Stillen trotz erneuter Schwangerschaft?

Micha75

Mana ich brauch mana
Leider hab ich vom stillen keine Ahnung. Anderseits muß man eine fast 1 1/2 jährige noch stillen????????????? ?(
Naja wie auch immer, :geb4 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur :preg. :druecker
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten!
Ich kann Dir aber herzlich gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!!!
:applaus
 

eva.m.p

Pause
Hallo,

erstmal natürlich Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!! Ich wünsch dir eine wunderschöne Kugelzeit :preg
auch wenn es teilweise ganz schön anstrengend wird, mit noch einem Kind zu hause ;-)

Ich bin wieder schwanger geworden, da war meine Tochter etwas über 6 Monate alt und ich habe sie noch voll gestillt. Die erste Zeit wusste ich nichts von meiner erneuten SS und habe munter weiter gestillt und auch als ich es erfahren habe, habe ich nichts geändert.
Sophie stillte dann durch Beikost allmählich weniger, aber ansonsten gab es keine Probleme.
Auch meine FÄ hatte keine Bedenken. Am Ende war es dann auch nur noch morgens und abends, an ihrem ersten Geburtstag hat sie sich dann selbst abgestillt.

Also, wie du siehst, es ist durchaus mögich auch während einer Schwangerschaft zu stillen, ein paar Dinge sollten aber beachtet werden.

Es ist natürlich schon eine Doppelbelastung, daher ist eine gute Ernährung jetzt besonders wichtig - also schauen, dass du ausreichend und ausgewogen isst, damit es bei dir nicht zu einem Mangel kommt.

wie verlief denn deine erste SS? Solange es unkompliziert ist, spricht nichts gegen das Stillen, es wäre nur ein Problem, wenn du mit vorzeitigen Wehen zu tun hast, da Stillen in diesen Fällen die Wehen verstärken kann, dann müsstest du eventuell abstillen. Im normalfall gibt es aber kein Problem mit Wehen, wenn nicht die Vorbelastung da ist.

Auch kann es sein, dass sich dein Kind nun irgendwann selber abstillt. Die Milch verändert sich in Konsistenz und Geschmack und auch dein Körper nimmt andere Formen an - du musst also damit rechnen, dass sie irgendwann selbst nicht mehr möchte...

Ich fand es problemlos und würde es auch wieder so machen bzw hätte auch noch weiter gestillt, wenn sie nicht selbst das ganze beendet hätte ;-)

Viel Erfolg! :druecker
 

eva.m.p

Pause
Original von Micha75
Anderseits muß man eine fast 1 1/2 jährige noch stillen????????????? ?(

naja, die WHO empfiehlt 2 Jahre... ;-) und wenn sie es noch gerne tut ist es doch schön, wenn sie auch weiterhin die Möglichkeit hat :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Micha
Mutter und Kind haben dadurch sehr viele Vorteile :-D

wie Eva schon geschreiben hat, solange du keine Wehen hast oder sonstige Probs spricht nichts dagegen weiter zustillen.
Du musst mit rechnen das sie sich die nächsten Wochen abstillen kann da die Mumi sich in ihrer Zusammensetzung ändert und sich aufs Baby vorbereitet- das heisst die mumi wird salziger schmecken und das mögen die "größeren" oft nicht mehr und lassen das mit dem Stillen.

Ansosnten GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!! :geb4
 
L

liuna

Guest
Wollte dir nur alles gute zur SS wünschen!!!! Da ich nur bis 9 Monate gestillt habe und noch kein zweites Kind, kann ich hier nicht mitreden.

Original von Micha75
Leider hab ich vom stillen keine Ahnung. Anderseits muß man eine fast 1 1/2 jährige noch stillen????????????? ?(

Mann muss nicht, aber man darf... :D
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Gut zuwissen das so" große" auch noch gestillt werden.
Ich find das gut,aber wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus, weil es bei mir nicht geklappt hat.
Auch dachte ich immer, das es wichtig ist die ersten 6 Monate voll zu stillen und dann naja.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Glückwunsch Heidesand ;-) :maldrueck

Ich hab zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft Tizi auch noch gestillt! Auch so wie du jeweils morgens und abends. Hab es aber dann ausschleichen lassen, weil ich mir noch eine Stillpause gönnen wollte! Und der Hauptgrund war für mich eigentlich, dass ich auf gar keinen Fall Tandemstillen wollte! Somit hatte Tizi nun genug Zeit ohne meine Brust auszukommen und ich hoffe, er ist nicht allzu eifersüchtig, wenn sein kleines Schwesterchen dann bei mir trinkt!
Wobei mir ja gesagt wurde, dass er das vermutlich vergessen hat, dass er gestillt wurde..... ob das wirklich so ist, kann ich dann sagen, wenn das Baby da ist!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Micha75
Gut zuwissen das so" große" auch noch gestillt werden.
Ich find das gut,aber wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus, weil es bei mir nicht geklappt hat.
Auch dachte ich immer, das es wichtig ist die ersten 6 Monate voll zu stillen und dann naja.

Tja siehste mal..... Ammenmärchen stimmen nicht immer!
 

thaifan

Neues Mitglied
Stillen in der SS

Hallo, hab mal ne Frage. Meine 1. Schwangerschaft habe ich ganz deutlich vor ausbleiben meiner Regel gespürt (unter anderem mit Brustspannen). Jetzt stille ich noch, kann es sein, das man dieses Brustspannen bei einer 2. SS nicht spürt?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Frauenärztin hat mir das Stillen "verboten" (ja, sie ist eine sehr dominante Person) nachdem sie die zweite Schwangerschaft festgestellt hat. Mal überlegen, wie hatte sie das gleich noch zu mir gesagt..."SIE können nicht oben und unten ein Kind versorgen!"

Andere können das vielleicht schon, aber ich bin dünn und nach der drittten Schwangerschaft hatte ich außergewöhnlich schlechte Knochen. Dann kann man zwar stolz darauf sein noch nie einen Schoppen gekocht zu haben, hat aber selber gesundheitliche Probleme. Es hat mich viel Zeit und Geld gekostet, meine Mangelerscheinungen zu behandeln. Und wer weiß, was nicht reparabel zurückblieb.

In die Entscheidung, ob man während einer Schwangerschaft weiterstillt, sollte man vielleicht die Frauenärztin miteinbeziehen.
 
Oben