Frage -  Spontangeburt bei BEL?!

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Infos und Erfahrungen helfen. Ich war heute zur normalen VU bei der Frauenärztin. Unsere kleine Bauchmaus liegt immernoch brav in BEL :whatever. Bin heute bei 35+2 (Baby ist allerdings von der Größe und dem Gewicht etwas hinterher)

Der Arzt im Krankenhaus (bei dem ich vertretungsweise mal war) meinte, dass sie sich wohl nicht noch drehen wird. Wir haben gemoxt, die olle indische Brücke probiert etc - nix hilft. Sie scheint die BEL sehr bequem zu finden. Der Termin für den Kaiserschnitt wäre der 04.09. (ET 10.09) Wenn sie sich bis dahin noch dreht, wird der Termin halt abgesagt.

Nun meinte meine FÄ aber heute zu mir, ich könnte auch trotz BEL spontan entbinden. Allerdings sollte ich dafür in die Uni, damit ne Kinderklinik dabei ist, falls es zu Komplikationen kommt.

Nun hab ich aber leider keine genauen Infos, weil ich bisher dachte BEL-Kinder kommen immer per Kaiserschnitt. Ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen mit der sontanen Entbindung bei BEL. Wir haben jetzt schon so viel hinter uns in dieser SS, dass ich einfach ängstlich bin keine zusätzliche Gefahr brauche. So wichtig ist mir die normale Entbindung dann doch nicht. Dann eben per Kaiserschnitt.

Aber ich wollte dennoch ein paar Meinungen hören, bevor ich mir die Horrorgeschichten im WWW durchlese :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mein FA hat mir die Wahl nicht gelassen. Baby hat da wie ein Klappmesser gelegen und sollte auch riesig sein. also lassen, meinte er.
ich dachte auch bis dato, das sowas garnicht möglich sei.

dann in einem stillcafe im wittinger krankenhaus, erfuhr ich das die dort auch BEL spontan gebären und das eigentlich immer erfolgreich sei. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es wahrscheinlich versucht.

ich habe von zwei frauen später in den babykursen erfahren, das die das gemach thaben und alles ok war. allerdings lagen bei denen die füsschen unten im becken. sie meinten das war eine günstigen lage. da die beinchen zuerst kamen und der ganze körper gut nachrücken konnte. meiner hätte seine fussgelenke und füsse nebst großen kopf dann als letztes durchbringen müssen. also vielleicht war es eine gute entscheidung. bereut habe ich nichts. aber ich würde auch gerne wissen wie es ist und bei mir ist es diesmal eine andere situation.

ich bin gespannt ob hier auch frauen sind, die BEL spontan geboren haben ....
 
U

UserB

Guest
dann bin ich ja nicht die einzige Unwissende. :kisses

Also meine Bauchmaus sitzt auch mit dem Po unten, die Füße zur Seite weg. Demnach würd dann auch der Po zuerst kommen. Die FÄ meinte, man könnte es wagen, weil die Kleine ja klein und zierlich sein wird (laut Messungen, auf die ich nicht soooo viel gebe...)
 

Lara1231

Lara
Also es ist eigntlich in Deutschland so das BE nur Ks gemacht wird.
IN der Schweiz z B ist es normal das BE normal geboren werden.
In der ehemaligen DDR wurden BE auch spontan geboren.....
Ich hatte auch einen KS, beim dritten. Sie lag auch BE und als ich mich dazu entschlossen hatte BE Spontan zu entbinden, hat sie sich quer gelegt.
Das hätten die auch probiert, aber das ahb ich mich nicht getraut.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, da ein KS für mich das schlimmst war.
Und ich hatte bei meinen fünfen wirklich alle variationen dabei.
Aber das empfindet jeder anders.
Bei der fünften war ich im Geburtshaus, und die Sabine hätte auch ne BE normal entbunden. Und hätte es mich auch getraut.... mußt Du selber in die dich rein spüren
Liebe Grüße
Lara
 
S

schafilein

Guest
es ist ein erhöhtes risiko eine bel spontan zu entbinden. wenn der versuch einer spontanentbindung dann womöglich im notkaiserschnitt endet oder komplikationen auftreten... mir wär da eine geplante sectio in spinalanästhesie lieber.
vielleicht überlegt sichs die maus noch und dreht sich von selbst?!
 
U

UserB

Guest
Danke Birgit! Lich ist zwar auch nicht dichter dran wie die Unikliniken, aber noch ne Option. Was ist denn deine Meinung zur Spontangeburt bei BEL.

Schafilein: das wäre mir das allerliebste. Sie hat ja immerhin noch vier Wochen Zeit. Nur, wenn ich es bei BEL spontan versuchen möchte, muß ich mich halt bald entscheiden.
 

Lara1231

Lara
Weist Du noli,
der schlechteste begleiter ist die Angst.
Und wenn Du schieß hast vor einer Spontanentbindung bei BE, sind das nicht die besten vorraussetzungen. Es geht letztendlich darum das der Kopf der da ja als letztes kommt auch durchs Becken passt. Und da du ja schon ein Kind spontan geboren hast (glaub ich ,oder nehm ich an ) hat es ja schon geklappt. Und man kann ja KU vorher messen ob das in etwa genauso ist wie bei deiner großen.
Meine Hebamme die schon über 50 ist, und vorher in der DDR gearbeitete hat, sagte mir das sie es (außer einmal, und da hatte das Kind einen mega Wasserkopf )so noch nie erlebt hätte das es nicht geklappt hätte. Es wird nur immer so viel Angst gemacht. Die Sabine meine andere Hebamme die im Geburtshaus auch BE entbindet, sagte man muß wissen wie man Entbindet als Hebamme, also was wichtig ist. An gewissen stellen muß man die Momente abwarten könne, und ja halt einfach wissen wie. Und dann ist das kein Problem.
Meine Freudin, hat ihr fünftes Baby auch BE entbunden. Und die junge Dame hat sich kurz vor der Geburt noch mal in BE gedreht. Und war auch kein Problem
Bei uns im Ort hat eine ihr erstes Kind in BE entbunden ohne Probleme.Sie sagte sie würde es wieder tun.
Fand das nur total doof das die "Umelt" also die anderen Menschen ihr soo viel Angst gemacht haben und sie so versucht haben zu beeinflußen.....
Hör auf deinen Bauch....
 

lailamausi

selten da...
Also meine zwei haben sich beide noch gedreht (Lena durch's moxen). Aber meine Freundin wollte ihre Kleine BEL normal entbinden. Die Klinik in Nürnberg versucht das eigentlich auch grundsätzlich. Leider endete es dann nach über 11 Stunden doch noch in einem Kaiserschnitt, weil weder Mutter noch Kind noch die Kraft hatten. Aber in einer Klinik, die das öfter macht, ist BEL eigentlich kein Problem. Wie Lara schon sagt, müssen die entsprechenden Ärzte und Hebammen ganz einfach wissen, was sie machen müssen. Es gibt eben bestimmte Griffe, die da scheinbar angewendet werden, um das Kind zu "drehen" oder zumindest in die richtige Lage zu bringen, damit's leichter flutscht ;D

Wenn Du allerdings zuviel Angst davor hast und keinen vertrauensvollen Arzt bzw. Hebamme findest, mit der Du das versuchen möchtest, würde ich wohl doch die Sektio machen lassen.
 
S

susann

Guest
Ich habe eine BEL mit Kaiserschnitt entbunden, da das Kind größer war, als das Erstgeborene.
Mein drittes Kind sollte dann auch per Kaiserschnitt kommen, da es bis zur 38 SSW. in BEL saß. Er dreht sich auf einem Fest damals, als keiner mehr damit gerechnet hatte. Ich hatte Wehen wie verrückt einen Nachmittag lang und dann war Ruhe. Montags in der Klinik sahen wir dann warum. Entbindung ging dann ganz normal trotz vorangegangenem KS bei 4420 g. Drücke dir die Daumen das sich der Zwerg noch dreht

Susann
 
U

UserB

Guest
hat sich erledigt!!!

Die Bauchmaus hat sich gedreht und liegt nun brav mit dem Köpfchen nach unten!

:geb6 :banane:
 
S

schafilein

Guest
oh noli, das ist mal ne super nachricht!!! braves mädchen! :banane: :banane: :banane:
 
Oben