Stalking wird Straftat

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Sie werden verfolgt, attackiert, manchmal sogar getötet. Doch bisher konnten sich Stalking-Opfer nur schwer vor ihren Peinigern schützen. Jetzt hat der Bundestag nach jahrelangem Streit ein Gesetz beschlossen, das den Psychoterror zur Straftat erklärt.

[....]

"Dies ist ein guter Tag für den Opferschutz", sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) in der Debatte. "Stalking ist keine Privatsache verschmähter Liebhaber, sondern strafwürdiges Unrecht." FDP und Grünen vermissten Sonderregelungen für Journalisten, damit sich diese bei intensiven Recherchen nicht strafbar machen. Das Gesetz sieht mehrere Möglichkeiten vor, Stalker zu bestrafen:

* In jedem Fall können Gerichte bis zu drei Jahre Haft verhängen.
* In schweren Fällen, in denen das Opfer oder seine Angehörigen in Lebensgefahr gebracht wurden, ist eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren möglich.
* Wenn das Opfer durch das Stalking ums Leben kommt, wird die Tat mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft.
* Darüber hinaus eröffnet das Gesetz die Möglichkeit, besonders gefährliche Täter vorbeugend in sogenannte Deeskalationshaft zu nehmen - um "vorhersehbaren schwersten Straftaten gegen Leib und Leben vorzubeugen".

[...]


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,451627,00.html

LG,

Tina
 

luvsux

Stille Beobachterin
Wird ja auch endlich Zeit .
Ab in den Knast mit den Psychos ....

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 
S

Seegirl

Guest
Es soll vorkommen, das der Bundestag auch mal was nützliches beschließt. :druecker Ich begrüße diese Entscheidung :applausund hoffe, es gebietet solchen Stalkern Einhalt :pfeif
 
Oben