Stillen und Stuhlgang

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

seit der Geburt meiner Maus gab es eigentlich nie Probleme mit ihrem Stuhlgang: Mehrfach am Tag hatte sie eine volle Windel. Und zwar nicht nur vollgepieselt, sondern eben auch so richtig schön vollgeschietert. Was die Konstistenz anging, so war das Zeugs immer flüssig - da ich Jill ja stille und sie noch keine Pommes mit Majo kriegt, hatte ich auch nichts anderes erwartet. :gap

Seit mittlerweile 5 Tagen ist aber der regelmäßige Stuhlgang heftig ins Straucheln geraten. Während früher die Darmtätigkeit von heftigen Pupsen begleitet wurde (wenn es den Namen "Ladykracher" noch nicht gegeben hätte, wäre er spätestens mit der Geburt meiner Süßen erfunden worden.. :gap ), herrscht seit einigen Tage relative Stille in der Windel. Ein einziges Mal habe ich seitdem noch eine "richtig" volle Windel gewechselt. Ansonsten ist das Vlies immer nur nass (das allerdings wirklich richtig).

Jill selber trinkt weiterhin tagsüber alle 4-5 Stunden, ist weder quengelig, noch scheint sie Blähungen zu haben - wir durchleben gerade eine herrlich ausgeglichene Phase :-D . Obwohl ich mich nicht zu den überbesorgten Müttern zähle, bin ich nach drei stuhllosen Tagen am Freitag mit ihr doch noch zum Kinderarzt. Der fühlte ihr Bäuchlein und befand es für völlig unauffällig, weil weich. Auch seine Fragen nach sonstigen Verhaltensauffälligkeiten konnte ich ja verneinen. Also meinte er: abwarten und nix machen. Ein bisschen den Bauch massieren könnte ich oder - wenn es mir zu verdächtig würde - den Anus leicht mit dem Fieberthermometer reizen (dabei sollte ich aber möglichst in Deckung gehen, da könnte nämlich ganz fürchterlich etwas auf mich losschießen :uebel :D ). Und dann meinte er, es könnte sogar vorkommen, dass sich der Darm bis zu einer Woche mal nicht regt.

Also, wenn ICH mal länger nicht auf's Klo konnte (z. B. wenn mir vor Urlaubstoiletten fies war :uebel ), hatte ich nach kurzer Zeit ein ganz blödes Gefühl. :schiel

Ist das jetzt also wirklich normal und vor allem: woran könnte dieser Umschwung liegen? Weder habe ich meine Essgewohnheiten geändert, noch bei Jill irgendeine Veränderung festgestellt. Okay, sie ist am Dienstag geimpft worden - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. ?(

Hast du vielleicht eine Idee? Merci vorab!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
kikra, ich bin zwar nicht Birgit, ;)
..aber es ist normal, dass die kackeritis mit dem Wachstum nachlässt.
Meine Mausi hatte am Anfang 5 bis 6 mal gekackert, jetzt ist es nur noch 1 Mal am Tag. Das wird auch noch weniger.
Bei Stillkindern ist es auch normal, wenn sie mal 1 Woche nix machen. Hauptsache bleibt, dass die WIndeln nass sind und das Baby zufrieden ist. :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@kikra
jepp, es ist normal. ich stille auch voll und ákos hat jetzt auch 1-2mal in einer woche stuhlgang. wenn es jill sonst gut geht und der windel richtig nass ist, mach dir keine sorgen!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Danke, ihr beiden, für eure Antworten. Es ist ja nicht so, dass ich die Schiete vermisse :gap , aber wenn schlagartig so eine Veränderung eintritt, macht frau sich halt schon so ihre Gedanken. :whatever

Jill wirkt wirklich gerade zur Zeit ausgesprochen zufrieden. Hab also nicht das Gefühl, dass da etwas klemmt. Also schiebe ich jetzt mal alle Besorgnis beiseite und freue mich einfach, dass nicht mehr "alles Kacke" ist.. :ablachen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
..ach, und noch etwas:

Wahrscheinlich ist das lediglich eine rücksichtsvolle Erfindung vom lieben Gott mit Blick auf die Zukunft. Wenn die Schiete nämlich später, wenn die Mäuse richtige Nahrung zu sich nehmen, so richtig zu stinken anfängt, ist Mama froh um jede Windel, die nur vollgepuschert ist, gell? 5 bis 6 mal am Tag die Gasmaske aufsetzen? Och, das müsste ich nicht unbedingt haben... :-D
 

Feuerhexe

Mitglied
Frage Stuhlgang

Ab wann muß ich mir Gedanken machen - mein Zwerg hatte das letzte mal am Montag Stuhlgang!

Wir hatten am Montag einen Ausflug zum Kinderarzt weil er nur am schreien war und der hat uns gesagt das er Koliken hat - jetzt bekommt er SAB - Tropfen und es ist auch besser geworden. Er ist ganz oft am pupsen, aber nicht am kaken.

Was meint ihr muß ich morgen schon wieder zum Arzt oder kann ich warten, wir haben am Dienstag morgen einen Termin dort!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hexi, wenn Du offensichtlich siehst, dass es ihm nicht gut geht.....

Wenn Baby fröhlich ist und kein Problem anzeigt, kann es auch mal ne Woche ohne kackeritis bleiben.... nasse Windeln sind auch ein Indiz.

Pupsen zeigt aber auch schon, dass die blähende Luft entweicht.....
 

flussrose

hier und jetzt
Je älter das Baby wird, um so seltener hat es Stuhlgang. Je älter das Baby wird, um so größere Windeln braucht es! ;D Und um so größere Windel es braucht, um so weniger Windeln sind in der Packung! ;D Ergo: freut Euch über selteneren Stuhlgang!!! :rofl

Nee, mal im Ernst: ist das Baby älter als 6 Wochen kann es vorkommen, das es auch nur aller 10 - 14 Tage Stuhlgang hat. Genauso normal ist es aber auch, wenn das Baby weiterhin paarmal am Tag einkackert.

LG
Katrin :winken:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von flussrose
Je älter das Baby wird, um so größere Windeln braucht es! ;D Und um so größere Windel es braucht, um so weniger Windeln sind in der Packung!

Das erinnert mich an den Typen aus dem Radio, der immer diese Veräppel-Anrufe startet. Wie war das noch?! Anruf bei der Hotline von Pampers - er hätte Windeln, auf denen würde "4 bis 9 kg" draufstehen.. er wollte sich jetzt mal beschweren, denn soviel würde da definitiv nicht reinpassen...*grunz :rofl
 

EA 80

*is back*
:lhg

Meine Kleine macht seit ca. einem Monat auch weniger häufig, bin ich dankbar drum :anbet

Aber wenn, dann muss ich in Deckung gehen :schuettel
 
L

liuna

Guest
Tänks @kikra ganau diese Frage lag mir auf der Zunge Liuna scheisst neuerdings auch "nur" noch einmal am Tag, aber eben soll ja normal sein...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all

jawohl das ist normal das die Babys irgendwann weniger Stuhlgang haben und zwar 1 mal in einer Woche manche in 10 Tagen nur einmal.

Solange ihr den eindruck habt den Kids gehts gut und der Bauch weich ist es okay.

Warum das von heute auf morgen geht weiß ich nicht genau aber es ist normal.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Meine Kinderärztin meint, bei Kindern die nur MuMi bekommen, müsse man ers ab dem 13. Tag "was unternehmen". ( Ist wohl so ein Richtwert ).
Meine Kleine hat es einmal 15 Tage ohne Stuhlgang geschafft, und es ging ihr nicht schlecht dabei. Am nächsten Tag sollte sie vom Arzt einen Einlauf bekommen, aber als wenn sie es geahnt hätte, bevor es dazu kam, war zum Glück die Windel vollgesch.... :rofl
Und momentan macht sie vielleicht 1 x die Woche in die Windel.
Aber Sorgen hab ich mir auch auf jeden Fall gemacht.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Manchmal frag ich mich ja echt, ob das so sein muss:

Jill hat ja - wie oben geschrieben - ihren Windelschiss nunmehr auch drastisch reduziert. Zwar zeigte sie mir just nach dem Besuch beim Kinderarzt, dass sie es sehr wohl noch kann, aber seitdem war wieder Ruhe im Vlies. Beruhigt durch all die Statements in diesem Thread dachte ich mir daher "Abwarten und Tee trinken.. die nächste volle Windel kommt bestimmt!"

Heute dann war so ein Tag, wie man ihn echt nicht haben muss. :shake Mein Liebelein brütet schon seit Tagen etwas aus.. bedauert habe ich ihn zwar, aber ich musste nicht erst fast 40 Jahre alt werden, um zu wissen, dass Männer eine Grippe im Anflug förmlich wie den Sensenmann begrüßen :whatever Er schlich durch's Haus und litt vor sich hin. Also schmiss ich allein, was so alles zu unserem Haushalt gehört - einschließlich Jill und Jack (unseres Vierbeiners). Irgendwann dann - ehrlich gesagt, um die Entwicklung in die eine oder andere Richtung zu forcieren :mua - schlug ich ihm dann vor, ins Krankenhaus in die Notfallambulanz zu fahren. Und - meine Überraschung war echt riesig 8o - er stimmte zu.

Jill also ausgehfertig gemacht, in den Römer gewuchtet und zum Auto geschleppt (habe z. Z. wegen einer rheumatischen Entzündung beider Handgelenke ziemlich heftige Schmerzen beim Tragen :sn7) . Mein armer Schatz schlich leidend hinter mir her. Den Weg ins Krankenhaus brachten wir flugs hinter uns - wie nicht anders zu erwarten, war es im Wartebereich gerappelt voll. :evil:

Nach einiger Zeit der Warterei begann - wer will's ihr verdenken?! - Jill zu quengeln. Klar, ist ja auch langweilig. Papa war nur mit sich selber beschäftigt - ihm ging es mittlerweile wirklich dreckig (Schweißausbrüche und Blässe waren mir mittlerweile Beweis genug, um seine Erkrankung ernst zu nehmen), also verlustierte ich mich allein mit unserer Süßen, machte für sie den Hampelmann und spazierte mit ihr auf dem Arm durch die Gegend der Ambulanz.

Auf einmal hörte ich es ganz schrecklich krachen. Nein, nicht im Krankenhaus.. in Jill's Windel. Sämtliche Wartenden grinsten förmlich im Kreis und der weißhaarige Herr neben mir meinte nur, "Da ist wohl eine neue Windel fällig!" Klasse, Maus! :whatever Besser hätte das timing echt nicht sein können, denn mit einem Riesenpups entlud sich offensichtlich, was sich tagelang im Darm gestaut hatte. :uebel Weil ja bei uns Feiertag ist, hatten wir uns ganz besonders fein gemacht und echt ein schickes Dress rausgesucht. Nun konnte ich förmlich zusehen, wie sich die einst wollweiße Hose im Zeitlupentempo kackgelb verfärbte :uebel :uebel Und da ich die Maus ja auf dem Arm hatte, verfärbte ich resp. sie mich dann noch gleich mit. Dass Pampers tatsächlich nicht für 4 kg und mehr taugen, kann ich nun also auch leibhaftig bestätigen ;-) :gap

Und so musste ich den Papa seinem Schicksal überlassen und zum Komplettklamottenwechsel (Jill UND ich) nach Hause fahren. Dort wartete dann auch schon der Vierbeiner mit fast gelben Augen - der musste nämlich auch ganz dringend raus. "Nicht der auch noch!", dachte ich bei mir. Also streuten wir noch einen Waldspaziergang ein und begaben uns dann wieder nach Hause. In der Zwischenzeit rief der Papa an und bat darum, wieder abgeholt zu werden. Also Jill vom Kinderwagen wieder in den Römer und gen Krankenhaus gedüst. Natürlich waren mittlerweile auch die 4 Stunden um, in deren Rhythmus meine Süße gewohnt ist zu trinken. Ganz abgesehen davon, dass wir den Schnuller zu Hause vergessen hatten, schrei sie nun also während der gesamten Autofahrt wie am Spieß. Hätte sie Besteck dabei gehabt, hätte sie damit wohl auf dem Fahrersitz herumgetrommelt und "Wir haben Hunger, Hunger, Hunger...!" gebrüllt.

Um es jetzt abzukürzen: Meine Lieben (einschließlich des Vierbeiners) schlafen zur Zeit satt und zufrieden allesamt den Schlaf der Gerechten, meine bessere Hälfte kommt tatsächlich morgen ins Krankenhaus (und ich dachte erst, er markiert :verleg ) und ich zieh mir hier gerade Frustkuchen rein (mir ist schon ganz schlecht :uebel ).

Wie gesagt: Tage, die ein Mensch nicht wirklich braucht! :D Ich hoffe, bei euch war's besser...
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Oh mann.Wirklich Klassse geschrieben.Was wir Mamas nicht alles leisten müßen.Das mit dem Vollkackern kenne ich nur zu gut.Hab ne Zeitlang immer für Benjamin und mich :-D Wechselklamotten mitgenommen.

Hat Dein Mann was ernstes?????
:winken: :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Am peinlichsten find ich es, wenn es dann so laut in die Windel geht und es in der Umgebung ganz ruhig ist und alle gucken einen an :lhg

Ich hoffe, kikra bei deinem Mann ist nix Schlimmes, gute Besserung für ihn!!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Höhö.. genauso war es.. das Krachen und dann alle Blicke auf mich. Ich hab nur diesen "Sie war's!, Sie war's!-Blick" aufgesetzt, nicht dass die noch auf dumme Gedanken kommen.. :engel :-D

Ich hoffe auch, dass das mit meinem Schatz nicht allzu schlimm ist. Eigentlich wollten sie ihn ja gestern schon im KH behalten. Er wollte aber nicht; schließlich konnten sie wegen des Feiertages eh keine Untersuchungen durchführen. Und so ist er auf eigene Verantwortung wieder raus.

Er weiß schon seit einiger Zeit, dass er eine Zyste an der Schilddrüse hat. Die ist schon einmal punktiert worden, und es soll nichts Bösartiges sein. Aber bisher machte die keine Schwierigkeiten, so dass kein akuter Handlungsbedarf bestand. Nu ist sein Hals aber so dick geschwollen, dass man den Adamsapfel nimmer sieht und er hat massive Schluckbeschwerden und auch Halsschmerzen. Außerdem schwächelt er total. :(

Um 15.00 Uhr haben wir jetzt einen Termin gemacht in einem anderen Krankenhaus, in dem die sich auf so etwas spezialisiert haben. Eigentlich sollte er hier in Solingen wieder ins KH von gestern, aber er fühlte sich da wohl nicht so gut aufgehoben. Na, mal schauen, was die Ärzte dort sagen. Hoffe wirklich, es ist nichts Schlimmes und ich kann ihn wieder mitnehmen. Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass sie ihm die Zyste entfernen werden.. Armer, kranker Hase.. :sick
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na dann wünsch ich euch alles Gute und vor allem, dass es nix Schlimmes ist bei deinem Mann!

Und wie geschrieben, dieses Gefühl kenn ich nur allzu gut........... ich guck dann auch immer ganz intelligent......... *gröhl*......... da sag ich nur eins: Vollen Schiss voraus....... :rofl
 
Oben