brauche Rat -  Sport statt einschlafen!

Janinonah

Mitglied
Hallo in die Runde!

Unser David ist jetzt 6 Monate alt und "turnt" seit eh und je, wenn es ans einschlafen geht. Als er noch nicht mehr konnte, hat er einfach den Kopf von rechts nach links geschmissen - die ganze Zeit. Jetzt kann er Krabbeln und hat statt einschlafen nix besseres zu tun als ewig im Vierfüßlerstand rumzuwippen. Irgendwann liegt er (Bauchlage), die Augen sind beinahe zu, das hält 5 Sekunden (oder noch kürzer) und - zack - sind die Beine wieder unterm Popo. Das schafft er trotz größter Müdigkeit über eine Stunde. Und alle paar Minuten wippt er sich ans Gitter, batscht mit dem Kopf dagegen und dann ist erst mal WUT angesagt.

Tagsüber scheint das erstaunlicherweise als Schläfchen zu gelten - danach ist der vorherige Knatsch wie weggeblasen.

Auf die Nacht hin schläft er natürlich irgendwann ein, aber nur mit meiner Hilfe. Ansich ist es halt total nervig, so ewig an seinem Bett zu sitzen.

Meint Ihr, es ist okay, weil es "NUR" nervt, oder findet Ihr es besorgniserregend, dass er eben überhaupt nicht körperlich runterkommt?

(er hat einen strukturierten, nicht aufputschenden Alltag - also eigentlich nix außergewöhnliches, was er vorher noch verarbeiten müsste)

Danke Euch.

Janina
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Janina,

das ist seine Art sich zu beruhigen und wie er in den Schlaf findet.

Haut er mit dem Kopf auch gegen das Bett? oder sind das nur die wippende Bewegungen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Habt ihr ein bestimmtes Ritual wenn ihr ihn ins Bett bringt?
irgendwas wo er ein wenig runter kommen kann. Baden, geschichte vorlesen etc.
Dass kann enorm viel helfen.
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

danke für Eure Antworten.

Nö, also absichtlich haut er beim Wippen nicht gegen die Stäbe, aber da er mittlerweile vorwärts kommt, haut er unabsichtlich dagegen. Dann "rette" ich ihn.

Ein superfestes Ritual hat er auch. Er kapiert ja auch, dass er schlafen soll - immerhin gehen die Augen auf Halbmast, aber das wars.

Grüßle,
Janina
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
er sich so ein eigenes Ritual geschaffen um einzuschlafen bzw. runter zu kommen.....
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle, da sind wir wieder... die Einschlaferei geht in die nächste Runde:

Mittlerweile kann David stehen und hat selbst unter völliger Müdigkeit nix besseres zu tun, als ewig am Gitter zu stehen. Er will unbedingt wieder raus. Natürlich nehm ich ihn nicht raus. Dann fängt er an wütend zu jammern. Egal, ob ich ihn wütend stehen lasse oder ihn wieder hinlege (bringt eh nix, er steht innerhalb von Millisekunden wieder), er steigert sich vom Jammern ins Schreien - und wenn er dann schreit, kann ich nicht anders und muss ihn zum Beruhigen rausnehmen. Auf dem Arm (unter bösen Kreuzschmerzen der Mami) schläft er dann ratzfatz selig ein.

Also, ich hab mal wieder keine Ahnung, was tun. Ich kann ihn doch nicht schreien lassen! Aber sein anfänglich wütendes Jammern zeigt mir schon, dass er weiß, was er will... und... hm... er erreicht es ja doch...

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Janina
 
Oben