Stillkissen

Lucky

> vorsicht: jungmama <
hallo zusammen!
hab ma wieder ne frage:

hattet ihr n stillkissen? wenn ja, welches? welche füllung? welche größe?

soll ja vorher für die seitenlage auch schon ganz gut sein - fandet ihr das auch?

?(
 
M

Mella83

Guest
Huhu Lucky,

ich hatte ein Stillkissen und ich war froh in der kurzen Zeit die ich gestillt habe es zu haben! :druecker
Danach haben wir es dafür genutzt um unseren Sohn zu legen damit er net von unserem Bett fällt oder aber auch ihn drauf gelegt, hab da noch ein sehr witziges Bild, siet aus als läge er auf seinem Thron.

Was die Nutzung als Seitenschläferkissen anbelangt hab ich es nicht nutzen können, weil mir jede Lage unbequem war :sn7 :zwinker: :pfeif

Ansonsten weiß ich gar net so genau wie groß und welche Füllung das Stillkissen hat, die üblichen Normen eben, wie die anderen Stillkisen auch die man in Babyläden etc. bekommt.

Aber wenn du willst schau ich Morgen einfach mal nach ...

Mella
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi lucky,
ich hab mich zuerste vehement gegen ein stillkissen gewährt, dachte so einen "quatsch" brauch ich nich. dann hab ich mir wegen massiver stillprobleme doch eins zugelegt und ich mus sagen, für manche stillstellungen war es echt angebracht (z.b. den fußballergriff). es hat nicht die welt gekostet (25€) und is damit eher günstig gewesen, hatte kleine kügelchen als füllung und ist insgesamt eher "schlaff", aber ich fands prima.

da ich vorher immer eine dünne decke zusammengerollt unter dem bauch liegen hatte, hätte ich es sicher auch schon der schwangerschaft genutzt ;-)

lg

edit: zummkindreinlegen wie mella haben wir es auch selbstverfreilich genutzt! das hat ihm voll gut gefallen so von allen seiten eingemummelt
 

Venka

Aktives Mitglied
ich hatte im Geburtsvorbereitungskurs welche und fand die eher unnütz. Irgendwie ist die Füllung dauernd so verrutscht, dass ich bald nur noch auf dem Stoff lag - also praktisch auf gar nichts. Also wäre wohl ein Kissen besser, dessen Füllung nicht ganz so nachgibt, bzw das praller gefüllt ist. Aber das wird man dann wieder nicht so schön knautschen können, so dass man da ein recht sperriges Teil hat, das man sich auch nicht so zurecht fummeln kann, wie mans gern hätte -.-
Wegen dieser Erfahrung hab ich mir jedenfalls erst mal keins gekauft, sondern mir überlegt, wenn ich später beim Stillen nicht klarkomme, dann kann ich mir ja immer noch eins besorgen.

Aber mein Wurm liegt am liebsten quer auf meinem Bauch, also mit den Füßen nach rechts, wenn er an der linken Brust hängt und umgekehrt, da brauch ich gar nix zum Stützen. Bei den anderen Stillpositionen, die ich ausprobiert habe, haben es meine geknautschten Kuscheldeckchen jedenfalls auch getan.
 
U

UserC

Guest
Unglaublich - aber es gab diese Stillkissen schon vor 17 Jahren :-D

Ich hab eins - das war richtig billig. Glaub so 30 Mark oder so. Von T....o :pfeif Da ist so Granulatzeugs drin.
Ich hab das Ding noch immer - als Seitenschläferkissen, als Rückenlehne vor dem Fernseher. Und ja, zum Stillen hab ichs auch genutzt. Aber auch als sie dann ein Flaschenkind war. Und so wie Mella.
Mein Männe benutzt es übrigens auch gern: so als Kopferhöhung wenn er im Bett fernschaut :-D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich hab das stillkissen zum stillen nicht oft verwendet.

(jetzt nach gut 3 jahren stillerfahrung frag ich mich, wieso ich es überhuapt hergenommen habe :-D ich stille nur seitlich noch im liegen, das ist so entspannend . da braucht man kein kissen...)

und ich schliesse mich @venka an. Zitat: Irgendwie ist die Füllung dauernd so verrutscht, dass ich bald nur noch auf dem Stoff lag - also praktisch auf gar nichts

aber ansonsten ist das stillkissen ungemein vielseitig ;D
wie mella benütze ich es vor allem, dass mein nils nachts nicht aus meinem bett fällt. das klappt super.
in de rcshwagerschaft hab ich es auch zum schlafen benutzt, als bauchstütze.
aber man kann es auch zum anlehnen nutzen, die kids spielen damit...

meines ist sehr lang, hat eine kügelchen-füllung und kostete nicht mal 20 euro . habs im internet ersteigert.

also ich würd mir an dieenr stelle vorsichtshalber so ein teil besorgen, für irgendwas ist es immer nütze ;D
 
N

NicoleM

Guest
Ich habe eins - ein eher günstiges Teil für 20/25 Euro - und ehrlich:
Es hat mich nur genervt.

In der Schwangerschaft damit in Seitenlage schlafen war gar nicht drin, weil ich
so geräuschempfindlich geworden bin. Und dieses Ding raschelt einfach sehr :evil:
Zum Stillen braucht ich es erstmal eh nicht, weil ich nicht stillte - und dann, als es doch klappte,
verrutschten die Kügelchen immer grad so, wie ich es nicht brauchte. Habe eine Bettdecke zu einem Schlauch gefaltet - hat viel besser geklappt.

Das wird wohl auch so ein Kellerding werden, bis es auf den Müll kommt. So nützlich wie Fußpilz ^^
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

also mins liegt im kinderbett als kopfschutz und weil es sooo anhc mir roch..es lag die gesagte zeit der ss im bett...aber nur an der wand, damit ich mcih nciht stoß...

getsillt hab ich mit kissen vieelleciht 10 mal..ansonsten erstmal nur im liegen und späer ging es ohne kissen oder ein normales tat es auhc....

mittlerweile brauch ich nix mehr......
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
ich hatte auch eines und ich in der SS hab ich es zum Schlafen benutzt...Zum Stillen fand ich es auch praktisch, ich habe auch eines mit Kügelchen drin.
Als ich n icht mehr stillen konnte, hab ich es auch beim Fläschen geben benutzt und momentan wird es als Schutz vorm runterfallen und Arm auflegen benutzt, wenn der kleine auf mir einschläft...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei allen dreien eines und ich fand es doch sehr entlastend beim Stillen. Später lag es dann immer im Bett am Kopfende. Ich hab meins erst vor Kurzem bei ebay verkauft. Es war eines von Theraline.
 
I

IlkaM.

Guest
Du hast es verkauft? :wow

Die Dinger werden doch erst NACH dem Stillen richtig wertvoll :rofl

Nein im Ernst: Mich haben auch die raschelnden Kugeln genervt, da würde ich heute also drauf achten. Zum Lagern in der SS konnte ich es nicht gebrauchen, da ich dann gleich Hüftprobleme bekommen habe :sn7 - da langte ein normales Kissen.

In der Anfangs-Stillzeit habe ich es benützt, fand es aber immer ziemlich unpraktisch, mir den ganzen Berg aufzubauen. Allerdings hat es schon gut geholfen, die Kleine "in Position" zu halten, so dass wir die optimale Haltung rasch raushatten. Im Laufe der Zeit habe ich dann auch nur noch im Liegen gestillt :rolleyes:

Ich finde diese Kissen aber ansich sehr praktisch! Das Baby kannst Du schön reinbetten, später kannst Du es als Kombi-Nacken-Kopfstütze benützen oder als Sicherung gegen das Runterrollen vom Bett. Und wenn Du ein bisschen mehr investierst, hast Du auch gleich ein schönes Kuschelteil ...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Naja, das erste Kissen war irgendwann so lasch und schlapp, das hab ich weggeworfen. Dann kam Kind nr. 2 und ein neues Kissen, das er lange Zeit (bis er 6 war) in seinem Bett haben wollte und dann kam Kind Nr. 3 mit einem neuen Kissen. Er wollte es nie im Bett haben und so lag das Ding dann immer nur blöd rum.
Und wenn ich mir vorstelle, daß das Ding mal aufreißt und die ganzen Kügelchen hier rumpurzeln, nein Danke!
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
erst einmal vielen lieben dank für eure berichte und meinungen! :D

ich habe mir heute eins gekauft, ist auch von theraline :zwinker:
habe das gerade auch einmal um mich herum liegen und es tut sehr gut im rücken. mal schauen, wie´s heut nacht beim schlafen aussieht.
ich habe jetzt auch ein größeres genommen (1,90 m)

bin mal gespannt :zwinker:
 
Oben