brauche Rat -  Steißbeinbruch - wer hat Erfahrung mit Geburt danach???

M

mrsWinterbourne

Guest
War heute nun unterwegs, wegen meiner Unterlagen für das KH, da bei meiner ersten Entbindung nicht alles so glatt lief.
Ich hatte einen Steißbeinbruch, den man im KH selber nicht bemerkte.
Obwohl ich beim brechen Schmerzen plötzlich in den Beinen hatte und andere Probleme.
Nun habe ich vorhin selber die Röntgenbilder schon mal angeschaut (konnte nicht warten) und sehe, daß das Steißbein nach "innen" ragt.
Also nicht unbedingt die beste Ausgangspostion für eine Entbindung.

Und nun????? Hatte das auch wer? Wie lief alles ab - ich muß noch bis nächste Woche warten bis ich den termin in der Entbindungsklinik habe und bin doch etwas nervös.

Manja
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Manja
ich bin kein Mediziner erinner mich aber vage das das Steissbein immer nach innen in Richtung Becken ragt. Nach außen hätte man ja am Po eine Beule.
Ich werd mal sehen ob ich ein Foto find.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ja ist so, mach dir keine Gedanken.
Es wird durch den Geburtsvorgang nach außen gedrückt und hat ja auch bewegliche Wirbel.
Sicher wird man aber bei dir nach der Geburt nachsehen ob es nochmal gebrochen ist.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ja, aber ich habe da einen richtigen Knick weg, daß es eben mehr als bei anderen nach innen ragt - man sieht wunderbar die Bruchstelle auf dem Bild. Nix mehr mit rund.

Zudem merke ich es ja jetzt durch die SS schon wieder, weil der Darm weniger Platz hat und teilweise üble Schmerzen auftreten sobald ich mal muß - wenn ich das mal so sagen darf.

Manja
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Oh je Manja
das ist ja blöd das du Beschwerden hast.
Ich denke medizinisch wird man da jetzt nichts tun können und gegen eine weiter SS sprach auch nichts sonst hätte der Arzt was gesagt oder?
Und ich denke der Druck auf diese -bei dir - Schwachstelle ist da, egal wie du jetzt entbindest.
Vielleicht gibt es eine Geburtsposition wo diese Stelle nicht so strapaziert wird, eventuell seitlich oder so.
Frag mal deine Hebamme.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Meine Hebi will jetzt erst mal alles sehen. Das Problem ist, daß durch die Bruchstelle nicht mehr diese Beweglichkeit gegeben ist.
Das muß jetzt untersucht werden, wieweit da weniger Platz ist, wie groß das Becken allgemein und vielleicht Ausgleich zu haben, wie groß das Baby,...

Bin gespannt was die mir vorschlagen. Möchte diesmal mein Baby gleich im Arm haben und nicht erst wieder lange Zeit nach der Geburt. Zudem müßte mein Mann raus, wenn wieder die Reanimation aufgebaut würde,....
Damals wurde es nicht erkannt und es gab dann nur noch Probleme.

Man macht sich eben so seine Gedanken, wenn man das schon mal durch hatte. Mein einiziges Glück ist, daß man es jetzt weiß und dementsprechend reagieren kann.

Also werde ich mal hoffen....

Danke für Deine Antworten.

Manja
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
meine cousine hattt einen leistenbruch. ab dem 6-7 monat.

sie mußte viel liegen.

aber zu deienr beruhigung. sie hat ihr kleine tochter
ganz normal zur welt gebracht.

lg
katja
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo mrsWinterbourne,

ich kann Deine Sorge verstehen, denke aber, dass die Entbindung evtl etwas ungemütlicher werden kann aber nicht muß.

Ich hatte mir kurz vor der Geburt meines Sohnes das Steißbein gebrochen durch einen Sturz bei Glatteis.
Niemand hatte das bemerkt. - Erst nach der Entbindung.

Natürlich hatte ich riesige Schmerzen am Steißbein und mein Sohn eine große Schramme von den Nasenflügeln bis über die Stirn. Auch gab es einige bange Momente als er mit seinen 37 cm Kopfumfang nur sehr langsam am Steißbein vorbeirutschte, doch sonst lief alles ganz gut ab...zumindest für eine Steißgeburt (also BEL).

Nach der Entbindung, als ich noch weiter über die Schmerzen jammerte und nicht auf den Rücken liegen wollte, wurde ich untersucht und bekam eine Schmerzstillende Spritze. - Diagnose Steißbeinbruch.
Ich hab ne Weile nicht so toll auf dem Rücken liegen können und beim Sitzen tats auch weh, doch ging das rasch vorbei.

Ich finde es gut, dass Du Deine Hebamme nochmal um Rat gefragt hast.
Sie kann Dich untersuchen, Dich beraten und Dir vielleicht einige Ängste nehmen.

Ich wünsche Dir eine tolle Entbindung.
:sonne Corona
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Corona
du hast eine BEL Entbindung gehabt und das mit einem kind von 37 cm Kopf?
:wow
Sorry wenn ich neugierig erscheine aber das interessiert mich sehr.
´Das wievielte Kind war es? Meiner liegt auch noch falsch und daher beschäftigt mich das Thema, ich kenne keinen der eine BEl entbunden hat.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Leuchtturmstgt:

Es war die 1. vaginale Entbindung...So nannte es der Doc.
28 Monate zuvor waren die Zwillinge durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.

5 von 6 Ärzten wollten einen Kaiserschnitt. - Ich nicht und da holte ich mir eben zwei Hebammen und den 6. Arzt und hab meinen Sohn so bekommen.

War gar nicht so schwer...bis auf das schmerzende Steißbein. :gap

Ich bekam wehenfördernde Mittel, da ich kaum Wehen hatte und einen Dammschnitt.

Tja, ich habe eben meinen Dickkopf durchgesetzt und einen solchen hatte mein Sohn auch schon damals...wie heute auch noch. ;-)

Hier im Forum habe ich schon was darüber geschrieben und einige andere Leute haben darüber auch schon was geschreiben.

Ich such Dir mal die Links raus, dann kannst Du alles nachlesen, wenn Du magst.

:sonne Corona
 
Oben