brauche Rat -  Stiefkind hört nicht auf das was man sagt!!!

Dannymaus

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe auf Euren Rat!
Ich lebe seit 3 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen. Vor einem halben Jahr haben wir auch geheiratet. Mein Mann hat eine Tochter von heute 6 Jahren mit in die Ehe gebracht, die auch bei uns lebt. Sie hat zu ihrer Mutter keinen Kontakt und sie sieht mich auch als ihre Mutter an.
Ihre Mutter hat in der Schwangerschaft geraucht und auch getrunken. Dadurch ist die Kleine zu früh gekommen.
Durch viele Tests und Psychologen, Frühföderung, Integrationskraft haben wir jetzt erfahren müssen, dass sie auf eine Förderschule geht. Dies ist auch soweit völlig in Ordnung und haben uns damit abgefunden, da es besser für sie ist. Man hat uns gesagt, dass sie auf dem Stand einer 4 jährigen ist. ADHS kann aus diesem Grund auch nicht ausgeschlossen werden.
Allerdings macht sie mich im Moment völlig wahnsinnig!
[- Sie isst nicht richtig, braucht stundenlang um ihr essen zu essen (egal was es gibt) und stochert nur rum.
- Sie macht ständig irgendetwas kaputt, allerdings nicht ihre Sachen, sondern Sachen von anderen, obwohl sie ganz genau weiss das sie das nicht darf und es nur ärger gibt.
- Sie vergisst ständig irgendetwas was man ihr sagt z. B. sage ich ihr jetzt geh Zähne putzen und auf den Weg dort hin hat sie es schon wieder vergessen und macht dann wieder etwas was sie besser nicht tun sollte.
- Auf das was mein Mann ihr sagt, hört sie gar nicht, da er aber auch nicht konsequent ist.
- Wenn ich ihr nicht immer sagen würde, dass sie sich die Haare kämmen würde, wäre ihr auch egal wie sie rum läuft. Sie könnte völlig dreckig an Kleidung und im Gesicht rum laufen, das stört sie gar nicht.

Ist es normal das ein Kind in dem Alter so ist. Ich habe leider noch keine eigenen Kinder, so dass ich einen Vergleich hätte.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Dannymaus,

was Du beschreibst ist nicht normal. Haben die Psychologenm Eure Kleine schon auf "Fetales Alkoholsyndrom" getestet? Alkohol und auch Zigaretten schädigen das Gehirn mehr oder weniger während der Entwicklung. Die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen könnten eine direkte Folge der schädigenden Einflüsse dieser Nervengifte sein. Es ist durchaus möglich, daß Eure Kleine deswegen dauerhaft Schwierigkeiten haben wird. Du wirst viel Geduld mit ihr haben müssen. Erwarte wenig Intelligenzleistungen von ihr. Hilf ihr, in dem Du sie immer wieder liebevoll an ihre Aufgaben erinnerst. Begrenze sie weiterhin konsequent in den Dingen, die sie nicht tun darf, ohne Dich durch ihre Widersetzlichkeit persönlich abgegriffen zu fühlen. Achte darauf, daß sie sich mit all ihren Schwierigkeiten trotzdem geachtet und wertgeschätzt fühlt. Versuche, sie weiterhin nach Kräften zu fördern, damit sie hoffentlich später einmal ein selbstbestimmte und glückliches Leben führen kann. Es ist auch wichtig für sie, in ihrer Freizeit ganz normalen Kontakt mit anderen, ggf. etwas jüngeren, Kindern zu haben, die sie so akzeptieren, wie sie ist. Ihr könnt zum Sport, zu Bastelgruppen oder was auch immer gehen, so lange es ihr Freude bereitet. Versuche auch konsequent darauf hinzuarbeiiten, daß sie später einmal auf eine Regelschule wechslen und einen normalen Schulabschluß machen kann. Förderschule allein führt meist zu nichts.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben