Frage -  Stillen bei Geschwisterchen ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Ich habe ja im Dezember ET und werde auch auf jeden Fall stillen.

Nun waren wir letzte Woche zu Besuch bei meiner Nachbarin die auch noch am Stillen ist und Savina hat sich super dafür interessiet. Nun schaut sie immer der Mama ihren Busen und will mit dem Mund dran. Sie nuckelt nicht oder so, ist halt wie ein Küsschen nur mit offenem Mund.

Wie soll ich mich am besten Verhalten ?

Ich erklär ihr immer das Baby´s aus der Brust trinken da sie ja noch nicht aus dem Becher trinken können und das das Baby im Bauch dann ganz oft an Mama´s Busen trinken wird.

-----

Sollte ich sonst noch was beachten, wie habt ihr das gemacht ???
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wenn es dir nicht unangenehm ist, würde ich sie probieren lassen. Und ihr eben sagen, daß die Babys am Busen trinken und sie als Baby auch gestillt wurde.

Das war bei Maike so, als Lukas geboren wurde. Da wollte sie dann auch unbedingt gestillt werden. Sie hat`s dann aber gleich wieder sein lassen - die Mumi hat ihr dann wohl doch nicht mehr so gut geschmeckt...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke nicht das es mir was ausmacht, lasse sie ja jetzt auch schauen und "untersuchen".
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn wollte auch unbedingt mal versuchen als er sah wie ich sein Brüderchen gestillt habe. Ich hab ihn gewähren lassen. Es blieb bei dem einmaligen Probieren.

Obs ihm geschmeckt hätte weiss ich nicht, aber er hatte die Technik einfach nicht mehr drauf.
Ich hab ihm dann auch erklärt das Babys wenn sie auf die Welt kommen automatisch wissen wie man an der Brust trinkt. Wenn ein Kind dann älter ist und eine Weile nicht mehr gestillt wurde verlernt es das und lernt dafür aus dem Becher / Glas od. Tasse zu trinken.

LG :bye: Cordu
 
U

usagimoon

Guest
Ich glaube da werde ich auch ein Problem mit haben. Joey beisst nämlich immer in allem rein, ich weiss jetzt noch nicht, ob ich ihn dann probieren lassen soll :rolleyes:

Aber ansonsten habe ich das auch immer so gehandhabt. Einmal probieren wars dann, dann wollten sie nicht mehr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht gerade da Alex auch sieht, das meine Brust ziemlich gewachsen ist. Ich habe ihn dann erklärt, das die Brust sich darauf vorbereitet damit ich das baby dann füttern kann. Er meinte natürlich sofort das er auch möchte. Ich hab gesgt das es jetzt sowieso noch nicht geht.
nun hoffe ich, dass er es erst mal wieder vergisst aber was würde ich machen, wenn er dann wenn Krümel da ist wieder damit anfängt? ich denke ich würde ihn wenn er wieder damit ankommt, das er auch möchte ran lassen. Da er es wie Cordu auch schrieb gar nciht hin bekommt oder ihn nicht schmecken wird. Sollte wiedererwartens ein anderer fall eintreten kann ich ihn immer noch erklären das ja sonst das baby nicht sat wird.
 
L

liuna

Guest
Ich bin ja nicht schwanger, aber Liuna will ab und an mal meinen Busen, immer dann, wenn sie ein Baby gesehen hat, das gestillt wird. Ich lasse sie dann und sie guggt mich immer komisch an und sagt es käme nix. Ich sage ihr dann immer, es kommt erst wieder was, wenn sie ein Geschwisternchen bekommt. Nun stillt sie ihre Puppe...
 
Hallo zusammen
Samuel hat das stillen nicht interessiert, aber er war sehr überrascht, dass Jasmin eine andere Milch als er bekommt. Er hat dann die Milch probiert und er fand sie auch nicht so toll. Was mir in der Zeit aufgefallen ist, dass er während der Stillzeit nich so gern zum kuscheln gekommen ist. Vielleicht lag es am Milchgeruch???
LG Winnie
P.S.: Ich finde es auch normal dass Kinder versuchen wollen. Wenn man nicht möchte, dass es an der Brust trinkt, dann kann man etwas abpumpen und es so probieren lassen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hält jetzt immer sein Schäfchen (Schmusetier) an meinen Busen und dann muß Schäfchen trinken :ablachen

Und sie schaut immer mal wieder nach ob der Busen auch noch da ist.
 

eva.m.p

Pause
Sophie hatte sich ja schon abgestillt, bevor Emily kam. Als Emily dannan der Brust trank, hat sie das mit Interesse beobachtet, wollte auch mal anfassen und mal probieren. Mehr aber auch nicht. Getrunken hat sie nie.
Heute kam sie auch wieder und wollte nach dem Stillen an die Brust. Da ist sie dann nur kurz in die Nähe und fing dann an zu lachen. Finde das nicht schlimm, ist halt ein bisschen ein Spiel.

Und ihre Puppe stillt sie ganz oft, da sitzt sie dann immer neben mir und ist ganz konzentriert bei der Sache
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah hab ich ja nicht gestillt, aber beim bauchzwerg will ich mich mal rantraun.
da ja schon bissl vormilch kommt wollte sarah natürlich wissen was das ist. hab ihr dann erklärt, dass das die milch fürs baby ist. seither findet sie das super interessant und manchmal guckt sie selbst ob noch milch fürs baby kommt :rolleyes: mich stört das nicht weiter. hab sie schon mal gefragt ob sie auch probieren will da hat sie mir gleich erklärt, dass das "bähbäh" ist und nur fürs baby lecker ;-)
ich hab hier auch ein stillbuch rumliegen das sarah total klasse findet. da sind halt viele fotos drin von babies die gestillt werden. das fasziniert sarah unendlich und es wird fast täglich von ihr "gelesen". sie erzählt auch jedem, dass aus meinem busen milch kommt und die milch fürs baby ist :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann dir nicht den ultimativen Tipp geben nur eien empfehleung. wenne s dich nicht weiter stört lass sie an die Brust und sie wird selbst merken sie kann wahrscheinlich gar nicht mehr an der Brust saugen.....
es gibt übringes ein sehr schöne Stilbuch für Geschwisterkinder

Bussi sagt Henirette
eine Geschichte vom Stillen

oder das hier

Süße Milch für Jule (oder so ähnlich hab das Buch gerade nich tgriffbereit)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin da ganz offen, Savina war auch schon 2 mal am Busen, hat mit offenem Mund "sozusagen" Bussi gegeben und gut wars. Fand sie ganz toll.
Dann hab ich ihr nochmal gesagt das das Baby daraus Milch trinkt aber sie ja aus der Tasse. Wenn sie nun bilder sieht von stillenden Kindern ist sie ganz begeistert. :love1

Sind das Kinderbücher oder für Erwachsene ?

Ich wollte ihr noch ein Buch allgemein kaufen was ich ihr im KH schenken möchte, aber eher so in der Art "die große Schwester" oder so.................muß mal in der Stadt stöbern gehen. ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Ich wollte ihr noch ein Buch allgemein kaufen was ich ihr im KH schenken möchte, aber eher so in der Art "die große Schwester" oder so.................muß mal in der Stadt stöbern gehen. ;D

:druecker
 
Oben