit fingerfarben und knete. die knete findet sie toll wenn sie auch nicht weiß was sie damit anfangen soll... die fingerfarben sind klasse um meinen bauch anzumalen :rolleyes:

ansonsten spielt sarah tagsüber viel allein :( bis der papa kommt oder hilft mir beim aufräumen, kochen etc.
was ich noch darf: viel vorlesen oder mit ihr bücher über babies anschaun.

ansonsten macht ihr mit mir wohl nix spass :(

halt doch - einkaufen und spazieren gehn - das darf ich grad auch noch machen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Susanne so geht es mir auch. Alex spielt viel und gerne alleine auch wenn cih mich mal dazu setze sagt er immer nein mama nicht. Enierseits bin ich froh, den so habe ich auch zeit für mich bzw. den Haushalt aber andererseits würde ich auch gerne mal was mit ihm zusammen spielen. Na ja in einem jahr oder so gibt es dann das erste gesellschaftsspiel und da brauch er ja Spielpartner. :-D
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Jetzt zur dunkleren Jahreszeit passt auch:

Marmeladen-/o.ä.Gläser mit Transparentpapier und Kleister bekleben,

und dann als Tischlicht nutzen. Ist auch relativ einfach. :]

Grüße :bye:
 

lailamausi

selten da...
Mensch Beckie, da geht's Dir ja wie mir ;D
Ich hab auch schon oft hin und her überlegt, was ich aus unseren Klopapierrollen machen könnte. Find vor allem die Idee mit der Murmelbahn sehr gut. Wäre auf jeden Fall auch was für unsere kleinen Jungs :-D

Für Salzteig such ich schon lang das Rezept. Werd ich doch gleich mal bei dem oben erwähnten Link nachgucken müssen, ob das da auch drin ist. 8)
 
Oben