Schock! -  stillfeindliche Kinderärztin!

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

bin eben so richtig sauer!!!!! :angryfire

Plane eine neue Stillgruppe bei mir in der Stadt und war heute deshalb Flyer verteilen. U.a. auch bei einer Kinderärztin. Sie bat mich rein und wollte mehr über die Gruppe wissen. Was ich für Ansichten habe dazu, wie lange man stillen soll, mit welchen Zeitabständen...nun gut. Ich erzählte, also vom stillen nach Bedarf, das Frau so lange stillen sollte, wie sie möchte, von den WHO und UNICEF-Empfehlungen.....

Die Ärztin schaute mich immer seltsamer an und dann kam der Kommentar:

- stillen nach Bedarf? davon sind wir schon wieder abgekommen.... :hae?
- "ich verstehe ja, wenn das Baby am 1. lebenstag (!!!!!!!) noch keinen Rhytmus hat und da aller 1-2 Std. an die Brust möchte, aber danch muß ein Rhytmus her" :hae?
- zu oft zu stillen macht Mütter und Babys nervös :hae?
- kann ich nicht verantworten den Flyer hier auszulegen, da es nicht sein kann, das sie die Meinung haben und ich die Meinung, wir müßten uns da schon einig sein :hae?
- und wenn eine Mutter ihr baby nach bedarf stillt, dann kann es ja passieren das das baby 10 Std. am Stück schläft und das geht nicht!!!! :hae? (Öhm, die Mutter hat auch bissel Verstand.....)
- stillen nach Bedarf fördert enorm Schlafprobleme :hae?

Na suuuuuper!!!!!! :shake Was mich am meisten ärgert: warum läßt sie die Mütter nicht selbst entscheiden? Und was soll diese völlig veraltete meinung zum stillen?
Naja, habe mich zusammengenommen und mich höflich verabschiedet....

Und nun entschuldigt mich, ich muß mein nervöses Kind stillen!!!! ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hmmm, das hört sich ganz so an, als hätte sie ihre mienung gesagt und du nicht, aber so shcätze ich dich gar nicht ein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann verstehen das du diese Kinderärztin nicht verstehst. (Was für ein Satz). Man kan nur hoffen das die Eltern die mit ihren Kindern zu dieser Ärztin gehen einen starkes Durchsetzungsvermögen haben. Ich habe Alex auch immer gestillt wenn er es wollte und nicht nach Zeit. Ich gehe ja auch an den Kühlschrank wenn ich Hunger habe.
 

bobbele

*Muttertier*
:hae? heftig und sowas als kinderärztin
auch wenn nicht gestillt wird sollte man ein baby nicht füttern wenn es hunger hat , mein grosser wollte alle 2 std. seine flasche und die hat er auch bekommen tolle kinderärztin :shake
 

flussrose

hier und jetzt
daby, natürlich habe ich ihr meine meinung gesagt und die auch vertreten...nur gegen Windmühlen komme ich nicht an.... ;-)

Sie ist noch eine vom "alten Schlag", aus tiefster DDR sozusagen. ;D Ich meine damit eine generation, die den Müttern noch was "vorschrieb". meine Mama erzählte mir mal, das war eben früher so in der DDR, da ging man zum Arzt oder zur Mütterberatung und was der Arzt sagte, das machte man einfach.

Wir aber heute sind ja auch viel besser informiert und hinterfragen auch mal die eine oder andere Sache.

ich kann die Frau nicht ändern, ich habe ihralles wichtige gesagt, und wenn sie net will will sie net. Ja, ich hoffe auch, das die Eltern die dorthingehen sich durchsetzen können. Aber ich weiß von vielen, das sie es NICHT können. Meine Ärztin sagte aber....und gut is. Naja, muß jeder selbst wissen was er tut. ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:wow :wow :wow
also daß die meißten kinderärzte bei den ersten kleinigkeiten zum abstillen raten, ist leider schon bekannt... aber die frau überbitet bis jetzt alle! :uebel ich hoffe, sie hbetreut nicht zu viele säuglinge!
 

mia29

at worlds end
wieso soll man denn nicht nach bedarf stillen?? :hae? versteh ich nicht. wenn wir jetzt mal vom reinen hunger ausgehen...ich hab an manchen tagen auch öfter hunger und ess dann öfter was. und was soll das mit 10 stunden am stück schlafen?? der jannes wird immer noch nach bedarf gestillt und schläft auf keinen fall 10 stunden am stück...schlafprobleme hat er auch nicht! komische ärztin
 
X

x_lady

Guest
Wenn mir jemand so blöd kommt sage ich nur"Sehe dir den Kleinen an".Er wiegt 8 kg,war noch nie krank,schläft immer durch ist das ruhigste Baby der Welt...also scheint ihm die Mumi nicht geschadet zu haben.
Es ist ja schlimm bei dir weil es eine Ärztin ist,man müsste denken dass sie Ahnung haben...aber was soll´s.
Du kannst trotzdem eine Stillgruppe machen,auch ohne ihre Hilfe.
Lass dich nicht ärgern :maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
x-lady: nö, ich laß mich doch nicht ärgern! ;D Bin nur sauer! ;-)

zum Glück gab es genügend andere Stellen die meine Flyer gern auslegten. Zum Beispiel eine Frauenärztin, die war ganz begeistert von der Idee! Und asu meiner anderen Gruppe weiß ich ja, das auch so genügend mamas mit ihren babys kommen. ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Katrin

wie du wolltest einer Ärztin was vom Stillen erzählen :rofl
Die wissen doch alles und meistens noch besser als die mutter selbst :schiel

Spaß beiseite

Vergiss die Alte deine Gruppe wird ohne sie viel besser laufen!!!!! :druecker

Ach übrigens so eine Adresse kannst du auch mal an den BDL weiter geben die freuen sich immer über solche Schreckensnachrichten ;D
auch wenn du so merkwürdige Artikel in zeitungen liest..........
 

flussrose

hier und jetzt
@birgit: die "Alte" :rofl sollte ja auch nur meine Flyer in ihrer werten Praxis auslegen, mehr nicht!

Na, ich hab mir erstmal überlegt, werde einen Artikel in der Örtlichen zeitung schreiben wo ich meine beiden Gruppen vorstelle, denn kann sie dann lesen und sich "freuen", das den auch ihre Patienten lesen werden. Verhindern kann sies nicht, das die Mütter von anderswo gescheite Stillinfos kriegen!

Die Gruppe ist da in einen Ärztehaus, wo auch die gute Kinderärztin praktiziert und zum Glück auch noch ne ganz nette Frauenärztin :D die verteilt dann meine Flyer gerne! :-D Mal schauen wann diese Tante Druck macht und versucht unsere Gruppe da rauszuekeln! ;-)
 
Oben