Hilfe! -  Stieftochter 6 rotzfrech

Blume10

Neues Mitglied
Ein nettes Hallo an alle .


Ich schilder Euch mal unser Problem.
Mein lebensgefährte mit dem ich zusammen eine kleine Tochter habe, hat eine 6 jährige Tochter die alle 2 wochenenden bei uns ist.
Ich fand die kleine von anfang an total süss ... da war sie auch noch nett :whatever
doch seit nem halben Jahr macht sie regelrecht terror bei uns.
ich habe mich jedesmal angestrengt was mit ihr zu machen , basteln, backen ect.
gemeindschaftsspiele sind für sie eine sache von 5 min. Dann hat sie keine lust mehr. ist sauer eingeschnappt und macht einen auf zickig.
von ihrer oma bekommt sie sehr viel neben bei geschenkt was ich denke..,. sehr übertrieben ist. Jedesmal wenn sie die kleine mit nimmt (z.b zum einkaufen) hat sie wieder einmal spielzeug in der hand. Oma begründet es immer mit ... ach hat ja nix gekostet.
wenn sie bei uns ist geht der terror los wenn sie ihren willen nicht bekommt. dann will sie nach oma. Und schreit uns die bude nieder.oma wohnt mit im haus ;)
die kleine bekommt von allen seiten viele geschenke und das sehr oft im jahr .. weil trennungskind .
weihnachten war das schlimmste überhaupt letztes jahr.
Alle verwanten waren da von der kleinen
sie hat die geschenke nur aufgerissen ,reingeschaut und gesagt habe ich mir nicht gewünscht und zur seite geschoben. ich fande das sehr traurig.die kleine hat nichts mehr worauf sie sich freuen kann.weil sie es nicht anders kennt.Wenn sie bei oma ist dann wird oma nur rum komandiert. oma mach jetzt... nein oma ich will jetzt... mach sofort.sie stand vor kurzem sogar 2x mit geballterfaust vor der oma als wenn sie sie schlagen wollte.bei uns ist es nicht anders, wenn ihr papa sagt so feierabend jetzt weil sie wieder einmal nicht hört und er langsam böse wird und sagt räum dein zimmer auf dann kommen schon mal sprüche wie ... nein das kannst du machen!!! von der kleinen. sie gibt sehr oft laut stark wieder worte .. da kann papa noch so böse werden... ich halte mich da eher raus.liegt wohl an seiner ex das ich mich da nicht so einmische.mir tut aber auch weh zu sehen das sie hauptsächlich nur aus den gründen kommt mal wieder geschenke /spielzeug bei oma ab zu stauben. denn ist sie bei uns will sie zu oma ,ist sie bei oma und die hat mal nichts da, will sie zu uns rüber.
Bei uns herrschen klare regeln.leider klappt es immer nur für einen tag.Papa hatte schon mal mit ihr darüber geredet ...über ihr verhalten auch das oma ihrer mama das sagen wollte wie sie sich verhält .. daraufhin kahm nur ein trockenes " dann sag ich mama sie soll oma nicht glauben"
seit unsere kleine da ist haben wir alles daran gesetzt das sie nicht eifersüchtig wird....
leider ohne erfolg, troz das sie die kleine füttern durfte und schieben durfte .wir haben sie viel einbezogen alssie da war :( ihre mutter hat unserer kleinen was gekauft zum anziehen und das sollte sie uns mit bringen. da war das tamtam riesig... sie hat geweint warum nur die kleine was bekommt sie aber nicht. paar tage davor hatte sie von uns eine puppe geschenkt bekommen als unsere kleine geboren wurde. damit sie auch windeln wechseln kann und fläschen geben und im nichts nach steht da wir viele geschenke bekommen haben für unsere kleine.sie sagte jedesmal wenn ihre schwester was bekommt will sie auch was haben. man kann ihr aber erklären das es wie eine art geburtstag ist. das versteht sie aber nicht.
Ihre wünsche was geschenke angeht werden auch immer teurer, keine barbies oder puppen... nein nebenbei inna woche hat sie von ihrer mutter einen nintendo DSlight bekommen nun will sie einen pc und mama hat auch schon dafür gesorgt das sie einen fernseher im zimmer hat mit einer Wii. wird also viel verwöhnt. die kleine kennt es garnicht anders umso schlimmer finde ich es das sie nur noch aus dem grund kommt sie könnte ja was geschenkt bekommen. wie gesagt kommt nix will sie zu mama dann sind wir alle scheisse und uns ist unsere tochter wichtiger. was difinitiv nicht stimmt!!!! Ich habe die kleine maus mehr als lieb aber ihr verhalten, als wenn man eine 18 jährige vor sich stehen hat wird schon etwas anstrengend. leider vergisst sie in den 2 wochen wenn sie wieder kommt schnell die regeln bei uns. das heisst sie kann nie schlafen steht nachts heulend vor unserem bett, will abends nach mama wenn sie pünktlich ins bett soll. steht alle 5 minuten vor uns und komandiert uns rum ... was bei mir und papa definitiv nie klappt. was aber immer versucht wird.
ich weiss nicht mehr was ich machen soll ... ihr papa und sie entfernen sich immer mehr von einander. weil nur noch ärger herrscht. da sie auch viel lügt. auch ihre oma hatte sie 1 woche und sagt NIE WIEDER! obwohl sie die kleine abgöttisch liebt. Mit seiner ex kann man nicht reden , sie ist 22 und selber noch ein halbes kind ... hält ihm immer vor was für ein schlechter vater er sei. sie selbst schiebt die kleine aber ständig ab nur damit sie party machen gehen kann.

wer von euch hat ein ähnliches problem oder konnte es lösen? ich weiss nicht mehr weiter hier zerbröckelt gerade eine kleine familie :(
 

David

Armer Irrer! *g*
*aua*

Da kann ich jetzt wirklich nur den Kopf schütteln!

Leider könnt ihr erzieherisch nicht viel machen, denn ihr werdet diese "Prinzessinenverhalten" einmal alle 14 Tage nicht wirklich "weg" bekommen. (zumal das Verhalten der Mutter ja nicht wirklich in diese Richtung geht.)

Das einzige was mir hier ganz klar einfällt ist:
Auf die Einhaltung der Hausregeln bestehen und zwar auf biegen und Brechen!
Auch solltet ihr mal mit der Oma reden, dieses Ewige gekaufe MUSS aufhören! Sicher geibt es so etwas wie ein "Verwöhnprivileg" für Großeltern nur auch da sollte es klare Grenzen geben...

Kinder können sich sehr wohl auf unterschiedliche Haushalte mit unterschiedlichen Regeln einstellen. Leider steht dem Haushalt mit den strikteren Regeln eine ziemlich harte Zeit bevor.

Viel Erfolg!
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

meine kleine Tochter hat sich beim "Mama"-Wochenende früher oft daneben benommen. Dem Partner war es dann irgendwann zuviel und hat gesagt, sie braucht erst Mal nicht mehr kommen. Das hatte zeitweise geholfen und ich denke, es könnte Euch auch helfen. Erst wenn sie eine Zeit lang nicht mehr kommen darf, wird sie merken, dass ihr nicht nur die Geschenke, sondern auch der Papa fehlen.

Sie sollte aber vorher mit einbezogen werden genau wie die EX, damit sie selbst Einfluss darauf hat, ob es eben zu dieser äußersten Konsequenz kommt.

LG
Micha
 

Blume10

Neues Mitglied
ja wir würden gern mehr tun :(
aber wie gesagt seine ex ist noch ziemlich jung....
und wenn mal sollch probleme auftreten hat sie kein verständniss dafür... dann kommen bitterböse sms oder sie sagt am telefon... rate mal warum sie so ist hier ist sie nicht so ...selber schuld wenn man sich nicht um sein kind kümmert und das 6 jahre lang.
was er definitiv aber tut! die kleine ist auch ausserhalb der papa we`s bei uns.
er kümmert sich so super toll um die kleine, genauso wie um unsere kleine.
er ist ein richtig toller papa.
im mom möchte mein partner auch nicht mit seiner ex reden da wir nur ärger mit ihr haben ... seit einem jahr... nur weil er mal nicht so gesprungen ist wie sie wollte ist sie gleich zum anwalt gerannt.
verbreitet lügen das er kein unterhalt zahlen würde , was wir aber belegen konnten beim gericht und somit sich das für sie erledigt hatte .
nun kommt sie mit neuen lügen er würde ja garkein auto abbezahlen was ja angeblich seine mutter macht ?????
die dame tut so als wenn sie mit ihm zusammen lebt :D
was definitiv geanuso gelogen ist. sie versucht mit allen mitteln ihm zu schaden und mehr geld aus ihm raus zu holen.
ich schliesse eher auch das verhalten der kleinen liegt auch mit an der mutter. denn nach dem unsere kleine da war, war terror angesagt.obwohl wir sie in alles einbezogen haben.
ich finde es schade troz das er das halbe sorgerecht hat das vaterstaat selten den vätern recht gibt. wir müssen uns in einer tour wehren.
und seine kleine muss mit unter dieser ganzen situation leiden:(
es war mal so schön ....
aber wir wissen echt nicht, auch wenn wir unsere regeln durch setzten, ob wir alleine schaffen was an der situation zu ändern. da seine ex definitiv nicht mit spielt!

und mit ihrer Oma haben wir auch geredet, sie hat es verstanden und möchte es einschränken :)
damit auch bei ihr der frieden einkehrt wenn die kleine wieder bei ihr ist
 

David

Armer Irrer! *g*
Herzlich willkommen in der BRD! Das Familienrecht hier ist unter aller Sau... Leider etwas was ich selbst schon mehrfach mitbekommen habe. In dem Moment, in dem ein Elternteil seine Reproduktionsorgane innen trägt hat er s ziemlich alle staatlichen Stellen blind hinter sich stehen. (Oftmals bis zum Kindestod und das ist traurig!)

De facto könnt ihr in meinen Augen nur Falschaussagen sammeln und diese dann in einem geballtem Schlag auf den (Richter)Tisch knallen. Ich glaube jedoch für solche Ratschläge bist du in diesem Forum einfach fehl am Platz. Vielleicht solltet ihr mal versuchen euch professionelle Hilfe zu holen. (Anwalt!?)
 

Blume10

Neues Mitglied
hehe jaja die aussagen / falsch aussagen gibt sie ja immer fleissig an bei ihrem anwalt und des geht ja direkt zum gericht im grunde könnten wir /oder besser mein LG könnte per anwalt anzeige wegen falschaussage machen klar. aber leider is er ein kleiner angsthase :D

er hat angst was dagegen zu machen, er hat angst seine tochter nicht mehr sehen zu dürfen oder das die noch mehr stress macht. mhh das recht sie zu sehen darf sie ihm nicht nehmen das wissen wir auch ;) nur kann ich meinen partner auch verstehen wenn er trozdem angst hat. mit was sie als nächstes kommt.

wird es sein
A) er schlägt mein kind
B) er packt mein kind unsittlich an
C) ich ziehe mit meiner tochter und meinem lebensgefährten in die türkei ( daher kommt ihr LG) ( was sie schon mal vor hatte) und dann kannste zusehen wie du deine tochter zu sehen bekommst

sie macht vor nichts halt im moment und ist unberechenbar...

und klar ich finde es schade das väter keine rechte haben oder sehr sehr wenige. in vielen jugendämtern (so wie bei uns) wenne dann eine sacharbeiterin hast, die selbst anscheind gefrustet ist, in allen männern ein A...loch sieht und diese auch so behandelt wenn man mal vor ort bei der dame ist.

die dame ist Gut für allein erziehende mütter die gefrustet sind und ihrem ex eines auswischen wollen.
dabei sollten gerade diese netten herrschaften unpolitisch seinen und einfach nur ihre arbeit machen und vieleicht mal auch in den seltenstenfällen, wo die mutter den mann nur ausnimmt und anklagen will um ihn fertig zu machen aus eifersucht und co., auch mal hinter dem vater stehen.

aber sowas gibt es ja in den ämtern selten... leider.

mir würde nie einfallen wegen meiner tochter, obwohl ich unterhalt voll bekomme , einen rechtstreit mit meinem ex partner an zu fangen. nur weil ich gekränkt oder verletzt bin weil er ne neue hat. und unsere beziehung nicht funktioniert hat ....

und wie gesagt im grunde sind es die kinder die darunter leiden müssen und jedesmal gesagt bekommen was für ein arschloch der papa ist. und das kind es jahrelang so ertragen muss und es nicht anders kennt
 

Blume10

Neues Mitglied
deswegen wird auch die kleine viel beschenkt von allen seiten weil jeder den streit mit bekommt leider!!!

und die kleine es einfach nicht anders lernt. gerade zuhause bei ihrer mutter.
wie soll sich auch ein kind anders verhalten wenn die eigene mutter ihren ex als arschloch bezeichnet und ihn vor der kleinen schlecht macht. besonders wo unsere kleine nun da ist.
nur ich verzichte nicht aufs mutter werden nur weil es ihr nicht in den krahm passt ;)
dafür liebe ich meinen partner zu sehr und wir haben uns so sehr noch ein kind gewünscht was ja eigentlich auch nicht selbstverständlich ist für einen mann der so viel ärger mit der ex freundin hat.
Hut ab.

ich würde nie so handeln! ich würde nie eine kinderseele so verderben. wenn es mal mit mir und meinem partner nicht mehr klappen sollte... kann ja nicht in die zukunft schauen...
dann ist es halt so! solang er seine kleine regelmässig sieht und sich kümmert ist doch alles paletti.

und auch Hut ab bei so einer schwierigen kleinen im mom, das er es trozdem alles meistert. wo ich schon längst aufgegeben hätte, und er aber trozalldem noch ein kind mit mir zusammen wollte ;)
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, da kann ich deinen Partner durchaus verstehen. Ich nehme an er hat das "tolle" Familienrecht bereits durchschaut.

Ganz ehrlich, wenn die von dir gesagten Aussagen kommen, dann würde ICH aufs ganze gehen und mich mit dem Verdacht der Kindeswohlgefährdung an ein Familiengericht wenden. So etwas gernzt für mich an Kindesmissbrauch von daher...

Gut, als Mutter stehen Ihr einige Rechte und Möglichkeiten zu. Sie kann den Umgang manipulieren und aussetzen. Das wegziehen in die Türkei könnt ihr jedoch auf jeden Fall verhindern, vor allem bei einem gemeinsamen Sorgerecht (auch ohne), da dadurch der Kontakt zum Vater unnötig erschwert werden würde.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft!
 

5fachmami

Neues Mitglied
Die Kleine tut mir leid,wie so viele Kinder die unter ihren spätpupertierenden Müttern/Vätern leiden müssen. Ich hoffe dass ihr Vater ihr signalisieren kann dass er sie bedingunslos liebt,genauso wie sie ist! Kinder sind immer ein Spiegel ihrer Eltern und unserer Gesellschaft.
 

Felisia

Neues Mitglied
Vielleicht macht euch die aktuellere Rechtsprechung Mut!

Ich vermute mal, dass dein LG und die Kindesmutter nie verheiratet waren! Aber immerhin hat er die Hälfte des Sorgerechts: Sprich sie haben eine Sorgeerklärung vor dem Jugendamt abgegeben und sie auf eine Hälfte des Sorgerechts verzichtet!

Da geht es dir und deinem LG schon besser als ca. 90% der unverheirateten Väter!

Aber die Gerichte, vor allem der EuGH haben in jüngere Rechtsprechung immer wieder die Rechte unverheirateter Väter bestärkt! Das Ganze geht so weit, dass noch in dieser Legislaturperiode das deutsche Recht geändert werden musss, zu Gunsten der unverheirateten Väter! -> Lichtblick für alle leidenden Väter die Angst haben vor den Müttern!

Harrt einfach noch aus! Das Recht wird sich dank dem Druck der EU in näherer Zukunft positiv ändern!

Und wenn er doch schon das halbe Sorgerecht hat, dann kann sie ohnehin ohne die Einwilligung des Kindesvaters nicht mehr als 50 km wegziehen! Alles was darüber hinaus geht muss sie vor Gericht rechtfertigen!

Zusätzlich würde ich euch empfehlen (wenn ihr eh schon häufiger Gericht seid) im bestehenden Umgangsrecht vorsichtshalber eine Klausel mit einzubeziehen, die eine empfindliche Geldstrafe vorsieht, falls sie sich nicht ans Umgangsrecht hält!
Euer Anwalt kann da sicherlich helfen!

Zum Umgang mit der Kleinen: Versucht's mal mit der klassischen Sonnenschein/Gewitterwolken Liste! Die verstehen Kids in dem Alter sehr schnell! Und wenn sie fünf Sonnen (bei positivem Verhalten, Tisch decken, toll mit der Halbschwester beschäftigt, etc..) hat, dann macht ihr nur was mit ihr! Sei es ins Schwimmbad gehen oder ins Kino gehen und lasst das Baby mal bei der Oma! Und unerwünschtes verhalten führt zu Gewitterwolken und bei drei Gewitterwolken (meinetwegen auch fünf, wobei ich finde, dass unerwünschtes Verhalten schwerwiegender ist) wird eine Sonne weggenommen!

Ich denke, dass sie auch bei der wenigen Zeit mit dir und deinem LG gerne Zeit mal nur mit euch verbringen mag! Und wenn's nur ne Stunde alleine mit Papa ist!

Geschenke als Belohnung für die Tabelle finde ich im Übrigen bei eurem Fall nicht gut, da das Kind schon mit dem was es hat absolut überreizt ist!

Ich wünsche Euch, dass es vielleicht nur ne Phase ist bie der Kleinen und das ihr diese bald übersteht, damit ein entspannter Umgang mit ihr wieder möglich ist!
 
Oben