Sprachschule für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen

subu

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu angemeldet und habe schon ein wenig herumgestöbert, aber nicht eine Antwort auf mein Problem gefunden.
Mein Sohn(5,Jahre, 8 Monate) hat Wahrnehmungsstörungen und eine Entwicklungsvwerzögerung, die sich auch auf die Sprache(Dyslalie)auswirkt.Seit drei Jahren wird er logoädisch und ergortherapeutisch betreut.
Es wurde vom SPZ empfohlen, ihn in einer Sprachheilschule anzumelden.
Vorschulen gibts ja leider hier in NRW nicht mehr.
Ich habe den Antrag selbst gestellt und mußte mit ihm zur Prüfung durch den Fachlehrer der Sprachschule.Gleichzeitig wurde beim Gesundheitsamt die Schulfähigkeit festgestellt.Der Fachlehrer findet ihn nur "grenzwertig" und will ihm aufgrund seiner Begabung nicht eine Sprachschule"zumuten".
Ich befürchte, er gibt aufgrund dieser Äußerlichkeiten keine Empfehlung und das Schulamt wird die Sprachschule ablehnen.Die Regelschule befürwortet es aber.
Durch die langwierigen Prozesse befürchte ich, daß er nicht auf die Sprachschule meiner Wahl(hier in der Nähe)kommt, da dann alle Plätze weg sein werden.
Wenn er überhaupt auf eine Sprachschule kommt.Ich werde auf jeden Fall dann alle möglichen Rechtsschritte gehen.Aber meine Fragen sind:
Gibt es Gruppen/Schulen in NRW, die speziell Kinder mit diesem Sprachproblem schon vor dem sechsten Lebensjahr nehmen?auch privat?
Gibt es Selbsthilfegruppen für unser Problem?
Hat jemand das gleiche auch schon hinter sich?
Was kann ich jetzt noch auf sprachlicher Ebene bis zur Einschulung machen außer Logo?
Es ist ganz schön frustrierend, daß man macht und tut und von Erziehern,Lehrern und Ärzten so wenig Hilfe kommt.
Ich bin dankbar für alle Antworten und grüße euch!
SuBu
 
Oben