Frage -  ständiges ziehen

M

meusi

Guest
jetzt kommt mal wieder ne blöde frage von mir

ich habe jetzt schon seit letzten sa immer wieder ein regelmässiges ziehen imm rücken und unter bauch
bei jedem 3-4 mal wird sogar der bauch hart

jetzt frag ich mich können das schon wehen sein die was am mumu bewirken?
den diese übungs wehen hatte ich bis jetzt nur 3 mal am tag verteilt
und das hab ich jetzt am vormittag und abends wenn ich im bett liege
da kommt es n einer stunde bis zu 10 mal das geht dann so lang bis ich einschlafe
vorrmittags könenn das schon 2-3 stunden sein
aber dann hört es den tag über auf
bin zwar am fr beim arzt aber ich dahct ich frag mal wieder hier

und nehm ich die übungswehen einfach jetzt durch die 3 ss mehr wahr ?(

hatte das schon mal eine von euch...
 

eva.m.p

Pause
hab das auch an manchen Tagen, besonders wenn ich mich viel angestrengt habe oder so. Meine Ärztin meint, das sind schon Übungswehen, die aber nicht weiter bedenklich sind, der MuMu ist jedenfalls noch fest zu.
Bei mir hört das dann meistens auf, wenn ich mich etwas hinlege und mich entspanne. Wenn es bei dir aber schlimmer werden sollte, oder auch bei Ruhe nicht aufhört, würd ich auf jeden Fall zum Arzt (der Kleine soll ja schließlich doch noch ein paar Wochen drinbleiben...). Frag sonst auch am Freitag mal nach!
 
K

Kasmira

Guest
übungswehen hatte ich auch... teilweise so heftig, daß ich dachte, ich könnte nicht mehr atmen... die gingen dann teilweise über ein paar stunden hinweg... was dagegen ganz gut half, waren leichte massagen im rückenbereich (da, wo es wehtut, halt) mit lavendel... und baden tat auch ganz gut (so warm man eben darf)...

laut allem, was ich gehört habe, wird das wohl von mal zu mal etwas "spürbarer", dadurch, daß das gewebe schon gedehnter ist, glaube ich...

aber im zweifelsfalle würde ich immer den arzt fragen...
 
M

meusi

Guest
das komische ist ja abends wenn ich im bet liege fängt das an
oder am vorrmittag wenn mich mit leonie hin lege
wenn ich unterwegs bin hab ich das nicht

am fr werd ich auf jedenfall den arzt ansprechen
es macht mir halt angst das es bei ruhe kommt und dann wirklich oft

davor hatte ich es auch wenn ich zulange gesessen bin aber beim liegen gings weg
ist jetzt genau andersrum
 
M

meusi

Guest
Original von lkt
übungswehen hatte ich auch... teilweise so heftig, daß ich dachte, ich könnte nicht mehr atmen... die gingen dann teilweise über ein paar stunden hinweg... was dagegen ganz gut half, waren leichte massagen im rückenbereich (da, wo es wehtut, halt) mit lavendel... und baden tat auch ganz gut (so warm man eben darf)...

das komische ist ja das es nicht weh tut sondern zieht...vom rücken bis vor zum bauch aber nur unter halb oben am bauch tut es ja wiederum nicht ziehen
merke es nur überm schambein ne handbreit
vorne und hinten halt
 
K

Kasmira

Guest
ich weiß es gar nicht mehr, in welchen situationen das war... ist dann wohl doch zu lange her...

sind die schmerzen denn sehr stark? dann würd ich vielleicht wenigstens mal anrufen und fragen... zumindest die kh haben ja am mittwoch noch ein paar ärzte, die arbeiten...
 
K

Kasmira

Guest
vielleicht kommt das auch vom rücken? das ziehen zumindest... das hab ich nämlich ständig, seit die bandscheibe rausgesprungen ist...

ich glaub aber nicht, daß es was schlimmes ist... ich tippe wirklich mal auf übungswehen - oder dein baby möchte mal bequem liegen... :maldrueck
 
M

meusi

Guest
wenn es weh tun würde wenn ich was heben würd ich ja auch sagen das es von dem kommt das er am nerv liegt oder so

aber ich leg mich ins bett lieg ne halbe stunde und dann kommts immer wieder

aber es tut nicht so weh das ich zum arzt muss ,werde mal warten was am fr ist
 
K

Kasmira

Guest
ja...ja... bis die mal so raus sind ;D ... wenn ich das alles so lese hier, frage ich mich, ob ich das wirklich nochmal haben will :rolleyes: ...

naja, kommt ja irgendwann was mehr als gutes bei raus - da vergißt man den ganzen mist so leicht ;D ...

sonst versuch doch vielleicht wirklich mal mit einer kleinen massage, daß es sich wenigstens lockert?! schaden kann das doch eigentlich nicht? geht übrigens auch prima alleine... mein ex zb war immer zu "beschäftigt"... :angryfire
 
M

meusi

Guest
ich wollte grad sagen wie soll ich da bitte nach hinten langen :rofl

ich kann mich ja wie ein elafant auf die strasse stellen zum nächst besten baum und mich dort dann dran rubbeln :-D :ablachen
 

flussrose

hier und jetzt
Vielleicht ist es echt so, das wir bei dem zweiten oder dritten Kind die Übungswehen eher wahrnehmen. Bei mir treten sie auch eher auf, wenn ich mich hinlege und Ruhe habe. Aber ich denke, ich konzentriere mich da auch eher drauf und warte quasi schon auf die nächste Wehe.... ;D
Solange die Übungswehen nichts am Muttermund bewirken, ist es aber OK und schadet nicht dem Kind. War ja am Montag Abend auch beim Bereitschaftsdienst, weil ich in einer Stunde 4 Wehen hatte und dann doch die Angst kriegte! 8o Aber es war ja alles OK und nun bin ich beruhigt.
Habe heute in der Stillgruppe mit anderen Müttern gesprochen - viele haben diese Übungswehen relativ stark und komischerweise sind das meist die Frauen, die schon ein Baby geboren haben!

Mir hilft echt das Lavendelöl bzw. das Tokolyseöl. Das ist eine Mischung aus Lavendel, Majoran und noch paar Kräutern - habe es von meiner Hebamme erhalten. Soll ich 2 oder 3 mal täglich in die Bauchhaut einmassieren.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

Kasmira

Guest
:nanana aber erst den baum schön mit lavendel einsalben :nanana

sorry - ich schätze, ich hab wirklich vergessen, wie das ist... :verleg

allerdings: allein die vorstellung hat was :lhg :lhg :lhg
 
M

meusi

Guest
menno jetzt tut mit mein steissbein weh
gibts doch nicht soviel jammern hab ich bei den ersten 2 zusammen nciht müssen
 
M

meusi

Guest
kann man den mumu eigentlich selber testen...
oi ihr müsst euch was denken :shake
 
K

Kasmira

Guest
wenn man "drankommt" ;D ...

mir war es damals echt peinlich, ständig den arzt zu nerven :verleg :verleg :verleg - was denkst du denn jetzt ?(

aber ganz ehrlich? hat mich nicht wirklich weiter gebracht.... was weiß ich, wie so ein ding sein muß :confused
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von karin_21
ich wollte grad sagen wie soll ich da bitte nach hinten langen :rofl

ich kann mich ja wie ein elafant auf die strasse stellen zum nächst besten baum und mich dort dann dran rubbeln :-D :ablachen

oh mann karin :lhg :lhg :lhg :lhg ich lieg am Boden
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hatte heute auch ein komisches ziehen...
War echt komsich, das waren wohl die übungswehen

ist das normal in der 27.ssw?
 
K

Kasmira

Guest
ich hatte so ein ziehen schon ab dem 4. monat... wenn man meinem arzt so glauben konnte, lag dieses an der ausdehnung der gebärmutter, die ja nun nicht immer so angenehm ist :confused ... sie war es lange genug gewöhnt, unbewohnt und klein zu sein ;D ...

ob es da schon übungswehen gibt? keine ahnung... bin aber gespannt, wenn es jemand sagen kann... ich sammel infos für die nächste ss :-D
 
M

meusi

Guest
in der 27 ssw gibt es sicher schon so übungswehen

aber ich denke mein körper ist auch nur am üben
gestern am abend ist es nämlcih schon fies geworden hatte sogar schon am steiss bein das totale drücken

aber wenns es echte wehen gewesen wären hätte ich nciht schlafen können und wäre jetzt nicht hier

aber bei meiner mutter wars damals so beim 4ten kind das der mumu auf 4 cm aufging ohne das sie was merkte
sollte bei mir dann auch so sein

wo ist die wunsch fee :schiel
 
K

Kasmira

Guest
die wohnt neben meiner glücksgöttin... schreib doch mal :-D ...

wirklich, in der 27.ssw schon übungswehen? :wow oooh, ich glaub, ich hab doch zu viel vergessen... und überleg mir nochmal, ob ich das nochmal haben will :rolleyes: ...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also das ziehen wie in der Anfangsphase war anders.

Hoffe nur das es nicht so oft vorkommt :angst
 
Oben