brauche Rat -  Ständiges Drücken und Pressen... Wer kennt das auch???

LouPhilou

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und mache mir sorgen um meinen kleinen Mann. Er ist gerade mal sechs Wochen und ständig am Drücken und Pressen. Am Anfang war es noch nicht ganz so schlimm aber je älter er wird dest o mehr drückt er sich einen ab. Er bekommt immer einen knall roten Kopf und weint auch oft deswegen. Wenn er schläft wacht er deswegen auf und ist deshalb ziemlich unleidlich und weint wieder. Er hat auch vor lauter weinen und drücken schon einen Nabelbruch der arme Spatz.
Dachte am Anfang er würde wegen des Stuhlgangs drücken aber nachdem die Windel endlich voll ist drückt er nahtlos weiter...
Er hat auch keine Verstopfung. Der Stuhl ist immer flüssig. Der kleine bekommt auch ausschließlich Muttermilch. Jetzt beginnt er auch noch an der Brust zu drücken während er gestillt wird und trinkt daher nicht mehr so gut.
Wir waren schon bei mehreren Ärzten, die aber alle nicht wirklich weiter helfen konnten. Da bekommt man dann nur zu hören, dass es ganz normal sei und das Kind erst noch lernen muss, wie es seinen Stuhlgang raus bekommt. Wenn dem so wäre würde er aber nicht nach der vollen Windel weiter drücken als ob sich nichts verbessert hätte...
Bin wirklich ratlos und mein Kleiner tut mir so leid. Ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Hatten eure Kinder auch diese Porbleme? Wenn ja, wann wird es besser oder hört es auf und was hilft dagegen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen...

Liebe Grüße von der ratlosen Mutti
 

anna82

mami2009
drücken heisst ja nicht gleich das es wegen stuhlgang ist, es kan sein das er auch die luft raus drücken will die im bauch etwas schmerzen verursacht.
unsere maus hat immer gedrückt wir haben mit gymnastiken nachgeholfen, und zum abend befor sie schlafen geht auch da kam auch ne menge luft raus, und zur nacht schlief sie ruhiger. hab ichs nicht gemacht war sie unruihg. den winde sind sehr schmerzhaft und unangenehm.
unsere ist bis jetzt oft am drücken, ich finde es aber auch gut ich weiss das gleich was in die hose kommt oder pupsen tut. auch beim essen hat sie immer gedrückt und bei ihr kam mehr luft raus.
wenn der stuhlgang normal ist. finde ich da nix schlimmes drann.
nur wie hat er sich den nabelbruch geholt durchs schreien?
 

sabbel

Neues Mitglied
Hallo, LouPhilou,

wie geht es Deinem kleinen denn jetzt? Ich habe genau das gleiche Problem. Mein -sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ständig am drücken, obwohl er guten Stuhlgang hat. Ich war schon beim Arzt, im Krankenhaus und beim
Osteopathen, aber keiner konnte mir helfen. Meine Hebamme meinte, es kann auch sein, dass das von der Halswirbelsäule herrührt, aber da ist alles in Ordnung. Wir sind echt am verzweifeln, weil er uns so leid tut. Wir versuchen wirklich alles, aber es bessert sich nicht. Er ist ein Frühchen (10 Wochen zu früh gekommen), aber mittlerweile ist er 12 Wochen alt, so dass es damit auch nichts zu tun haben kann. Also falls du inzwischen eine Lösung gefunden hast wäre ich froh, wenn du mir weiterhelfen kannst.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

unser sohn hatte Anfangs auch Schwierigkeiten. Ständig gedrückt obwohl schon das ganze Häufchen draußen war.

Wir haben dann jeden Tag bei jedem Windelwechseln Gymnastik mit seinen Beinchen gemacht. Da gibt es echt super Tipps im Internet. Einfach mal durch googeln.

Er hatte auch einen kleinen Nabelbruch. Ist jetzt aber wieder weg.

Er hatte starke Blähungen und die Gymnastik hatte ihm geholfen seine Winde frei zu lassen und das drücken und das weinen wurde besser.

Probier das doch aus. Habe auch einfach für mein Gewissen Babybäuchleinsalbe vom DM geholt. Und jeden abend eine Bauchmassage gemacht. Und ab und zu den Fliegergriff.

Das alles hat dazu beigetragen das die Tage und auch Nächte angenehmer waren wie vorher wo wir das nicht gemacht hatten.
 

sabbel

Neues Mitglied
Damit scheinen ja leider viele Babies Probleme zu haben. Ich werde es auf jeden Fall weiter mit massieren versuchen und hoffe, dass sich das bald bessert. Man fühlt sich immer so hilflos, aber damit schein ich ja nicht alleine da zu stehen. Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Stimmt diese zäpfchen habe ich auch benutzt. Total vergessen.

Da steht man soll die halbieren, aber immer wenn ich es versucht habe sind die auseinander gebröselt. Auch wenn ich das wirklich super scharfe Messer erwärmt habe. Da hab ich morgens ein Zäpfchen und abends eins gegeben. Das ging dann auch.

Oder halt nur Abends ein ganzes.
 

sabbel

Neues Mitglied
Carum carvi hatte ich auch schon über einen längeren Zeitraum benutzt, haben auch ganz gut geholfen, aber das sollte nicht die Dauerlösung sein. Ich hab aber mittlerweile das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird. Er drückt zwar immer noch immer mal wieder, aber lange nicht mehr so doll wie am Anfang. Auch nachts schläft er jetzt fast 3 Stunden durch, ohne dass ich ihn großartig höre. Wahrscheinlich muss man wirklich die Zeit für sich arbeiten lassen. Man kann die Kleinen wirklich nur unterstützen durch Massagen, Medikamente und viel Liebe und Zuwendung. Auch wenn den Kleinen die Bauchmassagen missfallen und man das Geühl hat, es quält sie noch mehr....immer dran bleiben. Ich fand, dass hat meinem Süßen am meisten geholfen.
Insgesamt hab ich noch Sab simplex, Lefax únd Bigaia-Tropfen genutzt, um meinem Sohn Linderung zu verschaffen.Sab simplex nutzt ich weiterhin. Das haben wir auch schon im Krankenhaus bekommen und das scheint ganz gut zu sein. Es verhindert bereits die Luftbläschenbildung im Magen. Ausserdem waren wir noch beim Osteopathen,weil wir erst dachten, dass es was mit der HWS zu tun haben könnte, aber da war alles gut...
 

sabbel

Neues Mitglied
achso..zu den Zäpfchen noch einmal...mir sind die anfangs auch immer auseinandergefallen, so dass ich nur eine Hälfte nutzen konnte und die andere war für den Müll, weil auseinandergebröselt. Jetzt halt ich das Messer immer erst in den Flaschenwärmer und schneide sie nach und nach durch. Geht leider nicht mit einem Mal. Musst das Messer immer wieder "nachheizen" und jetzt geht es...
 

LouPhilou

Neues Mitglied
Erstmal allen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die netten Antworten und Tipps...
Ich habe auch alles probiert. Erstmal Lefax, das schien gar nichts zu bringen. Dann Sab Simplex. Das hat einige Tage geholfen, dann war aber alles wie vorher. Carrum Carvi hab ich auch probiert. Die haben sich ganz gut geeignet, wenn unser Kleiner kurz vorm Stuhlgang war und wir etwas nachhelfen wollten weil er sich so abgemüht hat. Teilen ging gar nicht. hab dann immer nur ein Zäpfchen gegeben wenns wirlich nötig war. Gegen das Bauchweh schien es auch nicht zu helfen.
Am Besten gegen das Bauchweh half Bauchmassage und Fußmassage. Hab ne extra Windsalbe und ein Kümmel-Anis-Öl mischen lassen wobei auch ganz normales Mandelöl gut tut.
Hab mitlerweile aber das Gefühl, dass unser Kleiner einfach gegen sein Unwohlsein andrückt. Glaube es hat bei ihm gar nicht immer was mit Blähungen zu tun. Wir haben gard ne heftige Bronchitis mit Krankenhausaufenthalt hinter uns und da hat er wie ein verrückter gedrückt. Glaub er will einfach alles fort drücken, wenns ihm nicht so gut geht.
Jetzt ist er fast drei Monate und ich muss sagen, dass es sich langsam alles bessert. Der Nabelbruch ist auch zurück gegangen. Ich nehme an, dass der ein Resultat aus der Kombi viel Schreien und unglaublich viel Drücken war.
Schreien tut er zwar immer noch, drücken auch aber ich hab immerhin das Gefühl dass Besserung in sicht ist... Also an alle die in einer ähnlichen Situation sind... Einfach Geduld haben. Es wird wirklich besser mit der Zeit!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja euch auch allen ein schönes neues Jahr.

Na das ist doch mal etwas, wenigstens ein wenig besser sein..
Das kann natürlich sein das es nicht nur die Blähungen versucht hat raus zu drücken.

Jedes Kind drückt sein Unwohlsein ja anders aus.

Und das der Nabelbruch zurück geht ist doch auch super.
Ich selbst hatte als Kind nicht so Glück und musste daran operiert werden.

Unser Sohn hatte auch einen leichten Nabelbruch gehabt, der ging aber wieder weg.

Wir haben ihn dann auch zeitweise auf den Bauch gelegt wenn wir z.B. spazieren gegangen sind. Das hat ihm besonders gut getan, grad bei den Huppeln die es so gibt.

Aber wir hatten von Anfang an das Problem das er nicht auf dem Rücken schlafen wollte, schon im Krankenhaus war das so. Seitdem schläft er auf dem auch, trotz abraten des Kinderarztes und allem was man so liest. Und er weinte dadurch auch weniger.
Auf dem Rücken schrie er stundenlang.
 

dieziege

Neues Mitglied
Ich bin neu hier.Ich habe eine sechs wochen alte Tochter sie ist sieben wochen zu früh gekommen sind nun eine woche zuhause und seid dem wochenende ist sie nur am trücken obwohl sie guten stuhlgang und auch pupsen kann aber sie drückt und drückt wohlte mal fragen was du nun dagegen gemacht hast oder ob es immer noch da ist
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

ich tippe bei deiner Kleinen auf die Drei-Monats-Koliken, ich habe dagegen immer die SAB-Simplex tropfen aus der Apotheke ins Fläschchen gemacht.

Aber ich würde da auf jeden Fall erstmal den Kinderarzt kontaktieren.

LG Kati
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo dieziege,

ich würde darauf achten, das sie möglichst wenig Luft schluckt, gut Bäuerchen macht, viel in Hock-Spreiz-Haltung im Tragetuch oder einer Tragehilfe (Marsupi, Bondolino, Tai usw.) vor Deine Brust gebunden ist oder auch in der Fliegerhaltung ihr Bäuchlein entspannt. Außerdem solltet ihr jeglichen Streß vermeiden. Wärme in jeder Form ist auch gut. Ihr konnte ihr ein warmes Kirschkern- oder Traubenkernsäckchen vor den Bauch binden, sie Baden und natürlich sanfte Bauch- oder Ganzkörpermassagen mit Mandelöl machen, wann immer sie dazu Lust hat.

Von ärztlicher Seite könntet Ihr abklären lassen, ob sie vielleicht einen verengten Darm hat. Das müßte ein Ultraschallspezielist, wahrscheinlich im Krankenhaus zu finden, machen. Sowas ist aber sehr selten und macht normalerweise erst dann Probleme, wenn die Kinder Brei und entsprechend festeren Stuhlgang bekommen. SAB-Simplex u.ä. hilft bei Preßdrang nicht. "Drei-Monats-Koliken" sind eine Art Ammenmärchen. Man weiß heute, daß die Kinder wegen zu viel Streß Verdauungsprobleme bekommen und man deshalb den Streß reduziern muß, anstatt Medikamente, Tees usw. zu geben. Gerade Frühchen sind sehr streßempfindlich. Deiner Tochter fehlen sieben Wochen, in denen sie alles nur sehr gedämpft wahrgenommen hätte, wäre sie im Bauch geblieben. Schirmt sie also die nächsten Wochen von allen Außenreizen ab.

Alles Gute

Dr. Dolittle
 
Oben