Frage -  Steuerklasse

nightdream111

Neues Mitglied
Huhu ! Hab keine ahnung wo das genau passt deshlab mal hier. hab mal ne frage bezüglich der steuerklassen.. mit einem kind kommt man ja dann in 2te klasse . Wieviel % abzug isses denn da? kann man das irgendwo nachlesen? hab gegooglt, nix gefunden zu den abzügen. bin mir sicher das das hier jemand weiß ;) danke schonmal für die hilfe :)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
mit Kind bleibt man in der gleichen Steuerklasse wie vorher - es sei denn man ist alleinerziehend.
Das Kind wird nur auf der Steuerkarte eingetragen und dann kann man sich aussuchen ob das Kindergeld in voller Höhe ausgezahlt wird oder ob man vom Arbeitgeber den Kinderfreibetrag berücksichtigen lässt bei der Gehaltsabrechnung.
Da muss man sich dann festlegen.
Fast immer ist man mit dem Kindergeld besser dran.
Wenn man allerdings in dem Jahr der Geburt des Kindes dann die Steuererklärung macht wird das Kind das volle Jahr berücksichtigt und das kann eine hohe Rückzahlung ausmachen.
Wenn das Kind also z.B. am 31.12. geboren wäre würde man rückwirkend versteuert als wäre das Kind schon das ganze Jahr da.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hy,
hier mal einen Link wo du dir Online ausrechnen kannst welche Abzüge anfallen

Presto.de

Dort einfach auf Gehaltsrechner klicken. Eventuell kannst du auch den Link für die Steuerklassenwahl gebrauchen.
Vielleicht hilft dir das weiter ;-)

Ciao
Gerry
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

mein Freund und ich haben das so gemacht, das ich ihm meine Steuerklasse 2 abtrete (Vorsicht!!! Da ist schon die Rede davon das dieser Vorteil abgeschafft wird, und dann zahlt man unter Umständen bei der Steuererklärung nach!), ich selber bleibe in Stkl 1 und jeder hat einen halben Kinderfreibetrag.

Wie hoch die Abzüge genau sind kann man doch immer so Steuertabellen entnehmen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich denke das die Steuerklasse 2 nur noch den "echten" Alleinerziehenden zusteht. Es darf kein Partner, noch nicht mal die Oma in der Wohnung mitleben.

Meinem Arbeitskollegen haben sie die auch gestrichen, weil seine volljährige Tochter nun aus der Ausbildung ist und mit in der Wohnung lebt. Also vorsicht.

... eines der tollen Gesetze die neu sind.....
 
Oben