brauche Rat -  Starker Harndrang beim 4 jährigen

sabinets

Neues Mitglied
Hallole,

mein Sohn (4) hat seit Wochen einen starken Harndrang,aber keine Schmerzen. Bakterien sind nicht die Ursache, das ist abgeklärt und Medikamente zur Behandlung einer Reizblase haben auch null Effekt. Manchmal muß er alle 20 min auf die Toilette, dann mal wieder alle Stunde. Nachts geht es im 4 Stunden Rhythmus. Da bei uns Ferien sind, haben sämtliche Urologen Ferien oder sind total überlaufen und am kommenden Samstag fahren wir für 3 Wochen in den Urlaub.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand solche Symptome als "Tic " ? Ich frage deshalb, weil mein Sohn eine lange Zeit mit Augenzwinkern und später mit Schulterzucken zu kämpfen hatte. Da stellte sich raus, das es vermutlich Tics sind, da auch dort keine andere Ursache gefunden wurde.
Weiß jemand, ob es einen Sinn macht in einem solchen Fall zu einem Heilpraktiker zu gehen ? Oder muss mein Sohn zu einem Therapeuten ? Er ist insgesamt sehr zurückhaltend sobald wir außerhalb von zu Hause sind....

Grüßle

Sabine :winken:
 
E

Elchen

Guest
Hallo Sabine,

ob es sich um sogenannte Tics andeln kann,kann ich Dir leider nicht genau sagen.,,,aber ich habe einen seit letzter Woche 5jährigen Sohn,der auch ein sogenanntes Räuspern als Tic hat,sobald er scheinbar unter Stress steht..Denn es wird phasenweise entweder schlimm,oder es ist ganz weg,wie zur Zeit..

da Dein Sohn schon so häufig solche Symptome hat,könnte ich mir das durchaus vorstellen..Wer kennt das nicht,daß Gefühl,"unter Stress"vermehrt aufs Klo zu gehen..

Mir wurde von mener Ärztin gesagt,daß solche Tics leider viele Kinder in dem Alter haben und das vielleicht irgendwann mal aufhört..ich würde mir aber zumindest(und das habe ich bei meinem Sohn gemacht)die Gedanken machen,was ihn so stressen könnte..Hast Du vielleicht eine Ahnung??
 

sabinets

Neues Mitglied
Hallo :winken: Elchen,

das ist es ja gerade. Er hat so Schübe mal, wenn Änderungen anstehen, die aber meinst positiv sind. Aber andere Male finden wir keine Gründe. Dieses Mal könnte es eventuell der anstehende Urlaub sein. Er freut sich riesig darauf. Vielleicht ist das so etwas wie "Konfirmandenblase". Aber 3 Wochen lang ????? Teilweise leidet er ja selber darunter, dass er so oft muß..

Ich versuche am Dienstag nochmal irgendwo einen Urologentermin zu bekommen, vielleicht findet der noch etwas raus. Falls er nichts findet, weiß ich zumindest, dass es wohl doch wieder so eine Art Tic ist....

Dass die so im Alter von ca. 7 wieder verschwinden habe ich auch schon gelesen. Hoffe, dass es so ist. Ist manchmal sehr schwer es mit ihm auszuhalten und vor allem nichts zu sagen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Oben