Ring frei! -  Srattera Versuch

M

Meggy

Guest
Ab heute starten wir den Versuch mit Strattera....
Gestern habe ich die noch fehlenden Infos, Lektüre und das Rezept bekommen, die Apotheke musste es bestellen und heute Abdend haben wir die erste Kapsel genommen....
Mein Sohn fängt mit 25 mg an (eine Kapsel pro Tag), die nimmt er eine Woche mit der vollen Dosierung Medikinet, ab dann die halbe Dosierung Medikinet und 60 mg Strattera.
In zwei Wochen haben wir dann die erste Videokontrolle und dann sehen wir weiter, wie Medikinet weiter dosiert wird, bis Strattera (hoffentlich) voll greift...
Wenns jemanden interessiert, dann berichte ich gerne weiter und bis dahin drücke ich uns selber die Daumen, dass es klappt.........

:bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Bitte auf jeden Fall weiterberichten... ich bin für neue Erfahrungen immer dankbar...
 

Habifu

Aktives Mitglied
sicher--- fleißig berichten....
am Abend einehmen, habe ich noch nie gehört....

bei uns heißt es immer nie nach 16 uhr
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Wie ist es bisher, berichte doch mal!!!!

Was heißt Videokontrolle, könntest Du mir das erklären?
 
M

Meggy

Guest
@ habifu

Da die Kapseln ja jeden Tag nur einmal genommen werden, hat meine Praxis sich für die Einnahme am Abend entschieden, um einer ersten Nebenwirkung vorzubeugen. Strattera kann nach der Einnahme zu Schläfrigkeit führen. Und nachmittags eine feste Zeit auszumachen ist bei uns schon schwierig. Daher haben wir uns auf 20.15 Uhr geeinigt, denn da ist der Tag ja soweit gelaufen.

@Knubbel

Videokontrolle machen wir immer dann in der Praxis, wenn Veränderungen im kleinsten Detail richtig wahrgenommen werden sollen. Dann wird die Stunde in der Praxis auf Video aufgenommen, um bei Unklarheiten nochmal genau schauen und gegebenenfalls mit älteren Aufzeichnungen vergleichen zu können.
Gerade bei der Verhaltenstherapie hat uns die Videoanalyse schon oft geholfen. Man kann sich garnicht vorstellen, welche Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen man manchmal an den Tag legt und wie sehr sie im Gegensatz zum Gesagten wirken. :sn7 :sn7 :sn7 Mir hat sie schon in vielen Dingen aufgezeigt, worauf es ankommt, worauf man achten sollte. Bei sich und dem Kind.
Sie war zwar am Anfang ungewohnt, aber mittlerweile merken wir die Kamera garnicht mehr und ich kann es jedem nur empfehlen.

Ansonsten kann ich noch nicht viel berichten. Bisher haben wir glücklicherweise noch keine Nebenwirkungen, aber ist nach drei Tagen wohl auch zu früh, da irgendetwas sagen zu können. Negativ verändert hat sich aber auch noch nix und das ist ja auch was wert.... :D :D :D

Werde weiter berichten, wenn sich was tut... :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
mich würde es auch interessieren wie das Medikament wirkt.
Gibt es dieses ab einer bestimmten Altersgrenze ?

Schönen Gruss,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Strattera ist geeignet und zugelassen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.Das Medikament wird nach Körpergewicht ausgerechnet.Allerdings ist es nicht für alle ADS Formen geeignet.
Da meiner die ADS Mischform hat (also nicht mit und nicht ohne H und mit einer emotionalen Schwäche dazu), passt es für ihn.

Die Firma, die Strattera in Deutschland vertreiben darf, hat übrigens eine eigene Internetseite zum Thema AD(H)S. Wer Lust und Interesse hat:

http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs/index.php
Ist übrigens KEINE Werbeseite für Medis!!!!
 
M

Meggy

Guest
So, wir haben seit dem WE die "Einflutungswoche" herum...

Nun gibt es jeden Abend 60 mg Strattera. Morgen früh muss ich unbedingt mit der Therapeutin telefonieren, denn eigentlich sollten wir die Dosis Medikinet nach dieser einen Woche auf die Hälfte heruntersetzen.
Aber nun hat mein Sohn gerade ein paar erfolgreiche Schultage hinter sich und ich trau mich nicht....
Denn eine sichtbare Wirkung sehe ich gerade noch nicht durch das Strattera.
Werde aber weiter berichten und es ist mir ja auch bewußt, dass es bis zur Wirkung Wochen dauern kann...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich würd auch nochmal fachlichen Rat einholen... ich denke viel Erfahrung gibt es mit dem Medikament noch nicht, so dass Dir wohl keiner hilfreiche Tipps holen kann und ich kann Deine Bedenken echt gut nachvollziehen...

Ich drück die Daumen,d ass ihr das reibungslos hinbekommt :druecker
 
M

Meggy

Guest
So, wir haben nun gute vier Wochen volle Dosierung Strattera hinter uns (plus die eine Einflutungswoche) und hatten heute morgen noch wieder einen Videotermin.
In den letzten drei Wochen hat Carsten seine Strattera abends, morgens dann 2 Dosierungen 10 mg und nachmittags zwei Dosierungen 7,5 mg Medikinet genommen. Das war die für uns am besten passenste Dosierung, die wir finden konnten.

Ich bin schon der Ansicht, dass Strattera Wirkung zeigt. Carsten ist gerade morgens wesentlich ruhiger, auch vor der Medikineteinnahme schon. :applaus

Da wir ja nun Ferien haben, springen wir nun ins kalte Wasser und setzen Medikinet ganz ab. Ohne Schule ist das für mich auch okay. Sonst hätte ich viel zu viel Angst und würde diese unbewußt an Carsten weitergeben und damit die psychische Abhängigkeit bei ihm fördern. Heute morgen war auch zu sehen, dass Carsten (unter der Lupe betrachtet) doch etwas unter Anspannung steht, was die Therapeutin auf die Medikinetgabe zurück führte. Es wäre wohl ein bisschen viel mit Strattera und Medikinet in der Dosierung. Jetzt springen wir einfach mal, in ein paar Tagen habe ja auch ich Urlaub, da wird das schon gehen... :gap

Einen Tag vor Schulbeginn haben wir dann den nächsten Videotermin um zu sehen, ob er so in die Schule kann, oder ob er morgens einen kleinen "Anschieber" von 7,5 mg Medikinet braucht.
Da Strattera in erster Linie die Impulsivität lenkt, muss man dort dann sehen, wie es eben mit der Konzentration steht.

Ich berichte weiter, wenn ich was sehe... ;D

Meggy :bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Das ist ja toll zu hören, bin mal gespannt wie es weitergeht!!!

Daumen sind gedrückt!!! :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich verfolge Deine Berichte auch mit großem Interesse mit... halt uns unbedingt auf dem Laufenden und viel Erfolg mit der neuen Dosis in den Ferien!! :druecker
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meggy
:druecker meine Daumen sind auch gedrückt .
Ab Montag werde ich dann auch berichten können
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meggy , ich hoffe es ist dir recht wenn ich hier auch schreibe .

So , Steven hat jetzt auch sein Rezept bekommen .
Am Donnerstag fangen wir an .
In der ersten Woche bekommt er morgens 10 mg
in der zweiten Woche 18 mg
in der dritten Woche 35 mg

Dazwischen soll ich immer mal die Ärztin anrufen und Bericht erstatten .
Nach 4 - 5 Wochen muß er dann das erstemal zur Blutuntersuchung um abzuklären ob alles ok ist .

Oh man , ich bin ja so gespannt ob es diesmal klappt . :angst
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Denise,

ich drück Dir uns Steven ganz doll die Daumen, dass wenigstens Strattera bei ihm anschlägt! :druecker :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Original von Denise
Meggy , ich hoffe es ist dir recht wenn ich hier auch schreibe .

Ach Denise :nanana
es ist mir nicht nur recht, es würde mich sogar sehr freuen, wenn du dich beteiligst! :ablachen
Dann haben wir ja viel mehr zum austauschen, als wenn ich immer alleine schreiben soll.

:druecker :druecker :druecker :druecker
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es bei euch klappt!
:druecker :druecker :druecker :druecker
Und ich bin gespannt auf deine Beobachtungen.

Wir gehen gerade ein paar Schritte rückwärts oder wie auch immer man das nennen soll...
Man kann merken, dass er kein Medikinet mehr nimmt, aber man merkt auch, dass er Strattera einnimmt. Er ist nicht so explosiv wie ganz ohne medis, aber lange nicht so aufmerksam und ruhig wie unter Medikinet.
Naja, zur Zeit sind Ferien und es ist noch auszuhalten.
Daher machen wir erstmal so weiter....

Meggy :bye:
 
M

Meggy

Guest
Bei allen Schwierigkeiten drumherum, habe ich diesen Thread ganz vergessen... :schiel

Also, mit Strattera ist Carsten in seiner Konzentrationsfähigkeit und Selbststeuerung optimal eingestellt. Die Videobeobachtung lief am letzten Ferientag so optimal, besser geht das nicht.
Zur unterstützenden Begleitung, da der Schulalltag ja viel stressiger ist, als eine Therapiestunde, bekommt er morgens 10 mg Medikinet dazu. Als kleinen Anschubser in den Tag sozusagen...

Kann also von meiner Seite aus sagen, Experiment Strattera erfolgreich! :-D

Denise, du sagtest gestern, Stevens Blutwerte sind normal. Wie läuft es denn sonst?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Das ist doch klasse, Meggy!! :maldrueck

Ich freu mich für Euch, dass endlich etwas normaler Alltag eingekehrt ist...

Denise, wie kommt Steven mit dem Strattera klar??
 
M

Meggy

Guest
Original von Carmen


Ich freu mich für Euch, dass endlich etwas normaler Alltag eingekehrt ist...

Das bezog sich rein weg auf die medikamentöse Einstellung, Carmen... :schiel
Normaler Alltag ist bei uns bei weitem nicht, aber daran werden auch zur zeit optimale Medieinstellungen nichts ändern....
Daher schrieb ich, bei allen Schwierigkeiten drum herum. Denn in meinem anderen Thread ist ganz und gar nicht von Alltag die Rede, leider....
Vielleicht findest du ja doch mal wieder Zeit und Energie für uns,Carmen, würde mich freuen.... :-D
Dennoch, Danke dir :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hatte gestern wenig Zeit, als ich das Posting getippt habe und dachte noch, hoffentlich hab ich mich jetzt nicht unglücklich ausgedrückt...

Sorry, wenn es etwas plump klang... :maldrueck

Ich meinte, dass durch das Medi vielleicht etwas mehr Ruhe einkehrt, bei uns war es zumindest so, dass die Hyperaktivität um einiges besser wurde... ich wurde bald wahnsinnig von dem ganzen Sofagehibbel und -gehüpfe... dachte immer ich hätte ein Känguruh im wohnzimmer :rofl ;D

Aber den Rest schafft Ihr auch noch, Meggy, Du spürst und weißt ganz genau, was für Deinen Sohn am besten ist und ich bin sicher, dass Du die richtige Entscheidung triffst... :maldrueck
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
So , nun zu meinem Bericht .
Steven scheint Strattera gut zu vertragen . Keine Probleme mit Bauchschmerzen oder all zu viel Appetitmagel . Am Anfang der Einnahme war er etwas müde , aber das hat sie so weit es geht gelegt .Seine Blutwerte sind super in Ordnung .Wie es mit der Konzentration aussieht kann ich euch erst später berichten . Ich habe ihn ja nicht all zu oft in den Ferien am Tag gesehen , da er ständig unterwegs war . Naja , und das er z.Zt. Motzig ist , liegt aber sicher nicht an den Medis , sondern eher am Alter .

Meggy
Ich finde es super das dein Junge gut mit den Medis klar kommt .
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
So , jetzt kann ich auch Berichten .
Also , Strattera scheint bei Steven zu wirken . Ich hatte heute Elternabend und habe anschließend noch mit der Lehrerin gesprochen . Mir ist ja schon aufgefallen das sie immer wenn sie etwas erklären wollte die Arbeitsblätter gezeigt hat . Und immer das von Steven . Auch beim Notenplan hat sie immer ihn als Beispiel genannt . Naja , auf jedenfall habe ich sie dann gefragt wie es jetzt klappt mit ihm . Sie ist absolut begeistert . Seine Konzentration ist viel besser und auch das Arbeiten klappt .Seine Schrift ist viel klarer geworden . In Mathe hat er schon zwei goldene Sterne bekommen für Kopfrechnen .( Pro Stern müssen 20 Aufgaben richtig gelöst werden und das ohne hilfsmittel )Naja , mit dem Lesen ist es noch nicht ganz so doll , aber ich versuche jetzt jeden tag 5 Min. ihn aus einem Buch vorlesen zu lassen . Das wird dann schon noch werden .

Ach ja , seine Blutwerte waren super . Der Arzt war richtig begeistert .
 
M

Meggy

Guest
Klasse Denise! :applaus :applaus :applaus :applaus

Ich wünsche dir und euch, dass das so bleibt! :druecker
Immer wieder schön, auch mal positives zu lesen! :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Super Denise! Ich freu mich wirklich für Euch!!

Ich hatte gestern auch ein Elterngespräch mit der Lehrerin und Betreuerin der Tagesgruppe und es ist immer wieder schön, wieviel Lob plötzlich kommt...

In der alten Schule wurde ja kein gutes Haar an Michi gelassen...

Bei uns ist es nach wie vor andersrum... ich muss Michi teilweise abends schon die Bücher verstecken, damit er nicht bis in die Nacht hinein liest und in Mathe haben wir dafür enorme Schwierigkeiten... Michi ist im Zahlenraum bis 10 immer noch total unsicher...

Ich glaub wir sollten die beiden mal zusammensetzen, dann können sie sich gegenseitig NAchhilfe geben... :rofl ;D
 
M

Meggy

Guest
Ich hatte heute wieder Kontrolltermin.
Medikamentös ist mein Carsten optimal eingestellt, wird nur aufgrund seiner Gewichtszunahme (naja, Essattacken sind aber psychisch bedingt und nicht medikamentös erklärbar) ab januar auf 70mg Strattera eingestellt. Momentan steht er bei 63 kg Körpergewicht, da liegt er mit 60 mg Strattera etwas niedrig.... Wollen das aber im Alltag einstellen und nicht im Weihnachtsstress und wo bald Ferien sind.
 
Oben