ständig harter Bauch

Anoula

glückliche Mami
hallo zusammen,
ich weiß ja das es normal ist das man diese übungswehen kriegt vorallem wenn man schon soweit ist wie ich...
aber seit dem wochenende kriege ich das nun täglich und teilweise in rythmischen abständen mit fiesen schmerzen im schambereich! beim letzten termin war alles ok ZS war noch gut und MM auch (termin war am 4.7. vor dem WE)
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll einfach ruhe bewahren und bis zum nächsten termin anfang august abwarten? hat jemand erfahrung mit sowas? von elina kenne ich das gar nicht da hatte ich diesen harten bauch wirklich nur selten täglich und dann auch noch so oft nie... kriege auch schon probleme beim laufen und stehen das kam bei der letzten schwangerschaft auch erst nach der 30. SSW...

lG Anna
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich habe das jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch viele früher und öfter. Aber ich denke schon, dass das trotzdem normal ist. Ich versuche immer, dann schnell etwas Ruhe zu bekommen....hinsetzen, Füsse hoch und kurz abschalten. Das hilft bei mir ganz gut. Ich denke, es ist einfach ein Zeichen des Körpers, dass man es gerade etwas übertreibt....passiert mir leider recht oft, hab ja meine Tochter und meist noch zwei andere Kids um mich, meinen Job etc....da mach ich halt nicht so langsam, wie ich wohl sollte und dann verhärtet sich der Bauch. Ich würde es an Deiner Stelle mit Ruhe versuchen, bissel den Bauch streicheln/ganz sanft massieren hilft bei mir auch noch. Nimmst Du Magnesium? Falls noch nicht, mal den FA drauf ansprechen, kann auch helfen.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich wohl an Deiner Stelle doch mal zum FA gehen und nachsehen lassen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich würde auf jeden fall zum arzt gehen :zwinker: ich hatte in der 25.woche immer rückenschmerzen und hatte zufällig zu der zeit eine vorsorgeuntersuchung
ich musste sofort ins krankenhaus ich habe glück gehabt das man es noch aufhalten konnte sie ist dann ganz normal geboren


Lg Julia
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte das in der 1. SS auch ganz extrem und auch sehr früh.
Bin dann zum FA und mußte jede Woche hin, denn es waren Vorwehen die einfach zu oft kamen und zu heftig waren. Allerdings hatte ich Glück, mußte nur Magnesium nehmen und der Muttermund wurde immer überprüft, blieb aber zu.

Ich würd an deiner Stelle zum FA gehen , sicher ist sicher :maldrueck
 

cde

**verwirrt**
Hab ich auch süße. Sehr stark momentan. Nächsten Dienstag hab Vorsorgeuntersuchung da werde ich wirklich genau nachfragen, weil ich mir auch Sorgen mache.

An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle nochmal nach kontrollieren lassen, damit man nix verpasst :troest
 

Anoula

glückliche Mami
ja vorallem hab ich meinen termin ja erst wieder anfang august...
ich ruf einfach mal morgen an und spreche mal mit dem arzt was er meint... wenn ich nicht noch schmerzen dabei kriegen würde mittlerweile würde ich mir da auch nicht so den kopf drum machen aber die irritieren mich eben sehr fühlt sich halt an als würde sich da unten "was tun" ... schwer zu beschreiben ich hoffe ihr versteht was ich meine ;D

danke für eure antworten! :maldrueck

lG ANna
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja, also wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass sich was tut, dann solltest Du nicht zögern. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Dein Arzt wird es sicher verstehen....
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Original von Lys
Ja, also wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass sich was tut, dann solltest Du nicht zögern. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Dein Arzt wird es sicher verstehen....

das sehe ich genauso :druecker :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
aber ganz fix zum arzt. ich denke nicht, dass man mit schmerzhaften vorwehen spaßen sollte. hast du nicht ne hebamme, die du ausser deinem fa kontaktieren kannst?
 

Anoula

glückliche Mami
alos beim arzt war ich noch nicht aus zeitmangel im moment gehts hier halt drunter und drüber es muss alles fürs haus ausgesucht werden baby braucht auch noch was die wohnung muss ausgemistet werden dazu bin ich die ganze zeit allein ausser sonntags weil mein mann auf dem bau ist daher ist der stressfaktor ziemlich schlimm...

bauch wird immer noch hart aber das schmerzhafte ist seltener geworden aber dieses hartwerden ist eben immer noch recht häufig montag werde ich wohl hingehen da muss ich eh zum allgemeinarzt...
dann melde ich mich natürlich wieder ;-)

lG Anna
 

Anoula

glückliche Mami
alles in butter bei mir bin leider etws im stress dadurch schaffe ich es nicht so oft an den rechner :rolleyes:
er meinte zu mir es passiert wohl öfter das zwischen der 28. und 32. SSW das wachstum von kind und gebärmutter ungleichmäßig ist d.h. bei mir wird einfach das baby enorm gewachsen sein und die GBM hat nicht mitgezogen dadurch fühle ich mich vom druck auch wie kurz vor der geburt! er sagt aber das sich das bald geben wird und dann entspannt sich alles wieder! magnesium hat er mir noch verschrieben...
gebärmutterhals war i.o. und auch das ctg ect. war gut ich kann mich also entspannen ;D

lG Anna
 

cde

**verwirrt**
Meiner hat auch gemeint dass es von der Verschiebung von Magen-Darm-Trackt kommen kann und deshalb nix schlimmes ist :geb4
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich hab festgestellt, dass es wirklich hilft, wenn man dann ganz bewusst kurz nen Gang runterschaltet und bissel zur Ruhe kommt und in den Bauch rein atmet.
Ich glaube, es ist echt auch ein kleines Zeichen, dass man es grad etwas übertreibt mit Stress und Aktivität. Ich versuche, drauf zu hören....
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Lys
Ich hab festgestellt, dass es wirklich hilft, wenn man dann ganz bewusst kurz nen Gang runterschaltet und bissel zur Ruhe kommt und in den Bauch rein atmet.
Ich glaube, es ist echt auch ein kleines Zeichen, dass man es grad etwas übertreibt mit Stress und Aktivität. Ich versuche, drauf zu hören....

würde ich auch gerne aber ich hab im moment einfach nicht die wahl elina hält mich tierisch auf trap und ich bin fast nur allein mit ihr 6 tage die woche und sonntags ist der papa meist so platt das da nix geht insofern muss ich einfach hoffen das mein kleiner matz vernümpftig ist...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das glaub ich Dir gern.....ich kenne das auch, ich hab eine eigene Tochter, eine Ziehtochter und auch noch meinen Neffen in Tagespflege. Dazu nen Job, ein Haus und viele Haustiere....
Aber ich meine damit auch nicht, dass Du Dich zwei Stunden aufs Ohr legen musst....es genügt bei mir z.B. wirklich, wenn ich mich kurz mal hinsetze und auf den Atem in den Bauch konzentriere, oder ein Glas Milch in Ruhe trinke oder so....einfach ganz kurz besinnen....und dann wieder weiter machen.... ;D
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Lys
Das glaub ich Dir gern.....ich kenne das auch, ich hab eine eigene Tochter, eine Ziehtochter und auch noch meinen Neffen in Tagespflege. Dazu nen Job, ein Haus und viele Haustiere....
Aber ich meine damit auch nicht, dass Du Dich zwei Stunden aufs Ohr legen musst....es genügt bei mir z.B. wirklich, wenn ich mich kurz mal hinsetze und auf den Atem in den Bauch konzentriere, oder ein Glas Milch in Ruhe trinke oder so....einfach ganz kurz besinnen....und dann wieder weiter machen.... ;D

ja das könnte auch ich schaffen ;)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Dann versuch es mal....schaden kann es ja nicht und bei mir hilft es wirklich etwas.
:sonne
 
Oben