Stillen und neue Elterngeld-Regelung

flussrose

hier und jetzt
Hallo Birgit und alle anderen,


sicher habt Ihr schon von den Plänen zur neuen Elterngeld-Regelung gehört. Demnach soll es nur dann 12 Monate Geld geben, wenn der Papa davon 2 Monate Elternzeit nimmt.

Wie bitte soll sich das mit dem stillen vereinbaren lassen?????????????????
WHO und UNICEF empfehlen das stillen ja auch sehr lange, bis über den 2. Geburtstag hinaus, solange es Mutter und Kind wollen. Und wenn der Papa dann 2 Monate Elternzeit nimmt - dann wird es fast unmöglich so lange zu stillen!!!

Ich frag mich, ob es da schon irgendwelche Kampagnen von Stillorganisationen gibt. Denn diese Regelung ist ja mehr als stillfeindlich!!!!!! :shake :angryfire :shake

Wißt Ihr dazu was? Birgit? Was meint Ihr dazu????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Katrin,

nee weiß noch nix aber es ist ja bald Stillkongress da wird es sicher Meinungen dazu geben oder schreibe doch Dr. M. Abou Dakn mal an was er dazu meint.
 

tafda

Aktives Mitglied
Also, ich sehe das gar nicht so dramatisch, im Gegenteil. Wenn wir mal Nummer 2 bekommen, würde mein Mann eben in den ersten beiden Monaten mit mir zusammen zu hause bleiben, da ist ja eh noch Mutterschutz.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ichmein, gelesen zu haben,
dass man nur wenn der partner auch 2 monate zu hause ist,
das erhöhte geld bekommt.

ansonsten aber wohl nen mindestsatz....weiß aber nicht mehr genau wo es stand...

uns wirds wohl auch treffen, wenn nummer 2 in planung geht....
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die neue Elterngeldregelung tritt doch erst 2007 in Kraft, wennn ich richtig informiert bin? Dann trifft es mich, Nr. 2 & co ja damit nicht mehr. :-D

Prinzipiell finde ich so eine Regelung ja gut, aber eben in der Realität nicht unbedingt einfach umzusetzen. Jeder Mann, der bisher Elternzeit genommen hat, war doch umgehend als Weichei, ... verschrieen. Von den Problemen mit dem Stillen mal ganz abgesehen. Darüber habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Aber Du hast Recht, Katrin. Würdest Du denn in der Zeit arbeiten gehen? Ich war schon kurz vor der 1. SS arbeitslos, so würde sich diese Frage für mich gar nicht stellen.

LG
 

flussrose

hier und jetzt
Nein, ich würde nicht arbeiten gehen. Aber ich denk an die anderen Mütter dabei. Mich betrifft es ja im Moment eh nicht. Aber ich finde das schlicht nicht umsetzbar, genau wie Du es geschrieben hast.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
wenn man die vollen 1.800eur bekommt,
kann der mann ja 2 monate unbezahlten urlaub nehmen...

WENN der arbeitgeber da mitmacht
und WENN das geld ausreicht...

aber dann ist ja auch das problem, dass 2 monate vor dem kindergartenbeginn
keiner von beiden daheim ist.

ich finds echt doof. und das hat sich ne frau ausgedacht, die mehrere kinder
hat und die werden von ner nanny betreut.

SUPER sache :shake :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau das ist das Problem die haben null ahnung wie es im "richtigen" Leben überhaupt funktioniert.
 

racker

Mitglied
wenn man die vollen 1.800eur bekommt,
kann der mann ja 2 monate unbezahlten urlaub nehmen...

Wieso unbezahlten Urlaub? Er ist dann in ELTERNZEIT!

WENN der arbeitgeber da mitmacht
und WENN das geld ausreicht...

Der Arbeitgeber MUSS der Elternzeit zustimmen. Das Thema mit dem Geld ist sicher wieder ein anderes... Dazu muss man aber auch sagen, das es so wie es aussieht ja auch mehr wie das bisherige Erziehungsgeld geben wird. Ich denke, das es sich schon rechnen wird!

aber dann ist ja auch das problem, dass 2 monate vor dem kindergartenbeginn
keiner von beiden daheim ist.

Wieso denn das? Ich denke nicht, das es für beide Elternteile zusammen genau 36 Monate Erziehungszeit geben wird. Sondern vermutlich wie bisher die 3 Jahre für jeden! Und vielleicht gibts auch die Möglichkeit wie bisher ein Jahr später zu nehmen.

Ich muss sagen, für uns wäre das die ideale Sache gewesen. Mein Mann ist seit Dezember mit mir in Elternzeit. Ich voll (werde ab Mai wieder auf 400€-Basis arbeiten gehen) und mein hat seine Stunden auf 75% reduziert. Und das obwohl wir nicht gerade zu den Reichen gehören und nun auch ziemlich aufs Geld schauen müssen. Aber die Zeit mit unserem Kleinen ist uns einfach so wichtig, das wir eben auch auf einige Materielle Dinge dafür verzichten.
 
U

User2

Guest
Original von tafda
Also, ich sehe das gar nicht so dramatisch, im Gegenteil. Wenn wir mal Nummer 2 bekommen, würde mein Mann eben in den ersten beiden Monaten mit mir zusammen zu hause bleiben, da ist ja eh noch Mutterschutz.

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Die Elternzeit beginnt nämlich gesetzlich geregelt erst nach Ende des Mutterschutzes.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Was nutzt einem eine gesetzliche Regelung, daß man die Elternzeit nehmen muß, wenn man(n) hinterher u.U. die Kündigung erhält? Ich halte das für nicht unbedingt unrealistisch, daß sowas vorkommt. Es gibt Arbeitgeber, die selbst das fertig kriegen.

Wenn ich da nur an den Chef meines Freundes denke ... :angryfire Von wegen frei bekommen, wenn unser Baby kommt! Die Chefin hat gemeint, sie hätte ihre Kinder auch alleine bekommen und wir sollen uns mal nicht so anstellen :hae?

Zu was sind solche theoretischen Gesetze denn da? Die Frau von und zu (Name??? SS-Demenez! :-D) hat zwar immerhin viele Kinder, aber eben - wie Birgit schon schreibt - sicherlich auch profimäßige Betreuung für diese. Welcher Otto Normalverdiener kann sich das dauerhaft leisten? Außerdem möchte ich meine Kinder nicht bekommen, um sie anschließend durch andere betreuen zu lassen. Von normalen Dingen wie Kiga-Besuch mal abgesehen.
 

flussrose

hier und jetzt
Klar, der AG muß der Elternzeit zustimmen, aber in der heutigen Zeit kann dann ganz fix aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen danach die Kündigung kommen......


Und diese tolle Frau mit ihren 7 Kindern die sich diesen Schmarrn ausgedacht hat - tja was soll ich dazu sagen? Sie war 7 Jahre in Elternzeit, genau 1 Jahr mit jedem Kind!
 
M

michelle

Guest
Es gibt auch nette Chefs

Wir planen grad unser "zweites" und wenn´s denn klappt (man weiss ja nie) dann trifft es uns auch 2007.

ich hab bei meiner Tochter gar keinen Erziehungsurlaub genommen, unter anderem auch deshalb da ich gar kein Erziehungsgeld bekommen habe. Bin nach dem Mutterschutz auf 20/Std Woche wieder eingestiegen.

Mit dem Stillen war das gar kein Problem, mein Chef hat in ein leerstendes Büro eine Couch reingestellt, mit Wickeltisch und Stillkissen. Fand ich klasse und wird jetzt im Moment von meiner Kollegin und deren 10Wochen altem Sohn benutzt.

Für meine Mama wars etwas "blöd" da Sie meine Tocher ins Büro bringen musste, sobald der Hunger kam.

Frage: Volle 1.800€???

Gbt es nicht nur 67% vom Nettolohn ? bis zu einer Obergrenze von 1.800€?
Denn dann brauch ich mir hier wieder keine Gedanken über Erziehungsgeld machen, dann schau ich wieder mal dumm aus der Wäsche, da ich nix bekomme.

Grüße
 
Oben